Der Sünde gestorben, was heißt das?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Wintergruen am 10.01.2015 14:43

wenn  ich nachlässig  werde, und  mich dadurch  von der Sünde beherrschen  lasse, oder wenn ich das GUTE nicht tue , wenn ich nicht vom ganzen Herzen liebe, meinen Nächsten gleich mit und  wenn ich IHM nicht folge . Die Gefahr das keine wahre Reue  kommt und alles zum Lippenbekenntnis wird.. Das könnte mir das ewige Leben kosten.. Und deshalb setze ich alles dran und bitte 

LG 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 10.01.2015 15:00

Hallo Wintergrün,

Wie fühlt es sich dann für Dich an zu Gott Vater zu sagen, wenn Du noch gar nicht weist, ob Du sein Kind bist? Das weißt Du dann ja erst beim Gericht.

Ich kann erst von Herzen Vater zum Vater sagen, seit ich weiß, dass ich angenommen bin. Jetzt erlebe ich ihn auch als Vater und erst jetzt liebe ich ihn so richtig. Vorher hatte ich immer etwas Angst, er würde mich gar nicht annehmen.

Wie ist das bei Dir?

Henoch

 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Wintergruen am 10.01.2015 15:28

das er mich angenommen hat, das weiß ich . Er nimmt jeden auf, der zu ihm kommt. Das ist sein Wort, das ist Gewiss.. Ich bin in seinem Namen getauft...ich bekenne mich zu Ihm.   Vater sag ich eigentlich weniger, sondern Herr...ich benutze auch keine Kosenamen für Ihn.  Er ist mein Herr.. oder ich sage manchnmal Herr mein Gott.. oder Herr Jesus Christus.. aber das muss jeder für sich selbst wissen .. Vater sag ich nur beim Vater Unser Gebet..  sonst nicht . 

Das ich Angst habe das er  mich nicht angenommen hat,.. mmmhh diese Gedanken kommen mir nicht in den Sinn  da ich mir dessen gewiss bin .. Nur ICH kann ihn verstossen, mit meinen Sünden  indem ich mich von Ihm abwende.   Er wird mich immer rufen,wenn ich vom Weg abkomme, bis ans Ende meiner Tage. Wohl aber kann Er mich verstossen aber, am jüngsten Tag  wenn ich Ihn nicht geliebt habe  und nicht in seinem Wort geblieben bin..sodass ich dann eine von den törichten wäre.

LG 

Antworten

toffifee

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 22

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von toffifee am 10.01.2015 15:30

Hallo Wintergruen,

ich lese deine Beiträge mit erschrecken und musste mich mal kurz melden.

Ich bin noch sehr jung im Glauben und stecke fast täglich in Röm 7 fest und verzweifle an meinem Versagen und meiner alten Natur, aber eins weiß ich dann doch (es ist mir nicht immer völlig bewusst, aber ich möchte immer mehr darin vertrauen): Jesus hat am Kreuz ALLES bezahlt! Wir können aus eigenen guten Werken nichts mehr hinzufügen.
Bei dir liest sich das so, als stehst du total unter Druck. Du hast Angst, du könntest das ewige Leben wieder verlieren, weil du viell. nicht gut genug bist und nicht genug Reue zeigst, deinen Nächsten nicht richtig geliebt hast usw.? Aber dann frage ich mich, wenn wir noch etwas dazu tun könnten, dann hätte doch Jesus nicht elendig sterben müssen. Ist es nicht ein völliges Misstrauen in Seinem Werk und Seiner Gnade, wenn wir denken, wir müssten uns jetzt umso mehr anstrengen und kämpfen, weil wir das ewige Leben verlieren können? Dann geht es doch wieder nur um unser ICH. ICH muss mehr Reue zeigen, ICH muss mehr beten, ICH muss mehr kämpfen - wo bleibt da unser lieber Herr Jesus? Das käme dann so rüber, als würden wir zu dem Herrn sagen: Schau mal, heute habe ich richtig gebetet und Reue gezeigt und mich echt gut angestrengt und dich von ganzem Herzen geliebt und meinen Nächsten noch mit dazu - jetzt kann ich stolz auf mich sein, denn so bin ich mir das ewige Leben sicher. Würden wir mit so einem Werk nicht Jesu Werk am Kreuz verschmähen?

Wenn die Errettung von mir abhängig wäre, dann wäre das ja schrecklich. Denn ich bin nicht würdig.

Bedenke an den Verbrecher, der mit Jesus gekreuzigt wurde. Der konnte doch gar nichts tun! Er hat einfach nur erkannt, wer Jesus ist und an Ihn geglaubt und Jesus sagt ihm: Heute wirst du mit mir im Paradies sein! Stell dir nur vor, Jesus hätte gesagt: Mein lieber, strenge dich erstmal an, lerne richtig Reue zu zeigen und dann evtl. kommst du mit mir in's Paradies. Das wäre komisch, oder? Jesus hat alles bezahlt, alles getan. Und darauf möchte ich vertrauen. Nur alleine auf IHN. Nicht auf mich selbst.

(Hm, es erstaunt mich gerade, woher meine Worte kommen . Denn es hört sich so einfach an, dabei steck ich selbst im Kampf und in Anfechtungen seid Monaten und habe immer wieder das Gefühl, ich muss mich erst besser, damit Er mich annimmt. Aber das ist jetzt hier fehl am Platz.)

Wünsche dir alles Gute.

LG
 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von MichaR am 10.01.2015 15:37

Wenn die Errettung von mir abhängig wäre, dann wäre das ja schrecklich. Denn ich bin nicht würdig.

Hallo Toffi-

ja so ist es exakt,- wie es im Hebräerbrief heist: "Ein für alle mal" (hat er bezahlt)  = DAS ist unsere Freude und Sicherheit!

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Wintergruen am 10.01.2015 15:43

Liebe Toffifee

von Müssen ist doch keine Rede.. Du für dich musst auch nicht so glauben wie ich . Und ich mache keine Vorschriften , ich sage nur wie ich die Bibel verstehe und was für mich wichtig ist, aus meiner Erkenntnis daraus.. Angst habe ich keine. Das Gegenteil ist der Fall..
Das ich mich mühe  um  seinem Wort gerecht zu werden, das empfinde ich als normal.. und der Schächer beispielsweise der kam nicht einfach so in den Himmel... denn vorher fand ein Dialog mit dem anderen gekreuzigten statt.. da sagte doch eine zu Christus: Wenn du Gott bist, dann hilf uns allen .. Während der Schächer in dem moment Reue und Buße tat, indem er sagte: Wir sind zurecht hier am Kreuz,, er bekannte seine Sünden , der Herr wohlgemerkt dabei und hörte  und alle anderen die da mit standen auch . Dann bekannte er das der in der Mitte SEIN Herr ist ,, ER die Macht hat  ihn auch zu retten.. Er bereute, nahm ihn also als Herrn an und bat um sein Reich .. Herr gedenke an mich wenn du in dein Reich kommst... was soviel heißt: Herr arbarme dich meiner..

du siehst, das die Reue und bitte im Vergebung, eine sehr wichtige Sache ist..  Solange sie von Herzen kommt, . Es ist  nicht die Sünde die einem das ewige Leben kosten kann . Durch seine Gnade werden wir gerettet heißt es: Aber auch : dem demütigem schenkt er seine Gnade.  Das zusammenwirken zwischen Mensch und Gott ist unumgänglich . So finde ich . Jedoch streiten man sich über diese Ansichten. Für dich ist es wichtig, wie DU das verstehst und wie DU in deinem Glaubensleben folgst bzw folgen willst.. 

LG
 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Wintergruen am 10.01.2015 15:49

noch einmal an dich liebe toffiffee

Schau mal, heute habe ich richtig gebetet und Reue gezeigt und mich echt gut angestrengt und dich von ganzem Herzen geliebt und meinen Nächsten noch mit dazu - jetzt kann ich stolz auf mich sein, denn so bin ich mir das ewige Leben sicher. Würden wir mit so einem Werk nicht Jesu Werk am Kreuz verschmähen?

hier sehe ich leider keine Demut  und kein  wahre Reue.. wenn du es also so meinst..  Ich will damit nur sagen, das SO auch niemand in den Himmel kommen kann.. Und vielleicht wäre es doch gut, etwas ausführlicher meiner Beiträge zu lesen, denn SO wie du es beschrieben hast. SO habe ich das nicht geschrieben und gemeint.
Ich lebe ja auch  nicht in ständiger Angst..  denn ich vertraue ihm. Aber wahre Reue kommt, wenn ich in der Sünde bleibe , die mein Herz verhärten kann und bitte IHN mich davon zu befreien 
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2015 15:49.

toffifee

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 22

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von toffifee am 10.01.2015 16:07

hier sehe ich leider keine Demut und kein wahre Reue.. wenn du es also so meinst.. 

Es war nur als Beispiel von mir geschrieben; denn wenn ich mir meiner Errettung nur sicher sein könnte, wenn ich gut gebetet habe usw. , dann wäre das Stolz auf meine Werke und mein Ich und nicht auf das Werk, das der Herr für MICH getan hat. Wenn ich mir das ewige Leben nur sicher sein könnte, je nachdem wie ich alles gut schaffe, ist das doch schrecklich und ich habe schon längst verloren - denn ich merke, das ich gar nichts gut schaffe. 

Ich stecke in Röm 7 fest. Mir geht es so seid Monaten.. je besser ich mich anstrenge, je mehr ich versuche, desto mehr lande ich auf der Schnauze. Ich tue nicht das Gute das ich will, sondern das Böse, das ich nicht will, tue ich. Mein Problem und meine Sünde an der ich immer scheitere ist meine alten Natur, meine Unfreundlichkeit, mein Egoismus, meine schlechten Gedanken, meine Ungeduld, mein kaltes Herz, auch darüber, das ich eben nicht richtig Reue darüber zeigen kann - das erschreckt mich und ich versage täglich darin.


LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2015 16:21.

toffifee

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 22

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von toffifee am 10.01.2015 16:08

Hallo Toffi- ja so ist es exakt,- wie es im Hebräerbrief heist: "Ein für alle mal" (hat er bezahlt) = DAS ist unsere Freude und Sicherheit!

Hallo Micha, ja, ehre sei dem Herrn!
Ich hoffe es kommt bei mir auch irgendwann ganz tief im Herzen an.. 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von solana am 10.01.2015 16:17

Liebe Toffifee
Demut bedeutet ja gerade, sich der Tatsache bewusst zu sein, dass wir absolut gar nichts tun können, um unsere Erlösung zu verdienen.
Und in diesem Bewusstsein ganz und gar auf Gottes Liebe vertrauen und uns ihm ganz anvertrauen.
Im Wissen, dass wir da sicher und richtig aufgehoben sind und dass er dafür sorgen wird, dass uns nichts aus seiner Hand reissen kann.

Worauf sollten wir sonst vertrauen können, wenn nicht auf diese Liebe?
Die sich darin zeigt, dass er selbst in Jesus Christus alles auf sich genommen hat, um uns davon zu befreien - obwohl die Menschen ihn abgelehnt haben? 

Und diese Liebe wird uns auch da durchtragen, wo wir am Ende sind. 
Gerade dort - in unserer Schwachheit - begegnet uns Gott am deutlichsten mit seiner Stärke.
Gerade da, wo wir mit leeren Händen dastehen, das füllt er sie uns mit seiner Fülle.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum