Der Sinn des Lebens

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Der Sinn des Lebens

von Leah am 27.07.2022 18:56

Hm, also ich hoffe, dass wir jetzt nicht um die Wortwahl und Missverständnisse streiten.


Hallo Nobse, 
also die Schrift sagt, dass der natürliche Mensch vor seiner Bekahrung ein Sklave der Sünde ist. Klingt irgendwie nicht nach Freiheit.
Jesus Christus sagt: Wen ich frei mache,der ist wirklich frei. Nun, in dem Prozess bin ich. Und ja, dazu gibt Gott Kraft. Aber nicht durch Einatmen.

Die Schrift sagt, man bekommt Kraft durch bitten und allezeit beten ( Lk 21,36),  er gibt sie den Müden, die ihm vertrauen ( Jes 40,32), durch den heiligen Geist bei der Bekehrung und Wiedergeburt (APG 1,8); durch Freude und Frieden im Glauben( Römer 15,13), durch das Wort Gottes lesen und tun ( 1 Kor.1,18); 


Man verliert Kraft durch Sündigen ( Kla 1,14); alle Kraft weicht, wenn man Gott " leibhaftig" begegnet: Dan10, 16, 17;

Am meisten Kraft erfahre ich durch Glauben und Vertrauen, Busse und Glaubensgehorsam, Bekennen und lassen von Sünde, treu sein im Dienst, ihm alle meine Nöte bringen, ihm das Herz ausschütten, für andere beten und ihnen seelsorgerisch beistehen.


1 Kor.4,20: Denn das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2022 19:01.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sinn des Lebens

von Burgen am 28.07.2022 00:05


Hallöchen, 

Zitat: 
Warum wird diese außerordentliche Gebetsmacht denen gegeben, die in Christus bleiben? Möge das, was ich zu sagen habe, euch ermutigen, den herrlichen Versuch zu wagen, diese köstliche Perle zu gewinnen! Woher kommt es, dass, wenn wir in Christus bleiben und seine Worte in uns bleiben, wir diese Freiheit und diesen Sieg im Gebet erlangen? 

Spurgeon antwortet: erstens aufgrund der Fülle Christi.
Du magst bitten, was du willst, wenn du in Christus bleibst, denn alles, was du bittest, ist schon in ihm vorhanden.
Bischof Hall hat diesen Gedanken sehr schön behandelt, ich will euch das Wesentliche daraus nennen.
Sehnst du dich nach der Gnade des Geistes? Dann gehe zur Salbung deines Herrn.
Suchst du Heiligkeit? Folge seinem Beispiel.
Suchst du Vergebung der Sünden? Schaue auf sein Blut.
Willst du den Tod deiner Sünden? Blicke auf seinen Kreuzestod.
Willst du der Welt abgestorben sein? Gehe an sein Grab.
Willst du die Fülle des himmlischen Lebens spüren? Schau auf die Auferstehung.
Möchtest du dich über die Welt hinaus erheben? Bedenke die Himmelfahrt.
Möchtest du über himmlische Dinge nachdenken? Dann denke an sein Sitzen zur rechten Hand des Vaters 
und wisse, dass er uns mit ihm auferweckt und mit ihm in das himmlische Wesen versetzt hat in Christus Jesus. 
Zitat Ende

C. H. Spurgeon, Die Eile des Teufels ist Schneller als der Flug des Adlers - Predigten über Gleichnisse, ed. Dorothea Bernick, Bd. 9, Spurgeon-Bibliothek Predigtsammlung (Waldems: 3L Verlag, 2005), 125. 

Ich meine, dies oben ist eine gute Zusammenfassung für Christenmenschen bezügich "Sinn des Lebens".  

Gruß 
Burgen 

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Der Sinn des Lebens

von nobse am 28.07.2022 11:12

Merciful schrieb: Hm, nein, dies sehe ich ganz anders.

Ok, kein Problem.
Die Abwendung von Gott und das Handeln gegen Gott bedeuten Unfreiheit.

Durch den Sündenfall begaben sich die Menschen unter den Machteinfluss Satans und ja, hier herrscht Unfreiheit, Zwang und Chaos.
 
Das bedeutet aber nicht, dass der Mensch jegliche Freiheit eingebüßt hätte.
 
Wir sind keine Marionetten, weder Marionetten von Gott, noch Marionetten der Dunkelmächte. Hast du es nicht selbst in der Hand, ob du Jesu Gebote befolgst oder nicht? Natürlich erfordert das eine gewisse Willensanstrengung, Jesus zu folgen, weil wir eben unter dem Einfluss der Dunkelmächte stehen. Aber es ist nicht unmöglich. Nur, der Wille muss dasein, sonst wird uns Jesus nicht vom Bösen befreien.
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Der Sinn des Lebens

von nobse am 28.07.2022 11:23

Hallo Leah,
 
also die Schrift sagt, dass der natürliche Mensch vor seiner Bekahrung ein Sklave der Sünde ist. Klingt irgendwie nicht nach Freiheit.

Wie ich schon Merciful schrieb, sind wir keine Marionetten. Sicher unterliegen wir Zwängen, das ist bedingt durch die Tatsache, dass wir im Machtbereich von Satan leben.
 
Aber es bedarf unserer Willensanstrengung, damit Jesus uns von dem Bösen befreien kann.
 
Ein Beispiel: Du wirst im zwischenmenschlichen Bereich mit einer Frage konfrontiert, die du wahrheitsgemäß beantworten kannst oder auf die du mit einer Lüge antworten kannst. Bist du gezwungen zu lügen? Weil du ein Sklave der Sünde bist? Oder liegt es nicht vielmehr in deiner Hand, wie du antwortest?
 
Und ja, dazu gibt Gott Kraft. Aber nicht durch Einatmen.

Der Geist ist es, der lebendig macht und mit Kraft erfüllt. Der Geist ist der Atem der Seele und wer mit Gott verbunden ist, dessen Seele atmet den heiligen Geist. Und das ist das Ziel, denn durch den Sündenfall haben unsere Seelen den heiligen Geist nicht mehr in sich, wir müssen erst wieder lernen, uns vom heiligen Geist erfüllen zu lassen. Wenn du also darum bittest, vom heiligen Geist erfüllt zu werden, so achte auch darauf, dass du bewusst atmest.
 
Lg, nobse

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Der Sinn des Lebens

von Leah am 28.07.2022 13:37

Hallo Nobse, 
Ok, jetzt habe ich Dich besser verstanden. Ich hab schon geahnt, dass es die Wortwahl ist.

Das mit der Atmung ist jetzt nicht so meins. Vor meiner Bekehrung war ich Esoteriker und da gabs die Idee auch durch bestimmte Atemtechniken göttliche Energie einzuatmen. Mich hat das bestenfalls mit Okkultismus belastet und von Gott weggehalten. Ich bin froh, dass ich erfahren durfte, wann Gott mir aus purer Liebe und Gnade Kraft gibt. Ohne mein Zutun.

Ich befürchte, bei dieser Atmung für die Kraft oder den Geist von Gott,  hat sich Esoterik und Wort Gottes vermischt. Sowas scheue ich. Wenn dann Kraft kommt, dann nicht von Gott. Da bin ich mir aus Erfahrung sicher.

Guckst Du: göttliche Energie atmen esoterisch

Das ist irgendwie sehr gruselig und sicher nicht von Gott. 
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2022 13:48.

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Der Sinn des Lebens

von nobse am 28.07.2022 16:38

Hallo Leah,
 
danke für deine Antwort.
 
Das mit der Atmung ist jetzt nicht so meins. Vor meiner Bekehrung war ich Esoteriker und da gabs die Idee auch durch bestimmte Atemtechniken göttliche Energie einzuatmen. Mich hat das bestenfalls mit Okkultismus belastet und von Gott weggehalten. Ich bin froh, dass ich erfahren durfte, wann Gott mir aus purer Liebe und Gnade Kraft gibt. Ohne mein Zutun.

Kann ich verstehen, wenn du mit Meditationstechniken schlechte Erfahrungen gemacht hast, dass du dich davon abgewandt hast.
 
Ich selbst habe zu Beginn meiner bewussten spirituellen Entwicklung auch mit fernöstlichen Praktiken experimentiert, was dann auch zu einer sehr negativen Erfahrung führte. Aber dann begegnete ich einem Heiler, der mit der Kraft des heiligen Geistes heilt. Nach der ersten Behandlung hatte ich ein so starkes Erlebnis mit dem Herrn Jesus Christus, dass ich mich entschloss, selbst mit der christlichen Meditation zu beginnen (siehe dazu auch unter Stichwort Herzensgebet). Diesen Weg gehe ich nunmehr seit mehr als 35 Jahren und ich fühle mich sehr geborgen unter der Krafteinwirkung, die Jesus mir zuteil werden läßt.
 
Ich finde es sehr bedauerlich, dass sich viele Christen nicht mit christlicher Meditation befassen wollen, weil sie meinen, dies wären esoterische Praktiken und würden von Gott weg führen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass dies ein sehr großer Irrtum ist. Wer sich innerlich an Jesus Christus wendet und ihn um Führung in der spirituellen Praxis bittet, der wird diese Führung bekommen. Jesus hat ja gesagt, dass er allezeit bei uns ist. Da können und sollen wir ihn beim Wort nehmen!
 
Ich befürchte, bei dieser Atmung für die Kraft oder den Geist von Gott, hat sich Esoterik und Wort Gottes vermischt. Sowas scheue ich. Wenn dann Kraft kommt, dann nicht von Gott. Da bin ich mir aus Erfahrung sicher.

Wie gesagt, das erfahre ich genau anders herum. Allerdings ist es richtig, dass es darauf ankommt, mit welchem Geist man sich in Verbindung setzen will. Wenn man Namen aus dem hinduistischen Bereich anruft, wird man in Kontakt mit deren Göttern kommen, aber wenn man den Namen Jesus Christus anruft, dann wird man selig werden, wie die Schrift sagt und man kommt in Kontakt mit dem Gott der Bibel.
 
Guckst Du: göttliche Energie atmen esoterisch

Ich habe diese Seite kurz angesehen und muss sagen, dass sie im Kern die Wahrheit wiedergibt. Wie gesagt, viele Christen scheuen diese Gedanken, weil sie befürchten, etwas Ungutes damit zu bewirken. Da wird sozusagen das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Heisst es nicht in der Schöpfungsgeschichte, dass Gott dem Menschen seinen Odem einblies, wodurch der Mensch zu einer lebendigen Seele wurde? Und was bedeutet es, wenn Jesus die damals lebenden Menschen als "Tote" bezeichnet? Wie ist das zu verstehen? Nun, sie sind eben keine lebendigen Seelen mehr, weil ihnen der Odem Gottes abhanden gekommen ist. Aber seit Jesu Erdenleben und Kreuzestod steht uns Menschen sein Geist wieder zur Verfügung!
 
Das ist die frohe Botschaft!
 
In diesem Sinne Gottes Segen und liebe Grüße von nobse

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Der Sinn des Lebens

von Leah am 28.07.2022 17:23

Hallo Nobse, 
ich befürchte, dass Du da einer gefährlichen Irrlehre auf den Leim gegangen bist.
Die Bibel erklärt, wie es dazu kommt, den heiligen Geist zu erhalten. Definitiv weder durch Atemtechniken, noch durch Meditation, sondern durch Glaubensgehorsam.

Ich war übrigens so ein christlicher Heiler, bis mir der Herr Jesus Christus Licht gab, dass dies dämonische Effekte sind.

Mein Zeugnis ( ich hieß hier früher Henoch)
Leah


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2022 17:31.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sinn des Lebens

von Burgen am 28.07.2022 22:51



Hallo Leah und Nobse, 

früher hatte ich auch Bedenken bezüglich dem, was Nobse sprachlich ausdrückte. 
Und inzwischen habe ich selbst das "Jesusgebet" oder "Herzensgebet" kennengelernt. 
Es kommt aus dem katholischen und dem orthodoxen Tradition. 

Früher mit meiner sat-Schüssel lernte ich auf dem katholischen TV-Sender auch die 
Anwendung in Kombination mit dem Rosenkranzgebet und langem wiederholten Gesang. 

Die Mönche der Orthodoxenkirche sind wohl noch die ursprünglichen Anwender der 
mystischen Meditation. 

In den evangelischen Kommunitäten und der Diakonissentradition sind andere Gebete 
wichtig geworden. 

So richtig weiß ich leider nicht besser Bescheid. Ich weiß nur, dass man 'dünnhäutiger' wird 
gegenüber dem, was nicht richtig ist. 

--- +++ --- 

Beim Lesen der Lebensgeschichte, der Bekehrung, von Leah ist mir Joh 3,36 ins Auge gefallen. 
Und bei der Schlachter fehlt der Passus des Gehorsams. In der Zürcher ist er so, wie von Leah 
geschrieben. 

Joh 3,36 
Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; 
wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, 
sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.  
Joh 3,16 
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, 
damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. 
Joh 3,17 
Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, 
sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. 
Joh 3,18 - 21 
Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, 
weil er nicht an den Namen des eingeborenen sohnes Gottes geglaubt hat. ... 

+++ --- +++ 

Das sagt doch aus, dass es primär um den Glauben und nicht um den Gehorsam geht. 
Der Glaube rettet, die Liebe zu Jesus wirkt Gehorsam - und das ein Leben lang - und 
je inniger die Beziehung zwischen Jesus/Vater Gott und dem gläubigen Mensch wird, 
desto gehorsamer/reiner wird er sein. Sozusagen als Ziel Gehorsam. 
Wie geschieht das? Indem er leichter Gottes Stimme wahrnimmt durch den
innewohnenden Heiligen Geist. 

Ich bin mir nicht sicher, ob es verständlich ausgedrückt ist. 
Jedenfalls ist dort auch das Fundament des Lebenssinn zu finden. 
Und damit die Nachfolge dort wo wir leben ungemein wichtig für den Nächsten. 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2022 06:47.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Der Sinn des Lebens

von Leah am 28.07.2022 23:32

Hallo Burgen,
also Glaube und Gehorsam gehören untrennbar zusammen. Der Glaube ist ohne Gehorsam ein Glaube, der nicht rettet. Rettender Glaube ist geprägt von Gehorsam.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Der Sinn des Lebens

von nobse am 29.07.2022 00:23

Liebe Leah,
 
danke für dein Zeugnis.
 
Ich sehe zwischen Deiner Geistheiler Tätigkeit und dem, was ich praktiziere, einen gravierenden Unterschied.
 
Deiner Darstellung entnehme ich, dass du nicht als Werkzeug Jesu Christi tätig warst, sondern aus eigener Kraft gearbeitet hast.  Das ist dann auch der Grund, weshalb es mit deinem Seelenleben bergab ging, wie du selbst geschrieben hast. 
 
Bei mir ist es so, dass ich zunächst darum gebetet habe, dass Jesus in meinem Herzen lebendig werden möchte. Erst als ich das bewusst wahrgenommen habe, habe ich Jesus gebeten, durch mich zu wirken. Dieser Bitte kommt er immer nach, denn es ist sein Wunsch und Wille, dass er seine Nachfolger als Werkzeuge benutzen kann.
 
Wenn man dann bewusst sich als Werkzeug zur Verfügung stellt, wird man von der Liebe und dem Frieden Christi erfüllt.  Dies steht also ganz klar im Gegensatz zu deiner Erfahrung,  dass das Seelenleben gelitten hat. Und man hat dann auch immer mehr das Bedürfnis zu beten, zu loben und zu danken.

Von daher ist deine Vermutung, ich sei einer Irrlehre aufgesessen, völlig unzutreffend.
 

Die Bibel erklärt, wie es dazu kommt, den heiligen Geist zu erhalten. Definitiv weder durch Atemtechniken, noch durch Meditation, sondern durch Glaubensgehorsam.

Von Atemtechniken sprach ich auch nicht. Es geht darum zu erkennen, dass der Atem der Seele Geist ist. Und wenn man Gemeinschaft mit Gott haben will, muss die Seele Gottes Geist, seinen Odem, atmen. Deshalb empfehle ich beim Beten bewusst zu atmen.
 
Und die Schrift sagt, dass Gott seinen Geist denen gibt, die ihn darum bitten. Wiederholtes Bitten um den heiligen Geist ist aber nichts anderes, als christliche Meditation.
 
Du hast Angst, etwas falsch zu machen, wenn du meditierst. Aber mach dich mal schlau über das Herzensgebet, da gibt es eine lange Tradition in der Ostkirche, wie Burgen hier auch schrieb. Damit kannst du nach und nach lernen, das Wirken Christi in deiner Seele bewusst wahrzunehmen. Und dann kannst du ihn bitten, dich auf dem Weg der Heiligung weiter zu führen. 
 
Wie auch immer du weiter vorangehst, ich wünsche dir Gottes Segen auf deinem Weg!
 
Lg, nobse

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum