Mt. 26,44: Drei Mal das selbe Gebet
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
tefila
Gelöschter Benutzer
Mt. 26,44: Drei Mal das selbe Gebet
von tefila am 26.09.2014 21:24Gestern las ich irgendwie bewusst in Mt 26,44, dass Jesus 3 Mal dasselbe Gebet an Gott richtete:
...Zum zweiten Mal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch an mir vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille! 43 Und er kam und fand sie abermals schlafend, und ihre Augen waren voller Schlaf.
44 Und er ließ sie und ging abermals hin und betete zum dritten Mal und redete dieselben Worte.
Eigentlich verstehe ich grad nicht, warum Jesus 3 Mal dasselbe betete - aber das machte mir neuen Mut, in letzter Zeit auch immer wieder dasselbe Gebet wegen einer neuen Arbeitsstelle an Gott zu schicken...obwohl er es ja inzwischen mehr als weiß, was mir so auf dem Herzen liegt.
Hm, aber ob uns dieser Vers das zu verstehen geben soll, dass wir auch immer dasselbe sagen dürfen und aller Not, weiß ich nicht.
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Mt. 26,44: Drei Mal das selbe Gebet
von Henoch am 26.09.2014 21:58Hallo Tefila,
ich meine, Jesus betete in seiner tiefen Angst und Not immer wieder das selbe, bis er Antwort bekam und der Engel ihn stärkte.
Machen wir es nicht auch so in großer Not? Wir wiederholen das Anliegen, bis uns der Herr ruhig macht darüber.
Henoch
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Mt. 26,44: Drei Mal das selbe Gebet
von tefila am 26.09.2014 22:07Ja.
Aber weißt du, was mir grad noch einfällt? Wenn ich meine, ich gehe nicht grad allen auf den Keks mit einer Sorge, dann fische ich förmlich nach Mitbetern - und bin heilfroh, wenn ich welche finde, die sich von Herzen vor Gott für mich einbringen.
Meine Mutter sagte mal: Es ist immer gut, viele Beter im Rücken zu haben.
Müsste den Bibeltext jetzt nochmal lesen, aber nun kann ich mir schon besser vorstellen, dass Jesus sich auch nach den Seinen sehnte - dass sie mit ihm beten könnten. Aber die schliefen ja immer ein....hm, frustrierend irgendwie.
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Mt. 26,44: Drei Mal das selbe Gebet
von MichaR am 27.09.2014 12:01das musste sicherlich so sein, da es iwo geschrieben steht, etwa in den Psalmen, denk ich mal mutmaßlich.... ("das er allein war in der Stunde seines Todes ...") oder so
...ah und da ist sie schon: (er sagte sie vorher selbst voraus!)
Siehe, es kommt die Stunde, und sie ist schon da, wo ihr euch zerstreuen werdet, ein jeglicher in das Seine, und mich allein lasset; aber ich bin nicht allein, denn der Vater ist bei mir. Johannes 16.32
Ich werde mich ganz in Frieden niederlegen und schlafen; denn du, HERR, lässest mich, auch wenn ich allein bin, sicher wohnen.Psalm 4.8
Re: Mt. 26,44: Drei Mal das selbe Gebet
von solana am 27.09.2014 12:53Hallo ihr
Das erinnert mich daran, dass Paulus auch für seinen "Stachel im Fleisch" 3x zum Herrn gefleht hat:
2Kor 12,8 Seinetwegen habe ich dreimal zum Herrn gefleht, dass er von mir weiche.
Ich weiss nicht, ob die Zahl 3x hier etwas besonderes bedeutet. Bisher habe ich angenommen, dass es ein Ausdruck dafür ist, dass Paulus sich nicht gleich damit begnügt hat, als auf seine Bitte keine Erhörung kam, sondern beharrlich weiter dran blieb (wie wir es ja auch sollen), bis er sich sicher war, dass Gott ihn (zumindest vorläufig) nicht davon befreien wollte. Und er es dann angenommen hat.
Ähnlich würde ich es auch bei Jesus sehen - als Ausdruck des inneren Kampfes, bis er ganz und gar bereit wurde, den ihm bestimmten Weg bis zu Ende zu gehen.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Mt. 26,44: Drei Mal das selbe Gebet
von MichaR am 27.09.2014 13:07jo, das mit dem "Stachel im Fleisch" kenn ich auch: hab selber einen, wenn man so will, damit ich mich wg. meiner "Erkentnis" nicht überhebe und schön demütig am Boden bleibe, wo ich hingehöre... Es ist etwas sichtbares, das mir zeigt, wie "schwach" ich doch in mir selbst bin.
Den, oder was ähnliches, muss er mir auch behalten, sonst würde ich mich sicherlich überheben...
Da bin ich aber nicht der Einzige... zumindest einen weiteren User hier kenne ich, der das selbe hat.
- Und das ist keine Ausrede, wie man vllt. meinen könnte - aber es ist auch keine "große Sünde", zur Beruhigung, nur ne dumme Angewohnheit, über die ich nicht reden möchte, da sie es nicht wert ist -
Aber die hält mich unten, damit ich mich nicht über andere überhebe.
aber sorry 4 oT.... *duck*
was den Herrn Jesus betrifft, so meine ich, das es zeigt, das er da in Getsehmaneh völlig Mensch war mit dem Geist beim Vater und nach 3x aufhörte...wie Paulus auch...(um den Vater nicht weiter zu belästigen? - aus Liebe?)
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Mt. 26,44: Drei Mal das selbe Gebet
von tefila am 27.09.2014 15:04Och, ja! Das ist ja interessant! - ich habe mit Hilfe der Konkordanz noch so eine Stelle gefunden und denke mit dabei ging es auch um Gebet:
1. Könige 17,21:
Und er legte sich auf das Kind drei Mal und rief den HERRN an und sprach: HERR, mein Gott, lass sein Leben in dies Kind zurückkehren!
22 Und der HERR erhörte die Stimme Elias und das Leben kehrte in das Kind zurück, und es wurde wieder lebendig.
Immerhin sind wir schon etwas weiter gekommen mit dem 3 maligen Gebet.
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Mt. 26,44: Drei Mal das selbe Gebet
von MichaR am 27.09.2014 17:12denke einfach mal da ist weder Mystisches noch geheimnissvolles hinter,- das ist schlicht wie wir noch heute sage: "Aller Guten Dinge sind 3"
man kann es ja versuchen, dann nochmal und noch ein drittes mal, aber dann wirds irgendwann sinnlos für was zu beten, bei so einer Sache...
Wenn wir etwa für Angehörige beten klar ausgenommen, nicht das sich wer entrüstet.
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Mt. 26,44: Drei Mal das selbe Gebet
von Rapp am 26.10.2014 22:24Zur Auflockerung. Bibelschule 1963. Mein Klassenkamerad H. betete um eine besondere Begegnung mit Gott. So sagte er nach einer Weile: "Vater, ich habe dich zwei Mal gebeten. Ich bekam nichts. So geh ich jetzt schlafen..." Er konnte aber nicht einschlafen und nahm seine Bibel. Der erste Vers, den er las lautete: "und Jesus betete zum dritten Mal dieselben Worte." H. kam zur Kapelle zurück und durfte Gott ganz mächtig erleben. Nicht locker lassen gewinnt auch beim beten !
Willy
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Mt. 26,44: Drei Mal das selbe Gebet
von MichaR am 27.10.2014 12:43...selbst dann, wenn wir uns bewusst sind, das er kein Automat ist und wir keinerlei Anspruch haben das er genau dieses Gebet nun erhöhren müsste wie wir grad meinen....jup ...^^