Clownis Welt
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Clownis Welt
von pausenclown am 15.02.2026 10:02Hallo.
Luther nimmt in seinem Schriften auch Bezug auf die seit dem 13. Jahrhundert verbreiteten Legenden von jüdischen Ritualmorden und Hostienfrevel, die zu Gewaltausbrüchen und Pogromen anstachelten.
Ein angeblicher Ritualmord an dem Winzerjungen Werner von Bacharach löst 1287 eine Welle von Pogromen aus wie in weiteren ähnlich gelagerten Fällen.
Jetzt ein Sprung nach Eisenach ins:
Institut zur Erforschung und Beseitigung des jüdischen Einflusses auf das deutsche kirchliche Leben.
Das Institut wurde im Jahr 1939 aus der zuvor gegründeten Kirchenpartei Deutsche Christen (DC) gegründet.
Mitgetragen wurde das Institut von elf evangelischen Landeskirchen.
Ich fasse die Ziele grob zusammen:
Theologische „Entjudung“: Tilgung aller Hinweise auf das Judentum aus der Bibel, der Liturgie und dem kirchlichen Leben.
Konstruktion eines „arischen“ Jesus: Verbreitung der pseudowissenschaftlichen These, Jesus sei kein Jude, sondern ein „arischer Galiläer“ gewesen, der gegen das Judentum gekämpft habe.
Revision kirchlicher Texte: Herausgabe einer „entjudeten“ Bibel (das „Volkstestament“) sowie eines Gesangbuchs, aus denen Begriffe wie „Hallelujah“, „Hosianna“ oder „Sion“ entfernt wurden.
Eins der Resultate war das Volkstestament mit dem Titel: Die Botschaft Gottes.
Die meisten, die sich mit der Theologie und Theologen beschäftigt haben, dem wird der Name Walter Grundmann etwas sagen.
Grundmann war die zentrale wissenschaftliche Figur des Eisenacher Instituts.
Noch weitere namhafte Theologen waren darin verstrickt, auch ging ihre kirchliche Karriere nahtlos weiter.
Und alles ist in der Shoa/Holocaust gendet.
Vieles davon hat sich in unser kollektives Gedächtnis eingebrannt.
In meiner Familie herrschte und ich spüre es selbst das Gefühl von nicht auffallen, irgendwie unter dem Radar zu fliegen. Seit dem 7. Oktober betrachte ich mich im Spiegel anders, ich prüfe wie sehr sieht mein Spiegelbild jüdisch aus…..
Shalom Pausenclown
von pausenclown am 15.02.2026 10:16Hallo Nusskeks.
Ich habe überhaupt keine Lust auf sowas.
Natürlich ist es mein Fehler, eindeutige Formulierungen falsch zu verstehen.
Dazu ziehen sich solche Aussagen wie ein roter Faden durch.
Ich habe keine Lust mehr, Kontakte für dich herzustellen, am Ende fällt es auf mich zurück.
Bitte lass mich in Ruhe.
Shalom
von nusskeks am 15.02.2026 10:22pausenclown: Natürlich ist es mein Fehler, eindeutige Formulierungen falsch zu verstehen.
Das verstehe ich nicht. Ich hatte doch gerade geschrieben, dass ich das nicht verstanden hatte, was es mit der Abgrenzung zum Begriff "Christ" auf sich hat und das ich um Entschudligung gebeten hatte.
pausenclown: Dazu ziehen sich solche Aussagen wie ein roter Faden durch.
Auch das verstehe ich nicht. Welche Aussagen?
pausenclown: Bitte lass mich in Ruhe.
Das verstehe ich. Ich verstehe nur nicht, weshalb. Ich bin doch auf Deiner Seite.
gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
von pausenclown am 15.02.2026 10:43Hallo Nusskeks.
Ich habe kein Problem, Menschen oder dir zu vergeben, was ich längst getan habe.
Shalom
von nusskeks am 15.02.2026 11:17pausenclown: Ich habe kein Problem, Menschen oder dir zu vergeben, was ich längst getan habe.
Dafür bin ich dankbar. Dann liegt das Problem also woanders. Vielleicht meine Art zu schreiben. Nach all den Jahren in denen wir privat Kontakt hatten, stehe ich da vor einem Rätsel. Es war mir nicht klar, dass ich so unangenehm bin.
Puh. Das beschäftigt mich. Aber ich schreibe themenfremd und das gehört nicht in diesen Thread. Entschuldige bitte.
gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
von pausenclown am 15.02.2026 12:56Hallo.
Eins der ersten positiven Ereignisse nach dem Holocaust.
Dir Ökumenische Marienschwesternschaft aus Darmstadt l.
Diese evangelische Gemeinschaft wurde 1947 in Darmstadt gegründet.
Basilea Schlink und Martyira Madussa gründeten diese Gemeinschaft mit dem Zweck:
Die Gründung war eine direkte Reaktion auf die Schuld der Deutschen während des Nationalsozialismus und des Holocaust.
Sühne und Gebet: Die Gemeinschaft widmet sich seither intensiv der christlich-jüdischen Versöhnung und dem Gebet für Israel. Sie betreiben in Israel das Gästehaus „Abraham’s House“ in Jerusalem als Ort der Begegnung und Versöhnung.
Weiter gibt es zahlreiche christliche Organisationen und Werke, die Israel auf unterschiedliche Weise unterstützen von humanitärer Hilfe und Sozialprojekten bis hin zu politischer Solidarität und theologischer Bildungsarbeit.
Eine möchte ich hervorheben: Die internationale Christliche Botschaft Jerusalem, kurz ICEJ.
Einige werden die regelmäßigen Sendungen, Faszination Israel kennen.
Weniger bekannt ist ihr Einsatz für Mobile Schutzräume in Israel.
Israel wurde ja nicht erst seit dem 7. Oktober 2023 beschossen.
Bis 2026 hat die ICEJ insgesamt über 230 mobile Bunker in gefährdeten Gebieten platziert.
Weiter engagieren sie sich für uns im Holocaust Heim, wo Überlebende im Alter ein Zuhause gefunden haben.
Falls jemand das Bedürfnis hat, aktiv etwas für Israel zu tun, wendet euch einfach an eine der Organisationen.
Viele Juden sind dankbar, dass es euch da draußen gibt, Danke
Tja, ich tippe und lösche und schreibe und lösche, ich werde etwas über die Gründung des heutigen Staates Israel schreiben, noch fehlen mir die richtigen Worte….
Shalom Pausenclown

Antworten