Einsamkeit

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Suche

41, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Einsamkeit

von Suche am 29.11.2014 13:41

Hallo,

früher in meiner Jugend war ich ziemlich häufig allein. Ich war einer, der zurückgezogen lebte, weil er es so wollte. Ich litt nicht wirklich darunter. Erst als ich erwachsen wurde, merkte ich, dass ich die ganze Zeit etwas verdrängt und vieles verpasst habe. Ich wurde immer einsamer. In den letzten zehn Jahren, ich bin jetzt Anfang 30, hat sich sehr viel getan. Ich habe gute Freunde gewonnen, lebe in einer Fernbeziehung, bin beruflich gut integriert, und die Arbeit macht mir Spaß. Ich trat in einen Sportverein ein, bei dem ich ein- bis zweimal pro Woche aktiv bin und in dem ich in einer Mannschaft spiele. Das alles tut mir sehr gut.

Trotzdem fühle ich mich manchmal einsamer als jemals zuvor...

In den letzten Wochen wollte ich Gottesdienste zu besuchen. Als Langschläfer am Sonntag fiel es mir schwer, morgens pünktlich aufzustehen. Aber letzte Woche fand ein Abendgottesdienst in einer Kirche statt, der mir sehr gut getan hat. Danach, als ich daheim war, fühlte ich mich aber wieder sehr einsam und traurig. Vor allem am Wochenende ist es schwierig, wenn ich meinen Partner nicht sehe. Ich komme aus einer kleinen Stadt. Heute hätte ich das Bedürfnis in einer Gemeinde aktiv zu sein oder mit anderen Christen in meinem Alter etwas zu unternehmen. Leider finde ich nichts passendes. Auch wenn ich mich in meiner kleinen Heimatstadt ganz wohl fühle, sehne ich mich doch manchmal nach größeren Städten, in denen es mehr Angebote gibt. Vielleicht ist das aber auch nur ein Trugschluss.

Es gibt Zeiten, da bin ich sehr ungeduldig. Wie heute zum Beispiel. Ich bin sehr traurig, weil ich nicht weiß, wie ich in meinem Glauben und der Suche nach Anschluss in einer Gemeinschaft mit Gottes Hilfe weiterkommen kann.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Was tut ihr dagegen?

Viele Grüße
Suche

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Einsamkeit

von MichaR am 29.11.2014 14:02

zunächst einmal danke für deine Offenheit und im Moment nur kurz: 

Der HERR ist treu, denn "treu ist, der euch beruft" , er wird erfüllen, was er angefangen hat in dir, sei dir sicher, wenn du sein Kind bist!
das mal als Trost und wir haben ja IHN als Tröster, das hilft schon mal, nicht?

Ansonsten heute via Internett, schau dich mal um, da ist so vieles zu finden. sicherlich gibt es auch in deiner Gegend eine bibeltreue Gemeinde...

Wir beten für dich, ja?  

Antworten

kleine_Nase

37, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 26

Re: Einsamkeit

von kleine_Nase am 29.11.2014 14:28

Hallo Suche,

ich weiß genau, was du meinst. Ich hab zwar meine Jugend nicht als Eigenbrötler verbracht, bin aber mit 21 von zu Hause ausgezogen. Ich wohnte dann 45 Minuten Autofahrt weg von meiner Familie und meinen Freunden, die zogen ihrerseits auch irgendwann fast alle weg und in der neuen Stadt fand ich keinen Anschluss weil mir einfach die Zeit fehlte. Ich war von der Arbeit sehr her sehr eingespannt. Übrig blieb ein einziger Freund. Mein damaliger Partner hatte zwar viele Freunde, die ich auch ale kannte und mochte, aber es waren eben SEINE Freunde. Ein Jahr später kaufte ich mir einen Hund, einen kleinen knuddeligen Welpen. Da fiel mir erstmal auf, ich hab eigentlich doch recht viel Freizeit. Ich lernte ein paar Leute in der Hundeschule kennen aber als ich wieder wegziehen musste verloren sich die Kontakte auch wieder.

Seit 2,5 Jahren wohne ich jetzt in einer größeren Stadt und kenne viele viele Menschen, aber weißt du was? Unter den vielen Leuten gibt es grad mal eine Hand voll, denen ich vertraue und die ich wirklich Freunde nenne. Auf den Rest ist kein Verlass.

Vor ca. 3 Monaten fand ich eine Gemeinde zu der ich nun regelmäßig gehe und wo ich im Zusammensein mit anderen Christen meinen Glauben leben und viele Dinge besser begreifen kann. Ich muss dazu sagen, ich bin ein echtes Landei und wollte NIE NIE NIE in eine geßere Stadt ziehen, aber das war das Beste was mir passieren konnte. Das war Fügung, denn ich bin nicht freiwillig hier her gezogen muss ich sagen. Anfangs fand ich es auch total bescheuert, aber so kam ich aus der Einsamkeit heraus. Letztlich hat ER alle Puzzle-Teile so zusammen gefügt, dass ich zu einer Gemeinde gefunden habe. Ich bin mir sicher, das klappt auch bei dir. Verliere nicht das Vertrauen, ER ist treu und wenn du IHM folgst findest du mit Sicherheit eine passende Gemeinde.

Im Übrigen hab ich diesen einen alten Freund aus Schulzeiten immer noch und mein lieber großer Hund ist nun schon seit 6,5 Jahren mein Freund und Begleiter.

Ich kann dir jetzt aber schlecht raten, zieh um, denn ich kenne deine berufliche Situation nicht, weiß nicht wie das mit deiner Fernbeziehung läuft usw. Aber du könntest ja zB in umliegenden größeren Städten nach Gemeinden Ausschau halten ob da eine für dich dabei ist, zu der du gern gehen würdest. Das mit dem lange Schlafen ist halt so eine Sache. XD Bei uns geht der GD erst 10.10 Uhr los und ich hab nur 10 Minuten Fußweg, da geht's allemal. Ich schlaf nämlich auch gern und lang. Ich hoffe, das kommt nicht blöd rüber, aber Jesus ist auch für dich am Kreuz gestorben, da ist das "Opfer" des zeitigeren Aufstehens um IHM im GD zu begegnen und IHN zu preisen ja schon ein kleines Übel.

Bitte ihn, er wird auch dir alles geben was du brauchst.

Sei gesegnet und lass den Kopf nicht hängen, ER ist für da wenn du Kummer hast und lässt dich nicht allein.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 397

Re: Einsamkeit

von Hannalotti am 29.11.2014 14:30

Hallo Suche,

Suche schrieb: "Heute hätte ich das Bedürfnis in einer Gemeinde aktiv zu sein oder mit anderen Christen in meinem Alter etwas zu unternehmen. Leider finde ich nichts passendes. "


warst du längere Zeit in einer Gemeinde oder Kirche oder nur kurz zu Besuch?

Wenn du die passende Gemeinde finden möchtest, musst du dich natürlich danach fragen, in welche Richtung du gehen möchtest. Willst du lieber in eine Landes- oder in eine Freikirche? Was für eine Freikirche sollte es sein? Brüdergemeinde, Baptisten- , Pfingstgemeinde oder eine charismatische Gemeinde?

Ich würde die Gemeinde, die für dich in Frage kommen könnte, ein paar Wochen länger besuchen, weil du erst dann feststellen kannst, ob es dir dort gefällt und auch, ob du einen Draht zu den Geschwistern herstellen kannst bzw. sie zu dir.

Es gibt zur Suche noch den Kirchenfinder des ERF:

http://www.erf.de/service-und-shop/kirchenfinder/103

Ideal wäre immer eine Ortsgemeinde, weil man da auch die jeweiligen Hauskreise der Gemeinde besuchen kann. Nur wenn´s nicht anders geht, würde ich eine Gemeinde aufsuchen, die einige Kilometer weiter entfernt liegt. Aber das kommt auf die jeweilige Situation drauf an.

Ich wünsche dir Gottes Segen bei der Suche. Ich persönlich möchte die Gemeinschaft mit meinen Geschwistern nicht missen, deshalb hoffe ich für dich, du findest etwas Passendes.

LG

P.S.: Etwas Wichtiges hatte ich noch vergessen: Bitte auf jeden Fall Gott um Leitung auf deiner Suche und dass er dir hilft, eine Gemeinde zu finden.

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 15:11.

Suche

41, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Einsamkeit

von Suche am 29.11.2014 17:20

Hallo allerseits,

vielen Dank für eure Antworten.

Es ist lieb, wenn ihr für mich betet.

Ich habe mich schon umgeschaut, doch leider noch nicht das richtige gefunden. Meine Suche beschränkte sich dabei aber bislang, bis auf wenige Ausnahmen, auf die Recherche im Internet. Vielleicht werde ich ja morgen endlich mal rechtzeitig wach, dass ich wieder einen Sonntagsgottesdienst am morgen besuche kann :)

Suche

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Einsamkeit

von alles.durch.ihn am 29.11.2014 20:33

... auch dafür werden wir beten..

Segenswünsche,
alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Einsamkeit

von Wintergruen am 29.11.2014 21:36

Hallo Suche 

ich grüße dich hier ganz herzlich und wünsche dir gute und nette Gespräche bzw. Austausch..

du hast geschrieben : Aber letzte Woche fand ein Abendgottesdienst in einer Kirche statt, der mir sehr gut getan hat.

Abendgottesdienste finden bestimmt öfters statt .. bei uns ist das z.b. auch so.. also in meiner Region..... und von daher denke ich, wenn du es halt Sonntags nicht schaffst , dann einfach mal zu diesen  Abendgottesdiensten  öfters  hingehen .,  denn wie du selbst schreibst , hat dir der letzte gut getan.

Und je öfters du dahin gehst, so wirst du auch gleichgesinnte kennenlernen mit denen du evtl. auch die Freizeit verbringen kannst.. oder mit der Zeit das du an Gemeindetätigkeiten mitwirken kannst.. was hälst du davon ? 

ich weiß gerade sonst nicht wie man dir helfen kann.. aber ich denke,, wenn du daheim bist und dich einsam fühlst.. dann schaue doch hier im Forum und beteilige dich an den Diskussionsthemen oder besuche mal hier den chat.. ich könnte mir vorstellen das dies alles ein wenig zu beitragen könnte die Einsamkeit in den Hintergrund zu drängen... was meinst du ? wäre das evtl. was?? probier einfach mal..   Lerne uns einfach mal kennen,, Oder mach einfach einen Thread  auf oder nimm deinen Vorstellungsthread  und erzähle uns was von dir  und was dich  im Alltag sonst so bewegt und vielleicht hast du Fragen oder oder oder oder....... Ich wünsche dir das es was wird... 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 21:38.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Einsamkeit

von Rapp am 30.11.2014 09:06

Wie gut ich dich verstehe! In der Schulzeit durch Behinderung ausgegrenzt, kannte ich kaum Freunde. Die ergaben sich viel später in der Studienzeit... Nun, auf dem Land aufgewachsen, immer auf dem Land gelebt... na ja, mehrmals absolut unfreiwillig in Städten. Für Kunsthandwerker gibt es auch nicht viele Stellen und so ergab es sich, dass ich eben oft umziehen musste. Ne zeitlang arbeitete ich als Nachtfahrer und da war meine Isolation perfekt.

Als ich meine Frau ins Pflegeheim geben musste schaffte ich mir nen Hund an. In Aisha hat mir Gott eines der besten Geschenke gemacht. Seit nunmehr 5,5 Jshren begleitet mich mein Sofamonster...

Inzwischen lebe ich wieder in der Stadt. Im Dorf war ich aufs Auto angewiesen. Das brauchte ich schon für den kleinsten Einkauf. Und hier? Hier braucht auch keiner vor mir Angst zu haben, habe Lappen und Wagen abgegeben. 

Im Nachbarhaus ist eine lebendige Gemeinde, in der ich , wie es meine Kräfte noch erlauben, mitarbeiten kann.

Ich hatte zuerst Angst wieder in eine ganz unpersönliche Gegend zu kommen. Weit gefehlt. Aber ich musste auf die Menschen zugehen. Auch darin hilft mir Aisha. Meine Wohnung grenzt an eine Schulanlage. Auch hier gibt es Kontakte zu den Kindern, Lehrern und zum Hausmeister... Inzwischen ist Aisha zum Schulhaushund aufgestiegen. Wenn  ich mal nicht zur gewohnten Zeit mit ihr gesehen werde, wird von Nachbarn und von den Kindern nachgefragt...

Ich hoffe für dich, dass du bald gute Kontakte findest und auch ne Gemeinde, in der du dich einbringen kannst.

Das mit dem Spätaufsteher kenne ich. Jetzt muss ich mich nämlich sputen, damit es für Frühstück, "Hundeschwanz" und Gottesdienst reicht. Da kommt Aisha übrigens auch mit, da ich mich ohne ihre Begleitung nicht mehr auf den Straßen blicken lassen darf...

Willy

Antworten

Suche

41, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Einsamkeit

von Suche am 30.11.2014 14:23

Hallo Wintergruen,
hallo Willy,

vielen Dank für eure Antworten.

Gerne werde ich das Forum hier nutzen und vielleicht probiere ich auch mal den Chat aus.

Es freut mich Willy, dass du inzwischen Anschluss gefunden hast.

Heute morgen war ich endlich mal rechtzeitig wach. Ich bin gestern etwas traurig ins Bett, da ich mich sehr leer gefühlt habe. Der Gottesdienst in einer Gemeinde, die ich erstmals besuchen wollte, fand leider nicht. So bin ich noch schnell zu einer anderen Kirche gegangen und war da dabei.

Suche

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Einsamkeit

von tefila am 01.12.2014 19:33

Lieber Suche,

als ich gläubig wurde, war mein sehnlichster Wunsch, auch Christen zu finden - nicht nur im Internet, sondern live,  die meinen Glauben teilen und wir eine "Sprache" sprechen.

Da Gott ja will, dass wir uns als Glieder an seinem Leib gegenseitig unterstützen und auf gemeinsamen Gebet eine Verheißung liegt und auch das "Vater-unser"Gemeinschaft zeigt und ein Schaf kein Einzelgänger ist, dürfen wir gewiss sein, dass Gott uns andere Christen finden lässt.

Aber ich habe nicht nur bei mir damals festgestellt, dass man enttäuscht vom Gottesdienst kommt, wenn man dorthin geht, nicht um die Predigt zu hören, oder wegen Gott ein Lied zu singen usw, sondern man in den Gottesdienst geht, um andere Menschen kennenzulernen.

Hm, da dachte ich: "Das ist vielleicht nicht der richtige Beweggrund!" - und auch nicht der richtige Beweggrund, letztendlich eine bibeltreue Gemeinde zu finden, in dem man eben wechselt nicht wegen der Lehre, sondern wegen der Leute.

Ich bin früher, als ich gläubig wurde, recht einsam vom Austausch über Jesus und die Bibel  her gesehen, eine längere Zeit in die Landeskirche gegangen und fand da einfach keine Christen, die so lebhaft über Gott und Jesus redeten oder in der Bibel lasen und sich auskannten - aber das war auch eine gute Zeit, wo ich selber erstmal fitter in der Bibel wurde...sonst läuft man m.E. Gefahr, in eine ungute Gemeinschaft schlittern zu können und biblisch Dinge zu übernehmen, wie Andere sie vorsagen. Damals wusste ich nicht mal, dass es Freikirchen gab.

Ich wünsche dir herzlich eine gute Gemeinde und Gottesdienst und auch Christen, mit denen du beten, singen und dich treffen kannst. Die müssen ja nicht unbedingt alle die gleiche Kirche besuchen.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum