Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von cipher am 30.08.2014 15:28

Wintergrün schrieb in "Was ist christliche Demut": Jemand der sag ichmal keine Ahnung hat, der denkt sich,, ok,, wunderbar,, ich glaube an Gott er schenkt mir seine Gnade und das wars.... Ist es aber damit getan ?? Obwohl die Verse stimmen ?? Wenn ich euch so lese,, müsste man sogar mit einem JA antworten und das sehe und verstehe ich eben nicht so
Wir hatten das Thema zwar bereits in einem anderen Zusammenhnag schon einmal ausführlich erörtert - aber doppelt hält ja bekanntlich besser.

Ich habe mehrfach ziemlich heftige Anfeindungen erlebt - auch schon in diesem Forum - als ich meine Auffassung & Überzeugung vertrat, dass für Jesus "gerettet" nun einmal "gerettet" ist, ohne Wenn und Aber. Und dass dieses Werk der einmaligen Errettung, auch als "geistliche Wiedergeburt" bekannt, nicht mehr rückgängig gemacht wird / werden kann. Denn wer könnte eine Geburt rückgängig machen?

Also - vielleicht gibt es eine neue Runde?

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von cipher am 31.08.2014 13:12

@Wintergrün - hier wäre jetzt der Platz, Deine Fragen ausführlich zu besprechen. Wie wär's?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von Cleopatra am 31.08.2014 13:33

Ich habe gerade den zitierten Teil gesucht im anderen Thread, um zu sehen, was genau "diese Verse" sind....

Vielleicht findet jemand "diese Verse" nochmal..?

Das Thema hier ist ja:
Wenn jemand an Gott glaubt, ist er gleich errettet...?

Nun, es gibt sehr viele Menschen, die an eine Art höhere Macht glauben, vielleicht auch, dass es den Gott der Bibel tatsächlich gibt.
Reicht das aus....?

Oder ist es so, dass man nur mit Werken wirklich errettet wird (oft in dem zusammenhang zitiert "Glaube ohne Werke ist Tot")?

Wie war es denn bei dem mit Jesus gekreuzigten? Wieviele Werke konnte er noch schnell erledigen, bevor Jesus sagte "Heute noch wirst du mit mir im Paradiese sein"?

Auf der anderen Seite- was bringt ein Glaube, die Errettung, wenn wir uns anschließend zurücklehnen nach dem Motto "Glück gehabt, jetzt kann mir nichts mehr passieren, jetzt hab ich meine Ruhe..."?

Ich denke folgendes:
Der Glaube an Gott allein reicht nicht aus. Die Annahme der Vergebung durch die Kreuzigung ist wichtig! Man kann nicht einen Teil der Bibel so annehmen, andere ignorieren.
Die Sünde ist es, die trennt.
Diese Sünde muss getilgt werden.

Errettet sind die, die im Buch des Lebens stehen. Nicht die, die irgendwann mal an irgendjemanden geglaubt haben, auch nicht die, die ein besonders nettes Leben geführt haben. In der Bibel finden wir viele Beispiele von Menschen, die nicht immer tadellos gelebt haben.

Die Vergebung unserer Sünde durch die Kreuzigung Jesu ist es, die uns das Pfand (heiliger Geist) gibt.

Und wenn wir dieses riesige Geschenk verstanden und angenommen haben (unverdiente Vergebung der Sünde- Jesus hat die Schuld getilgt), wie können wir da ruhig sitzen und wie kann es uns dann egal sein, ob nicht auch andere dieses Geschenk annehmen können...?

Wir freuen uns darüber! Wir wollen auch, dass andere von diesem Geschenk wissen! Das geht schlecht, wenn sich jeder in seine Wohnung zurückzieht
Und wenn wir verstanden haben, wie groß, mächtig, aber auch heilig, liebevoll unser Gott ist, wieso sollte uns dann egal sein, was sein Wunsch ist...?
Wieso sollten wir uns dann nicht an seine Bestimmungen und Wünsche halten? Wenn wir doch verstanden haben, wie groß Gott ist und wir ihm sein Leben übergeben haben...?

Vielleicht hilft ja folgendes Beispiel:
- ich war noch nie dort. Aber da ich es mal gelesen habe, glaube ich, dass es auf dem Mount Everest oben ziemlich kalt ist.
Dieser Glaube würde mir nichts bringen, der Glaube wäre praktisch tot, würde ich trotzdem mit T-shirt da hoch kraxeln.
Was bringt mir denn der Glaube daran, wenn ich mich nicht dementsprechend orientiere...?

Viele Gedanken zu einem Thema, ich hoffe, es war nicht zu unübersichtlich und chaotisch

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von cipher am 31.08.2014 14:31

Cleopatra schrieb: Das Thema hier ist ja: Wenn jemand an Gott glaubt, ist er gleich errettet...?
Äääähhh . so ganz ist das nicht zutreffend. "Einfach 'Ja' zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?" ist das Thema - und das Angebot Jesu umfaßt nun weit mehr, als "nur an Gott glauben". Jesu Angebot umfasst eben die vollkommene Wiedergeburt UND die Vergebung aller gewesenen, gegewärtigen und noch kommenden Sünden. Und wer dieses Angebot in Demut über die dringende Notwendigkeit der eigenen Errettung angenommen hat, der kommt nicht mehr auf den Gedanken, "...zurücklehnen nach dem Motto "Glück gehabt, jetzt kann mir nichts mehr passieren, jetzt hab ich meine Ruhe..."?" Das geht deswegen nicht mehr, weil wir durch die Neugeburt eine volkommen neue Kreatur geworden sind. Familienmitglied von Gottes Familie und als ein solches bestrebt sind, in Seiner Nähe zu sein und zu bleiben.

Wenn ich Sätze lese wie diesen hier:
Wintergrün schrieb: Und Heilsgewissheit ... lach.. Protestanten denken und glauben sie seien JETZT schon gerettet.. sie erhöhen sich selbst .... die anderen Konfessionen und Ich beispielsweise wir HOFFEN darauf .. so wie geschrieben steht in Philipper 3
wird mir traurig und schaurig ums Gemüt. Traurig, weil ich es schlimm finde, wenn sich Menschen trotz der Zusagen, die Gott uns in der Bibel gibt ihrer Errettung nicht sicher sind und bis an ihr Lebensende bangen müssen, ob sie nun ins Pardies der in die Hölle müssen. Wer so denkt hat es doch keinen Deut besser, als die, die nichts mit Christus am Hut haben und hoffen, dass die Summe ihrer guten Taten die Summe ihrer Sünden überwiegt. Wozu dann der "Krampf mit dem Gauben", wenn er keine Gewissheit bringt? Wenn er keinerlei Verbesserung der Lebenssitutation bringt? Ist denn Gott als Mensch auf diese Erde gekommen, um uns in Unsicherheit zu wiegen? Ganz sicher nicht.

Schaurig ums Gemüt wird mir, wenn ich mitbekomme, wieviele Menschen es geben muss, die ihren Mitmenschen nicht die Wahrheit sagen, sie in Unsicherheit lassen und so Gelegenheit haben, Einfluss auf sie auszuüben.

Wer sich seines Heils und seiner Errettung gewiss ist, den wird längst nicht so leicht etwas aus der Bahn werfen wie den, der jeden Tag aufs Neue bangen muss, nicht vielleicht doch wieder DEN einen Fehler zuviel gemacht zu haben.

Dabei gibt es genügend biblische Zusagen, auf die wir uns verlassen dürfen und denen wir vollkommen vertrauen dürfen. Dazu gehört, dass wir auch in Eigenverantwortung die Schrift lesen und sie nicht von, wenn auch vielleicht wohlmeinenden, Lehrern nach deren Gutdünken und Prägung als mehr oder weniger gutes Plagiat zu uns nehmen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von Cleopatra am 31.08.2014 15:13

Na dann lass uns doch mal sammeln:

1. Johannes 5, 11 Und dies ist das Zeugnis: dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn.
12 Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht.
13 Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.

Römer 8, 1 Also gibt es jetzt keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
.....
14 Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes.
15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wieder zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater!
16 Der Geist selbst bezeugt zusammen mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.
17 Wenn aber Kinder, so auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi, wenn wir wirklich mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden.

1. Petrus 2, 21 Denn hierzu seid ihr berufen worden; denn auch Christus hat für euch gelitten und euch ein Beispiel hinterlassen, damit ihr seinen Fußspuren nachfolgt;
22 der keine Sünde getan hat, auch ist kein Trug in seinem Mund gefunden worden,
23 der, geschmäht, nicht wieder schmähte, leidend, nicht drohte, sondern sich dem übergab, der gerecht richtet;
24 der unsere Sünden an seinem Leib selbst an das Holz hinaufgetragen hat, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch dessen Striemen ihr geheilt worden seid.

Das sind jetzt nur einige Bibelverse, die besagen, dass dir geheiligt worden sind, nicht evtl und vielleicht geheiligt werden.
Wir sind Erben. Nicht vielleicht.
Und wir haben ewiges Leben- nicht vielleicht.

Lg Cleo

PS: Da ich mir sicher bin, dass ich gerettet bin, weil meine Sünden nach Gottes Versprechen vergeben sind, erhöhe ich mich nicht selbst, sondern verstehe die Bibel einfach so


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.08.2014 15:26.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von Cleopatra am 31.08.2014 15:23

Johannes 10, 27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;
28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben.

Römer 5,8-11: Gott aber erweist seine Liebe gegen uns darin, dass Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist. Vielmehr nun, da wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn vom Zorn gerettet werden. Denn wenn wir, als wir Feinde waren, mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, so werden wir viel mehr, da wir versöhnt sind, durch sein Leben gerettet werden. Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir jetzt die Versöhnung empfangen haben

Epheser 4,30: Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung hin

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.08.2014 15:26.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von cipher am 31.08.2014 15:37

Cleopatra schrieb: Das sind jetzt nur einige Bibelverse, die besagen, dass dir geheiligt worden sind, nicht evtl und vielleicht geheiligt werden. Wir sind Erben. Nicht vielleicht. Und wir haben ewiges Leben- nicht vielleicht.
So ist es.

Und folgendes möchte ich noch hinzufügen:

Röm 8, 38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 39 weder Hohes noch Tiefes noch irgendein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.

Joh. 10, 27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; 28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. 29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen.

Hebr. 10 11 Und jeder Priester steht da und verrichtet täglich den Gottesdienst und bringt oftmals dieselben Opfer dar, die doch niemals Sünden hinwegnehmen können; 12 Er aber hat sich, nachdem er ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht hat, das für immer gilt, zur Rechten Gottes gesetzt, 13 und er wartet hinfort, bis seine Feinde als Schemel für seine Füße hingelegt werden. 14 Denn mit einem einzigen Opfer hat er die für immer vollendet, welche geheiligt werden.

2. Kor. 5, 17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

Diese neue Schöpfung ist nicht unser menschliches Werk! Sie ist das Werk Gottes! Damit ist jeder Anlass weggenommen, dass ein Mensch sich selbst rühmen könnte.

1. Joh. 5, 13 Dies habe ich euch geschrieben, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, und damit ihr [auch weiterhin] an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von solana am 31.08.2014 16:23

Hier ist noch ein schöner Vers:

Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Er hat es nicht "vielleicht" - wenn er sich genügend bewährt und bestimmte Bedingungen erfüllt ....
Er hat es auch nicht als "Möglichkeit oder Chance.
Sondern er ist vom Tode zum Leben durchgedrungen.

Kol 1,13 Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes,
14 in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von Wintergruen am 31.08.2014 17:13

Hallo ihr Lieben 

Cipher schreibt:

@Wintergrün - hier wäre jetzt der Platz, Deine Fragen ausführlich zu besprechen. Wie wär's?

 also ich habe diesbezüglich keine einzige Frage... Die Frage ging an euch.. Ich bin von dem was ich glaube überzeugt und weiß das ich in der Wahrheit bin,, diese Gewissheit habe ich zu 100% .... Und auf das hin und her und dabattieren habe ich ehrlich gesagt auch wenig Geist.. Wohin soll denn nun die Diskussion  führen ??? Das ich anders überzeugt werde ??? Auf keinen Fall.....denn  so wie ihr euch dessen sicher seid  was IHR glaubt und euch auch  nicht von was anderem überzeugen könnt, so kann ich es ebenfalls nicht.. Ihr könnt gerne darüber weiter philosophieren, aber ich klinke mich lieber auch hier raus....

Lieben Gruß euch allen  

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von solana am 31.08.2014 17:28

Dann möchte ich gerne noch einmal Wintergruens Argumente (hier im richtigen Thread ) aufgreifen, weil mir hier doch ein paar grundlegende Dinge doch klärungsbdürftig scheinen (Falls ich etwas falsch widergebe, bitte ich Wintergruen, mich zu korrigieren) :

 

 

Dann ist aber Jesus Christus gekommen, der alle Schuld auf sich genommen und jeder der an IHN glaubt hat dieMöglichkeit die Herrlichkeit zu erlangen , dank seiner Gnade, durch die Erlösung in Christus Jesus, ... denn wenn er nicht barmherzig wäre und uns geliebt , hätte er auch nichts auf sich genommen...
...
Wie man aber sieht, wenn man es genauer nimmt,, reicht der Glaube alleine nicht aus... Gnade wird nicht Bedingungslos geschenkt.. Denn sonst müsste Jeder gerettet werden und das Bedingungslos.. Die Paulus Verse sagen nichts anderes.. Durch den Glauben wird dies und jenes geschehen steht da ,,und das Werke des Gesetzes nichts nützen, sofern sie KEINEN Glauben haben.

 

Das Geschenk der Gnade habe ich so wie alle anderen bekommen in der Erlösung Christi, indem er für mich und alle anderen alle Sünden auf sich nahm und sein Blut vergieß und mir und allen anderen die Möglichkeit gab , gerettet zu werden ..

Nun stellt er Bedingungen in seinem Namen durch Glaube, Werke , Demut usw., damit wir uns würdig erweisen dieses Geschenk der Gnade zu erhalten..Wenn wir das getan haben was er von uns fordert, verdienen wir auch den Himmel . Das ist der Verdienst.. Was Paulus schreibt , geschieht alles ohne Glauben ...denn nur die Werke ohne den Glauben sind nutzlos.. es gibt nichts das man sich rühme.. nicht einmal dann wenn wir ALLES getan haben , Glauben haben und demütig werden ..Rum und Ehre sind ebenso schlecht vor Gott.. ER wird uns rühmen , ER wird uns erlösen ...
(Hervorhebungen von mir)

 

Es geht mir vor allem um die Aussagen:

1) Gnade wird nicht bedingungungslos gegeben.

Denn:

2) Es werden ja Forderungen gestellt, die die Gläubigen zu erfüllen haben.
Wäre Gnade bedingungslos, dann könnten hinterher alle getrost die Hände in den Schoss legen oder munter weiter sündigen.

3) Es werden ja nicht alle gerettet.
Wäre Gnade bedingungslos, würde sie ja für alle gelten, egal wie sie sich verhalten, ob sie glauben oder nicht, ob sie sündigen oder nicht

Deshalb:

4) Ist Gnade nicht gleichbedeutend mit Errettung.
Gnade bedeutet nur, dass uns überhaupt die Möglichkeit eröffnet wird, uns die Errettung zu verdienen - indem wir die Bedingungen erfüllen, die an die Gnade geknüpft sind.

5) Glaube:
Wir werden nicht durch Glauben allein gerettet, ebenso wenig wie durch Werke allein.
Nur wenn wir Werke im Glauben tun, haben wir dadurch einen Verdienst, durch den wir gerettet werden.

Diese Art von Gedankengängen ist mir sehr fremd und ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass das nur "konfessionsbedingt" ist. Denn für mein Gefühl widerspricht das klar den biblischen Aussagen, ist "menschliche Logik und Argumentation" gegen Gottes Heilszusagen ausgespielt.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.08.2014 17:34.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum