Dankbarkeit

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Dankbarkeit

von solana am 12.02.2015 12:25

Hallo ihr Lieben

In der Bibel wird oft von Dankbarkeit Gott gegenüber gesprochen, dass wir allezeit dankbar sein sollen.
In den Bibelgesprächen kommt dann meistens die Frage auf, ob wir nun dankbar "für" alles sein sollen oder ob wir "in" allen Dingen dankbar sein sollen - also vom Schlechten wegsehen auf das, was uns freut und uns Grund zum Danken liefert.

Aber mich interessiert eher eine andere Frage Frage: Wie drückt ihr eure Dankbarkeit Gott gegenüber aus?
Indem ihr ihm im Gebet dankt, ok.

Wenn ich solche Verse lese:

1. Thes 5, 16 Seid allezeit fröhlich,
17 betet ohne Unterlass,
18 seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

Dann hört sich das für mich eher an wie eine Lebenseinsstellung, eine "Perspektive der Dankbarkeit", die das ganze Leben durchdringt - die in allen Dingen Fröhlichkeit und Freude weckt und die dazu führt, Gott als den Schenkenden und Ursprung dieser Freude in alles mit einzubeziehen, alles "von ihm her" und "auf ihn hin" zu erleben, sich seiner Gegenwart bewusst zu sein und mit ihm zu kommunizieren.

Ich stelle mir das so ähnlich vor wie bei kleinen Kindern.
Da ist die schönste "Dankbarkeit", die man als Mutter erfahren kann, nicht dass die Kinder sich bemühen, bei allem ein möglichst dankbares Herz zu haben und den Dank in möglichst schöne Worte zu fassen.
Die aufblitzende Freude in Kinderaugen, dass Staunen beim Entdecken, der Eifer beim Ausprobieren eines Geschenks ist der schönste Dank und gibt mir mehr als viele Worte. Und wenn man als Mutter einbezogen wird in das Erleben der Kinder, sie sich mit allem an einen wenden, mit Freude und Kummer, dann ist das auch ein Vertrauensbeweis und drückt Dank aus - Dank Dank für die Nähe, Geborgenheit und das offene Ohr, die sie zu schätzen wissen und gerne in Anspruch nehmen.

Oder als anderes Beispiel: Ein Koch freut sich sicher über Komplimente für sein gutes Essen.
Der schönste Dank ist aber sicher für ihn, wenn er sieht, wie die Gäste im Genuss schwelgen und die Teller ganz leer geputzt werden, die zufriedenen Gäste immer wieder kommen ...
Aus eigener Erfahrung beim Bewirten kann ich sagen, dass mich das mehr freut als wenn sich alle für jeden Happen überschwänglich bedanken.

Wie seht ihr das?
Und wie drückt ihr euren Dank Gott gegenüber aus?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Dankbarkeit

von Cosima am 12.02.2015 18:56



Dankbarkeit? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dankbarkeit die Bitterkeit aus meinen Gedanken vertreibt.
Zum Beispiel, wenn jemand mir weh getan hat, durch Worte oder Taten, dann danke ich Gott, dass ER zwischen diesen Menschen und
mir steht. Er schützt uns voreinander, das macht mich frei von bitteren Reaktionen. Und wenn ich dann vergeben habe, kann ich segnen.

Aber Dankbarkeit kann man auch einüben. Ich weiß, dass Gott sich darüber freut, also versuche ich, IHM zu danken für alles, was mir
im Laufe des Tages gut tut, was mir begegnet und selbst die kleinen Dinge, spiegeln mir dann seine Liebe wieder, für die ich IHM danke,
richtig mit Worten, oder ich singe ein Lied der Dankbarkeit.  Da gibt es ja auch einige sehr Schöne, die ausdrücken, wie dankbar wir für alles
sein können. Einige liegen mir jetzt so richtig auf der Zunge, aber wegen der Copyright-Rechte traue ich nicht, sie hier zu zitieren.

1. Thes. 5,18 macht uns dazu Mut: ... seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Dankbarkeit

von solana am 12.02.2015 20:47

Cosima schrieb:

Dankbarkeit? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dankbarkeit die Bitterkeit aus meinen Gedanken vertreibt. Zum Beispiel, wenn jemand mir weh getan hat, durch Worte oder Taten, dann danke ich Gott, dass ER zwischen diesen Menschen und mir steht. Er schützt uns voreinander, das macht mich frei von bitteren Reaktionen. Und wenn ich dann vergeben habe, kann ich segnen.

 

Das hast du wunderbar beschrieben, liebe Cosima, ich denke davon können wir alle viel lernen.
Ja, das stimmt - Dankbarkeit verändert unsere Perspektive, weil Gott überall "dazwischen" steht. Zwischen uns und unseren Mitmenschen und auch zwischen uns und den Dingen, die uns Angst oder Sorgen bereiten und die uns "unannehmbar" erscheinen.
Wir werden nicht mehr "direkt" damit konfrontiert, sind nicht hilflos ausgeliefert.
Und auch in der anderen Richtung steht Gott dazwischenund hinterfragt meine Gedanken, erinnert mich daran, dass auch der andere sein geliebtes Kind ist - nicht frei von Fehlern, aber ich selbst ja auch nicht.
Und ebenso kommt auch der Blick auf die "Umstände" nicht an Gott vorbei ...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Dankbarkeit

von MichaR am 13.02.2015 11:44

Wie seht ihr das? Und wie drückt ihr euren Dank Gott gegenüber aus? Gruss Solana
                            durch Täterschaft des Wortes, wie in Ps. 119 ausführlich beschrieben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2015 13:43.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Dankbarkeit

von Greg am 13.02.2015 11:49

Ich sage Danke für unsere Kanzlerin!

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Dankbarkeit

von MichaR am 14.02.2015 21:19

Hallo ihr Lieben,

ich danke dem HERRn nun für die Zeit hier, denke aber das meine Zeit hier abgelaufen ist, <Unwahrheiten editiert, gruß marjo> das ich bringe oder sortiert in vielen Stunden meiner Zeit mit viel Geduld, Liebe und Gebet, als sich daran Geschwister gefreut hatten.

Das Leben ist eben nicht nur Ponnyhof oder wünsch-dir-was, auch das Evangelium nicht. Es sollten freie Meinungsäußerungen möglich sein und auch einmal das eine oder andere klare und klärende Wort möglich sein, wo doch das "Annehmen" so gefordert wird. Denn auch das ist "Erbauung" <Unwahrheiten editiert, gruß marjo>

Nun, ich wünsche euch allen alles Liebe und Gute und befehle euch dem HERRn an, der sich für uns hingegeben hat.
Auch wenn noch einiges zu sagen gewesen wäre oder anzusprechen, belasse ich es hiermit und gehe in "Frieden"

Shalom allen Geschwistern!



Bitte hiermit um Sperre!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2015 21:24.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Dankbarkeit

von marjo am 14.02.2015 21:25

MichaR schrieb: Bitte hiermit um Sperre!

Bitte erfüllt.

Gruß, marjo

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Dankbarkeit

von Burgen am 14.02.2015 22:27

Hallo

mir geht es zur Zeit so, dass mir sogar mitten auf dem Spaziergang plötzlich in den Sinn kommt,

jetzt sofort den Dank von Herzen Gott und Jesus auszusprechen.

Auch dann, wenn die vorherige Begebenheit eigentlich nicht besonders schien.

Die Auswirkung stellt sich sofort als Freude dar und auch als Ueberraschung.

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Dankbarkeit

von solana am 14.02.2015 23:40

Ja, liebe Burgen, da muss ich  an diesen Ausspruch denken:

"Wer Gott sucht, der findet Freude."

(Augustinus Aurelius) 

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Dankbarkeit

von wideawake am 15.02.2015 02:44

Beziehend auf Burgens Beitrag, da hat sie vollkommend Recht ! Wer Gott sucht, erfährt von seiner grenzenloser Gnade und wird immer wieder darüber ertaunt sein über was sich Gott freut und wieviel Gnade er hat. Für uns Menschen echt erstrebenswert und für mich oft den Tränen nah !

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum