Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 20.07.2014 13:18

Ande
Ich weiß nicht, ob ich Dich da vielleicht falsch verstehe, aber "Gaben des Geistes" gibt es doch nach wie vor, sie sind ja nicht "ausgestorben" oder sowas.....dass die Empfänger dieser Gaben diese nicht immer und ständig einsetzen konnten, das weiß ich nicht...aber ich vermute, dass es das Eine und Andere Mal sicher eine besondere Anweisung Gottes geben mußte....und ich denke, dass es viele Gaben gibt, die sind nicht von solchen besonderen Ereignissen abhängig, denn ein jeder soll mit seinen Gaben ja der Gemeinde dienen....(da müßte man vielleicht mal näher darauf eingehen, welche Gaben es eigentlich gibt).

Also das dürfte schon beantwortet sein................nur auf das fett gedruckte fällt mir noch etwas ein.

Es heißt, die Gaben begleiten uns!!!!! Sie werden uns also nicht zu unserer Verfügung gegeben, sondern dann, wenn sie zur Erbauung nötig sind.
Wenn also in einer Gemeinde alle in Zungen reden (wobei "reden" ja vorraussetzt, dass es sich um eine Sprache handelt und nicht um Gebabbel), dann stimmt da etwas nicht.
Zungenrede dient der Gemeinde dann, wenn damit der, der die Sprache nicht versteht, angesprochen werden soll. Ist da kein Ausländer, in dessen Sprache gesprochen werden könnte, ist Zungenrede Unsinn und niemals von Gott. Auch MUSS das Gesagte von dem Ausländer ausgelegt werden, das bestätigt, das in einer Sprache gesprochen wurde und nicht bla bla...

Ande
Ich weiß nicht, wie Gaben empfangen werden, aber ich weiß, dass wir danach eifern sollen, den ganz vehementen Wunsch haben sollen, eine Gabe des Geistes zu empfangen....auch, dass wir durch den Empfang des Heiligen Geistes immer mindestens eine Gabe erhalten (und wie empfängt man den Heiligen Geist, auch so ne Frage)?


Hier denke ich macht es Sinn, einen eigenen Thred aufzumachen, das ist zu wichtig und daher sehr differenziert zu betrachten.
Wenn Du magst, dann eröffne gerne einen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2014 13:21.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 20.07.2014 16:32

Hallo an alle, die hier mitlesen und schreiben!

Nun ist hier ja so Einiges geschrieben worden.....

Wenn ich jetzt nicht auf alles im Einzelnen eingehe, sehe man es mir bitte nach, aber mir brennen da so ein paar Punkte unter den Nägeln, die ich unbedingt ansprechen muss:

Wenn man ein Bote Satans ist, ist man damit nicht automatisch ein Engel - Engel sind zwar Boten, aber sie sind auch eindeutig Geistwesen! Denn ansonsten wären wir auch alle Engel Gottes, weil wir auch Boten sind.....irgendwie strange....Zudem nennen sich die Engels Satans Dämonen - und DU warst sicher kein Dämon...?!?!?

Sorry, aber wie gesagt, finde ich Deine Aussagen sehr bedenklich, wenn ich sie denn nicht falsch verstehe, was ja durchaus im Rahmen des Möglichen liegt.

Wir sind KINDER Gottes - oder eben KINDER Satans (eindeutig in der Bibel beschrieben......).

Ich verstehe nicht, warum Du, liebe Henoch, Dich so daran festhälst, ein Engel Satans gewesen zu sein.....ehrlich gesagt, finde ich das ein wenig gruselig (und mitunter sehr esoterisch) - nämlich, dass Du das HEUTE noch glaubst?!?!

Aber ich will Dich nicht angreifen, wirklich nicht, wie gesagt, ich mag Deine Texte immer wieder gerne lesen, aber in diesem Thema verfängt sich so Einiges.....

Ich meine, zwischen den Zeilen lesen zu können, dass Du glaubst, dass es heute keine Gaben des Heiligen Geistes mehr gibt - wenn das so ist, läßt sich Vieles von Deinen Antworten nachvollziehen - ich persönlich glaube aber daran, dass Paulus´Worte, wir sollen nach diesen Gnadengaben streben (also aktiv darum bitten), wenn auch Gott diese verteilt, wie ER will (steht irgendwo im Korintherbrief, meine ich), noch heute Gültigkeit haben und dass jedes Kind Gottes eine Gnadengabe von Gott erhält.

Wenn Du also das Streben nach Gnadengaben als Sünde betrachtest, dann lies lieber nochmal nach, denn das stimmt nicht! Wenn ich die Gaben, die Gott mir gibt, für Anderes mißbrauche, als für ihn, DAS ist Sünde, ja....aber eine Gabe von Gott zu empfangen oder diese für die Gemeinde (und nicht nur zur Evangelisation......) einzusetzen, das ist Gottes Gebot an uns!

Einen neuen Thread zu eröffnen finde ich im Moment nicht notwendig - denn ich empfinde hier kein "am Thema vorbei", ganz im Gegenteil: ich empfinde es so, dass wir mitten drin sind im Thema.....denn zu unterscheiden, "wo fängt die Gabe des Heiligen Geistes an und wo endet sie in Esoterik" - "wie unterscheide ich diese Gaben, ob sie von Gott sind, oder nicht" ist doch genau, worum es in diesem Thread geht und worüber wir hier sprechen....

Es sei denn, Du wolltest hier WhiteEagle "belehren" und zur "Umkehr" bewegen und hast nur aus diesem Grund diesen Thread eröffnet, dann sind wir aber SOWAS vom Thema ab, denn wie ich erkenne, hat er sich hier nicht ein einziges Mal geäußert.

God bless you!

Ande

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2014 16:43.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von cipher am 20.07.2014 16:54

Andresdenkemkende schrieb: Wenn man ein Bote Satans ist, ist man damit nicht automatisch ein Engel...
Da stimme ich Dir unumwunden zu. Meiner Kenntnis nach sind die Engel des Satans (die) Dämonen, welche mit ihm aus dem Himmel vertrieben wurden, nachdem sie sich gegen Gott aufgelehnt haben. Mensch ist Mensch - Sklave Satans oder Sklave Jesu.

Was die Gnadengaben angeht will ich mich hier lieber heraushalten. Leidr habe ich schon oft erlebt, dass sich das Thema dieser Gnaden-/Geistesgaben allzuschnell in ein Streitthema verwandelt hat, weil hier nicht nur Meinungen, sondern ganze Lehrgebäude aufeinandertreffen - und weil es gerade dabei sicher auch viel Verführung, Lug und Trug gibt.

Eines weiß ich alerdings: Die Heilung eines Kranken / Verletzten ist nicht der zwangsläufige Beweis dafür, dass die Heilung "himmlischen Ursprungs" ist, denn auch der Teufel kann Wunder nachäffen - auch solche.

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 20.07.2014 17:07

Was die Gnadengaben angeht will ich mich hier lieber heraushalten. Leidr habe ich schon oft erlebt, dass sich das Thema dieser Gnaden-/Geistesgaben allzuschnell in ein Streitthema verwandelt hat, weil hier nicht nur Meinungen, sondern ganze Lehrgebäude aufeinandertreffen - und weil es gerade dabei sicher auch viel Verführung, Lug und Trug gibt.


Lieber Cipher!

Ich möchte mich hier auf keinen Fall in unnütze Streiterein verwickeln - aber.......im Grunde sagst Du etwas ganz Wichtiges aus!

Es scheiden sich die Geister nämlich an dem Thema "Charisma" - glaube ich nicht an Gaben des Heiligen Geistes, daran, dass ich die Fähigkeit habe, Gottes Stimme zu hören und und und - dann muss für mich ALLES aus diesem Bereich Esoterik sein.

Aber ist jemand, der daran glaubt, evtl. einer charismatischen Gemeinde angehört, gleich ein Esoteriker oder ein "Diener Satans", oder bedarf es einfach einer SEHR genauen Prüfung der Dinge und Aussagen charismatischer Christen und Gemeinden?

Paulus sagt ja, dass wir alles prüfen sollen......

LG
Ande

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 20.07.2014 17:10

...liebe Sonntagsgrüße...

also ich hatte jetzt keinerlei Zeit den sicher interessanten Inhalt eures Threads zu verfolgen.
Sorry!

Was mich nun bewegte ist, das es immer solche "Wellen" gibt.

So wie es einen gefährlichen charismatisch überkandidelten "Rausch" gibt, so sehe ich, wie manche Leute nun auch von der "anderen Seite vom Pferd" fallen. Dabei entsteht so eine Art "Anti-charisma", so das man all die biblisch untermauerten Dinge (wie Prophetie, Zungenrede, Gaben etc.) wegfegt und zB behauptet, das gabs nur in der Apostelzeit und danach nicht mehr.

ZB fand ich Bibelkenner, die jedes "Lachen im Geist" zu einem dämonischen "Anfall" degradieren. Das halte ich für genauso falsch und auch sehr gefährlich.

Also ich will mich hüten um Wirkungen des Hl.Geistes als Wirkungen eines falschen Geistes zu bestempeln!

Was ist meine Verantwortung geistliches Wirken zu "verurteilen"? -

Jesus sagte:
Luk 11:23 Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
aber auch:
Luk 9:49-50 Johannes aber antwortete und sprach: Meister, wir sahen jemand, der in deinem Namen Dämonen austrieb, und wir wehrten es ihm, weil er dir nicht mit uns nachfolgt. Jesus aber sprach: Wehret ihm nicht! Denn wer nicht wider uns ist, der ist für uns.
Oder:
Phi 1:17-18 ....jene aber, die es aus Parteisucht tun, verkündigen Christus nicht lauter, da sie beabsichtigen, meinen Banden noch Trübsal hinzuzufügen.
Was tut es? Wenn nur auf alle Weise, sei es zum Vorwand oder in Wahrheit, Christus verkündigt wird, so freue ich mich darüber und will mich auch freuen!

Somit ist es eine "Gradwanderung" wo ich darauf achten sollte mich selbst "im Geist und in der Wahrheit" zu bewahren.
Dann wird mein Geist mir Zeugnis geben von dem was um mich herum angeht, ob es wirklich von Jesus oder nur vom "Fleisch" stammt.

..ich denke, ihr versteht... lG

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 20.07.2014 17:13

Hallo Ihr Lieben
Also ich sagte WIE ein Engel war ich Bote..... Angeloi heißt Bote auf griechisch das Wort Engel stammt davon ab.
Ferner nennt die Bibel sehr wohl Engel Satans...

2Kor 12,7 Und damit ich mich wegen der hohen Offenbarungen nicht überhebe, ist mir gegeben ein Pfahl ins Fleisch, nämlich des Satans Engel, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe.

Offb 12,9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.

Wir können uns natürlich jetzt über die Begrifflichkeiten auseinandersetzen, aber darum geht es im Thread nicht.

Mag sein, dass ich mich bezüglich meiner Botentätigkeit für die Lehren Satans ungeschickt ausgedrückt habe, das tut mir leid.
Aber immerhin ist uns gesagt, dass wir in den letzten zeiten mit Lehren von Dämonen konfrontiert sind, und wie kommen die zu uns Menschen?

1Tim 4,1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten, (Elberfelder)

Ferner hab ich nirgendwo behauptet, dass es die Gnadengaben nicht gibt, sondern nur, dass sie treu den Ordnungen Gottes unterzuordnen sind.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2014 17:22.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von alles.durch.ihn am 20.07.2014 17:29

Hallo, lieber Pal, also ich verstehe, was du meinst!
Stimmt, wir wollen nicht alles wegfegen, sondern alles prüfen,
wie Ande schon sehr richtig sagte.
Ich habe, wie gesagt, von meinen Erfahrungen berichtet und
wollte dies nicht zur Regel machen. Dass es überall solche und
solche Gemeinden mit ebenso völlig unterschiedlichen Geschwistern
gibt, ist doch ganz klar.. Nur was ist, ist,, das muss man auch nicht 
beschönigen - wir können uns gemeinsam darüber austauschen,
dazu sind wir ja hier.. ;- )

Bis hierhin liebe Segensgrüße,
adi/ alles.durch.ihn

Danke auch noch für Lukas 9, 49 - ich lese gern nochmal nach.. :- )


Nachtrag: Das Thema "im Geist nach hinten zu fallen/ zu ruhen" hatten wir 
vor längerer Zeit mal. Da sind wir uns einig, dass es dazu keine Bibelstelle
gibt?? Und darüber, dass das Zucken am ganzen Leib doch "irgendwie" an 
Kundalini-Yoga "erinnert"....?! Zumal, wenn das die ganze Gemeinde 
betrifft, der "Godi" so abläuft, das widerspricht dem Gott und Geist der
Ordung... Wenn fremde Besucher nur noch mit dem Kopf schütteln,
das kann' s doch nicht sein, oder?..





..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2014 18:31.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 20.07.2014 17:55

Liebe Henoch!

Sei mir nicht böse, aber DAS hier hast Du selbst geschrieben....

So war ich ein Engel Satans bzw. ein falscher Prophet und durfte Zeichen und Wunder tun...

Leider sehe ich in den von Dir nun benannten Bibelversen keinerlei Bezug zu Deiner Aussage.....ich habe nicht gesagt, es gäbe keine "Engel Satans", ich bezweifle aber sehr, dass DU einer warst....die Bibelstellen erklären höchstens, dass es "Besessenheit" geben könnte (um das mal vorsichtig auszudrücken).

Und bitte, ich will keinen Streit, aber hier geht es nicht um irgendwelche Begrifflichkeiten, sondern darum, dass Du in einem christlichen Forum behauptest, Du seist einmal ein "Engel Satans" gewesen......was Du wirklich warst, das solltest Du Dir vielleicht lieber von Gott zeigen lassen, denn zu behaupten, man sei ein "Engel Satans" gewesen, ist das Verbreiten von Irrlehre!

Ein "Engel Satans" ist ein Dämon - und dass ein Dämon sich je bekehrt hätte, wäre mir neu.....dass jemand, der besessen war, aber frei wurde, das kenne ich....aber das sind 2 verschiedene Fakten!


God bless you!

Ande

PS: Ich mag keinen Streit, ich weiß auch, dass man hinsichtlich der Geistesgaben und vieler anderer Dinge, die Gott uns in seinem Wort mitteilt, verschiedener Ansicht sein kann - aber ich empfinde es nicht als "Auseinandersetzen mit Begrifflichkeiten", sondern als das Vertreten einer "Irr - Aussage"....die fatale Folgen haben könnte!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2014 18:05.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 20.07.2014 18:10

Jesus sagte: Luk 11:23 Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut. aber auch: Luk 9:49-50 Johannes aber antwortete und sprach: Meister, wir sahen jemand, der in deinem Namen Dämonen austrieb, und wir wehrten es ihm, weil er dir nicht mit uns nachfolgt. Jesus aber sprach: Wehret ihm nicht! Denn wer nicht wider uns ist, der ist für uns. Oder: Phi 1:17-18 ....jene aber, die es aus Parteisucht tun, verkündigen Christus nicht lauter, da sie beabsichtigen, meinen Banden noch Trübsal hinzuzufügen. Was tut es? Wenn nur auf alle Weise, sei es zum Vorwand oder in Wahrheit, Christus verkündigt wird, so freue ich mich darüber und will mich auch freuen!

Lieber Pal!

Vielen Dank!

Ande

PS: Ich befürchte, dass ich Henoch nun vielleicht doch verletzt oder verunsichert habe.....das täte mir sehr leid....aber letztlich kam ich bisher auch garnicht dazu, ihr etwas zu sagen, was ich seit Anfang des Threads auf dem Herzen trage......ich hoffe, sie verübelt es mir nicht, hier so offen "anders" gedacht zu haben.....wie sie selbst ja sagt, ist ihr die Wahrheit heilig....und darum geht es auch bei der "Begrifflichkeit"......

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 20.07.2014 18:45

Hallo Ande,
Du hast mich nicht verärgert, gar nicht, alles ist ok. Das mit "den Begrifflichkeiten" bezog sich auf meine unglückliche Wortwahl zum Thema Bote Satans.
 
Es tut mir leid, wenn das so rüber kam, dann nehme ich es zurück, ich meinte nicht ein Engel Satans zu sein, sondern ein falscher Prophet und damit ein Bote Satans.
Und ich würde heute sagen, dass ich besessen war, damals, als ich tief in Okkultismus verstrickt war, ja, sicher sogar.
Deshalb verkündete ich ja diese Irrlehren. 

Nun nochmal zu den Geistesgaben, wie prüft man, ob sie von Gott sind.

Der heilige Geist ist Gott, kann Gott gegen seine Ordnungen verstoßen? Nein, da würde er sich selbst untreu.
Ist Gott allwissend, ja.
Weiß er also vorher, was wir tun werden?
Würde Gott also, obwohl die Gaben unordentlich und ungehorsam eingesetzt werden, Geistesgaben erteilen?

Was sind die Ordnungen zum Zungenreden? Finde ich darüber etwas in der Bibel?
Wie diene ich damit der Auferbauung der Gemeinde?
Wie diene ich damit der Ehre Gottes?

Woher kommt die Geistesgabe, wenn sie unordentlich und ungehorsam eingesetzt wird?

Das sind meines Erachtens die nötigen Fragen.

Zur Ermutigung:
1Joh 4,1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2014 18:52.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum