Lügen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kayla
Gelöschter Benutzer

Lügen

von Kayla am 26.10.2014 23:54

In dem anderen Thread hatte ich das Thema angeschnitten, aber es braucht vielleicht wirklich einen Thread für sich.
Allgemein heißt es ja, wir sollen nicht lügen und das kann ich auch erst malso akzeptieren. Allerdings fielen mir immer wieder mal Situationen im Alltag auf, in denen wir recht selbstverständlich lügen, wenn man es denn so nennen kann. Ein Beispiel war die Cheffin, die mich fragt, wie es mir geht. Ich weiß, dass sie nicht wirklich wissen will wie es mir geht und um ehrlich zu sein, würde ich ihr auch nicht anvertrauen wollen, wenn es mir nicht gut geht.
Bei Krankheit gibt man als Entschuldigung "gesundheitliche Gründe an", weil es vielleicht auch um Dinge geht, über die man nicht gerne mit jedem spricht oder die auch nicht jeder hören will (z. B. dass man nicht arbeiten kann, weil man die Nacht auf der Toilette verbracht hat, wegen Magen Darm...). Bei einem Interview, in dem es um einen Job ging, wurde ich gefragt, ob ich bereit dafür bin. Ich habe ja gesagt, obwohl ich nein meinte. Fachlich schon, aber ich bin ein ängstlicher Mensch, ich habe noch nie Auszubildende unterrichtet und das in irgendeinem Betrieb irgendwo in einer Kleinstadt und wer weiß, wie die sind.... aber solche Befürchtungen äußert man nicht beim Vorstellungsgespräch,wenn man den Job will und weiß, dass man ihn auch machen kann.
Und bei meinem ersten Nebenjob im Büro lernte ich, am Telefon zu sagen, dass meine Vorgesetzte "nicht am Platz ist" anstatt "Die ist eine rauchen", auch wenn ein Mitarbeiter fragt, der sie kennt und der weiß dass sie entweder rauchen oder auf der Toilette ist.
Diese Beispiele sind Situationen, in denen es nicht nur akzeptiert, sondern meist auch gewünscht ist, dass man nicht die (ganze) Wahrheit sagt. Müsste man da als Christ wirklich rebellieren und schonungslos ehrlich sein in Situationen, in denen doch alle Beteiligten wissen, dass es nicht unbedingt um die Wahrheit geht?
Ich habe für mich irgendwann mal überlegt, dass solche Situationen vielleicht garnicht Lügen genannt werden können, sondern eher eine Art soziales Theater. Es wird ja niemand getäuscht, sondern jeder weiß, das man gewisse Dinge gewissen Menschen nicht sagt bzw. nicht auf eine bestimmte Weise sagt. Aber ich habe von manchen Christen gehört, die wirklich der Meinung sind, man müsse da vollkommen ehrlich sein, in jeder Situation.

Noch eine Sache:
Marjo schrieb in dem Thread "Gut gemeinte Sünde?"

bezüglich der Frage nach dem Wohlbefinden habe ich mir angewöhnt es so zu sagen wie es ist. Manchmal frage ich sogar nach, ob der Frager wirklich eine Antwort möchte... falls nicht, tut es ein "Ok" auch, denn das ist es meistens... einigermaßen Ok.

Ehrlich gesagt kenne ich solche Situationen von bestimmten Menschen (nein, ich will damit nicht sagen, dass du so einer bist), die vor allem Aufmerksamkeit wollen. Sie fragen entweder "Willst du eine ehrliche Antwort?" oder antworten, wenn man nach ihrem Ergehen fragt, mit "Nicht so gut" oder "Ziemlich schlecht" und das mit schmerzvoll verzogenem Gesicht. Beides bedeutet eigentlich "Frag doch bitte genauer nach, ich muss mal einiges rauslassen." Wie gesagt, ich will nicht behaupten, dass alle, die es so machen, auf diese Weise Aufmerksamkeit suchen, aber ich kannte einige, die sich auf diese Art Aufmerksamkeit suchten.
Deshalb könnte ich selbst so nicht antworten, ich käme mir dabei vor, wie jemand, der eben nur auf diese Weise Aufmerksamkeit will. Und das womöglich von der falschen Person. Diese "ehrliche Antwort" hat daher für mich eher etwas Negatives.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen

von marjo am 27.10.2014 08:05

Hallo Kayla,

mein Satz "ob der Frager wiklich eine Antwort möchte" findet bei mir wohl dosierte Anwendung. Hausieren gehe ich damit nicht. Meine Antwort auf "How are you?" oder "Wie gehts?" ist auch von ausgeprägter Mimik begleitet. Antworte ich also "Ok" und sieht man mein Gesicht dazu, weiß man, ob es ein "Nicht gut, aber ok" oder eher ein "recht gut, ok" war. Ich selber merke dann recht schnell, ob jemand genauer nachfragen will oder eben es nur eine Floskelfrage war. 

Generell habe ich mir die "kleinen" Lügen abgewöhnt. Daran mussten sich auch meine Vorgesetzten gewöhnen. Klappt ganz gut, wenn man selber unverkrampft damit umgeht.
   
gruß, marjo
 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen

von MichaR am 27.10.2014 12:27


Hallo Kayla,

Also es steht nicht geschrieben, das wir "nicht lügen dürfen" - auch wenn das wen jetzt vllt. befremdlich vorkommen dürfte!
Wie steht geschrieben im Gesetz des Sinai?:

"du sollst nicht falsches Zeugnis reden wieder deinem Nächsten" = hier geht es um "Verleumdungen" oder eben etwas zum negativen gegen wen aussprechen.

heist das nun das man doch lügen darf?

Wie heist es in der Schrift, Liebt nicht Gott den Aufrichtigen? sollen wir nicht aufrichtig sein?

Als Abraham seine Frau verleumdete, in dem er sie als seine Schwester ausgab, wurde er da bestraft, oder wurde es ihm als Sünde angelastet?
Es gib noch ne ähnliche Stelle, wo dies auch nicht geschah1

Ja wie nun? Dürfen wir doch lügen?
Denke es ist gut wenn wir aufrichtig sind und "reinen Herzens sind" denn dann sind wir "glückseelig" wie es heist, das ist mE. eine Zustandsbeschreibung höchsten Glücks - also eine Verheissung!

nun können wir entscheiden und wann wir unser Recht gebrauchen und wann nicht.
Es sollte jedenfalls nicht leichtfertig benutzt werden meine ich.
Zudem liegt auf "dem Lügner"* ein schweres Gericht, wie es in der Offenbarung zu lesen ist, also eine dicke Warnung möglichst überhaupt nicht zu lügen!

Aber auch das wird der HERR den seinen offenbaren und helfen und bewahren, denn ER wird letztlich die Seinen an SEIN Ziel bringen als guter Hirte.

Und seinen wir ehrlich: Normaler Weise ist gar keine Lüge notwendig!



* "dem der die Lüge liebt und tut, Ehebrecher, Kinderschänder, usw... müssen "draußen" bleiben. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2014 12:30.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Lügen

von solana am 27.10.2014 12:41

Ich denke, bei der Frage "Wie gehts?" wollen die wenigsten Menschen einen detailgetreuen Krankenbericht hören (ausser vielleicht beim Arztgespräch ).

Ich verstehe das eher so:"Wie bist du gerade drauf?" und sage in der Regel "Gut."
Denn jeder hat ja seine Problemchen, gesundheitlicher Natur oder andere. Und trotzdem kann es einem gut gehen und man kann sich wohlfühlen. Das ist doch dann nicht gelogen, wenn man nicht anfängt aufzuzähle: aber hier habe ich auch noch dieses Zipperlein und das Problem....

Wenn einer darauf antwortet: "Nicht so gut." dann ist das für mich ein Signal: er hat das Bedürfnis, über seine Probleme zu reden und möchte, dass ich nachfrage und zuhöre, auf ihn eingehe.

Eher ein Problem wäre für mich die Situation mit dem Chef, der von mir verlangt, ihn am Telefon zu verleugnn - wie du schreibst, Kayla. Da bleibt dir ja nur die Wahl, zu gehorchen und zu lügen oder der Job zu riskieren....und jeder andere Chef sieht das wohl genauso.
Schwierig, besonders dann, wenn man kein "unersetzlicher" Mitarbeiter ist und es drauf ankommen lassen kann...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen

von MichaR am 27.10.2014 12:49

hehe, man kann ja dann sagen: "Also mein Cheff hat grade gesagt, er sei nicht da"  

im Ernst, kann man nicht sagen er ist derzeit nicht erreichbar? oder er ist gerade nicht "verfügbar"?
Hach, so ists immer gut, wenn wir das Morgengebet nicht vergessen haben für den Tag, auch das ich nicht lügen möchte kann darin enthalten sein.

Und Solana, das man sagt "Danke gut" ist ja mE. auch nicht gelogen, und wenn man meint das es einem noch so schlecht geht, denn im prinzip gehts uns ja (meist) gut, oder?
Das ist doch keine Lüge finde ich... oder bin ich da falsch?

Zudem kann man ja sagen, wenn es einem wirkich schlecht geht, "naja es muss, oder?" oder schlicht nur "Danke und selbst?"

muss doch machbar sein, das immer weiter zu reduzieren dem Christen oder?
Und nicht noch schönreden und sich selbst rechtfertigen oder am Ende gar selbst "belügen"...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2014 12:51.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Lügen

von solana am 27.10.2014 12:59

Ja, du hast recht, Micha, die Idee kam mir grad auch.

Also nicht ausgerechnet:  "Also mein Cheff hat grade gesagt, er sei nicht da"

Aber es ganz umgehen und bspw sagen: "Kann der Chef sie zurückrufen?" oder "Tut mir leid, sie müssen mit mir Vorlieb nehmen, kann ich ihnen helfen?" oder so ähnlich ...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen

von MichaR am 27.10.2014 13:06

eben (Geht doch!)

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen

von cipher am 27.10.2014 16:06

MichaR schrieb: Also es steht nicht geschrieben, das wir "nicht lügen dürfen" - auch wenn das wen jetzt vllt. befremdlich vorkommen dürfte!
Ist Dir Ehp. 4,25 wirklich unbekannt? 25 Darum legt die Lüge ab und »redet die Wahrheit, jeder mit seinem Nächsten«, denn wir sind untereinander Glieder.

Kol. 3,9-10
: 9 Lügt einander nicht an, da ihr ja den alten Menschen ausgezogen habt mit seinen Handlungen 10 und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis, nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat;

Spr. 12,22
: Falsche Lippen sind dem HERRN ein Gräuel, wer aber die Wahrheit übt, gefällt ihm wohl.

Ps. 101,7
: 7 In meinem Haus soll keiner wohnen, der Betrug verübt; wer Lügen redet, soll nicht bestehen vor meinen Augen.

Offb. 22,15: Draußen aber sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.

Meiner Ansicht nach ist hier vor allem eines zu erkennen: Dass unsere fleischlichen Menschenherzen tatsächlich so von dem Bösen durchtränkt sind, dass Lügen zu unserem sozialen Sprachgebrauch als "ganz normal" dazugehört.  Aus der Nummer kommen wir einfach nicht raus, da können wir uns drehen und biegen, wie wir wollen oder "Lüge" in "soziales Theater" umbenennen. Oder kann sich jemand vorstellen, dass wir, einst im Paradies, noch einen solchen Sprachgebrauch und ein solches "soziales Theater" pflegen?

Welcher "Beweis" ist es denn, wenn Abraham seine Frau leugnete und nicht gestraft wurde? Doch der, dass Gott ihm vergeben hat, dass aber beim zweiten Mal der Herr Abimelech stinkesauer und erschrocken zugleich war, weil er fast die Frau Abrahams geheiratet hätte - aufgrund Abrahams Lüge.

Nein - es klappt "hinieden" nicht ohne Lüge. Aber doch vor allem deswegen, weil sie sich so in unser Leben gefressen hat, dass sie willkommener Anlass ist, Unbequemlichkeiten aus dem Weg zu gehen.

Sollten wir uns sicher nicht zur Gewohnheit werden lassen.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen

von MichaR am 27.10.2014 16:49

Nein - es klappt "hinieden" nicht ohne Lüge. Aber doch vor allem deswegen, weil sie sich so in unser Leben gefressen hat, dass sie willkommener Anlass ist, Unbequemlichkeiten aus dem Weg zu gehen. Sollten wir uns sicher nicht zur Gewohnheit werden lassen.

ja, genau das sehe ich auch so und habe ja auch detailiert erläutert warum. Denn "in der Offenbarung ist ne ernste Warnung" usw. und das wir den alten Menschen ausziehen sollten ist mir auch bekannt, ... hallo?
Wenn du genau liest was ich geschrieben habe, wirst du sicherlich auch feststellen das ich das keineswegs kleingeredet habe oder gerechtfertigt hätte.
Lediglich versucht nach Menschenart etwas natürliches darzulegen, was wir klar ablegen sollen. Das ist auch das Ende meines Liedes gewesen nicht?


ach ja, den letzten Vers von Offenbarung von dir habe ich sogar zitiert, erinnere dich^^
Aber vllt. habe ich etwas missveständlich geschrieben.
Ich heisse keineswegs die Lüge für gut, sonst hätte ich im übrigen ja nicht oben diese Beispiele aufgezählt, wie wir sie ggf. vermeiden könnten, nicht?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2014 16:52.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen

von cipher am 27.10.2014 17:06

Hey MichaR,

ich hab' Dir nur auf den Satz geantwortet: "Also es steht nicht geschrieben, das wir "nicht lügen dürfen" - auch wenn das wen jetzt vllt. befremdlich vorkommen dürfte!" weil der so schön "plakativ" im Vordergrund stand. Denn es steht ja nun an einigen Stellen, dass wir nicht lügen sollen. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Du die Lüge zur "Staatsräson" erheben wolltest.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum