Der Missionar

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Der Missionar

von marjo am 21.12.2014 15:49

ElCid schrieb: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" heisst auch: "Vertraue Deinem Nächsten wie Dir selbst" , oder?

Nein, heisst es nicht. Wie kommst Du darauf?

gruß, marjo

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Missionar

von solana am 21.12.2014 15:35

ElCid schrieb:

Ja Solana, so habe ich sie verstanden (und wohl nicht nur ich) und so verstehe ich sie immer noch.

Was du da vielleicht meinst, kann ich mir nur so erklären:
Wenn jemand sich Christ nennt und in ein chritliches Forum geht und allen verkündet: "Hört mal, ihr habt das alles falsch verstanden, ich sage euch jetzt mal, wie man das richtig sehen muss mit der christlichen Lehre." Dann kannst du ja wohl nicht erwarten, dass jeder das "aus Toleranz" widerspruchslos akzeptiert und sagt: "Ja, ich habe das bisher alles falsch gesehen und glaube das nun so, wie du es sagst."

Wo bleibt den da die "Toleranz"?
Keiner hat dir vorgeschrieben, zu glauben was du nicht glauben willst.
Aber dir wird widersprochen, wenn du die christliche Botschaft auf deine eigene Lehre hin "korrigieren" willst und uns vorschreiben, dazu ja und Amen zu sagen, sonst sind wir nicht "tolerant".
So verstehe ich dich.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Der Missionar

von ElCid am 21.12.2014 15:21

Hallo ElCid Es geht mir nicht darum, anderen vor zu schreiben, was sie zu glauben und zu denken haben - falls du meine Beiträge so verstanden haben solltest.

Ja Solana, so habe ich sie verstanden (und wohl nicht nur ich) und so verstehe ich sie immer noch.

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Missionar

von solana am 21.12.2014 15:18

Noch eine Fage an dich, ElCid:
Seit Beginn des Threads habe ich den Eindruck, dass du dich hier im Forum auch als ein Missionar siehst, als eine Art "Übermissionar", der die Quintessenz aller Missionarslehren uns verkünden will.
Ist das nur ein (falscher?) Eindruck? 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Der Missionar

von ElCid am 21.12.2014 15:14

sicher wirst Du einsehen, dass ich Deinen Worten nicht recht traue.

Marjo, warum sollte ich das einsehen? 

"Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" heisst auch: "Vertraue Deinem Nächsten wie Dir selbst" , oder?

Meine logische Schlussfolgerung: Warum traust Du Dir nicht? 

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Missionar

von solana am 21.12.2014 15:14

ElCid schrieb:

Was wäre denn für Dich zu Toleranz und grosszügigem Denken die Alternative?

Hallo ElCid
Es geht mir nicht darum, anderen vor zu schreiben, was sie zu glauben und zu denken haben - falls du meine Beiträge so verstanden haben solltest.
Es ging mir darum, die Rolle eines unbeteiligten Zuschauers oder interessierten Museumsbesuchers aufzugeben und mich auf das einzulassen - verbindlich und ganz - was ich für richtig erkannt habe. Nicht immer weiter zu suchen, sich alle Möglichkeiten offen zu halten und zeitlebens zwischen allen Stühlen sitzen zu bleiben.

Aber, wie gesagt, das muss eben jeder für sich selbst entscheiden, wohin er sich setzt und ob er sich überhaupt setzt .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Der Missionar

von MichaR am 21.12.2014 15:11

in der Bibel suchst du nach dem ach so netten und gehypeten Trend- Begriff "Tolleranz" umsonst - da gibst nur für ihn oder gegen ihn!
                 Entweder es schmeckt dir sein Wort - zu deinem Heil,- oder es wird dich am Ende richten!


                              (Nicht alles lässt sich "weichspühlen"- Das Kreuz jedenfalls nicht!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2014 15:15.

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Der Missionar

von ElCid am 21.12.2014 15:08

Ich wüsste gerne den Grund, dieses Gedicht in ein christliches Forum reingesetzt zu haben.

Cleo, nenne mir bitte einen Grund warum es nicht in dieses Forum passt?  Nenne mir eine Zeile des Gedichtes, die Dich verletzen könnte?

Wo liegt Deine Angst?  Ich kann es nur ahnen.

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Der Missionar

von ElCid am 21.12.2014 15:00

Denn das "tolerante", grosszügige Denken klingt zwar schön und weise, führt aber in die "Unverbindlichkeit eines Museumsbesuchers". Man stellt sich über allen Menschenglauben und über das, was von Gott erkennbar und offenbar ist und meint, das alles "von oben" beurteilen zu können. Und das, was am Ende bei der Auswahl im "Warenkorb" landet, ist das, was einem am "bequemsten" ist, weil es zu einem "passt" - so wie man halt ist. Das, was einen selbst "bestätigt" - und nicht in Frage stellt. Deshalb bringt einen das auch nicht wirklich näher zu Gott, zu einer lebendigen Gotteserfahrung, sondern nur immer näher zu sich selbst. So habe ich es zumindest erlebt und empfunden.

Solana, ja, so hast Du es empfunden und Dein Empfinden kann Dir niemand nehmen.

"Denn das "tolerante", grosszügige Denken klingt zwar schön und weise, führt aber in die "Unverbindlichkeit eines Museumsbesuchers"

Was wäre denn für Dich zu Toleranz und grosszügigem Denken die Alternative? 


Hat die Geschichte nicht gezeigt wo es hinführt, wenn Toleranz fehlt und religiöser Fanatismus das Leben bestimmt. Wieviel Millionen wurden als Ketzer/Hexer und Hexen gefoltert und verbrannt und alles im Namen Gottes.

Meine Toleranz währt so lange, so lange kein Mensch körperlich, wirtschaftlich und seelisch Schaden leidet.

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Der Missionar

von jonas.sw am 21.12.2014 14:53

Hallo,

Die Grundlage Jesus Christus muss klar sein. Er allein führt zum Vater. Er allein führt mich auf den richtigen Pfad. Ich kann sein Geschenk, das er meine Sünde am Kreuz getragen hat nur annehmen und auch das Geschenk des neuen Lebens. Er hat den Tod besiegt und ist auferstanden.

Das ist die Grundlage des Glaubens an Jesus Christus. Wie jeder ihn im Leben erlebt, das ist natürlich unterschiedlich.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum