Bibel und aktuelle Ereignisse

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Bibel und aktuelle Ereignisse

von jonas.sw am 06.08.2014 11:20

Hallo,

vielleicht kann man mal so ein paar aktuelle Ereignisse mit der Bibel betrachten?

z.B. der Nordirak, das wäre Assyrien. Da sind momentan so Extremisten auf einen Eroberungsfeldzug. Es ist gut, da auch für die Christen zu beten, das die weiter ein Zeugnis und ein Licht sein können.

Grüße Jonas 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von MichaR am 06.08.2014 11:32

Gazastreifen war m.E. das Gebiet der Philister

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2014 11:33.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von jonas.sw am 06.08.2014 16:41

Hallo MichaR,

 

bei Hesekiel 25,15 steht:

So spricht GOTT, der Herr: Weil die Philister aus Rachsucht gehandelt und Rache geübt haben in Verachtung des Lebens und in ewiger Feindschaft, um zu verderben,


Das ist ja schon ein sehr langer Konflikt.

Was momentan im Nordirak passiert, im Bezug zu Assyrien habe ich von der Bibel her noch nicht alles verstanden. Vielleicht ist es auch zu unwichtig? Obwohl mir das nicht unbedingt wie eine Kleinigkeit vorkommt.

 

Grüße Jonas



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von Burgen am 06.08.2014 23:34

Prophet Sacharja schreibt in Kap 9 u.10 ueber die Ankündigung des Gerichts ueber die Feinde Israels 
und des Kommens des Friedenkoenigs zum Heil Israels.

6. Und Mischvolk wird in Aschdod wohnen. So werde ich den Hochmut der Philister ausrotten.
7. Umd ich werde seine blutigen (Fleischbrocken) aus seinem Mund wegreißen
und seine abscheulichen (Stuecke) zwischen seinen Zaehnen hinweg.
So wird auch er (als ein Rest) uebrig bleiben fuer unseren Gott
umd wird sein wie ein Stammverwandter in Juda und Ekron wie ein Jebusiter.

8. Ich aber werde mich fuer mein Haus als Wache lagern (zum Schutz) vor dem,
der hindurchzieht und zurückkommt,
dass noe mehr ein Gewalthaber bei ihnen hindurchzieht,
denn jetzt achte ich selbst auf sie.

9. Jubel laut, Tochter Zion , jauchze, Tochter Jerusalem!
Siehe, dein Koenig kommt zu dir: Gerecht und siegreich ist er,
demütig und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Fohlen,
einem Jumgen der Eselin.

~~~~~~~
Dieser Text ging mir so ins Herz heute Morgen.
Und jetzt denke ich, dass er auch die Philister und die anderen drumherum in das Licht Gottes stellt.

Ich erinnere mich, in einem Vortrag von Liebe,
gehört  zu haben, wie die alten Namen der Voelker mit den heutigen Namen abgeglichen
werden koennen.
Dann kommt der Nahe Osten (nahe, wie er ist...) in einen besseren Zusammenhang des heutigen Verständnisses
fuer das Geschehen dort. Denn alle sind Brueder...

Gruß
Burgen  

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von jonas.sw am 07.08.2014 11:05

Hallo Burgen,

 

vielen Dank. Es ist sehr interessant sich die Endzeitrede von Jesus Christus auf den Ölberg im Matthäus, Markus und Lukasevangelium sich durchzulesen. Bei Matthäus ist sehr gut beschrieben, das sich vieles zyklus wiederholt an Ereignissen nur von der Intensität stärker, indem da einma steht, "das ist der Anfang der Wehen"

Das Thema "Terror" kommt bei Lukas vor. Da steht in Lukas 21,11 u.a "Schrecknisse", und dass die hier und dort sein werden.

 

Jesus Christus, sei für uns weiter das Öl, sodass wir weiter für dich brennen und zu jeder Zeit für dich bereit sind. Ich danke dir, dass du durch dein Blut den Weg frei gemacht hast zum ewigen Leben. Amen.

 

Grüße Jonas

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2014 11:05.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von Henoch am 07.08.2014 21:05

In dem Zusammenhang ist sicher auch der Irak interessant.
Ich hab das gefunden und hör es mir grad an.....
Henoch

Wann fällt Babylon, oder das Chaos des Irak - Roger Liebi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2014 21:06.

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von Laeufer am 07.08.2014 23:21

MichaR schrieb: Gazastreifen war m.E. das Gebiet der Philister

Richtig, nach ca. 72 n. Chr. sollen die Römer Kretaner(?) nach Palästina zwangsumgesiedelt haben, als Strafe für Israel. Als die Hebraer von Josua nach Kanaan/Palästina geführt wurden, müssen andere Völker dort gelebt haben.

Mein letzter Stand.

Mit herzlichen Segensgrüßen

Läufer

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von alles.durch.ihn am 08.08.2014 21:18


The Jewish-Arab Peace Song (w/ English subtitles)

Shalom, so Gott will... <3 <3 <3





..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von Jaco am 09.08.2014 08:57

Hallo,

persönlich bin ich der Meinung, dass der israelisch-palästinensische Konflikt durch derartige Behauptungen oder Gleichsetzungen,
die Palästinenser als Nachfahren der Philister anzusehen, nur überhöht, überzogen und womöglich daraus resultierend
als gerechtfertigt gilt.
Das ist m.E. grundlegend falsch.

Die Philister sind als ethnische Gruppierung bereits im im 5. Jahrhundert v. Chr. verschwunden.
Den Namen Palästina hat die Region von der damaligen römischen Besatzungsmacht erhalten.

Die Menschen, die heute in Palästina leben, haben ihren Namen allein daher, dass sie in dieser Region leben.
Die Palästinenser sind Nachkommen der byzantinischen Provinzbevölkerung, die nach der arabischen Eroberung
allmählich islamisiert wurde und der danach ins Land eingedrungenen Araber.
Andere, insbesondere aus der osmanischen Zeit stammende Einflüsse sind ebenfalls zu berücksichtigen.

Also, hier Verbindungen zwischen Palästinenser und Philister in diesem Zusamemnhang herzustellen sind falsch
und biblisch erst recht nicht zu rechtfertigen.

Evt. Gedankenspiele bezgl.  einiger Bücher wie z.B. "Josua" (oder eben anderen) sind m.E. nicht friedensfördernd.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf die Frage eines Reporters antwortet ein kleines palästinensischen Mädchen:
"ich möchte mal wieder in Frieden spielen können".

Ich bin mir sicher, dass Jesus für das Mädchen einsteht und nicht für das "Für und Wider" dieses Konfliktes.

Gott segne Euch, Jaco     

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von MichaR am 09.08.2014 10:29

Die "Palästinenser" waren vor noch nicht allzuvielen Jahren mal die "PLO", und das war von noch nicht allzulanger Zeit eine ausgesprochene Terrororganisation, die sich selbst auch so nannte (und bis heute diesen Titel offiziell zu recht nie abgelehnt hat)

Aber seis drum:  Des HERRn Gerechtigkeit und Treue ggü. Israel wird Israel überwiegend oder zumindest letzlich bewahren vor diesen feigen Angriffen, damit nichts größeres passiert. Es ist der selbe Hass der auch Chrisus und den Seinen entgegenschlägt überall wie vorausgesagt von ihm!

Beten wir FÜR Israel, Jaco, denke da sind wir uns einig!
Und, ja, festmachen wollte ich das klar nicht mit den "Philistern" - ist halt nur der Gazastreifen wo die wohl gelebt haben, somit wäre eine Nachfolgeschaft nicht so unwarscheinlich, nicht?

Shalom allen die Israel lieben und
el shaddai el elyon na adonai 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2014 10:51.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum