Biblical patriarchy - Fragen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Biblical patriarchy - Fragen

von Henoch am 13.01.2015 09:54

Hallo Ihr lIeben,

ich hab die Diskussion so am Rande verfolgt.

Also ich lese das so, dass sich die Frau unterordnen soll. Sie selbst tut das. Es steht da nicht, dass der Mann die Frau unterordnen soll! Hier geht es einfach darum, wie eine Ordnung in eine Ehe kommen kann. Natürlich sind wir beide gefordert, Entscheidungen mitzugestalten. Allerdings dann, wenn man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, dann ordne ich mich der Meinung des Mannes unter und trage seine Ansicht von Herzen mit (notfalls im Gebet, wenn es mal ganz schwer ist).

Ich gehe davon aus, dass der Herr die Ehe durch meinen Mann führt, und ich vertraue meinem Mann, weil ich dem Herrn vertraue. Ich vertraue, dass mein Mann durch den Herrn die richtigen Entscheidungen trifft. Das bringt Frieden in die Ehe und Segen, und das macht mich innerlich ruhig.

Ich denke, dass der Mann, wenn er seine Frau liebt, wie Jesus die Gemeinde, auch jemand ist, dem man sich gerne unterordnet. Die Verantwortung des Mannes vor Gott für das Gelingen der Ehe nach dem, wie Gott sie haben will, ist also bedeutend größer, als die der Frau. Mein Mann bemüht sich da ehrlich und er tut sich nicht leicht, diese Last zu tragen. Ich denke, es tut uns beiden gut, wenn ich ihn dabei unterstütze, so gut ich kann, statt ihm das Leben schwer zu machen. Unserer Ehe hat es jedenfalls gut getan, damit zu beginnen. Wir durften erleben, dass Gott segnen kann, wenn wir uns nach seinen Ordnungen ausstrecken, auch wenn es natürlich nicht immer gelingt.

Henoch

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Biblical patriarchy - Fragen

von MichaR am 13.01.2015 12:00

und genau DAS ist der Schlüssel, wie du sagtest: Das "Warum" wir wastun oder bleiben lassen. Das Motiv macht den Unterschied. Genau!

Jesus macht das an einem kurzen Wort klar: "Liebtet ihr mich, würdet ihr tun, was ich euch sage". 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Biblical patriarchy - Fragen

von Greg am 13.01.2015 13:58

edit von Cleo: Abweichung vom Thema

Wo sehe ich das Problem? Das einige Leutchen sich gaaannz eng and die buchstaben der Bibel halten wollen und weit über das Ziel hinausschiessen.

Diese Brüder möchten gerne, das ihre frauen sich unterordnen. Sie erkenennen, das es einen Göttlichen plan gibt für die Rollenverteilung von Mann und Frau. Alles gut und richtig, aber dann wollen sie genau bestimmen, wie diese Rollenverteilung aussieht. Es wird über Freune geherrscht und bestimmt. Es wird ihr bildung vorenthalten und gesagt, was sie zu denken und wie sie zu handeln hat. Und alles unter dem deckmäntelchen der "Liebe", die aber beii näherer Betrachtung mehr mit angst und kontrolle zu tun hat als mit einer partnerschaftlichen Liebe.

Daher die Satire mit David und den Vorhäuten, und das bestreben alless gaaaannz genau zu machen, sei es auf kosten anderer. Hauptsache, ich habe ruhigen gewissens so gehandelt wie ich denke, das Gott es für andere will. Selbst wenn die anderen darunter leiden.

edit von Cleo: Abweichung vom Thema, im Verlauf Streit

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2015 07:49.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Biblical patriarchy - Fragen

von MichaR am 13.01.2015 14:05

edit von Cleo: Abweichung vom Thema, im Verlauf Streit

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2015 07:50.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Biblical patriarchy - Fragen

von Cleopatra am 13.01.2015 15:05

edit von Cleo: Abweichung vom Thema

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2015 07:50.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Biblical patriarchy - Fragen

von Greg am 13.01.2015 15:32

edit von Cleo: Abweichung vom Thema

Es geht mir nicht um männer allegemein, sondern diese Brüder, die diese für mich eine sonderbare form des glaubens praktizieren.

Wenn sie ihren frauen das wahlrecht verbieten und bildung verweigern ist das freiheitsberaubung und diskriminierung.

Diese Brüder würden hier im Forum Cleo rauskicken und sämtliche frauen, die eine so starke und wichtige rolle erfüllen, mundtot machen.

Aus Nächstenliebe.

Na, Supi....

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2015 07:51.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Biblical patriarchy - Fragen

von Greg am 13.01.2015 15:33

edit von Cleo: Abweichung vom Thema, im Verlauf Streit

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2015 07:51.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Biblical patriarchy - Fragen

von Cleopatra am 13.01.2015 19:42

edit von Cleo: Abweichung vom Thema

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2015 07:52.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Biblical patriarchy - Fragen

von Greg am 13.01.2015 20:19

Hi Cleo,

das Glaubenskonzept von "Biblical" patriarchy, wie es einleitend beschrieben worden ist, finde ich doof.



Und Dich finde ich nett!

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Biblical patriarchy - Fragen

von Greg am 13.01.2015 20:34

edit von Cleo: Abweichung vom Thema

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2015 07:52.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum