Bund der Ehe - Ehebund; heute (noch) aktuell?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Bund der Ehe - Ehebund; heute (noch) aktuell?

von Pavle am 24.03.2017 22:46

Wann fängt, laut Bibel, die Ehe an?

In unserer Gesellschaft wird einiges durcheinandergebracht:

Da führte Isaak sie in das Zelt ... und nahm Rebekka, und sie wurde seine Frau, und er gewann sie lieb. (1. Mose 24,67)

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.03.2017 00:58.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5142

Re: Bund der Ehe - Ehebund; heute (noch) aktuell?

von Cleopatra am 25.03.2017 09:18

Lieber blueocean,

ich kann deine Fragen gut nachvollziehen und verstehen.
Aber versuche mal, zu differenzieren- das eine ist die Sicht aus der Bibel.
Das andere ist die Sicht der heutigen "modernen" Zeit.
Es ist manchmal sehr schwer, in dieser Zeit noch die Prinzipien Gottes zu halten.
Aber in ein paar Jahren sieht die Welt ja auch eh schon wieder anders aus und ich bin froh, dass sich bei Gott alles nicht so ändert, sondern wir eine treue Konstanze und eine sichere Richtung haben.

Ich habe gestern erste Korinther sieben nochmal durchgelesen.
Dort schreibt Paulus auch sehr gute Worte dazu.

Es ist nunmal so, dass eine Ehe für immer gedacht war.
Dass Menschen heute etwas anderes daraus machen, heißt nicht, dass Gott es verändert hat.

Und es ist übrigens auch noch garnicht so lange, dass die Scheidungsraten so hoch gehen.
Mich würde mal die Statistik vielleicht gerade mal 60 oder 70 Jahre früher interessieren.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

xXblueOceanXx

48, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

Re: Bund der Ehe - Ehebund; heute (noch) aktuell?

von xXblueOceanXx am 25.03.2017 11:58

Ja Cleopatra, stimme ich zu, das die Ehe für immer gedacht ist in erster Linie. L.G

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.03.2017 12:24.

xXblueOceanXx

48, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

Re: Bund der Ehe - Ehebund; heute (noch) aktuell?

von xXblueOceanXx am 25.03.2017 18:17

Ja in der Bibel steht wann man ein Ehebrecher/in ist. Bis dahin. Hier ist die Sünde klar benannt und gilt wohl als Wegweiser um auf den rechten Pfad zu bleiben.  Aber es steht auch in der Bibel was passiert wenn man den nun mal ein Ehebrecher/in ist.
Z.b. Sie bringen auf dem Tempelplatz in Jerusalem, Jesus als Lockspeisung um ihn eine tötliche Falle zu stellen eine Ehebrecherin. Sie wollten schauen was er den nun täte. Wird er dabei bleiben was er vorher gepredigt hat in Galiläa - Got wird jeden verlorenen nachgehen.
Jesus erklärt nun dass entgegen des gesetzes Moses diese Frau nicht gesteinigt werden soll. Er setzt sich auch hier über das Gesetz Moses hinweg.
Er schaft es nun das dort alle weggehen in dem Bewußtsein, das jeder Ankläger sich dort dann selber hinrichten müßte. Werfe den ersten Stein wenn du ohne Sünde bist.  Könnten sie auf eine Frau mit Steinen werfen um sie zu vernichten ? Jesus sagt zu der Frau - So verurteile auch ich dich nicht; gehe hin und sündige nicht mehr..................
Gehe hin (= neuer Anfang, auf den neuen Weg kommen)
Er spricht sie frei und setzt ein Zeichen, dass er gekommen ist, um Sünder zu retten (ohne das Mosegesetz aufzuheben). Jesus kann freisprechen, weil er selbst anstelle der Frau und aller Sünder die Strafe ans Kreuz trägt.
Wir sollen nicht überhören:  „Sündige hinfort nicht mehr!" Denn der Freispruch befreit zur Nachfolge.
L.G.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.03.2017 19:49.

Tian

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 2

Re: Bund der Ehe - Ehebund; heute (noch) aktuell?

von Tian am 09.01.2018 20:37

Hallo, ich hab da mal eine Frage: Begeht man Ehebruch, wenn ich z. B. mit einer bereits geschiedenen Person anbandeln will? Man fördert es ja dann quasi noch heraus dass der Bruch der Ehe noch tiefer wird.
Ich weiß nicht wie das bedenken soll?
Lieber Finger davon lassen?
Hat da jemand einen Ratschlag parat?

Danke im Voraus!


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bund der Ehe - Ehebund; heute (noch) aktuell?

von Burgen am 10.01.2018 09:56

Hallo Tian, 

ja, da wirfst du eine gute Frage auf.

Hast du dich schon mit den vorangehenden Texten befasst? Du kannst daran ersehen, dass dies kein sehr einfaches Thema ist.

Es ist zudem so, dass es ganz sicherlich erlaubt ist, einen Menschen des anderen Geschlechts kennen zu lernen.

Es ist ja  icht so, dass Erotik, Sexualität die Nr.1 sein sollte. Das würde eine Freundschaft beinahe unmöglich machen.

Es gibt viele innerpsychische Geschehnisse, die nicht einfach weg sind, indem man eine Beziehung eingeht.  

Auch da ist Glaube und Vertrauen zu Jesus inklusive Bibel Voraussetzung ohne gesetzlich zu sein. 

In unserer westlich orientierten Zeit gibt es etliche Zweitehen, die unter dem Segen Gottes stehen.

Wie siehst du denn zu Gottes Erlösungstat in Jesus? Und die besagte Frau? 

Gruss
Burgen


 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Bund der Ehe - Ehebund; heute (noch) aktuell?

von nennmichdu am 10.01.2018 17:39

Hallo miteinander,


habe gerade nochmal die Eingangsfrage von Pavle gelesen - 3/4 Jahr wars her - und meine sie immer noch nicht beantwortet gelesen zu haben...


wann fängt die Ehe eigentlich lt. Bibel an....


und möchte gerade mal ein paar Gedanken dazu einwerfen:

In Bezug auf die "fehlende Rippe" heißt es in der Schöpfungsgeschichte (nachdem Gott aus Adams Rippe eine Frau formte):

Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein Fleisch sein...


Wonach also nach diesem Bilde die Ehe eine anhängliche (feste/dauerhafte) Bindung - in dem Eins werden und Eins sein - beschreibt, die sich zwischen dem Manne abspielt, der SEINE (und hier denke ich das es die Frau ist, die Gott ihm zuführt) Frau gefunden hat.


Also hier erstmal schon ganz ohne notwendigen priesterliche Akt/Segen oder Zeugen der Gemeinde/Verwandschaft. Die dann im nachhin natürlich Sinn machen tut, um eine Ehegemeinschaft zu schützen und zu bewahren.


Nach 2. und 5. Mose wurde dann in den Geboten herausgehoben, das mit der sexuellen Vereinigung der Mann dann eine Verpflichtung der Frau gegenüber eingeht, die er nicht ohne weiteres wieder aufgeben soll/darf - zum Schutze der (bis hahin ledigen) Frau.  

Beziehungen mit verheirateten Frauen oder Prostituierten gelten als Ehebruch (da eine Ehe normalerweise bis zum Tode andauert), bzw. als Unzucht.

Eine Ehe kann dann nur getrennt werden, wenn einer der Ehepartner aus der Ehebeziehung austreten will - und somit dadurch seinen Ehebund bricht. Dann wäre der andere frei wieder zu heiraten. 

Wie das dann mit demjenigen aussieht, der die Ehe gebrochen hat, - da bin ich mir nicht so sicher.... inwiefern die Bibel hier noch einen Unterschied macht zwischen Gläubigen und Ungläubigen ... also inwieweit eine Bekehrung hier sämtliche "Vorbelastungen" auslöscht --- wozu ich noch am ehesten tendiere. Sodass eine Wiederheirat möglich wäre - Beispiel wäre hier die Hure Rahab aus Josua....
 
Aber solange bei dem Ehebrecher noch der "erste" Mann/Frau lebt, dürfte diese Person dann nicht geheiratet werden - um eine eventuell noch kommende Versöhnung dieser beiden ehemaligen Eheleute nicht unmöglich zu machen.


liebe Grüße,

Thomas


Antworten

VerlorenesS...

38, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Bund der Ehe - Ehebund; heute (noch) aktuell?

von VerlorenesSchaf am 14.01.2018 21:09

Für Gott zählt das Muster der Familie, Vater/Mann, Mutter/Frau, Kind/er.

 

Ehrlich? Wo ließt du das denn? Ich lese in der Bibel, dass die Frau eine Ware bzw. Statussymbol ist. Kinder dienen der Machtsicherung. Eine Frau die keine Kinder kriegen kann ist wertlos und wird entsorgt. Eine Tochter hat keinen Wert. Ein behinderter Sohn auch nicht. Mit Famile hat das nichts zu tun.

Antworten

jovetodimama

51, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 159

Re: Bund der Ehe - Ehebund; heute (noch) aktuell?

von jovetodimama am 14.01.2018 22:38

Wo hast Du denn das herausgelesen?

P.S.: Ich glaube, mit diesem enormen inneren Frust über die Bibel kannst Du in keiner(!) Gemeinde Anschluss finden. Das ist wie eine innere Blockade - manchmal führen unsere Überzeugungen dazu, dass Dinge, die wir uns wünschen, in unserem Leben einfach nicht passieren.

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten

VerlorenesS...

38, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Bund der Ehe - Ehebund; heute (noch) aktuell?

von VerlorenesSchaf am 15.01.2018 19:21

Das steht in nahezu jedem Kapitel im AT. Ich denke da an König Salomo der 1000 Frauen hatte oder David der sich auch einfach die Frauen genommen hat die er haben wollte. Oder Kaleb der eine Stadt eroberte und Tausende Menschen umbrachte damit man ihm eine Frau schenkt.

 

Mit einer christlichen Ehe hat das für mich nichts zu tun.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum