Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
Erste Seite | « | 1 ... 5 | 6 | 7 | 8
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Burgen am 02.11.2024 14:41
Hallo Argo,
damit ich dich richtig verstehe, meinst du, dass jede gläubige Frau in der normalen Gesellschaft wie in der Gemeinde eine Kopfbedeckung tragen, die einen Schal, Mütze oder Hut sowie Kopftuch tragen sollte?
In Italien, Mallorca, darf zB niemand mit einer Schorz, also kurze Hosen sowie ohne Kopfbedeckung die großen alten Gotteshäuser besuchen.
Jedenfalls war das in den 70igern so. Heute mag es anders sein, keine Ahnung.
Ansonsten denke ich, dass gerade auch Männer dies mit Kopftuch und Mundhalten der Frau im Gottesdienst immer mal auf den sogenannten Tisch bringen.
Nun denn.
Die meisten Auslegungsbücher usw. sind über die letzten 2000 Jahre von Männern studiert und erklärt worden.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Argo am 02.11.2024 17:13Hallo Burgen
Das was der Paulus den Frauen wie auch den Männern empfohlen hat, ist ein Teil der Regeln die ein Teilnehmer eines Gottesdienstes folgen sollte. Da sieht man den Zweck diese Empfehlungen.
Eine Frau hat von Natur aus lange und schöne Haare. Die Haare-Pracht hat Gott ihr geschenkt. Warum sollte sie sie abdecken? Das wäre ein purer Egoismus wenn man das Geschenk Gottes in einem Gotteshaus abdeckt. Paulus fordert es. Wenn die Frau aus einem Grund (dieser Grund wurde von Paulus nicht erwähnt) lange Haare nicht besitzt - ist nicht so wie der Gott sie erschaffen hat - sollte sie ein Kopftuch tragen. Ich kenne viele alte Frauen die bis zum hohen Alter lange Haare tragen( meistens in einer Zopffrisur).
Die Regeln die Paulus und andere Aposteln empfehlen, gelten im Rahmen des Lebens der Menschen mit Gott.
Im Rahmen des Lebens der Menschen mit den Mitmenschen – mit der Gesellschaft - gelten auch Regeln. Ohne Regeln gibt es kein gutes Leben auf der Erde wie Gott es will. Sie sind aber anders. Beispiel; In einem Restaurant geht man gut angezogen, freut sich auf das Essen, ist man ruhig und stört nicht den Nachbarn...
Um eine gute Ehe zu führen brauchen wir Regeln damit das auch funktioniert. Ist keine Gäste gegenüber Gott, aber gegenüber dem Partner...
Um ein gutes Leben zu führen müssen wir unser Gewissen aufwecken damit wir gewissenhaften Entscheidungen treffen. Da sind wir allein aufgefordert...
Vor vielleicht noch 60 Jahren war das Leben anders. Die Freizügigkeit war noch nicht erfunden worden. Jetzt ist alles erlaubt. Um so mehr brauchen wir die Regeln Gottes und die Regeln der Gesellschaft.
Ich finde es gut, dass die Kirchen heute Ihre Regeln beibehalten haben und verbieten den Zutritt zur Kirche Frauen und Männern die nicht fromm angezogen sind. Jeder von uns hat es erlebt beim Besuch einer Kirche – meistens im Süden – dass man einen Rock oder Kopftuch erhält.