Ratlos

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Ratlos

von cipher am 15.09.2014 13:50

Meine Frau hatte mich gebeten, heute morgen bei einem allseits bekannten Discounter nach einem bestimmten Kleidungsstück zu sehen, da sie selbst ab heute wieder arbeiten muss. Da diese Dinge schon oft recht früh vergriffen seien, so meine Frau,wäre es nett, wenn ich möglichst zeitig fahren würde.

Um sechs nach acht war ich in dem Laden. Als ich den Parkplatz von ferne sah, konnte ich schon erkennen, dass er gut mehr als halb voll war. Als ich ausstieg und zum Eingang schlenderte, bretterte eine Frau in gepflegtem Mittelalter in einem rasanten Kombi vor den Laden, sprang beinahe heraus und marschierte harten Schrittes in die Aldifiliale.

Ich bin nicht oft beim Aldi, schon gar nicht zu solch unchistlicher Zeit. Seit heute weiß ich auch einen Grund mehr, warum. Dort ging es wirlich schlimm zu. Ich hatte keine Möglichkeit, in Ruhe nach dem Kleidungsstück zu suchen. Ich wurde mal von links, mal von rechts geschubst und gestoßen. Jemand raffte mit zwei Armen Tüte um Tüte in seinen Einkaufswagen, stellte sich dann in eine ruhigere Ecke und "Männe" musste das "unbrauchbare" Zeugs wieder zurückwerfen. Als ich mich vorbeugte, um ein Kleidungsstück aus dem Korb zu nehmen, bekam ich einen Ellenbogen ins Gesicht, jemand riß mir den Hut vom Kopf. Ich hatte Glück - was ich gegriffen hatte, war genau jenes, was mich meine Frau zu besorgen gebeten hatte.

Erleichtert barg ich meinen Fund in den Armen und strebte der Kasse zu. Von etwas weiter entfernt sah ich nochmal auf den Schauplatz des Geschehens. Eine geballte Traube Mensch wuselte dort, zum Teil echt disziplin- und würdelos, so kam es mir vor.

Wir haben keine Notzeiten, es gibt keine Gefahr - und dennoch benehmen sich Menschen derart rücksichtslos - um ein paar Sachen billiger zu bekommen.

Womit sollte man rechnen, wenn es wirklich zu Notzeiten, Knappheit an Essen und Trinken kommt? Brechen dann wirklich alle Dämme menschlicher Konventionen?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ratlos

von marjo am 15.09.2014 13:59

cipher schrieb: Womit sollte man rechnen, wenn es wirklich zu Notzeiten, Knappheit an Essen und Trinken kommt? Brechen dann wirklich alle Dämme menschlicher Konventionen?

Ja, sobald die öffentliche Ordnung nicht mehr sichergestellt ist, rate ich zur Vorsicht. Ggf. raus aus den größeren Städten. Je nach dem, was ohnehin im "Untergrund" brodelt, bricht es dann hervor. Die Geschichte hat gezeigt, dass der Gewalt keine Grenzen gesetzt sind, wir tragen es in uns.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2014 14:00.

Sprueche8
Gelöschter Benutzer

Re: Ratlos

von Sprueche8 am 15.09.2014 14:51

Tja, da kommt dann der Jäger im Menschen zum Vorschein.

So wie sich manche Menschen verhalten, frage ich mich, ob sie wissen, was Würde ist!?

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ratlos

von MichaR am 15.09.2014 15:00

und es wird  noch viel schlimmer werden...die Gesetzlosigkeit wird überhand nehmen und die Liebe der meisten erkalten.

Das ist uns verheissen. Das wird wohl sehr bald so kommen, bzw. hat vor unseren Augen angefangen = Endspurt mE.
= Augen vermherht nach oben, von dort wird er uns holen! und an ihn ranklammern, mehr können wir nicht tun. 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ratlos

von Wintergruen am 16.09.2014 10:17

Hallo Cipher 

Da diese Dinge schon oft recht früh vergriffen seien, so meine Frau,wäre es nett, wenn ich möglichst zeitig fahren würde.


Anscheinend kennt deine holde Gattin die Angebotskriege im Discounter, sonst hätte sie dir nicht den Auftrag erteilt, zeitig genug hinzugehen um das Kleidungsstück zu erwerben... Und wäre sie nicht arbeiten so, wäre sie ebenfalls zu dieser „unchristlichen Zeit" dort hingegangen um das gute Stück zu ergattern welches zur späteren Zeit womöglich schon vergriffen wäre...

Und weil man eben weiß wie es dann zugehen kann,, um deinem Satz „"Womit sollte man rechnen, wenn es wirklich zu Notzeiten, Knappheit an Essen und Trinken kommt? Brechen dann wirklich alle Dämme menschlicher Konventionen? Zu beantworten , so müsstest du mal die Gattin fragen , wie sie darüber so denkt...sie hätte dir diesen Auftrag ja nicht erteilen brauchen ... und du wärst in diesem Wust des Kleinkrieges nicht hineingeraten ,eben weil ihr die Machenschaften aller Menschen die dort hingehen ihr wohl bekannt sind ...

Ich bin mir sicher das JEDER von uns diese Kleinkriege schon einmal mit gemacht hat... Und zu deiner Frage
Womit sollte man rechnen, wenn es wirklich zu Notzeiten, Knappheit an Essen und Trinken kommt? Brechen dann wirklich alle Dämme menschlicher Konventionen?


Mal ehrlich,,, was erwartest du , falls tatsächlich diese Not einbrechen sollte.. Der Überlebensinstinkt der  etwas Natürliches im Menschen ist, ginge verloren ? ... .. glaubst du ernsthaft, so eine Not brächte auf, du wärst am verdursten , am verhungern, am frieren bei unerträglichen Minusgraden und setzt dich einfach hin und sagst : ach es wird schon ... lass den anderen den Vorrang ?? Das glaubst du doch nicht im Ernst oder ?? JETZT wo wir diese Not nicht haben,,ist natürlich leicht reden....

Die Frage finde ich allgemein etwas  seltsam... was wäre wenn Fragen sind immer  hypothetisch und die Antworten oft realitätsfremd. 

das ist meine Meinung
LG
ps@Cipher ( ich will dich damit nicht angreifen, ich stelle nur meine Sichtweise  dar)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Ratlos

von Cleopatra am 16.09.2014 10:29

Also ich gehe immer kurz vor oder kurz nach der Arbeit einkaufen.
Einfach, weil es auf dem Weg ist.

So früh morgens- da bin ich viel zu müde, um einkaufen zu gehen, in der Zeit mache ich mich fertig, um mit meinem Hund spazieren zu gehen

Wenn es eben diese Extra-Artikel gibt, versuche ich, vor der Arbeit einzukaufen. Ist dieser Artikel vergriffen, finde ich es nicht so schlimm, nach dem Motto "Geld gespart". Ist der Artikel da- freue ich mich.

Ich wieß nicht, ob es viel Sinn macht, darüber nachzudenken, wie andere Menschen in dem Zusammenhang sind. Ich selbst mache mir lieber Gedanken, wie ich selbst mich verbessern kann.
Stress kann ich im Moment eh nicht gut ab, daher versuche ich, alles, wo ich mich ärgern könnte, so gut wie möglich zu umgehen und zu verhindern- ist besser für den Blutdruck

Wenn es dich ärgert, lieber cipher, dann wäre das vielleicht auch besser für dich...?

Das wäre dazu mein Rat

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ratlos

von marjo am 16.09.2014 10:53

Ich bin bei Menschenmassen grundstäzlich skeptisch. Mein Sohn spielt Fußball. Ich stehe dann meist etwas abseits von den anderen Eltern. Manche halten das für wenig Kommunikativ, was sicher auch seine Berechtigung hat. Allerdings hatte ich es schon zu oft, dass sich einzelne Eltern über irgendwas beim Spiel beschwert hatten, die anderen Eltern dann einstimmten und am Ende ein laut pöbelnder Haufen am Spielfeldrand stand. Es geht also schon mit Kleingruppen los, wenn man nicht aufpasst. Bei Aldi ist das ähnlich... da bestimmt die Gier.

gruß, marjo   

 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ratlos

von cipher am 16.09.2014 14:35

Cleopatra schrieb: Wenn es dich ärgert, lieber cipher, dann wäre das vielleicht auch besser für dich...?
Feilich ist das besser für mich. Warum, glaubst Du, pflege ich das gewöhnlich nicht zu tun - zu solchen Zeiten zu jenem Discounter zu gehen? Aus nämlichen Grund eben. Nur hat es mich weniger geärgert - ich war schlicht erschüttert, dass Menschen - Frauen zumal, außer mir sah ich in dem Laden nur noch zwei Männer - derart wild und unzivilisiert zu Werke gehen wenn es darum geht, einige Euronen sparen zu können.
Wintergrün schrieb: Ich bin mir sicher das JEDER von uns diese Kleinkriege schon einmal mit gemacht hat
Bei meinem früheren Arbeitgeber, ein Lebensmittelkonzern ähnlich der EDEKA, gab es zweimal im Monat "Bruchware". Ware, die im Laden nicht mehr zu verkaufen war, weil sie vom Stapler gefallen oder sonstwie nicht mehr einwandfrei und optisch ok war. Als ich das erste Mal dorthin ging und mit einem normalen Einkaufswagen durch das Lager gehen wollte, tobte der Mob. Ich hatte keine Chance, ohne Gewaltanwendung an irgendeines der Regale zu kommen. Fluchtartig verließ ich den Lagerraum. Und wenn es mal Angebote gab, die mich interessierten - einmal gab es beispielsweise einen Kompressor, der recht gute Werte hatte - und ich sah schon auf dem Weg zum Parkplatz, was da los war, gab ich Fersengeld und ließ es sein. Nicht gehabt und auch gelebt.

Zweimal also habe ich solche "Kleinkriege" migemacht. Nach mehr gelüstet's mich wahrlich nicht.

Wintergrün fragte: Mal ehrlich,,, was erwartest du , falls tatsächlich diese Not einbrechen sollte.
Nicht das, was ich befürchte. Was ich erwarte ist, dass die Menschen zivilisiert genug sind, um auch in Notzeiten - wenn nicht gerade akute Todesnot besteht - eine gewisse Disziplin an den Tag zu legen und sich nicht zu benehmen, wie dummes Vieh. Was ich befürchte, ist, was ich jenen Montag erlebte um ein Mehrfaches potenziert.



Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ratlos

von marjo am 16.09.2014 15:20

cipher schrieb: Nicht das, was ich befürchte. Was ich erwarte ist, dass die Menschen zivilisiert genug sind, um auch in Notzeiten - wenn nicht gerade akute Todesnot besteht - eine gewisse Disziplin an den Tag zu legen und sich nicht zu benehmen, wie dummes Vieh. Was ich befürchte, ist, was ich jenen Montag erlebte um ein Mehrfaches potenziert.

Deine Erwartung wird enttäuscht und Deine Befürchtung wahr werden. Dir wird von Menschen Verachtung entgegenschlagen, von denen Du Besonnenheit und Einsicht erwartet hättest und Du wirst positiv erstaunt sein über manchen Zeitgenossen, dem Du in "Friedenszeiten" nicht einmal bei Tageslicht hättest begegnen wollen. Die Schrift bezeugt nicht umsonst, dass alle Obrigkeit von Gott eingesetzt ist. Sobald sie wegfällt, bricht alles zusammen oder auseinander.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.09.2014 15:20.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ratlos

von cipher am 16.09.2014 15:49

Marjo schrieb: Deine Erwartung wird enttäuscht und Deine Befürchtung wahr werden.
Mir scheint, Du besitzt die Gabe der subtilen Ermutigung... Als ich abgespeichert hatte, dachte ich, dass ich "Erwartung" besser durch "Hoffnung" hätte ersetzen sollen. Doch im Endergebnis wird das nix ändern.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum