Datierung der Entstehung der Erde - ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Theophilus am 04.12.2020 12:03

@pausenclown:

Was Du da ansprichst ist ja bekannt unter dem Stichwort Lückentheorie. Ich meine, die Lückentheorie widerspricht den Aussagen der Bibel.

Statt an dem Worte "Tohuwabohu" rumzubasteln, wie es die Lückentheorethiker tun, wäre es erstmal vonnöten, zu erklären, was "wüst und leer" denn bedeuten soll. Und dann ebeso: was genau mit Erde in dem Vers gemeint ist.

Mit mindestens einem davon sind Evangelikale meiner Erfahrung nach überfordert. So mache ich mir bei dir auch keine große Hoffung an der Stelle. Mal sehen, vielleict überrascht du mich ja gekonnt. Zu wünschen wärs mir ja.

Dann die Frage nach dem Zeitpunkt des Falles Satans. Wir wissen ja aus den Propheten, daß Satan zum Zeitpunkt seines Falles in Eden war. Falls dies nicht ignoriert wird, versucht man diese Peinlichkeit zu umgehen, indem man die entsprechenden Stellen auf Adam deutet. Was allerdings spätestens im Lichte des NT unhaltbar wird und demzufolge vermieden werden sollte.

Es ist aus dem Zusammenhang der Heilsgeschichte auch vollkommen logisch wann der Fall Satans war. Nicht vor der Erschaffung des Menschen, sondern danach. Wer das nicht begreift, hat das Evangelium nicht begriffen.


@geli: 

Würdest du damit (den Millionen von Jahren) nicht Gott zum Lügner machen? 

Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn. (2. Mose 20, 11)


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von pausenclown am 04.12.2020 12:13

Hallo Theophilus.
Ich habe keine Ahnung was eine lückentheorie ist und mir egal.
ich gehe mal davon aus. dass ich niemand Rechenschaft ablegen muss mit welchen, oder an welchen Worten ich rumbastel.
Nun ist eben mal die Hebräische Sprache wie sie ist.

Bemerkenswert finde ich immer, wenn anderen Menschen so gleich das Verständnis vom Evangelium abgesprochen wird, es zeigt nur wessen Geistes Kind man ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2020 12:36.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von geli am 04.12.2020 12:19

Theophilus: (2. Mose 20, 11)

Oh ja, diese Stelle hatte ich nicht. Ich bin einfach nur vom Schöpfungsbericht ausgegangen - und da hört sich das so an, als sei die Erde schon dagewesen, und Gott hätte dann mit dem Licht mit seiner (weiteren) Schöpfung angefangen. 

Allerdings ist es etwas schwer zu verstehen, denn als Gott das Licht und die Finsternis schuf, sagte er ja: "Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag". 
Wann wurde dann die Erde erschaffen? 

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Theophilus am 04.12.2020 12:49

@pausenclown:

Du scheinst meine scharfe Logik als persönliche Abwertung aufzufassen. Bloß weil ich die von dir eingebrachte Theorie nicht gutheiße, biste gleich beleidigt. Schade, daß du in deinem Alter so wenig Reife besitzt. Es wäre wünschenswert, wenn du ein bißchen netter wärst und mir nicht gleich solch ein Unding unterstellst. Wie du das gemacht hast.

Ich sag es nochmal deutlich, auch für den Mitlesenden, wer den Fall Satans vor die Erschaffung des Menschen ansetzt, hat das Evangelium nicht begriffen. Schlicht und ergreifend.  (P.S. Macht ja nichts. Kann ja noch werden.)


@geli:

Zu deiner Frage liefert die Bibel gleich im ersten Satz die Antwort: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. (1. Mose 1, 1)

Die Bibel will ja nicht sagen, daß der erste Tag aus Licht und Finsternis gebastelt wurde. Vielleicht verstehst du das sprachlich irgendwie falsch? Probier doch mal verschiedene Übersetzungen.

Hier ist z.B. die NeÜ, deren Übersetzer wohl die gewissen Theorien durchaus kennen:

1 Im Anfang schuf Gott[1] Himmel und Erde. 2 Die Erde war formlos und leer. Finsternis lag über der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser. 3 Da sprach Gott: "Es werde Licht!" Und das Licht entstand. 4 Gott sah es an: Es war gut. Da trennte Gott das Licht von der Finsternis. 5 Das Licht nannte er "Tag" und die Finsternis "Nacht". Es wurde Abend und es wurde Morgen – ein Tag.
 
Vielleicht ist das so klarer. Wenn nicht, kannste ja nochmal was schreiben. 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von pausenclown am 04.12.2020 12:56

Hallo Theophilus.
OT.
Was sie über mich denken oder schreiben, entzieht sich meinermInteresse, gelinde gesagt egal.
Es ist schon fast faszinierend, welche Schlüsse sie über mich ziehen wie beleidigt oder unreife.
Sie können gerne persönlich werden wenn es ihnen gut tut.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2020 13:06.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Burgen am 04.12.2020 13:52

Theophilus:1 Im Anfang schuf Gott[1] Himmel und Erde. 2 Die Erde war formlos und leer. Finsternis lag über der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser. 3 Da sprach Gott: "Es werde Licht!" Und das Licht entstand. 4 Gott sah es an: Es war gut. Da trennte Gott das Licht von der Finsternis. 5 Das Licht nannte er "Tag" und die Finsternis "Nacht". Es wurde Abend und es wurde Morgen – ein Tag.

Hallo Theophilus, 

Du liest V1-5 als Tag 1? 

Ich lese Tag 1 ab Vers 3 und gehe davon aus, dass es einen Anfang gegeben hat (und es ein Ende geben wird) , und dass die Erde wüst und leer war oder wie in der neÜ formlos und leer. 
Sonne usw. gab es ja noch nicht, nur Finsternis und Wasser. Und ich stelle mir vor, wie Gott als Geist (partikel) wie eine Wolke darüber schwebt. 

Erst dann entschließt sich Gottes Geist zu handeln indem er beginnt, in diese Leere inklusive Verwüstung hinein zu sprechen. Und das was er spricht verändert nachhaltig die ganze damalige Erde - zum Besten. 
 

Im Anhang der Elberfelder steht zum Anfang als Erklärung / 7395: Kopf. Dies wird dann weiterhin ausgeführt - auch bei einer weiteren Erklärung / 7388. 

Aus manchen Stellen in den Propheten dachte ich immer, dass der Rauswurf Luzifers zwischen V1 und V2 passierte. Und dass deshalb die Erde, also unser blauer Planet, älter als 6Tausend jahre alt sein könnte. 
Erst mit dem Erschaffen einer bewohnbaren Welt wurde die Erde geschaffen. Und Eden - Garten, Irak soll es gewesen sein, ist ja eigentlich ein überschaubarer Garten.  Den mussten dann später die Ur-Eltern verlassen. Und da scheint ja alles nicht gerade toll gewesen zu sein, weil verflucht aufgrund der Ur-Sünde des Menschen. 

Inzwischen gibt es kaum noch von Menschen Unbewohntes, Ungeformtes in der Natur. 
Im Eis gibt es Proben von früheren Landschaften, und auch altes Getreide. Sogar in den Särgen der Pharaonen die an die 4ooo Jahre als sind. 
Die Pharaonen und Mose / Israeliten bzw. die Hebräer lebten ja zeitgleich. ca 1500 Jahre vor Chr. und viele jahrzehnte davor, wenn wir jetzt ca bei 5850 sind in der jüdischen Zeitrechnung nach dem Mondkalender. 


Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Theophilus am 04.12.2020 16:33

@pausenclown:

Du brauchst es nicht auch noch zu leugnen. Du hat zumindest versucht mir hier im Thread einen Ungeist anzudichten.

Und nur, weil du meine Ausführung zu deiner Theorie nicht goutieren mochtest.

Das sei kein unreifes Verhalten sagst du?

Gut, dann bleibt noch die andere Möglichkeit: es war der Versuch eines Rüpels, sich in einer Gruppensituation durchzusetzten.


@Burgen:

Der Garten Eden lag nicht im Irak. Den Garten Eden gab es ja vor der Sinflut, den Irak ja erst nach der Sintflut. Vor der Sintflut waren die Landmassen ja anders angeordnet.

Vers 1 spricht nicht von einem Zeitraum, der als "Anfang" betitelt, vor dem 1. Schöpfungstag stattfand.

Der Anfang ist Jesus Christus, wie ja die Bibel vielerorts sagt.

Vers 1 spricht davon, daß alles, die gesamte Schöpfung, also Himmel und Erden, in Jesus Christus erschaffen sind.

Wie gesagt, Verse 1-2 sprechen nicht vom Satan. Die Bibel ist nicht das Buch von Sünde und Satan, sie ist erstmal das Buch von Jesus Christus, dem Gott der die Liebe ist.

Gott ist Licht und also Licht gab es schon immer.

Die Lückentheoretiker merken gar nicht, wie sie Satan größer machen als er ist.

 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 383

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Hannalotti am 04.12.2020 17:07

Moin Theophilus,

Deine erste Antwort an pausenclown war:

Theophilus: Mit mindestens einem davon sind Evangelikale meiner Erfahrung nach überfordert. So mache ich mir bei dir auch keine große Hoffung an der Stelle. Mal sehen, vielleict überrascht du mich ja gekonnt. Zu wünschen wärs mir ja.


Pausenclown hat Dir davor sachlich und höflich geantwortet. Deine Antwort war sehr arrogant.

Theophilus: Du brauchst es nicht auch noch zu leugnen. Du hat zumindest versucht mir hier im Thread einen Ungeist anzudichten.


Das hat er nirgends!
Aber Deine Art zu antworten ist sehr unhöflich.

Und nebenbei machte Pausenclowns Ausführung für mich auch Sinn. Gerade, weil er um die hebräische Auslegung weiß und es dem Wort m. M. nach nicht widerspricht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2020 17:08.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von pausenclown am 04.12.2020 17:15

Hallo Theophilus


Sie dürfen gerne weiter persönlich werden und mich als Rüpel beleidigen.

Shalom

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von pausenclown am 04.12.2020 17:19

Hallo Hannalotti,

Ich schreibe nicht, dass es so war oder ist, ich mache stümperhaft aufmerksam, auf das Problem, mit war wüst und leer, oder wurde wüst und leer.

Shalom

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum