"Entlassung" von Zippora

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5188

"Entlassung" von Zippora

von Cleopatra am 25.05.2014 15:35

Mir ist gerade etwas aufgefallen, kennt sich jemand von euch aus und kann mir dabei helfen?

Wie wir ja wissen, war Mose verheiratet mit Zippora, als Gott ihn das erste mal rief, um das Volk israel aus Ägypten zu befreien.
Wir lesen nicht sehr viel von ihr. Mir selbst kommt sie etwas "willensstark" vor, schließlich hatte sie Mose dazu überredet, seine Kinder zuerst nicht zu beschneiden (sie kam ja auch aus einem anderen Umfeld).

Sie folgte Mose zuerst.
Dann liest man ganz lange nichts mehr von ihr.

Lange Zeit später, das Volk war bereits aus Ägypten ausgezogen, zog drch die Wüste und hatte den ersten Kampf gegen Amalek geführt, trifft die Familie plötzlich wieder zusammen.
Ich verstehe es so, dass Zippora kurz vor Moses Erscheinen vor dem Pharao zurück zum Vater geschickt wurde.

Das als kleine Einführung, damit ihr versteht, was mein Anliegen ist.

Ich lese gerade 2. Mose 18.
Dort steht dann:

2 Da nahm Jitro, der Schwiegervater des Mose, Zippora, die Frau des Mose mit sich, nachdem dieser sie zurückgeschickt hatte...

Also hatte Mose seine Frau und seine Söhne vorher zurückgeschickt.
Klar, für Zippora war alles fremd und so weiter. War sicher ein Schutz.

Aber nun die Frage- in der Bemerkung zum Wort "zurückgeschickt" steht die Wortbedeutung "entlassen".
"Entlassen" hört sich für mich wie eine Art Scheidung an, damit Zipora neu verheiratet werden kann.
In allen Übersetzungen steht nur "zurückgeschickt", in der Elberfelder aber steht dieser Vermerk.

Nun bin ich etwas unsicher, was ich damit anfangen soll.
War Zippora einfach weiterhin Ehefrau, nur eben "in Sicherheit zum Vater gebracht"?
Oder hatte er sich quasi von Zippora geschieden...?

Weiß da jemand Rat und kann mir helfen?

Danke euch

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: "Entlassung" von Zippora

von Rapp am 25.05.2014 17:21

Hallo Cleo,

Nun habe ich mir gerade die Verse 2.Mose 18, 1-12 angeschaut. Jethro kam mit Zippora und den beiden Buben zu Moses, nachdem Moses diese zu Zipporas Vater in Sicherheit gebracht hatte, während er sich mit Pharao anlegte. Es wäre Pharao sonst ein kleines gewesen, Zippora und die Kinder als Geiseln zu nehmen. Nun hatte Jethro davon gehört was Gott an den Ägyptern getan hatte. Jetzt war Israel aus der Gefahrenzone weg. So musste auch niemand mehr um Zippora und die Buben bangen: die Familie konnte wieder zusammengeführt werden. Wir sehen in diesem Abschnitt auch, dass Jethro den Gott Israels als den lebendigen Gott erkennt und ihm dient.

Mal so weit. Das ist meine Sicht, mehr kann ich aus diesem Abschnitt nicht ersehen. Von den Frauen im Volk Israel ist allgemein wenig zu lesen. Da erstaunt es mich kaum, dass über Zippora nur ganz wenig geschrieben steht.

Willy

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: "Entlassung" von Zippora

von lowokol am 25.05.2014 17:48

Hallo Cleo,
Zippora wollte nicht beschneiden und hat dann resolut beschnitten, aber hat zuvor den Bund dabei nicht beachtet und ist somit gegen Gottes Willen gegangen.


2.Mose  4

20 Da holte Mose seine Frau und seine Söhne, setzte sie auf einen Esel und trat den Rückweg nach Ägypten an. Den Gottesstab hielt er in der Hand.
22 Dann sag zum Pharao: So spricht Jahwe: Israel ist mein erstgeborener Sohn.
 

24 Unterwegs am Rastplatz trat der Herr dem Mose entgegen und wollte ihn töten.
25 Zippora ergriff einen Feuerstein und schnitt ihrem Sohn die Vorhaut ab. Damit berührte sie die Beine des Mose und sagte: Ein Blutbräutigam bist du mir.
26 Da ließ der Herr von ihm ab. «Blutbräutigam», sagte sie damals wegen der Beschneidung.



Gott  ist Mose als Oberhaupt und Mann entgegengetreten,weil  der Sohn als Erstgeborener nicht beschnitten war!
Der Sohn  hätte schon am 8  Tag beschnitten sein müssen,aber Zippora wollte es wohl nicht und zeigte damit das sie Gott nicht so verehrte wie sie sollte.
Mose war wiederrum zu schwach und hat auf seine Frau gehört,etwas geduldet was nicht sein durfte.
 (Adam und Eva = Warum hast Du ihr gehorcht!!)

Deswegen maßregelte sie möglicherweise Mose auch als Blutsbräutigam,nach der Beschneidung-weil Zippora nicht einsichtig war.
Und deswegen wurde sie wahrscheinlich auch wieder weggeschickt.

Zipporas Eigensinnigkeit- wäre beinah Moses Untergang geworden.

Zippora hat jenes Mißachtet-genau wie Mose auch.

1.Mose 17 / 10

10 Dies ist mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinem Samen nach dir: alles Männliche werde bei euch beschnitten; 11 und ihr sollt das Fleisch eurer Vorhaut beschneiden. Und das soll das Zeichen des Bundes sein zwischen mir und euch. 12 Und acht Tage alt soll alles Männliche bei euch beschnitten werden nach euren Geschlechtern,





mcg lowokol



PS. Da ist wieder der selbsterstellte dottergelbe Hintergrund ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2014 17:50.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5188

Re: "Entlassung" von Zippora

von Cleopatra am 25.05.2014 19:32

grins ja lokowol, genau wegen der Begebenheit sehe ich sie auch als "willensstark"; denn sie hatte sich beim Nicht-Einhalten des Gebotes der Beschneidung bei Mose durchgesetzt.

Hm...

Zippora kam also noch mit nach Ägypten.
Mose traf auf Aaron, da wird sie sicher noch dabei gewesen sein..
Den genauen Zeitpunkt, wann Zippora nun zurückgeschickt wurde, können wir ja nicht erlesen.

Blieb sie denn anschließend bei Mose als Familie mit den Söhnen?
Oder reisten die wieder zurück?

Also seht ihr es auch mehr wie ein "für die Zeit in Sicherheit bringen", und nicht wie eine "erste Scheidung der Menschheitsgeschichte"?

Mich stört irgendwie dieses Wörtchen "entlassen".

Lg Cleo

PS: Ja, ich sehe den Hintergrund, es wurde bereits an den Support weitergeleitet und ich warte noch auf Antwort

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2014 19:35.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: "Entlassung" von Zippora

von Merciful am 25.05.2014 20:13

Cleopatra schrieb: Wir lesen nicht sehr viel von ihr. Mir selbst kommt sie etwas "willensstark" vor, schließlich hatte sie Mose dazu überredet, seine Kinder zuerst nicht zu beschneiden (sie kam ja auch aus einem anderen Umfeld).

Hallo, Cleo,

sie hat Mose überredet, die Söhne zunächst nicht zu beschneiden? Kannst du mir den Vers angeben, in dem dies geschrieben steht?

Merciful

Antworten

milli
Gelöschter Benutzer

Re: "Entlassung" von Zippora

von milli am 25.05.2014 20:32

liebe cleo
gugg mal in 4.mose 12
da wird moses frau nochmal erwähnt.
so ich glaube sie war mit ihren söhnen bei mose. 

lg milli 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: "Entlassung" von Zippora

von geli am 25.05.2014 22:28

Genau wie Merciful wundere ich mich auch, dass immer wieder behauptet wird, Zippora hätte sich gegen die Beschneidung gewehrt, und deshalb hätte Mose seine Jungs nicht beschnitten.
Aber ich finde nicht, wo das konkret steht - oder ist das nur eine Vermutung?

Vielleicht war ja auch Mose selbst nachlässig, und Zippora hat ihm mit der nachträglichen Beschneidung das Leben gerettet - denn es heißt:
"...kam ihm der Herr entgegen und wollte ihn töten."

cleopatra schrieb:
Ich verstehe es so, dass Zippora kurz vor Moses Erscheinen vor dem Pharao zurück zum Vater geschickt wurde.

Wann sie genau zurückgeschickt wurde, finde ich nicht. Sie zog jedenfalls gleich mit, als Mose den Auftrag bekam, zum Pharao zu gehen:
2. Mose 4,20.

Aber ich glaube nicht, dass dieses "zurückgesandt" andeutet, dass Mose sich von Zippora geschieden hatte - denn warum sollte Jithro dann Zippora mit ihren Söhnen wieder zurückgebracht haben?
Nach dem (später gegebenen) Gesetz durfte eine geschieden Frau nicht mehr von ihrem Mann zurückgenommen werden - allerdings finde ich das jetzt nicht. Aber ich meine, das einmal gelesen zu haben.

In dem Kommentar von Mc Donald habe ich noch eine interessante Auslegung gefunden:
"Jetzt scheint es so, dass wir einen Ausblick auf die zukünftige Herrlichkeit Christi erhalten.
Mose ist ein Vorbild auf Christus, wie er über die Erde herrscht.
Wir sehen auch die Juden, die durch seine Söhne dargestellt werden, die Heiden, deren Bild Jithro ist, und die Gemeinde, die durch Moses heidnische Braut Zippora dargestellt wird.
Alle diese werden die Segnungen des Tausendjährigen Reiches geniessen...."

In der "Luther Bibel erklärt" fand ich noch - in Bezug auf die Beschneidung, die Zippora vorgenommen hat:
"Wenn Mose Gottes Auftrag durchführen will, muss er vor allem treu in seiner Familie sein. Gott eifert für seine ewigen Gnadenbund, der damals im Bundeszeichen der Beschneidung ausgedrückt wird. Dafür ist Mose verantwortlich. Der Unterlassung wurde der Tod angedroht. "

Ebenso wird hier das Zurückbringen Zipporas mit ihren Söhnen so erkärt:
"Jethro...bringt Mose seine Frau und seine Kinder wieder zurück. Mose hat dem Auftrag zuliebe auf das Familienleben verzichtet. Er hat seine Frau wohl zurückgesandt, damit er nicht mit Rücksicht auf seine Familie etwas von Gottes Auftrag unterläßt. Gott fordert bisweilen solche Opfer - hier wird das Leben des Paulus angeführt, Matth. 19,12.27-30)."

Wenn ich das alles zusammen nehme, dann denke ich nicht, dass hier von einer Scheidung die Rede ist.

Zwar nahm sich Mose später noch eine kuschitische Frau - aber es wird nicht erwähnt, ob Zippora zuvor gestorben ist, oder ob er noch eine zweite Frau dazu nahm. Oder ist mit der "kuschitischen Frau" Zippora gemeint?
Denn un der Luther Bibel heißt es: "Oder schmähte Mirjam die Zippora wegen ihrer dunklen Hautfarbe"?

Lg, geli


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5188

Re: "Entlassung" von Zippora

von Cleopatra am 26.05.2014 08:08

Ja, es ist eine Vermutung.
Es geht dabei um den Text von 2. Mose 4, 24-26.
Ich habe sehr viele Übersetzungen und Erklärungen zu diesem Teil gelesen.

Für Mose galt eigentlich auch das Gesetz der Beschneidung.
Als Mose dann weg von Zuhause war, hat er dies offensichtlich nicht getan.
Wir können nur vermuten, dass Zippora etwas dagegen hatte.
Denn aus dem Text der wenigen Verse sehe ich schon eine Art "Empörung". Welche Mutter billigt schon freiwillig ohne Grund eine Beschneidung am eigenen Sohn..? Sie kam schließlich nicht aus Ägypten.

Hm, ob mit der kuschitischen Frau Zippora gemeint ist, weiß ich nicht. Welcher Ort wird den damit gemeint? Zippora kommt aus Midian.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: "Entlassung" von Zippora

von Merciful am 26.05.2014 08:33

Sie sprachen: Ein ägyptischer Mann stand uns bei gegen die Hirten und schöpfte für uns und tränkte die Schafe. ... Und Mose willigte ein, bei dem Mann zu bleiben. Und er gab Mose seine Tochter Zippora zur Frau. Die gebar einen Sohn und er nannte ihn Gerschom; denn, sprach er, ich bin ein Fremdling geworden im fremden Lande.

(2. Mose 2, 19+21-22; Luther 1984)

Die Söhne von Mose und Zippora wurden zunächst nicht beschnitten. Der Grund hierfür wird nicht genannt, scheint mir. Bedenkt man aber, dass Mose als Sohn der Tochter des Pharao aufgewachsen war und auch seinem Erscheinungsbild nach von den Töchtern des Jitro als ägyptischer Mann wahrgenommen worden ist, so könnte man auch annehmen, dass Mose mit dem Ritus der Beschneidung nicht so sehr vertraut gewesen ist. Vielleicht beschnitt er deswegen seine Söhne nicht.

Einen Vers, in welchem die Geburt des zweiten Sohnes, Elieser, erwähnt wird, habe ich noch nicht gefunden.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2014 09:00.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5188

Re: "Entlassung" von Zippora

von Cleopatra am 26.05.2014 10:36

Hallo Marciful,
er wird es gewusst haben, denn in der Vorbereitung Gottes auf die große Reise spricht Gott seinen Bruder Aaron an, den Mose ja wohl kennen müsste. (2. Mose 1, 14)
Später, in 2. Mose 1, 27 sagt Gott zu Aaron, dass er Mose entgegen gehen soll. Wie reagieren sie beim Treffen? Sie Küssen sich und fallen sich um die Arme. Das würden ja keine Fremden tun

Aber ich fürchte, wir kommen vom Thema weg.

Ich kann mir mitlerweile auch nicht vorstellen, dass Zippora wirklich "geschieden" wurde.
Aber wenn man im Bibelserver das Wort "entlassen" eingibt, dann kommen überall Verse, die eben endgültig sind.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum