Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1343

Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 01.04.2018 10:34

Guten Morgen ihr Lieben

Jesus Christus ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Er lebt. Er lebt mitten unter uns.

Monatsspruch

Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20,11 ☺️

OSTERFEST

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb  1,18

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1343

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 01.04.2018 10:46


Losung
Wenn du auf die Stimme des HERRN, deines Gottes, hörst: Gesegnet bist du in der Stadt, und gesegnet bist du auf dem Feld. 5.Mose28,2-3

Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten. 2.Timotheus 2,8

Predigt 1.Samuel 2, 1-2.6-8a  
Matthaeus 16, 1-8.     1.Korinther 15, 1-11    Johannes 20, 1-10

Wach auf mein Herz, die Nacht ist hin, die Sonn ist aufgegangen.
Ermuntre deinen Geist und Sinn, den Heiland zu umfangen,
der heute durch des Todes Tür gebrochen aus dem Grab her. für der ganzen Welt zur Wonne.
(Lorenz Lorenzen)





Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1343

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 02.04.2018 09:37

OSTERMONTAG

Lukas 24, 13-35 :: 1.Korinther 15, 12-20 :: Johannes 20, 11-18 :: Predigt 1.Korinther 15, 50-58

Mein Gott, des Tages rufe ich, doch antwortest du nicht, und des Nachts, doch finde ich keine Ruhe. Psalm 22,3

Die Jünger sprachen: Lukas 24,29
Bleibe bei uns;
Denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigte.
Und er (Jesus Christus) ging hinein,
Um bei ihnen zu bleiben.

:::***:::

Bleib, o Herr,
lass uns nicht allein, geh auch in unsre Träume ein.
Wie Träumenden, so wird uns sein, bricht einst dein Reich mit Macht herein.
Bleib, o Herr,
mit uns in der Zeit, bis einst dein Tag die Welt erneut.
(BG: Arno Pötzsch/Kurt Marti)

Ihr Lieben, genießt diesen zweiten Feiertag heute. Vielleicht allein, vielleicht ein Besuch bei jemanden, der nicht in Familie eingebettet usw.
zusammen eine Tasse Tee trinken, eine kleine Geschichte lesen _ fast wie an Weihnachten.
Denn unser HERR und Heiland ist auferstanden, er ist gewisslich auferstanden.

Dort ein Baby in einer Krippe. Hier ein erwachsener Mann, ohne Fehl und Tadel. Aufgefahren zum abba, lieber Vater, hinabgestiegen in uns
Wohnung nehmend, wenn wir ihn einlassen.
Das größte Wunder, Gott liebt Menschen.

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1343

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 03.04.2018 10:49

Hallo ihr Lieben, 

hattet ihr ein schönes Osterfest, einen gesegneten Auferstehungstag?  
Für mich war es dies Jahr ganz besonders.
Und nun geht es kirchenkreismässig auf das nächste Hochfest der Weltgeschichte zu.
Nämlich der Himmelfahrt Jesu und der Ausgiessung des Heiligen Geistes.

Von einer hoffnungsvollen Erwartung zur nächsten Erwartung.
Dank und Freude, Gottes Friede sei dankbar empfangen.

♡♧♡ ♡♧♡ ♡♧♡ ♤♧♡ ♡♧♡ ♡♧♡ ♡♧♡

Losung

Sie kehren mir den Rücken zu und nicht das Angesicht.
Aber wenn die Not über sie kommt, sprechen sie:
"Auf und hilf uns! "    Jeremia 2,27 

Weißt du nicht, dass Gottes Güte dich zur Umkehr leitet!    Römer 2,4

Johannes 20, 1-10
Johannes 20, 19-23

Ich lief verirrt und war verblendet, ich suchte dich und fand dich nicht;
ich hatte mich von dir gewendet und liebte das geschaffne Licht.
Nun aber ist's durch dich geschehn, dass ich dich hab ersehn.
(Johann Scheffler)


 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Cleopatra
Administrator

32, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 3034

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Cleopatra am 04.04.2018 07:58

Hallo liebe Burgen,

also ich hatte gute Ostertage gehabt, ich habe mich etwas ausgeruht, weil die Tage im Moment alle sehr voll und stressig sind.

Wie waren denn deine Ostertage?

Ich habe mich gestern mit meiner Schwester untehalten. Seit Jahren habe ich diese Frage auf dem Herzen, vielleicht kennt sich jemand ja hier aus?

Wir feiern ja Freitag die Kreuzigung. Aber wie kommt es, dass am Sonntag schon immer die Auferstehung gefeiert wird?
Jesus war drei Tage- nicht zwei Tage- tot und ist quasi erst am Montag auferstanden.
Wieso feiern alle dann schon am Sonntag die Auferstehung?

Weiß vielleicht jemand hier Bescheid?
Ich hatte noch überlegt, ob es daran liegt, dass wir Sonntags eh zum Gottesdienst gehen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Sonnenkind

71, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 163

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Sonnenkind am 04.04.2018 09:23

Hallo Cleopatra,

es heißt ja nicht "nach drei Tagen auferstanden", sondern "am dritten Tag auferstanden". In der Antike zählte man den ersten Tag immer mit. Also:
Karfreitag = 1.Tag,
Karsamstag = 2.Tag,
Ostersonntag = 3.Tag.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1343

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 04.04.2018 10:20

Interessant was du schreibst, Sonnenkind.

Meine Erinnerung ist, dass dies einmal daran liegt, weil es mit dem damaligen Passafest zusammenhängt, weil das normale Passau gefeiert 
wurde und im Anschluss daran das Jahrespassage.
Die antike Kirche jedenfalls setzte sich von den jüdischen Gedenkfeiern ab und so entstand dann das jährliche Oster(Eier) Fest, so wie wir
es noch heute kennen, bezüglich der Wochentage. Die Kirche setzte ja erst Sonntag als Ausruh Tag ein.
Im Judentage finden die Feiertage nicht an denselben Tagen statt.

Meine Angaben mögen sehr ungenau sein, jedoch hört das Denken über die Abfolge der Jesus Tage nie auf.

Gruss Burgen

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1343

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 04.04.2018 10:27


Losung

Du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich.    Psalm 63,8

Wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.    1. Johannes 5,18

Johannes 20, 11-18
Johannes 20, 24-32

Führe mich, o Herr, und leite meinen Gang nach deinem Wort;
sei und bleibe du auch heute mein Beschützer und mein Hort.
Nirgends als von dir allein kann ich recht bewahret sein.
(Heinrich Albert) 


Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2018 10:29.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1343

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 05.04.2018 08:09

Losung 

Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn ich bin Gott und sonst keiner mehr.    Jeremia 45,22

Jesus Christus ist die Versöhnung für unsere Sünden,
nicht allein aber für die unseren,
sondern auch für die der ganzen Welt.    1.Johannes 2,2

Johannes 21, 1-14
Johannes 21, 1-14

Lebendiger Gott, du versenkst unsere Vergangenheit in Christi Herz und nimmst dich unserer Zukunft an.   (Aus Taize)

 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1343

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 06.04.2018 08:29


Losung 

Wenn der HERR die Gefangenen Zions erlösen wird, so werden wir sein wie die Träumenden.    Psalm 126,1 

Als Jesus auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er zuerst Maria Magdalena,
von der er sieben Dämonen ausgetrieben hatte. Und sie ging  und verkündete es denen, die mit ihm gewesen waren,
die da Leid trugen und weinten.     Markus 16, 9-10  

Lukas 24, 36-47
Johannes 21, 15-19

Führ dein Volk durch diese Zeiten als ein Zeichen für die Welt,
Sind doch Licht und Dunkelheiten unter deine Macht gestellt.

Lass uns mitten im Geschehen einen Glanz von Ostern sehen!
Christus, als dein Eigentum bringen wir dir Preis und Ruhm.
(Detlev Block)

 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum