Die selbstische Ursünde

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die selbstische Ursünde

von Henoch am 04.12.2014 20:41

Hallo Wintergrün,

 

ich lese aber oft von euch wer genau das schreibt weiß ich grad nicht, das ihr heilige seid, jetzt schon .. :)))

ja, denn Gott nennt uns schon jetzt heilig, weil er seinen Geist in uns gelegt hat. Dieser geistliche Anteil ist heilig, aber das fleischliche muss noch abgelegt werden.

Und das gehört zum Thema, denn der Geist ist es, der unser Ego überwinden hilft. Wir brauchen also zuerst den hl. Geist. Den bekommen wir, weil wir wir uns vollständig auf Jesus verlassen und sein heiliges Blut, was unsere Rettung betrifft. Wir müssen also zuerst gerettet sein, damit wir durch den Geist geheiligt werden können.

Deshalb sagt die Bibel, der hl. Geist ist das Unterpfand, also die Garantie dafür, dass wir vom Fleisch einst ganz befreit werden und dann nur noch der heilige Geist in uns wirkt. Das geschieht bei der Auferstehung, wenn wir ganz erneuert werden. Erst dann sind wir ganz rein.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2014 20:44.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Die selbstische Ursünde

von Wintergruen am 04.12.2014 20:53

Lieber Pal 

Er wird das Übel vorher in Ordnung bringen, das heißt, er wird sich seiner eigenen Bosheiten stellen und Buße tun. Das ist typisch für das Wirken des Hl.Geistes.

oh das hätte auch von mir sein können,, ja darin stimme ich mit dir absolut überein.. der Heillige Geist bewirkt das, sofern der Mensch immer im Gebet bleibt und um Gottes Hilfe fleht ... Wenn es dem so ist,, das derjenige für das ewige Leben bestimmt ist, ja dann wird das was du oben schriebst zutreffen.. aber wir können das im Glaubens Leben im anfäglichen  nicht wissen ob wir diese auserwählten sind oder nicht .. vorerst.. im Laufe der Jahre je standhafter man wird , je reicher die Erkenntnis, je größer die Früchte,, jaaa DANN kann man in der Gewissheit hoffen.. Man erkennt es aber in der Lebensweise finde ich ... viele Dinge aus dem Evangelium werden uns begnen und wenn wir das  in die Praxis umsetzen können dann erkennen wir Gottes Werk...Und damit der Stolz uns nicht packt und wir nicht abwertend unseren Nächsten richten,  da wir was besseres sind, die wahre Reue immerzu bekommen   usw.. sollte man immer von sich denken, man sei ein erbärmlicher Sünder und man hofft dann auf die Gnade des Herrn auf seine Barmherzigkeit usw.. es heißt nicht umsonst.. Herr Jesus Christus erbarme dich meiner .. ...Reue und Buße sind Geschenke Gottes die der Mensch zuvor mir zerknirschtem Herzen erbitten muss ... 

LG

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Die selbstische Ursünde

von Pal am 04.12.2014 20:54

Bei einem Pastorentreffen wurde die  Frage aufgeworfen:
Was sollen wir unseren Gemeinden predigen?
Ihr seid Heilige - oder - Ihr seid Sünder! -

Für beide Seiten waren genügend bibelfeste Argumente vorhanden.

So paradox es klingt lautet meine Antwort: Predige die ganze Wahrheit:
Ihr seid Beides, Heilige und Sünder!
Im Blute Jesu gewaschene Wiedergeborene und doch ab und zu, von fleischlichen Anwandlungen, umhergetriebene Sünder. Und das in einer Person.... seufz...

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Die selbstische Ursünde

von Wintergruen am 04.12.2014 21:01

Liebe Henoch 
also ich habe kein Problem damit wenn du oder andere denken  jetzt schon gerettet  zu sein und heilige..  

ich für meinen Teil, bleibe lieber  in der Hoffnung auf seine Gnade und seinem  Erbarmen und tue aus Liebe das was er von  mir verlangt..  er hat mir ewiges Leben vesprochen wenn ich in seinem Wort bleibe .Da ich an IHN glaube und seinem Wort,  drum mühe ich mich jeden Tag, das zu tun was er von mir verlangt... aber da mir das nicht immer geliingt, bitte ich um Vergebung und um die Sinnesänderung das ich die Liebe zur Sünde die mich ins Verderben bringt, ablege . 

aber jeder so wie er meint.. ich muss ja auch keine Rechenschaft für andere ablegen und andere auch nicht für mich .. also in allem ist doch nirgends ein Problem ... ich schreibe dir das so, weil ich den Eindruck habe das dich das iwie stört weil ich die Sache ein wenig anders sehe als die meisten hier.. kann  mich aber auch täuschen..

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2014 21:47.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Die selbstische Ursünde

von Pal am 04.12.2014 21:01

Wigrü: .. aber wir können das im Glaubens Leben im anfäglichen nicht wissen ob wir diese Auserwählten sind oder nicht .. vorerst.. im Laufe der Jahre je standhafter man wird , je reicher die Erkenntnis, je größer die Früchte,, jaaa DANN kann man in der Gewissheit hoffen..
Sei getrost, die absolute Heilsgewissheit weiß 100% nur ein einziger: Der Allwissende! -
Deshalb kann nur ER sagen: Genau die und die Person wird niemals aus meinen Händen gerissen! - Das ist einer der (vielen) Unterschiede zwischen Gott und uns.
Wir "Staubschlucker" müssen uns damit begnügen, das wir unsere Heilsgewissheit glauben/hoffen - ganz wie du es schreibst. 

gutes Nächtle!

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Die selbstische Ursünde

von Wintergruen am 04.12.2014 21:04

ach lieber Pal.. ja du bringst mich zum lachen .. 
in der Tat ist dies ein Paradox.. klingt aber gut 
da könnte man doch glatt mit einem JAEIN beantworten .... 

So paradox es klingt lautet meine Antwort: Predige die ganze Wahrheit: Ihr seid Beides, Heilige und Sünder! Im Blute Jesu gewaschene Wiedergeborene und doch ab und zu, von fleischlichen Anwandlungen, umhergetriebene Sünder. Und das in einer Person.... seufz...

 naja.. ich lass das einfach mal so stehen .. :)))))))))))))) am liebsten würde ich dich ...den lieben Spekulatius... nennen .. 


Sei getrost, die absolute Heilsgewissheit weiß 100% nur ein einziger: Der Allwissende!
DAS gefällt mir ))) richtig....

 gutes nächtle ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2014 21:14.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5211

Re: Die selbstische Ursünde

von Cleopatra am 04.12.2014 21:17

Sei getrost, die absolute Heilsgewissheit weiß 100% nur ein einziger: Der Allwissende! -

Oh- und genau das ist ja das, weshalb wir mit Wintergrün öfters unterschiedlicher Meinung sind- das dneke ich nämlich nicht
Wir haben doch schon so viele Verse zitiert in den letzten Tagen.
Wir sind gerettet, geheiligt, erlöst
Wir müssen nicht mehr bangen, Angst haben, Hoffen. Das ist doch schlimm, ein solcher Zustand!!!

Bitte sucht euch mal die Bibelstellen raus. Ich meine, wir haben sogar auch noch einen entsprechenden Thread gehabt, oder..?

Aber eine Ungewissheit, was unser Seelenheil angeht- das kann ich so nicht stehenlassen, das habe ich der Bibel nicht entnommen

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2014 21:32.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die selbstische Ursünde

von Henoch am 04.12.2014 21:36

Hallo Pal,

nö, das weiß auch der Wiedergeborene, muss er sogar wissen, wenn er wiedergeboren ist:

1Kor 2,12 Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, dass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist

2Tim 1,12 Aus diesem Grund leide ich dies alles; aber ich schäme mich dessen nicht; denn ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, er kann mir bewahren, was mir anvertraut ist, bis an jenen Tag.

2Kor 13,5 Erforscht euch selbst, ob ihr im Glauben steht; prüft euch selbst! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Wenn nicht, dann wärt ihr ja untüchtig.

Paulus hatte diese Gewissheit auch: Phil 1,23 Denn es setzt mir beides hart zu: Ich habe Lust, aus der Welt zu scheiden und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre;

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2014 21:46.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Die selbstische Ursünde

von Wintergruen am 04.12.2014 21:42

Liebe Cleo

 

 

Wir müssen nicht mehr bangen, Angst haben, Hoffen. Das ist doch schlimm, ein solcher Zustand!!!

nein ist er nicht .. ich empfinde den als ein Geschenk Gottes,, es ist ja kein Zittern und ständige Angst vor der Hölle... man hofft  ... diese Hoffnung bringt einen imer ins Gleichgewicht zurück.. vom zerknirschtem Herzen , die Reue die das Herz erbittern lässt, die Tränen und die Bitte um Vergebung .. alles das wird beschattet vom heiligen Geist der den Trost spendet der Hoffnung .. später im Laufe der Jahre kommt auch die Gewissheit in der Hoffnung.. aber es geht aus der Bibel nicht hervor das grad das Taufbecken verlassen, schon gerettet, geheiligt und erlöst.. das sind wir wieder bei den verschiedenen Auslegungen ..

Deshalb fände ich es besser wenn man HIER im Forum sagen würde.Wie das geglaubt wird oder verstanden wird, das ist entweder individuel oder Konfessionsabhängig.. .. Und nicht Cleo hat recht oder alle anderen aus diesem Forum oder Protestanten , katholiken  , Baptisten , orthodoxe usw..
Denn ich bin nicht die einzige die das so versteht wie ich immer schreibe ...  und ich lese die Bibel und andere auch .. oder meinst du das ihr im forum die am besten versteht ???

LG 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2014 21:44.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5211

Re: Die selbstische Ursünde

von Cleopatra am 04.12.2014 22:08

Deshalb fände ich es besser wenn man HIER im Forum sagen würde.Wie das geglaubt wird oder verstanden wird, das ist entweder individuel oder Konfessionsabhängig.. .. Und nicht Cleo hat recht oder alle anderen aus diesem Forum oder Protestanten , katholiken , Baptisten , orthodoxe usw.. Denn ich bin nicht die einzige die das so versteht wie ich immer schreibe ... und ich lese die Bibel und andere auch .. oder meinst du das ihr im forum die am besten versteht ???

Bitte liebe Wintergrün- lass uns beim Thema bleiben. Du bist nun schon sehr oft darauf hingewiesen worden, dass es nicht so ist, wie du hier schreibst. Ich mag mich nicht immer wiederholen- nichts gegen dich bitte. Aber es geht nicht nach Paulus oder Apollus- oh, ich meine, nach Konfession oder nach meiner Meinung, sondern nach der Bibel Und ich bitte- das müssen wir doch nun nicht immerwieder neu rechtfertigen oder richtigstellen, oder...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum