Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5

von nennmichdu am 21.09.2018 10:49

Hallo Burgen,



du schreibst:


Der Helm des Heils zB auf unserem Kopf schützt uns vor den Einflüssen fremden negativen Gedanken anderer. Jedoch auch die eigenen Gedanken!


Schützt uns vor den Einflüssen fremder negativer Gedanken anderer?


Telepahtie?   ---
Blicke? Worte die uns treffen und irritieren?

Wer kann denn nur im Glauben erschüttert werden - irritiert werden?

Doch nicht die, die nach 1. Johannes 2,12-14 dann fest im Worte Gottes  stehen  --- verankert sind... als Grundvoraussetzung überhaupt hier in einen Kampf zu ziehen?

12 Ich schreibe euch, Kinder, weil euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen.
13 Ich schreibe euch, Väter, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist. Ich schreibe euch, ihr jungen Männer, weil ihr den Bösen überwunden habt.
14 Ich habe euch geschrieben, Kinder, weil ihr den Vater erkannt habt. Ich habe euch, Väter, geschrieben, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist. Ich habe euch, ihr jungen Männer, geschrieben, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen überwunden habt.


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5

von Burgen am 21.09.2018 15:02

Ja, der Helm des Heils schützt auch vor fremdem Gedanken. Damit ist natürlich nicht gemeint, Gedanken lesen zu können, ähnlich wie Telepathie. Aber vielleicht auch.
Sondern, und ich bin mir sicher, dass es unglaublich viele Menschen gibt, die allein schon durch Mimik sowie Worte, Bilder, abwehrendes oder überbordendes Verhalten manipulieren usw. . Das passiert alles durch Gedanken. Und selber hat jeder Mensch sogenanntes Kopfkino innerhalb seiner Wachperiode. Da kann es helfen sich mal zurückzuziehen, den Kopf ganz bewusst zu entspannen und die Gedanken zur Ruhe zu bringen.

Die Schrift, das Bibelwort sagt uns ja sehr oft, dass wir unsere Gedanken zur Ruhe bringen sollen. Wir sollen sogar lernen Gedankenworte Gottes zu denken.
Ein einfacher Gedanke kann aus einer Mücke einen Elefanten machen, was ein Srichwort sagt.

Vermutlich haben die meisten Christen auch auf diesem Gebiet zu lernen. Denn auch durch Filme, Dokumentationen, Internetverwirrungen usw. wirken sich alle auf das Denken, Gefühle und oft Taten aus.
Da finde ich es einfach toll, dass die Schrift der Bibel uns hier in Korintherbrief und Epheserbrief, an die jeweiligen Gemeinden geschrieben, diese buchstäblich anziehende Waffenrüstung erhalten hat.
Gott hat dafür gesorgt, dass wir durch sie vor den Anschlägen des Teufels im Denken und im Körper geschützt werden.
Es heißt ja auch, dass wir nicht gegen Fleisch und Blut kämpfen, sondern Mächte und Gewalten „besiegen in den Geistlichen Schlachten“.

Antworten

siggi
Gelöschter Benutzer

Re: Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5

von siggi am 14.07.2019 22:10

Hallo...le
Ein Christ muss ein Krieger Gottes sein!!! Die Waffenrüstung ist nur ein Teil dessen ws nötig ist, denn was ist ein Krieger ohne Schwert? Der hat zwar einen Rüstung, aber er kriegt einen Tritt in den Hintern und fällt um. Deshalb braucht man das Schwert des Geistes und das ist das Wort Gottes.

Hebräer 4,12:Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens; Erst damt ist der Soldat Christi fertig. 

Jeder sieht in der geistigen Waffenrüstung etwas anderes. Ich sehe es so wie Paulus in 1Korinther9;? geschrieben hat : "ich zerschlage meinen Leib und behandle ihn als Sklaven, damit ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde."


viele Grüsse siggi 80

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2019 07:32.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5

von pausenclown am 15.07.2019 08:20

Seltsame Aussage das ein Christ ein Krieger sein muss.

Dazu eine neuer Vers im Hebräer 4,12 erst damit ist der Soldat Christi fertig.

Was es nicht alles gibt.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5

von Burgen am 15.07.2019 09:37



Ja, die ***geistliche Waffenrüstung*** 

In Epheser 6, ab Vers 10 ist sie sehr gut beschrieben worden mit der Überschrift: 

Der geistliche Kampf 
und die Waffenrüstung des Christen 

In Hebr 4,12 (13) überschrieben mit : Die Kraft des Wortes Gottes (mit der er die Schöpfung in Existenz rief) 

12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens. 
13 Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern alles ist enthüllt und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft zu geben haben. 

*** 
Wunderbare Aussagen, die uns helfen mit Jesus durch dick und dünn zu gehen.
Wir haben diese Hilfe in Epheser 6, 10 ff bekommen.
Ziehen wir täglich die Waffenrüstung an, kann uns der Teufel nicht schaden.

Denn wir befinden uns im geistlichen Krieg. Und die Glaubenswaffenrüstung hilft zu widerstehen und trägt durch am Tag. 
Voraussetzung ist, unsere Augen und Sinnen und Trachten mit Jesus im Einklang zu lassen. 
Und das ist nicht so einfach, wie wohl fast jeder zu berichten wüsste. 

Aber: 
Wir haben einen Gott, der uns liebt und uns sehr gerne hilft. 



  

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5

von pausenclown am 15.07.2019 09:58

Hallo Burgen,. 

du schreibst man soll die Waffenrüstung täglich anziehen..
Heisst das, du ziehst diese abends aus und morgens neu an?

LG

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5

von Merciful am 15.07.2019 12:01

Nach Paulus soll der Christ die Waffenrüstung Gottes anlegen.

Dies soll er tun am Morgen und am Abend.

Er soll sie also am Abend nicht ablegen.

Was bedeutet es denn, die Waffenrüstung Gottes anzulegen?

Paulus selbst schreibt:

Betet allezeit mit allem Bitten und Flehen im Geist
und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit und Flehen für alle Heiligen und für mich,
dass mir das Wort gegeben werde, wenn ich meinen Mund auftue,
freimütig das Geheimnis des Evangeliums zu verkündigen,
dessen Bote ich bin in Ketten, dass ich mit Freimut davon rede, wie ich es muss.


(Brief des Paulus an die Epheser 6, 18-20; Lutherbibel 2017)

Ein Christ zieht die Waffenrüstung Gottes an, indem er allezeit betet und wacht.

Ein Christ lebt zwar in der Welt und sein Körper ist dem täglichen Rhythmus von Tag und Nacht ausgesetzt.

Dieser Wechsel von Tag und Nacht ist aber für das Anlegen der Waffenrüstung Gottes unerheblich.

Und Gott sah, dass das Licht gut war.
Da schied Gott das Licht von der Finsternis
und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht.
Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.


(1. Mose 1, 4+5; Lutherbibel 2017)

Abend und Morgen bilden den Tag.

Die Nacht wird erwähnt.

Aber gezählt werden die Tage.

Für einen Christen ist immer Tag.

Das ganze Leben des Christen ist Tag.

Für diesen Tag legt er die Waffenrüstung Gottes an.

Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen
noch tritt auf den Weg der Sünder
noch sitzt, wo die Spötter sitzen,
sondern hat Lust am Gesetz des HERRN
und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht!


(Psalm 1, 1+2; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2019 12:02.

siggi
Gelöschter Benutzer

Re: Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5

von siggi am 17.07.2019 22:11

Hallo... was es nicht alles gibt, es gibt auch Leute, die sich in der Bibel wenig auskennen..

Was soll eien Waffenrüstung für einen der Kein KriEger ist? Zu was soll den ein Christ eien Waffenrüstung anziehen wenn nicht für den Krieg?

Also aufgepasst was in 2. timotheus 2,4 steht, nämlich, das ein Christ ein Krieger Gottes ist:

"1 Tritt du nun, mein (Glaubens-) Kind, durch die Gnade, die in Christus Jesus (dargeboten) ist, kraftvoll auf 2 und vertraue das, was du von mir unter Bestätigung (oder: im Beisein) vieler Zeugen gehört hast, zuverlässigen Personen an, die (dann auch) befähigt sein werden, wieder andere zu unterweisen. 3 Tritt als ein rechter (= tüchtiger) Streiter Christi Jesu in die Leidensgemeinschaft ein!
4 Kein Kriegsmann gibt sich mit (den kleinlichen) Geschäften des Broterwerbs ab; sonst kann er dem, der ihn in Dienst genommen hat, nicht gefallen;
5 und wenn jemand auch am Wettkampf teil nimmt, empfängt er doch den Siegeskranz nicht, wenn er nicht ordnungsgemäß gekämpft hat. 6 Der Landmann, der die mühevolle Arbeit verrichtet, hat auch den ersten Anspruch auf den Genuß der Früchte."    {Menge bibel}

Hast du keine Ahnung, das der Christ sich im Kampf mit dem Teufel befindet???  WEISST DU NICHT WAS IN1. Petrus steht? WACHET UND BETET; DEN DER wIDERSCHER DER TEUFEL GEHT UMHER WIE EIN BRÜLLENDER LÖWE; DERW WIIL EUCH VERSCHLINGEN!!!!

aLSO MACH KEINEN SCH:: UNSINN UND KÄMPFE WIE SICH DAS GEHÖRT:

Kapiert?

SERVUS SIGGI 80

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5

von pausenclown am 17.07.2019 22:24

Nasowas, 

Natürlich habe ich keine Ahnung und ich beschränke mich auf das was in der Schrift steht und nicht was man hinein inpertriert.


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5

von Burgen am 18.07.2019 00:17

Hallo Pausenclown,

fühlst du dich angegriffen? Das wäre schade, denn sicherlich wollte die Erklärung aufgrund der Bibelstelle das nicht bewirken.
Davon gehe ich mal aus.

Die Schriftstelle im Timotheusbrief drückt doch sehr schön aus, dass wir uns geistlich im Krieg befinden. Das betrifft eben auch sehr das Denken, welches uns oft Schwierigkeiten macht.

Das Denken zeiht meist, oft Gefühle nach sich, die manchmal zu unguten Entscheidungen führen.

Und deswegen tun wir gut daran, uns gegenseitig ermutigen, auf Jesus zu schauen. Das geht eben sehr gut, je öfter jemand Bibelworte auswendig anwenden kann. Mir selbst geht es leider so, dass der Heilige Geist mich an Begebenheiten der Schrift erinnert. ich aber dennoch gerade nicht weiß, wo die Stelle steht und dann die Versbezeichnung fehlt.

Manchmal ergänzt dann ein anderes Mitglied hier und stellt die Begebenheit in das rechte Licht.
Und manchmal kommt dadurch ein ganz neuer Gedanke hilfreich ins Spiel.

Das ist dann kein Grund empfindlich zu reagieren. Das muss ich mir dann auch sagen. Und inzwischen kann ich sogar dafür dankbar sein. Warum? Weil es inspiriert und zum Nachenken anregt. Mir ergeht es jedenfalls so.

Das Wort in den unterschiedlichen Übersetzungen kann zu einem Gespräch oder Gebet mit Gott/Jesus führen. Und glücklich zu schätzen ist der, der dadurch eine Offenbarung Jesu erhält. Denn letztlich geht es immer darum, Jesus besser kennen zulernen.

Bitte fühl dich jetzt nicht angegriffen. Sei inspiriert weiter zu forschen und nachzudenken. Die Staffel weiter zu reichen. Wir sind im Staffellauf und auf das ZIEL hin ausgerichtet. Genauso wie Paulus es beschreibt. Nämlich jeder soll den Siegeskranz erhalten.

LG
Burgen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum