ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von Burgen am 21.10.2025 08:55
Hallo user,
ja, klar, Jesus weiß im Menschen steckt, wir wissen es doch eigentlich auch. Oder?
Und wir, nicht alle, jedoch viele Menschen leiden unter dem, was sie im Inneren mit sich herumschleppen oder zunächst überhaupt mal gewahr werden, was in ihnen selbst so spazieren geht.
Und Mose, von Gott gebraucht, litt sehr unter seinem Volkes Sünden, speziell ihrem Götzendienst. Er wurde so wütend, verzweifelt und in gewisser Weise auch hilflos, dass er die beiden Steintafeln zerschlug, als er vom Berg, wo er wunderbare Momente mit Gott Jahweh erlebt hatte.
So geht es auch uns heute, die wir mit Christus Jesus unterwegs sind, zB nach einer wunderbaren Gemeindefeier oder so, und danach kommt manchmal der Teufel und schikaniert uns, oder wir fallen in ein Loch. Oftmals kommen wir allein da dann nicht mehr heraus und müssen dann für uns oder andere Hilfe holen.
Das kann jedoch durch Jesus Hilfe alles 'verändert' werden? hast du das selbst schon erlebt, plötzlich ist alles anders, besser als vordem?
Gott liebt die Menschen. Das sollten wir nicht vergessen. Und genau deshalb musste ER am Kreuz dies alles ertragen, getrennt von seinem Vater sterben, alle jegliche Schlechtigkeit, Krankheiten, Verdammnisse und mehr auf sich wie einem Magnet der Welt auf seinen eigenen Körper ziehen. Und dann nach dem er gestorben war und währenddessen in der Unterwelt war und Zeugnis seiner Person Gottes gab , auferstehen und nach 40 Tagen in den Himmel zurückkehren.
Alles aus Liebe - und nachdem der Heilige Geist nun empfangen wurde von einigen Menschen , kann jeder, der es möchte und den Glauben hat, wiedergeboren werden zu neuem Leben.
Die Verdammnis ist vorbei. Petrus und Paulus haben im Neuen Testament wunderbare, ehrliche Predigten gesprochen. Und Paulus legt ganz besonders Wert darauf, bei 'seinem' Evangelium zu bleiben, es zu lernen mit Gottes Hilfe usw.
Da kann chatgpt nie und nimmer mithalten. Es ist nur eine Maschine, die mit Menschengedanken, Bilder und Worten bestückt ist.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von Argo am 21.10.2025 10:22Hallo Burgen,
ich bin anderer Meinung über die Benutzung der Künstlichen Intelligenz wie du. Die KI ist die erste Adresse wenn man über ein Thema Informationen sucht. Niemand sonst kann dir diese Informationen in so eine kurze Zeit geben. Und die Inhalte der KI sind von Menschen zusammengestellt worden die - wie hier - sehr gute Kenntnisse über die Bibel haben. Ich habe bis jetzt keine bösartige Antworten bekommen.
Die Aufgabe von uns ist diese Informationen zu begutachten und als nutzbar für uns zu betrachten oder zu verwerfen. Meistens wenn man nicht genug Kenntnisse über das Thema hat, sucht man die Meinung andere Menschen. Der Dialog ist immer nutzbar statt Monolog im eigenen Sinne durchzuführen.
Wie jede Predigt über Gott und das Leben des Menschen mit IHM oder ohne IHM - im seelischen Sinne - der anderen nicht gleich ist, so sehe ich die Aufgabe von uns die Wahrheit zu finden. Das ist unsere persönliche Angelegenheit. Dafür sind wir mit Geist und Körper von Gott ausgerüstet. Das ist aber nicht leicht den richtigen Weg einzuschlagen, weil vieles in unserem Leben das Gegenteil versuchen uns anzubieten.
Der beste Weg die Wahrheit zu wiesen ist der persönliche Kontakt mit Gott durch Jesus Christus. Er führt uns im Leben so, dass wir Freude, Liebe zum Nächsten und Hoffnung für das Gute in unserem Leben spüren.
Das Gebet gibt uns die seelische Kraft welche sehr wichtig ist, um unsere Probleme durchzustehen und sie zu überwinden.
Herr gib mir die Kraft die nächste Stunde des Schicksals zu überwinden.... Gott gib mir die Weisheit, dass ich weiß was ich sage und tu, in dieser schwierigen Situation.
Einen schönen Tag wünsche ich dir.
Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von user am 21.10.2025 11:46Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von user am 21.10.2025 12:03So ist evtl. ein Teil des unsichtbar gebliebenen Teil Gottes (im Rahmen irgendeiner Mannigfaltigkeit von Heerscharen)
1. Samuel 17
Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von user am 21.10.2025 12:14Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von user am 21.10.2025 12:34Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von user am 21.10.2025 12:5425 Mancher Weg erscheint dem Menschen richtig, aber sein Ende führt doch zum Tod.
26 Der Arbeiter arbeitet für sich selbst, denn sein Hunger (an einer spezifischen Sache) treibt ihn an.
Römer 1
20 denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch (komplexer werdendes und aufeinander aufbauendes, eigenständiges) Nachdenken (oder isoliertere Werke, fern von dem schon breiten Tor irgendwelcher Anerkennungen bereits vollendeter Bahnen oder einer bloßen Fürstnachlauferei in Bezug auf einen anderen) wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben.
Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von user am 21.10.2025 13:03Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von user am 21.10.2025 13:05Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von user am 21.10.2025 13:301 Ein guter Name ist wertvoller als großer Reichtum, und Freundlichkeit[1] ist besser als (zurückgewonnenes) Silber und Gold.