Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von Henoch am 21.09.2014 19:18

Hallo Viktorell,

Du schreibst so, als ob wir uns selbst erlösen und heiligen.

Also das ist keine christliche Lehre.

Henoch

 

Antworten

viktorel

78, Männlich

  Neuling

Beiträge: 25

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von viktorel am 21.09.2014 19:03

Das geht durch "loslassen" deines "Ich" (Gal.2,20).

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von Hannalotti am 19.08.2014 19:40

cipher schrieb: das christliche Wort heißt "Froidigkeit - mit mit O-I  Das wird leicht vergessen.

 

mit O, ach so...

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Solana und Henoch. Es muss kein hochtrabendes Gebet sein, aber von cooler Umgangssprache im lässigen Stil mit Gott halte ich auch nichts.

Jesus ist Freund, aber er ist auch König und kein "dufter Kumpel". Deshalb: Gebet im Volx-Bibel-Stil? Nein, danke. Aber: Mit Respekt und ohne Angst vor Gott.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2014 19:42.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von MichaR am 19.08.2014 19:15

Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4.16
 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir einander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist vollendet in uns. 1. Johannes 4.12

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2014 19:41.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von Henoch am 19.08.2014 12:27

Hallo marjo,

..., wenn Du da 10 Christen fragst und sie erklären in einfacher Sprache z.B. was "in Christus" heißt, dann hast Du 11 Antworten (inclusive Deiner eigenen), was das genau ist...

Das sind Begriffe, die Ursache und Entwicklung beinhalten. Wurde man das allumfassend beschreiben wollen, dann wären wir vollumgfänglich bei der Bibel.

Es macht nichts, wenn jeder etwas anderes im Detail versteht. Das erklärt der Helige Geist nach und nach. Denn der Heilige Geist führt uns in alle Wahrheit, nicht unsere noch so verständlichen Erläuterungen.

Natürlich erkläre ich einem "Unerfahrenen", was ich damit meine, aber ich sage ihm auch, dass ich das so erlebe und er sich dazu dem Herrn anvertrauen kann, weil es ein Weg mit dem Herrn und nicht ein spezieller Zustand ist.

Der Herr muss uns sein Wort ins Herz hinein lebendig machen, sonst ist es toter Buchstabe.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2014 12:32.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von marjo am 19.08.2014 12:20

Bei der Sprache ist es natürlich die Frage, wie weit man in der Anpassung geht. Was macht man zum Beispiel mit Sprachen, in denen es kein Wort für Sünde, Ewigkeit, Hölle oder Buße gibt? Erfindet man eines? Umschreibt man den Zustand? Warscheinlich wird es umschrieben, was stehts die Notwendigkeit der weiteren Erklärung mit sich bringt. Dabei muss es nicht einmal immer eine Fremdsprache sein. Die Worte "Sünde" und "Buße" sind auch bei uns in deutschsprachigen Raum nicht mehr eindutig gefüllt, was die vielen Witze in diesem Thread ja deutlich zeigen. Immer die richtigen Worte für das "Konzept der Sünde" zu haben, gestalltet sich schwierig.

Thema "Fachwörter". Jeder Bereich unseres Lebens hat Fachwörter. Begriffe die eindeutig definiert sind und den Zweck haben, dass man weiß worüber man spricht. Kommt also mein (Ex) Vorgesetzter zu mir und erzählt mir lauter Dinge deren Inhalt nicht zu seinem Anliegen passen, so entsteht große Verwirrung und ein großes Potential an Fehlern. Unter Christen sehe ich das Problem auch oft. Wir machen uns alle gerne über kanaanäisch lustig und wundern uns im Gespräch über die Bibel dann, dass unser Gegenüber scheinbar nicht die geringste Ahnung hat, worüber er redet.... einfach, weil unser Gegenüber kein "kanaanäisch" sprechen will (oder kann) sondern die Begriffe einfach nach eigenem Gutdünken füllt.

Prost!

lg, marjo 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von cipher am 19.08.2014 12:19

Henoch schrieb: ich spreche mit Gott sehr persönlich, aber nicht flappsig,...
Und ich wäre der letzte, der jemanden dafür kritisiert, wie er es persönlich damit hält, flapsig, humorvorll, ehrfurchtsvoll oder wie sonst. All das jedoch mindert nicht meine Achtung und Respekt. Für mich ist es jedoch so, dass ich mit Jesus als Bruder eben auch einen lockeren, jedoch auch sehr vertrauten Umgang pflegen mag und darf.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2014 12:19.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von Henoch am 19.08.2014 12:11

Hallo Ihr Lieben,

ich spreche mit Gott sehr persönlich, aber nicht flappsig, weil ich mich IHM gegenüber nicht so fühle. Ich empfinde die Beziehung nicht kumpelhaft, sondern zärtlich, nicht gleichberechtigt, sondern abhängig, und ich fühle mich geliebt, mit einer Liebe, die ich nicht erwidern kann.

Und ich denke wie Solana, die Sprache wird uns nicht verkrampfen, nur das Aufgesetzte.

Wenn wir einfach ehrlich zu IHM sind, dann bleibt es innig und persönlich - und unverkrampft. Die Art und Weise, wie man mit Gott spricht, entspricht einfach der Beziehung. Als ich neu im Glauben war, behandelte ich Gott wie einen Chef, es dauerte eine Weile, bis ich auch innerlich am Vaterherzen angekommen bin.

Nicht umsonst gibt es da in der Bibel auch eine Linie: Knecht, Freund, Bruder, Sohn, in Gott. Wir wachsen nach und nach in diese Beziehungsformen hinein und zu IHM hin.

Henoch 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von cipher am 19.08.2014 10:44

Hannalotti schrieb: Ja, aber, wenn aber doch jemand die Freudigkeit dazu hat
@Hanalotti, das christliche Wort heißt "Froidigkeit - mit O-I! Das wird leicht vergessen.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von cipher am 19.08.2014 10:42

Henoch schrieb: Ist denn die biblische Sprache nicht das...
Die "biblische" Sprache war hebräisch oder dann griechisch. Sie war Lutherdeutsch, weil Luther keine andere Sprache in seiner Zeit kannte. Doch eine "Biblische Sprache" kenne ich nicht. Und so manches verdrehte Satzgefüge verseht man einfach besser in einer etwas weniger gedrechselten Ausdrucksweise. Ein Freund der "Volxbibel" bin ich auch ganz und gar nicht. Aber es muss auch nicht so altbacken stauben, wie aus der ersten Lutherbibel.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum