Aus der Gnade gefallen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Aus der Gnade gefallen?

von pray am 06.10.2023 19:27

Ich verstehe das so, dass derjenige, der sein selbstbestimmtes Eigenleben erhalten will, also sein weltliches Dasein meint zu genießen anstatt sich nach Gott zur richten, das Ewige Leben bei Gott dran gegeben hat.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1100

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Burgen am 06.10.2023 22:41



Aus der Gnade fallen, kann nur jemand, der sich wieder völlig abwendet und leugnet, dass es Jesus, Gott und den Heiligen Geist gibt und auch, falls er mal wirklich geglaubt und Jesus geliebt hat. 

Unterscheiden möchte aber, eine Verleugnung aus Angst in Verfolgungszeiten, die ja weltweit zunehmen. 
 
Ausserdem denke ich, dass es hilfreich sein kann in einem Lexikon zB dem "Neues Herder Lexikon" die Begriffe zu studieren, lernen. Also Seele, Geist, sind im AT und im NT sowie medizinisch einerseits gleich und andererseits unterschiedlich. 

Allein schon, dass der Mensch als Seele benannt wird und einen Geist hat, der zu 100% mit dem Geist Jesu gleich ist. Ist der Geist versiegelt im Menschen, kann der Mensch nicht sterben. 

Die Schrift sagt, dass die Menschen 'entschlafen' . 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Frank am 07.10.2023 00:31

Allein schon, dass der Mensch als Seele benannt wird und einen Geist hat, der zu 100% mit dem Geist Jesu gleich ist. Ist der Geist versiegelt im Menschen, kann der Mensch nicht sterben.

Ich bringe mal einen längeren Text aus dem 1. Korintherbrief
45 So ist es auch geschrieben: „Es wurde" der erste Mensch, Adam, „zu einer lebenden Seele." {1Mo 2,7} Der letzte Adam [wurde] zu einem Leben verleihenden Geist. 46 Das Geistliche ist jedoch nicht zuerst, sondern das Seelische. Nach dem ist das Geistliche. 47 Der erste Mensch ist von der Erde, erdig. Der zweite Mensch ist der Herr aus dem Himmel. 48 Welcherart der Erdige ist, solcherart sind auch die Erdigen. Und welcherart der Himmlische ist, solcherart sind auch die Himmlischen. 49 Und so wie wir das Bild des Erdigen trugen, werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.
50 Aber dieses sage ich, Brüder: Fleisch und Blut können das Königreich Gottes nicht erben, noch erbt die Verweslichkeit die Unverweslichkeit.
51 Siehe! Ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen. Aber wir werden alle verwandelt werden – 52 in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune, denn es wird posaunen, und die Toten werden erweckt werden [als] Unverwesliche, und wir werden verwandelt werden; 53 denn dieses Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche muss Unsterblichkeit anziehen.
54 Aber wenn dieses Verwesliche Unverweslichkeit angezogen haben wird und dieses Sterbliche Unsterblichkeit angezogen haben wird, dann wird das Wort geschehen, das geschrieben ist: „Verschlungen ist der Tod in Sieg." {Vgl. Jes 25,8.}
55 „Wo, Tod, ist dein Stachel, wo, Hades, dein Sieg?" {Vgl. Hos 13,14.}
56 Der Stachel des Todes ist die Sünde, die Kraft der Sünde das Gesetz. 57 Aber Dank* sei Gott, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn, Jesus Christus! 58 Daher, meine geliebten Brüder: Werdet fest, solche, die nicht ins Wanken zu bringen sind, ‹und› nehmt allezeit zu in dem Werk des Herrn, wissend, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.
(Herbert Jantzen und Thomas Jettel, Die Bibel in deutscher Fassung, 1. Auflage. (Meinerzhagen: FriedensBote, 2022), 1. Kor 15,44–58.)
---
Als Nachkommen Adams sind wir eine Seele - nicht "haben" wir, sondern "sind" wir = aber so, als Seele, kommen wir nicht "in den Himmel". Wir sind - als Seele - verweslich, dem Tode unterworfen und müssen verwandelt werden.
Wir sind im Wandel und noch nicht fertig: 58 Daher, meine geliebten Brüder: Werdet fest, solche, die nicht ins Wanken zu bringen sind, ‹und› nehmt allezeit zu in dem Werk des Herrn, wissend, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.
Wir haben den 100%igen Geist Christi, des letzten Adam - und wir sind gewiss auch versiegelt = aber sind wir schon fertig mit dem Wandlungsprozess?
Können wor noch "ins Wanken" gebracht werden und "vergeblich arbeiten"?




Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1100

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Burgen am 07.10.2023 09:58


Frank: Als Nachkommen Adams sind wir eine Seele - nicht "haben" wir, sondern "sind" wir = aber so, als Seele, kommen wir nicht "in den Himmel".
Wir sind - als Seele - verweslich, dem Tode unterworfen und müssen verwandelt werden.
Wir sind im Wandel und noch nicht fertig:
58 Daher, meine geliebten Brüder:
Werdet fest, solche, die nicht ins Wanken zu bringen sind, ‹und›
nehmt allezeit zu in dem Werk des Herrn, wissend, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.
Wir haben den 100%igen Geist Christi, des letzten Adam - und wir sind gewiss auch versiegelt =
aber sind wir schon fertig mit dem Wandlungsprozess?
Können wir noch "ins Wanken" gebracht werden und "vergeblich arbeiten"?

Habe obiges Zitat etwas für mich editiert ... 

Ja, der Mensch ist eine lebende Seele, solange der Atem Gottes in ihm erhält. Damals wurden Menschen oft über 900 Jahre alt. Je mehr Raum die Sünde bekam in der Welt, desto kürzer wurde die Lebensspanne. 
Die Schrift im NT sagt uns durch Jesus, dass im Falle des blinden jungen Mannes, die Eltern keine Schuld an seiner Blindheit haben. 
Diese Zeit des AT ist nun in der Zeit des NT vorbei. 

Allerdings in der heutigen Rechtsprechung haften die Eltern in manchen Situationen für ihre Kinder. 
Es gibt da unterschiedliche Altersgruppen, jedoch wurde auch das Volljährigkeitsalter von 21 Jahren auf 18 Jahren herabgesetzt, was die jungen Menschen also in Haftung und Verantwortung nimmt. 
Das ist kompliziert, denn ausgereift ist der Mensch mit 18 Jahren auch oder gerade heute noch nicht. 

Und da der Glaubensinhalt der Bibel in allen Ländern, trotz Verfolgung, an Glaubenskraft verliert, die meisten Menschen gar nicht wissen, welch eine positive und gestaltende Kraft das Wort Gottes hat, nimmt Sünde zwangsläufig zu. Sünde ist seit A&E ständig gegenwärtig. 

Je mehr der Mensch Gott Jesus hingegeben ist, desto schmerzlicher wird ihm die eigene sündhafte Natur bewusst. Und das hat dann auch zur Folge, dass er meint, er sei als wiedergeborener Mensch aus der Gnade gefallen. 
Dabei ist es vermutlich meist nur dies was Gott selbst von sich sagt: Ich bin der Töpfer --- ich arbeite an dir, damit du Jesus Christus immer ähnlicher wirst. Ich liebe dich, lass es zu und lass mich die erste Instanz in deinem Leben sein. 
Das ist wie beim zB wheinachtlichen Kuchenbacken. 
Der Teig wird ausgerollt, die Form hineingedrückt und alles was nicht zur Form gehört wird mehr oder weniger mühsam entfernt. War es nicht gut geworden, wird alles wieder verknetet und erneut durchgeführt - bis es passend ist. Und zum Schluss vielleicht verziert sodass der/die Bäcker/in erfreut den Teig in den Ofen schieben kann. 

Und dieser lebendige Zustand wird, gerade als junge Christen oder solche, die wirklich schwere Dinge und Veränderungen durchmachen und vieles nicht verstehen, als *Anfechtung" verstanden. Und wieder ist es das Bibellesen, was eine sehr sehr große Hilfe ist, dies 'durchzuleben' durchzustehen. Am Ende steht die Freude, die Freude darüber mit Jesus fortwährend Beziehung zu haben - durch die Hilfe und Führung des Heiligen Geistes. 

Es heißt ja auch manchmal, dass durch den Tunnel der Mensch zum Licht kommt. 
Das kann man manchmal ganz praktisch selbst erleben, wenn man bei schlechtem Licht durch einen längeren Tunnel spazieren muss und dann endlich am anderen Ende wieder ins Licht tritt. Und bestenfalls vom Vogelgezwitscher begrüßt wird. 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Frank am 07.10.2023 10:27

Ja, der Mensch ist eine lebende Seele, solange der Atem Gottes in ihm erhält. Damals wurden Menschen oft über 900 Jahre alt. Je mehr Raum die Sünde bekam in der Welt, desto kürzer wurde die Lebensspanne.

Psalm 90, 10
Die Tage unserer Jahre,
sie belaufen sich auf siebzig Jahre,
und wenn in Stärke, achtzig Jahre,
und ihr Stolz war Mühe und Beschwerde;
denn schnell eilten sie vorüber,
und wir flogen davon.
---
Wenn du die 900 durch 12 (soviel Monde hat ein Jahr) teilst, dann bist du bei 75 Jahren (und da es immer wieder 13 Monde gibt, könnten es umgerechnet 70 solare Jahre sein) Das hebräische Volk hat einen Mondkalender (das ist eine mögliche These, die hohen Altersangaben zu erklären)
---
lebende Seele: Da bildete der Ewige, Gott, den Menschen aus Staub vom Erdboden und hauchte Lebensodem in sein Antlitz; so ward der Mensch ein lebend Wesen. (Nephesch = kann mit Wesen, Leben und Seele übersetzt werden) - Ja, ohne diesen Lebenshauch (n'schamah) wären wir nicht lebendig..
Je mehr der Mensch Gott Jesus hingegeben ist, desto schmerzlicher wird ihm die eigene sündhafte Natur bewusst. Und das hat dann auch zur Folge, dass er meint, er sei als wiedergeborener Mensch aus der Gnade gefallen.

Den Satz verstehe ich nicht = je mehr Christus (durch seinen Geist) in dir wirkt - desto bewusster wird dir deine sündhafte Natur (das verstehe ich) - und die Folge davon ist, dass du glaubst aus der Gnade zu fallen (das verstehe ich nicht)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2023 10:31.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Aus der Gnade gefallen?

von pray am 07.10.2023 10:50

Wie verstehst du denn Mt 10,28 in Hinblick auf die Seele?:

 

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als ⟨auch⟩ Leib zu verderben vermag in der Hölle!

Ich habe mir das mal so überlegt:

Leib ist klar....aber Seele bedeutet dann sozusagen "der ganze Mensch". Aber der Mensch besteht ja aus Geist, Seele und Leib.

Demnach bleibt der Geist übrig, der dann in der Hölle ist - ohne Auferstehungsleib. Kann das sein?

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Frank am 07.10.2023 11:09

Wie verstehst du denn Mt 10,28 in Hinblick auf die Seele?:

Es ist spannend, sich den Text mal unter dem Gesichtspunkt der Struktur anzuschauen:
.
26 Fürchtet sie also nicht, denn es ist nichts verhüllt,- das nicht enthüllt werden wird, 
und nichts verborgen,-  das nicht in Erfahrung gebracht werden wird. 
27 Was ich euch sage in der Dunkelheit, - sagt im Licht, 
und was ihr ins Ohr [gesprochen] hört, - verkündet auf den Dächern! 
28 Und fürchtet nicht die, die den Leib töten, - die Seele aber nicht töten können. 
Fürchtet vielmehr den, der sowohl Seele wie auch Leib verderben kann - in der Hölle. 
29 Werden nicht zwei kleine Sperlinge für ein Ass verkauft? - Und nicht einer von ihnen wird auf die Erde fallen ohne euren Vater
(Herbert Jantzen und Thomas Jettel, Die Bibel in deutscher Fassung, 1. Auflage. (Meinerzhagen: FriedensBote, 2022), Mt 10,25–29.
----
Das sind Paare, die gegenübergestellt werden und Wiederholungen (Jesus hat Reden gehalten und Reden müssen eine Struktur haben um "hängen zu bleiben")
.
Die Menschen können den Leib töten - aber nicht die Seele (davor sollen wir uns nicht fürchten)
Es gibt aber einen, der kann beides töten - den sollen wir fürchten

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2023 11:11.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1100

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Burgen am 07.10.2023 11:24


Ganz schnell, da unbedingt etwas anderes tun muss 

Die Seele, der Mensch,  wird gemeinhin so beschrieben: 

Verstand, er ist der Geist des Menschen (im Kopf) Gefühle in einem Körper, 
das was den Menschen als Mensch ausmacht

Der Geist: 

Vater Gott, Jesus Gott, Heiliger Geist 

Meist wird dies als Kreis oder Dreieck dargestellt. 

Der Leib wird wieder zu Staub. Das ist vielleicht ein Problem für uns zu denken bei einer Feuerbestattung 
Er kann jedoch Wiederherstellung, ein Wunder, oder schlicht Heilung erfahren. 
Der Geist , das Denken 
wird durch den Geist Gottes *erneuert", da ist unser Wille sich zu beugen, oftmals hindernd. 

Wir wissen jedoch, Gott geht den Menschen nach. Jesus betet für uns und er hält und erhält uns - seine Kinder, seine Braut. 
Wohl dem, der dazugehört - denke da an die vielen dementen und an Alzheimer erkrankten Menschen. 
Auch sie brauchen unser Gebet und Schriftworte der Bibellese. 

____ 

Ja, der Mondkalender. Ich weiss. 
Die Gebärmutterreifezeit des Kindes wird im Mondkalender errettet. Noch heute. 

Andererseits sind 1 Tag wie 1000 Jahre für Gott. 
Wir heute bewegen uns also im 3.Tag für Gott. Vor 2 Tagen erst war die 2000jährige Vergangenheit. ;)  

_________________

Danke für die Gnade, mit der Gott Vater und Jesus Christus, Jesus Jeshua ist sein Name, uns liebt 
und noch nicht das Ende ist. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Frank am 07.10.2023 11:53

Die Seele, der Mensch, wird gemeinhin so beschrieben: Verstand, er ist der Geist des Menschen (im Kopf) Gefühle in einem Körper, das was den Menschen als Mensch ausmacht

Die Vorstellung das "Geist" und "Denken" identisch sind, stammt aus der mittelalterlichen Philosophie. Die Ruach (oder pneuma) bedeuten Wind, Odem, Luft und Kraft. Mit Denken, hat das nichts zu tun
.
Sir 17,5 Urteilskraft und Sprache und Augen, Ohren und ein Herz zum Denken gab er ihnen;
Ps 139,23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken!
Mk 8,17 Und als es Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Was macht ihr euch Gedanken darüber, dass ihr kein Brot habt? Versteht ihr noch nicht und begreift ihr noch nicht? Habt ihr noch euer verhärtetes Herz?
.
Mi 3,8 Ich hingegen, ich bin mit Kraft erfüllt durch den Geist des HERRN,
Lk 1,35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten
.
Geist (Ruach) ist die Kraft, die uns zu lebendigen Wesen macht, und in der Seele, erleben wir uns und die Welt - das Zentrum der Seele ist das Herz.
.
Ps 84,3 Meine Seele hat sich gesehnt, ja geschmachtet nach den Vorhöfen des HERRN; nun jubeln mein Herz und mein Leib dem lebendigen Gott entgegen!
.
Von Geist ist hier nichts zu lesen (weil er die treibende Kraft der Seele ist)

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1100

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Burgen am 07.10.2023 14:55


Burgen: Die Seele, der Mensch, wird gemeinhin so beschrieben: Verstand, er ist der Geist des Menschen (im Kopf) Gefühle in einem Körper, das was den Menschen als Mensch ausmacht
Frank: Die Vorstellung das "Geist" und "Denken" identisch sind, stammt aus der mittelalterlichen Philosophie. Die Ruach (oder pneuma) bedeuten Wind, Odem, Luft und Kraft. Mit Denken, hat das nichts zu tun .

Es gtibt eine Untersuchung in Amerika, meine gehört zu haben, in der der Geist Gottes im Gehirn des Menschen gesucht wurde. Natürlich wurde nichts gefunden. ;) 

An Salomo wird deutlich, dass er wohl Weisheit besaß, jedoch weiterhin aus seinem Menschsein handelte. Das spitzte sich zu in dem er alles erdenkliche besaß und doch sagen musste: Alles ist eitel, alles vergeht. 

Auch an Simson können wir ablesen, dass er den Geist Gottes 'nicht besaß', Gottes Geist 'überkam' ihn dann, wenn er Kraft brauchte um zu tun, was Gott zu tun ihm auftrug. zB mit den Kinnbacken eines Esels tausend wehrhafte Männer erschlagen. Aber nur solange er kein Schermesser an seine Haare anlegte ... 
Als das vorbei war, verließ ihn die Kraft und 'nur' ein Gebet zu Gott konnte nun noch helfen. 

3.Joh 1,2 ff 
Geliebter Freund, ich wünsche dir, dass es dir in jeder Hinsicht so gut gehen möge, wie es deiner Seele gut geht. 

Manche schreiben: ... wie ich es con deiner Seele weiß. 

Und was war so besonders, dass Johannes ihm dies wünschte? Gajus, ein Mitarbeiter war in jeder Hinsicht treu und wahrhaftig. Ihm wurde von anderen ein gutes Zeugnis ausgestellt. Und ging seinen Weg in der Wahrheit Gottes. Half MissionsReisenden mit Kleidung Essen und Trinken usw. 

V4 Grössere Freude darüber habe ich nicht als die, zu hören, dass meine Kinder ihren Weg in Wahrheit gehen. 

Zurück zu A&E, sie hatten natürlich den Geist. Jedoch nicht den Heiligen Geist. Ohne den natürlichen Lebensgeist wären wir alle tot, wie Puppen. 

Es gibt sogar eine Studie über einen Hund, einen Labrador. 
Der musste lernen in der Röhre mindestens 15 Min unbeweglich auf dem Bauch liegen zu bleiben und nicht schlafen. Das wurde über einen längeren Zeitverlauf akribisch eingeübt. 
Und dann liess man vor seinen Augen seine Bezugsperson, meist ja Frauchen, vorn vorbeigehen. Anschließend streichelte sie einen anderen Hund, ein anderes mal war sie zum anderen Hund neutral. 
In dem Scan wurde auf seiner rechten Kopfseite ein bestimmter Hirnbereich angesprochen mit unterschiedlichen Frequenzen. Auch seine Augen wurden dabei überprüft. 

Dazu fiel mir dann ein, dass es ja allgemein darum geht, den Tieren einerseits Emotionen, seelisches Befinden abzusprechen andererseits sie mehr oder weniger dem Menschen ähnlich ihre Würde zuzusprechen. 

Wie es allerdings da mit den neuerdings vielfältig geklonten Tieren ist, bin ich mir nicht sicher. 
Der Mensch kann sich ja noch nicht mal richtig und würdevoll um die noch lebenden normalen Tiere kümmern. 

Also, es gibt den Geist Gottes im Menschen und den seelischen / normalen Geist des Menschen. 
Im AT und im NT. Gottes Geist durch Jesus hält das ganze Universum, besonders zusammen wo Menschen leben. 
Und wo Jesus die Wohnungen für die Brautgemeinde und Völkerschaften, die mit Gott leben werden, baut, errichtet. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum