Dürfen oder sollten Christen (gemeinsam) in der Bibel lesen?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Dürfen oder sollten Christen (gemeinsam) in der Bibel lesen?
von Merciful am 22.09.2021 12:06Das Pronomen 'das' müsste präzisiert werden.
Zunächst einmal wirkt es befremdend, wenn Geschwistern unterstellt wird, sie kennten die christliche Lehre nicht.
Sollten Christen dann überhaupt noch in einem Forum sich austauschen über biblische Themen?
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Dürfen oder sollten Christen (gemeinsam) in der Bibel lesen?
von geli am 22.09.2021 14:52Das ist doch eigentlich der Sinn eines christlichen Forums - der Austausch über Glaubensfragen. Dazu gehört natürlich auch, dass jeder Bibell liest - und warum sollten Christen nicht zusammen in der Bibel lesen?
Für mich keine Frage - ich finde im Gegenteil, dass es hier im Forum zu wenig Austausch über Glaubensfragen gibt! - Vielleicht, weil tatsächlich viele Christen nicht (mehr) in der Bibel lesen und sich nicht (mehr) darin auskennen?
Ich jedenfalls kenne einige Christen, die meinen, Bibellesen sei nicht so wichtig...
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 22.09.2021 18:19Hallo Merciful,
Ich denke, ja, Christen sollen in der Bibel lesen, gerne auch gemeinsam. Die Frage ist, macht das Sinn, das öffentlich zu tun.
Dass in einem Forum ein Austausch stattfindet ist eine Sache, dass es aber unter dem Vorzeichen geschieht, hier die Bibel inhaltlich zu präsentieren eine andere.
Wenn auch die Verfasser den Anspruch nicht erheben, hier theologisch zu schreiben, dann kann es dennoch sein, dass ein Leser das trotzdem so auffasst, wenn wir nicht eine Fragestellung diskutieren, wie sonst im Forum, sondern systematisch die Bibel erarbeiten, um, wie Du sagst, Bibelkunde zu betreiben und Lebensfragen biblisch beantworten zu wollen.
Und ich denke trotzdem, hier ist keiner sattelfest. Nicht einer. Nicht böse sein, wenn ich das sage, aber wenn ihr durch die ganze Bibel geht, denn steht ihr vor hunderten Aussagen, die Euch vorher noch nie so richtig aufgegangen sind. Und dann wird das schnell wirr.
Dazu kommt, dass Worte nicht immer so verstanden werden, wie sie vom Verfasser gemeint sind.
Leah
von Merciful am 22.09.2021 19:19Re: Dürfen oder sollten Christen (gemeinsam) in der Bibel lesen?
von Merciful am 22.09.2021 19:32Re: Dürfen oder sollten Christen (gemeinsam) in der Bibel lesen?
von Merciful am 22.09.2021 19:39Wenn auch die Verfasser den Anspruch nicht erheben, hier theologisch zu schreiben, dann kann es dennoch sein,
dass ein Leser das trotzdem so auffasst, wenn wir nicht eine Fragestellung diskutieren, wie sonst im Forum,
sondern systematisch die Bibel erarbeiten, um, wie Du sagst, Bibelkunde zu betreiben
und Lebensfragen biblisch beantworten zu wollen.
Wenn ich etwa in den Psalmen lese, so erfahre ich durch diese Kraft und Trost.
Dies heißt aber nicht, dass ich jeden Psalm und jeden Vers verstehe.
Dennoch bedeutet das Hören auf die Worte eine echte Lebenshilfe.
von Merciful am 23.09.2021 06:45Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 23.09.2021 09:54
Von Vergangenheit bis jetzt lesen wir hier zusammen in der Schrift. Die Bibel ist zudem Grundlage des Glaubens und der Community.
Nur leider trifft es zu, dass sich hier nur nicht jeder seine Einsichten, Ausssagen, Entdeckungen usw. mit anderen teilt.
Manchmal entsteht die Überschrift eines Threads aufgrund der eigenen Bibellese.
Angebote die Schrift hier stückweise miteinander zu lesen, darüber nachdenken, vielleicht sein Erleben während des Lesens mitzuteilen gibt es reichlich.
Kommt jemand frisch zum Glauben, wird er wie alle anderen auch, Jesus durch oder anhand der Schriftaussagen immer besser und schöner kennenlernen.
Und da gibt es sogar für die meisten Christen, denke ich, immer wieder Neues geschenkt zu bekommen während des Betrachten eines Satzes oder Abschnittes. Und im Alltag zu sehen und erleben ...
Es geht beim gemeinsamen Lesen der Bibelbücher ja gerade nicht primär darum sein Gehirn zu füttern um Buchstabenwissen anzuhäufen.
Und klar, jeder Leser hat seinen eigenen Bezug zu Jesus, und die Schrift, die ganze Schrift, kann Antworten geben.
Selbst Kinder lesen zusammen die Bibel, ohne dass sie vorher Theologie studiert haben. Denn darum geht es gar nicht.
von Merciful am 23.09.2021 12:31Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 23.09.2021 16:35Ja, das verstehe ich alles.
Die Frage war, ist das Forum dazu der richtige Ort und besteht nicht die Gefahr, dass alles eher zur Verwirrung beiträgt als es nützt.
Und möglicherweise war es nicht richtig, als ich sagte, hier ist keiner sattelfest. Aber selbst wenn, wie soll ein Schriftunkundiger nun wissen, wer hier "richtig liegt" mit dem, was er schreibt.
Erfahrungsgemäss gibt es ein langes hin und her, was stimmt.
Gut. Jetzt wünsche ich Gottes Segen zu Eurem Projekt.
Leah