Mischwesen - Mensch und Tier - Stammzellen - Züchtung - Organspenden
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Mischwesen - Mensch und Tier - Stammzellen - Züchtung - Organspenden
von Cleopatra am 06.08.2019 07:40Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Sonnenkind am 06.08.2019 09:09. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
Koenigstochter
Gelöschter Benutzer
von Koenigstochter am 06.08.2019 10:49Ich hatte auch sehr lange einen Organspendeausweis. Nun habe ich aber erlebt, dass dieser nicht unbedingt beachtet wurde, "da man ja seine Meinung geändert haben könnte". Also ob ein Mensch die gleiche Meinung zum Thema Organspende hat wie wenige Minuten zuvor wurde bei einem Angehörigen in Frage gestellt. Letztendlich entschieden die nächsten Angehörigen, was denn der letzte Wille des Sterbenden ist/war.So habe ich es zumindest erlebt.
Eine Patientenverfügung dagegen wurde ernster genommen. Kann gut sein dass das ein Einzelfall war. Seitdem kann ich mich darauf nicht mehr so ganz verlassen. Da verlasse ich mich doch lieber auf meine Familienmitglieder, dass die meine Meinung vertreten und auch so vornehmen werden.
Ich möchte auch nicht an lebenserhaltenden Maschinen hängen und Organe erhalten oder "spenden".
Für mich hat Organspende nichts mit Nächstenliebe zu tun. Wann immer Menschen sich in Leben und Tod einmischen, betreten sie eine Grenze ist oder einen Graubereich.
Wann ist es noch in Ordnung, Leben zu retten oder Leben sterben zu lassen?
Ich sehe "Hirntote" ähnlich wie "nicht-lebensfähige"
Feten/Embryonen an. Sie können sich nicht wehren, sich nicht äußern. Ich möchte nicht darüber entscheiden, ob sie leben dürfen oder nicht. Das soll Gott entscheiden. Auch wenn es (emotional) sehr sehr hart ist, das als Angehörige zu akzeptieren.
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 06.08.2019 20:11Ja, das ist eine schwere Frage.
Ich war 20 Jahre in der Altenpflege beschäftigt, und denke, dass das eigentlich nur der betroffene Mensch selbst entscheiden kann.
Denn das ist eine sehr subjektive Frage: Der eine möchte schon bei relativ geringen Einschränkungen nicht mehr leben, der andere nimmt alles in Kauf, nur um ein bisschen sein Leben zu verlängern.
Dazu kommt, dass es in der heutigen Zeit in erster Linie ums Geld geht, und da kann man sich auch nicht auf den Rat der Ärzte verlassen. Gerade mit alten Leuten kann man noch sehr viel "anstellen", und ihr Leben verlängern, obwohl es sinnlos ist und eher dazu dient, den Menschen zu quälen.
Deshalb habe ich immer jedem dazu geraten, eine Patientenverfügung zu machen und sich vorher die Dinge genau zu überlegen.
Ich habe so eine Verfügung schon seit vielen Jahren, und meine Tochter hat alle Vollmachten, auch bei der Bank. Denn wenn ich wirklich einmal nicht mehr Herr meiner Sinne sein sollte, dann kann niemand an mein Bankkonto heran, und meine Kinder hätten große Probleme überall.
Wenn man nicht selbst festlegt, was man möchte und was nicht, müssen das dann die Angehörigen entscheiden. Das ist aber eine Entscheidung, die wirklich sehr schwer zu treffen ist, wenn es um einen anderen Menschen geht, und man sollte diese Entscheidung niemandem zumuten.
LG, geli
von Cleopatra am 08.08.2019 07:04Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 08.08.2019 09:20
Hallöchen allen,
bei diesem Thema denke ich "auch" daran, dass Jesus, nachdem er gestorben war, jedoch noch nicht aufgefahren;
zunächst nicht von den Menschen, mit denen er zuvor gelebt hatte, erkannt wurde.
Maria hielt ihn für den Gärtner.
Als Jesus die Gruppe seiner Jünger im Obersaal besuchte, durfte Thomas seine Hände in die Nägelmale und in die Seite Jesu legen.
Was nun, wenn das organische Herz, und anderes bei Jesus vorher entfernt worden wäre?
Von Jesus wissen wir, dass er er nicht verweste, er wurde nach etlichen Tagen unverwest, nicht stinkend in den Himmel aufgenommen.
Henoch, Elia, (Mose?), waren ebenfalls unversehrt, als sie von der Erde weg in den Himmel kamen.
Bei den Narkosen von Tieren (aber auch damals Ketanest bei Menschen), gab es gravierende "Nebenwirkungen".
Narkosen galten früher als "kleiner Tod" und waren im Laufe der Zeit gut erprobt.
Daher wissen die Leute, dass manch ein Tier (Hund, Katze) nicht sogleich tot waren.
Nur die Muskeln waren nicht fähig zur Bewegung.
Meine zwei Tiere zum Beispiel "konnten" trotz Spritze ins Herz nicht sterben.
Von Menschen wissen wir ähnlich in dem ihnen übel waren, sich aber nicht regen konnten.
Heute mag es anders sein, weil die Narkosen spezieller geworden sind.
Und in Verbindung mit Sauerstoff die Zellen eben ebenfalls Sauerstoff haben.
Ich habe öfter schon im Fernsehen mal Filmgeschichten gesehen, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigten. Es war immer im Ergebnis furchtbar für den betreffenden Menschen. Es zeigt jedoch auf, was alles hinter verschlossenen Türen möglich zu sein scheint. Und das alles ohne unseren Gott. Es ist der Forscherdrang der Menschen, wo eben fast immer alles auf "Messers Schneide" zu betrachten ist.
Nicht umsonst muss es einen Ethikrat geben.
Von der grundsätzlichen Rechtsprechung wissen wir, dass manche Entscheidungen der Richter von den Menschen im Volk nicht verstanden werden. ZB wird jemand freigesprochen obwohl die Schuld erwiesen ist.
Und wir Christen stehen in Verantwortung Gottes. Gott hat unsere Herzen erneuert und uns einen neuen Sinn geschenkt.
Alles aus seiner Gnade heraus.
LG
Burgen
von Cleopatra am 08.08.2019 16:28Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Alexa
Gelöschter Benutzer
von Alexa am 08.08.2019 21:46Re: Mischwesen - Mensch und Tier - Stammzellen - Züchtung - Organspenden
von Cleopatra am 08.08.2019 22:29Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Cleopatra am 08.08.2019 22:33Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen