Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von MichaR am 15.08.2014 16:50

hallo Ihr Lieben,

Auf Anregung will ich gern auch mal nen Thread aufmachen. Habe vorher gebetet und dann ist das bei rausgekommen^^

denke es ist jeden von uns schon passiert in seiner Christ-Kariere das man was übers Knie brechen will, = Ungeduld halt (Eine Frucht des alten Menschen, die wir langsam ausziehen sollten oder längst ausgezogen haben sollten?)
Oder man will mit Gewalt weiterkommen im Christenleben, etwa mehr Gebetserhörungen oder sonst was.

Und dann ist da ja neben dem "Feind" und Feindseeligkeiten ggü. Christen (die ganz natürlich sind, darüber sind wir uns im klaren oder?)
noch das liebe Fleisch, in dem wir noch stecken und den alten Menschen bis zum Ende mitschleppen (Wollen, dürfen, müssen)
"Niemand sage, er werde versucht vom HERRn, ..." sondern sein eigenes Fleisch ist es allermeist. 

Doch wie geht das, das wir glücklich sind, zufrieden, innerlich erfüllt und befriedigt (Das ist man ja im Fleisch normaler Weise eher nicht oder?) ...
Wie können wir auf ihn schauen, seine Ordnungen tun, uns von der Welt treten lassen und dennoch "glücklich" sein?

Gleich Vorab, das geht nur in ihm und es ist nur Gnade mittels des Glaubens uns gegeben, und das nicht aus uns damit sich (hernach) keiner rühme.
Es ist vom HERRn, wenn das immer mehr "Biblisch" wird in unserem Leben!

Früchte brauchen auch Zeit um zu reifen, wir möchten gern alles sofort: Säen, Sprießen, treiben, Wachsen, groß sein, und die junge Palme sollte möglichst noch am ersten Tag dicke Kokosnüsse treiben, die als fertige Früchte nur so herunterfallen mögen, das es nur so "prasselt" ...

Aber soo geht das eben nicht.

Wir leben noch auf dieser Erde und haben eben noch den alten Menschen.

Auch ein noch so lieblicher " gewachsener Palmbaum im Libanon" brauchte viele Jahre bis er überhaupt erstmal brauchbare (geniesbare [heheh] ) Früchte abwirft. (und seinen wir ehrlich, nur so funktioniert's: unsere ersten Früchte waren wohl kaum genießbar für den anderen oder ??)
Diese können wir auch nicht aus uns herauspressen, wie eine Mutter ihr Kind, das geht einfach nicht - siehe Geduld!
Diese Früchte wachsen und reifen von ganz allein, je mehr wir uns auf den Herrn und Heiland Jesus Christus einlassen, ihm vertrauen und ihm gehorchen...
Es gibt ein "geistiges" Lied, das im Refrain so lautet: "Trust and obey, trust and obey, thats the only way to be happy in Jesus, as to trust and obey"
(Vertraue und gehorche, das ist der einzige Weg um in Jesus glücklich zu sein!)

oh..stöhn....Last.... ja?

nein, seine Last ist leicht und SEIN Joch ist sanft! (Beachte)

Ich gebe ihm nach und nach alles und desto schneller reife ich auch. Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit vor ihm. Zeit nehmen ihn anzubeten (Etwa mit Blick in die Wolken, von woher er kommen wird) Ich stelle mich selber immer mehr hinten an mit meinen durchaus weiterhin erlaubten Wünschen (!) usw. wie ich merke, das es nur so gut is.... (!)
Vergeben ist so zentral, doch das Evangelium funktioniert nur, wenn ich wirklich von Herzen vergebe, alles, was mir in den Sinn kommt.

letztlich ist Christus in uns die treibende Kraft, das A, also der Anfang des Glaubens und das o, der Vollender des Glaubens,
                                               .der glänzende Morgenstern!

ER wird sein Werk in Treue erfüllen, sei dir gewiss, liebes Kind des HERRn!

Und ... Er ist ein Belohner! Wo wir treu werden und bibel-gemäßer, da belohnt er das! Er sieht dein Herz lieber Bruder, liebe Schwester, zu ihm können wir kommen wie wir sind - brauchen aber nicht bleiben wir wir sind, wie es im Lied heist. (kann das mal jemand einstellen?) 
"Jesus zu dir kann ich so kommen wie ich bin" ich muss nicht mehr als ehrlich sein vor dir....

soweit erstmal!

Nun freu ich mich, wo ihr mithelft beizutragen, wo  und wie wir unverkrampft und ungeheuchelt einfach Christsein können in Nachfolge seines Wortes, aber auch innerlich gut befriedet in ihm!

Shalom!
euer Micha

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2014 17:26.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von cipher am 15.08.2014 17:35

MichR: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?
Kurz und bündig: Indem man IHN machen lässt. Indem wir uns entspannen und Jesus unser Leben lenken lassen. Er bewirkt das Wollen und Vollbringen. (Phil. 2,13: 13 ...denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.) Und um den "Standardeinwänden" zuvor zu kommen: Nein, das bedeutet nicht, dass man sich hinsetzen, die Hände in den Schoß legen und "den lieben Gott einen guten Mann sein lassen" soll. Aber es soll nicht mein Wille sein, der da verwirklich wird. Gott macht mich willens, ihm zu dienen. Das tut er nach seinem Gutdünken und Maßstab. Ohne ihn kann ich nichts tun, was nach seinem Willen wäre. (Joh. 15, 5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir ohne mich / außerhalb von mir.> könnt ihr nichts tun.)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2014 17:36.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von marjo am 15.08.2014 17:37

Unverkrampft und ernsthaft wird es, sobald man sich an ihn gewöhnt hat. Ist wie in der Liebe... am Anfang ist alles hektisch und aufgeregt... danach wird es dann tiefer und fester.

gruß, marjo

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von MichaR am 15.08.2014 17:49

die Liebe ist der Schlüssel ja,
Und ja, wir sind nur die Reben, wir hängen an ihm und können nichts tun, außer an ihm bleiben uns an ihm "festkrallen" und auf ihn schauen und "Nährstoffe" (sein Wort und seine Liebe) vom Stamm ziehen und zu seiner Ehre "erblühen", wenns denn sein darf^^ jup!

Er gibt selbst das Wollen und Vollbringen, ja ... alles ist letztlich sein Werk, sogar unser Gehorsam und sogar unser Glaube. Wir müssen nur "ja" sagen und auf ihn schauen, doch auch dazu gibt er seinen "Segen" damit wir das tun. jawohl!

--> jesus zu dir kann ich so kommen wie ich bin...ich muss nicht mehr....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2014 18:04.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von solana am 15.08.2014 18:10

Hallo Micha
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass um so mehr "Krampf" dabei herauskommt, je mehr ich mich vom "Pflichtbewusstsein" motivieren lasse und das Ergebnis an bestimmten Idealvorstellungen messe.

Und es wird um so unverkrampfter, je mehr mir bewusst ist, dass ich die "Beschenkte" bin - und zwar ohne dass ich mich durch eine bestimmte Leistung "des Geschenks würdig erweisen" müsste. Dass die Forderungen "du sollst dieses und jenes so machen underes anders oder gar nicht....." keine Einschränkung meiner Lebensqualität sind, sondern ein "Wegweiser" zum Leben in seiner ganzen Fülle, so wie es vom Schöpfer für uns vorgesehen ist und für das Jesus uns befreit hat.

Ja, wie du schon sagtest : "Liebe ist der Schlüssel".
Indem ich in Gottes Weisung und Führung seine Liebe zu mir erkenne und sie erwidere, indem ich, darauf vertrauend, mein Leben darauf gründen lasse.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2014 18:12.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von Pal am 15.08.2014 18:18

Ein ernsthaftes "Christentum" kann auch völlig verkrampft sein. Siehe das Paradebeispiel der Pharisäer!

Unverkrampfheit ist mE nur auf der Basis der Kindlichkeit zu erlangen...

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von Henoch am 15.08.2014 19:55

Hallo Ihr Lieben

Also ihr habt ja schon ganz viel geschrieben ...

Da fällt mit noch ein Bild ein (mal gelesen). Sind Weintrauben, wenn sie noch winzig klein, hart und grün sind, unvollkommen?

Nein, sie haben schon alles, was sie zu wunderbaren Weintrauben macht. Sie sind vollkommen, aber unreif. 

So dürfen wir am Weinstock bleiben und wir werden Frucht bringen. Es hängt NUR vom Weinstock und vom Weingärtner ab.

Deshalb ist uns gesagt: Hebr 10,14 Denn mit "einem" Opfer hat er für immer die vollendet, die geheiligt werden.

Immer wenn Druck entsteht wie" ich müsste, sollte, darf nicht etc...", bin ich im Fleisch. Immer wenn ein Problem oder Bedürfnis entsteht und ich es dem Herrn bringe, bin ich im Geist und damit am Weinstock. Dann kann ich entspannen. Der Herr wird durch mich das rechte tun und ich werde durch IHN das rechte Wollen und Vollbringen.

Darauf verlasse ich mich, allerdings nicht ohne die Waffenrüstung Gottes.

Henoch

 

 

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2014 19:57.

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von song-of-joy am 15.08.2014 20:38

JOHNNY CASH,der große Country-Sänger,hat es mit den "HIGHWAYMEN" ganz einfach und "unverkrampft" so gesungen:

"LIFE is the question and LIFE is the answer, and GOD is the reason and LOVE is the way."
(Das Leben ist die Frage und die Antwort- GOTT ist der GRUND- LIEBE ist der WEG)-Seid gesegnet,Petrus!!!

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von Rapp am 16.08.2014 23:27

Geht es eigentlich ernsthaft und dennoch fröhlich zu sein? Jo das geht!! Um ernsthaft zu sein muss ich absolut nicht verkrampft oder gar griesgrämig sein. Um ein ernsthafter Christ zu sein muss ich kein waffenscheinpflichtiges Gesicht aufsetzen... Es geht tatsächlich ohne! Ernsthaftigkeit schließt für mich herzhaftes Lachen nicht aus.

Epheser 1: In IHM habe ich jetzt schon und hier das neue, himmlische und ewige Leben. Außerhalb, also getrennt von ihm gibts nix von diesem Leben.  Das geschieht mir nur, wenn ich nicht verkrampft danach strebe selbst was zu erreichen. In ihm habe ich bereits alles, was ich zu diesem neuen Leben brauche. Um in einem Raum zu bleiben muss ich keinen Murks anstellen: ich muss einfach nur drin bleiben. Kann ich das nicht unverkrampft tun??

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2014 09:28.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von marjo am 17.08.2014 09:17

Mir wurde von ernsthaften Christen einmal gesagt, dass man ihre Freude und Fröhlichkeit von Außen nicht sehen könne, da es sich um eine tiefe innerliche Gefühlsregung handele. 

So etwas gibt es tatsächlich. Freude und Fröhlichkeit in Jesus ist vorhanden jedoch ohne genug Strahlkraft, um nach Außen dringen zu können. Das ist notwendig, denn da gehört sie hin... nach Außen, sichtbar für die Menschen die noch nicht mit Gott versöhnt sind. Freude am HERRN ist eine Stärke der Christen, so steht es geschrieben und so habe ich es erfahren. Freude kann aber aber nicht erzwingen. Man kann sich dazu entscheiden, wie bei der Liebe auch.

gruß, marjo 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum