Fürbittliste - hat jemand Erfahrungen ?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Fürbittliste - hat jemand Erfahrungen ?

von Burgen am 25.06.2018 23:01

Hallo ihr Lieben

es ist immer wieder die Rede davon, dass wir im Gebet sowie Fürbitte nicht nachlassen sollen.
Mit anderen Worten, wir sollen auch hier, in der Fürbitte, beständig sein.
Warum wozu ? Das könnten wir erarbeiten hier.
Von früheren Aussagen verschiedener Leiter wurde ausgelegt, dass Fürbitte konkret sein sollte
und auch, dass Fürbitte auch umgekehrt den Beter beschenkt. Ihm wohltut und hilft.
Was also ist eure Erfahrung?

Von einem Beter war zu hören, dass ein Vorbild von ihm jeden Tag 400 Namen im Gebet vor Gott Jesus bringt.
Dafür steht er extra jeden Morgen eher auf als gewöhnlich.

Von anderen ist zu hören, dass sie im Morgengrauen Gottes Angesicht suchen und anschließend gestärkt
den Tag durchleben.

Meine eigene Erfahrung war, dass ich vor der Arbeit ca 30 Min „Stille Zeit“ mit Bibellese und Gebet verbrachte.

Gruß
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Fürbittliste - hat jemand Erfahrungen ?

von Cleopatra am 26.06.2018 07:22

Also ich finde jede Art von Gebet sehr ermutigend und stärkend, weil ich weiß, mit wem ich da gerade rede.
In der Fürbitte haben viele kranke Menschen Gott wirklich verstärkt gespürt und wurden sehr getröstet, mir haben schon mehrere kranke Menschen gesagt, dass sie genau gemerkt haben, dass gerade gebetet wurde.
Selbst mein bester Freund- er ist kein Christ- kann etwas davon abbekommen. Er lag sehr krank im Krankenhaus.
Ich habe eines Nachmittags für ihn gebetet und dies dann auch ihm per SMS geschrieben.
Er hatte sein Handy aber aus.
Ganz plötzlich ging es ihm wieder viel besser.
Der Professor meinte noch, als er die Blutwerte und das Röntgenbild sah, er hätte ja einen Schutzengel gehabt.
Später, als er das Handy anhatte, sah er, dass es genau zu dem Zeitpunkt geschah, als ich für ihn betete und ihm die SMS geschrieben habe.
So konnte er dem Professor noch sagen, dass ja auch für ihn gebetet wurde.
Fürbitte ist sehr sehr wichtig und auch sehr sehr gut.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fürbittliste - hat jemand Erfahrungen ?

von Burgen am 26.06.2018 10:16


Vielen Dank, liebe Cleo. 

Gestern war ein "denkwürdiger" Tag. 
Zunächst war in einer Predigt zu hören, dass eine Schwiegermutter dem Mann ihrer Tochter mit christlichen Worten über Jahre in den Ohren lag. 
Sie wollte, dass er sich zu Jesus bekennen sollte. 
Als die Situation schließlich eskalierte beschloss sie nichts mehr zu sagen. Stattdessen betete sie 20 Jahre !!! lang für den Mann ihrer Tochter. 
Solange blieb sie dran und solange Zeit bräuchte es zum Durchbruch bis er Jesus erkannte und ihm dann Nachfolger. 

Wer hätte da nicht schon längst aufgegeben ? Diese Mutter selbst wurde von Jesus beschenkt und mit Durchhaltekraft ausgestattet. 
Da kann ich wirklich nur sagen, das hätte ich auch gerne ... 

Im späteren Tagesverlauf würden wir zwei Menschen in den Weg gestellt, alle beide haben eine Geissel, nämlich Krebs. 
Und beide sind Christen. Bei der Frau wusste ich es schon. Und sie hat seit der Chemo vor vielen Jahren keine Metastasen, aber immer wieder 
Tumore, die dann entfernt werden müssen. Gerade war es wieder mal soweit. Und diesmal hatte sie Zuhause dann einen vierbeinigen Freund, 
der nicht von ihrer Seite wich. Nämlich einen kleinen Hund mit seinen eigenen Problemen. 
Sie taten sich gegenseitig gut. Ist das nicht ein Geschenk ? 

Im anderen Fall fragte ich nach. Und die Antwort Ja kam postwendend aus seinem Mund. 
Das gute an dieser Begegnung war ua, dass ihm derselbe Pastor und seine Predigten nachmittags täglich empfohlen wurden wie von mir. 
Das hat so auch mir gut getan mit dem schwerkranken Mann zu reden. Den Mut hatte ich, weil die letzten Wochen immer nur seine Frau mit 
dem Hund zu sehen war. 

Ein anderer Mann mit Hund, ebenfalls schwerkrank. Beide gehen täglich die Runde zum Kleingarten. 
Eine andere Frau, ebenfalls betroffen, fährt jetzt wieder täglich ihre Runden mit dem Fahrrad um ausgesetzte Katzen zu füttern und 
ggf zum Kastrieren zuzuführen. Es ist festzustellen, dass Menschen sich nicht ändern, obwohl immer wieder, jahrelang von solchen 
mitleidigen Menschen daraufhin gearbeitet wird, ihre Tiere nicht auszusetzen und sie kastrieren zu lassen. 

Ich schreibe das deswegen so ausführlich, 
weil ich denke, dass die Krebsgeissel auch mit Stress zu tun hat und eben auch eine Auswirkung der Gedanken sein könnten. 
Das ist natürlich völlig ungesichert und soll niemanden verunsichern, denn es kann jede Zelle des Körpers betreffen, unabhängig 
von den Umständen. Aber es ist eine Geissel. Und sie kostet viel Geld. 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fürbittliste - hat jemand Erfahrungen ?

von Burgen am 26.06.2018 10:32


In diesem Zusammenhang würden mir folgende Bibelstellen wichtig: 

2.Korinther 1,11 
durch Hilfe auch eurer Fürbitte für uns, auf dass über uns für die Gabe, die uns gegeben ist, durch viel Personen viel Dank geschehe.  

1.Timotheus 2,1 
So ermahne ich euch nun, dass man vor allen Dingen zuerst tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen. 

Die dritte Bibelstelle bezieht sich auf Jesus, kann man so sehen. Stichwort: Furchen (auf seinem Rücken mit Nägelpeitsche gezogen) 
Psalm 129, 3.8 
Statt den Pflug über ihren eigenen Acker zu ziehen, haben sie auf meinem Rücken gepflügt. Ja, lange Furchen haben sie gepflügt. 
Und wer vorbeikommt, geht ohne Gruß vorüber. Keiner sagt:"Der Segen des HERRN sei mit euch." 
Doch wir segnen euch im Namen des HERRN. 

- denn sie wissen nicht was sie tun - sagte Jesus und bat Gott den Vater für sie. 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2018 10:33.

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Fürbittliste - hat jemand Erfahrungen ?

von nobse am 26.06.2018 17:35

Liebe Burgen,
 
Burgen: Meine eigene Erfahrung war, dass ich vor der Arbeit ca 30 Min „Stille Zeit“ mit Bibellese und Gebet verbrachte.
 
das liest sich jetzt so, als ob du mit deiner Stillen Zeit aufgehört habest?
 
Ich genieße auch meine stille Zeit am Morgen - nach dem Frühstück und bevor ich zu arbeiten beginne - und ich ziehe mich auch untertags immer wieder in die Stille zurück, selbst wenn es um mich her laut ist. So kann man ständig Kraft tanken und angeschlossen bleiben.
 
In der stillen Zeit denke ich auch oft an andere Menschen und sende ihnen die Liebe Jesu zu. Bei manchen tue ich dies auch schon seit vielen Jahren. Und ich bemerke auch, dass sich ihre psychische Verfassung ändert/bessert.
 
Auf jeden Fall bewirkt die Fürbitte etwas Gutes, selbst wenn wir das nicht direkt wahrnehmen können. Von daher ist es eine vornehme Aufgabe, Fürbitte zu leisten.
 
Herzlichen Gruß von Nobse

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fürbittliste - hat jemand Erfahrungen ?

von Burgen am 26.06.2018 18:16

Hallo Nobse,

oh doch, Stille Zeit mit Bibellese und Gebet sind nach wie vor meine Grundlagen.
Jedoch inzwischen ohne hinterher ins Berufsleben zu brauchen

Und ja, auch zwischendurch lesen und hören. Hörbibel war erst gewöhnungsbedürftig.
Das liegt daran, sich auf fremde Stimmen einzulassen ist nicht immer einfach.
Meist lese ich laut meinen Tieren vor. Lese ich einfach so, ohne laut zu sprechen, überfliegt sich leicht der Hauptpunkt.

Vorhin machte ich mal wieder eine kleine Liste. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich wie eine „Krankenakte“ liest.
Das erscheint mir nicht so passend zu sein.

Darüber muss ich mir noch Klarheit von Jesus holen. Denn bei meiner kleinen Verwandtschaft steht nur der Name da.

Es geht doch vielleicht darum, auf Hoffnung hin zu beten? Und nicht die Diagnosen weg zu beten?
Auf Hoffnung zum Glauben, das Gnadengeschenk zu erkennen und anzunehmen?
Und dass Gottes Geist die menschlichen Herzen berührt? Dass sie weich wie Wasserbäche werden.

LG
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Fürbittliste - hat jemand Erfahrungen ?

von Cleopatra am 27.06.2018 07:37

Hoppla liebe Burgen,
du warst schneller als ich ;-D
Ich bin gerade auch über die Bibelstelle gestolpert aus 2. Korinther 1, denn dort sat Paulus auch aus, was Fürbitte alles bewirken kann.
Ich zitiere mal die Verse zehn und elf aus der Hoffnung für alle:
"10 Und tatsächlich hat Gott uns vor dem sicheren Tod gerettet und wird es auch in Zukunft tun. Wir setzen unser Vertrauen auf ihn: Er wird uns immer wieder aus Todesgefahr befreien.
11 Dazu tragen auch eure Gebete für uns bei. Und so werden nicht nur wir, sondern viele Gott dafür danken, dass er uns gnädig ist und uns bewahrt hat."
Toll, oder?
Selbst Paulus wusste schon damals um die große Wirkung der Fürbitte.
Liebe Burgen, in deinem Umfeld scheint ja viel Krankheit zu sein. Puh. Du bist ja auch durch deinen Hund mit vielen Menschen im Kontakt, wie ich.
Du fragst, was ma da beten soll. Also, ich habe auch einen Krebskranken Bruder in der Nähe. Ich bete auf jeden Fall um Kraft und Führung. Auch, dass der Krebs endlich weggeht, wenn dies Gottes Wille ist. Denn Gott kann den Krebs verschwinden lassen, dies habe ich selbst schon mehrmals erlebt.
Wir können aber nicht Gottes Wege ergründen, wir wissen nicht, was er vorhat.

Wir können nur vertrauen, dass Gottes Wege die Besten sind und daher auch für die Familie beten und ihnen vielleicht auch ganz Praktisch halt und Hilfe geben.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fürbittliste - hat jemand Erfahrungen ?

von Burgen am 27.06.2018 10:31


In Matthäus 14, 14 lesen wir: 
Als Jesus aus dem Boot stieg, 
erwartete ihn bereits eine große Menschenmenge. 
Jesus hatte Mitleid mit ihnen - und heilte die Kranken. 

Ich glaube nicht, dass es der Wille Gottes ist, dass die Menschen krank sind, dass sie nicht geheilt und wiederhergestellt sein können. 

Als ich den Mann auf Heilung ansprach, glaubte er nicht, dass er geheilt werden könnte. 

Selbst meine eigenen stehen dem entgegen was ich glaube und Gott zutraue. 
Dazu wird mein Glaube immer wieder neu herausgefordert. Mein eigener Anteil ist da auch gefragt. 

Hattet ihr nicht Sonntag im Hauskreis die menschlichen Sorgen betrachtet ? 
Ich meine, dass dort ein Schlüssel zu finden sein könnte ? 

Philipperbrief 4,6 .7
Sorgt euch um nichts, sondern betet um alles. Sagt Gott, was ihr braucht, und dankt ihm. 
Ihr werdet Gottes Frieden erfahren, der größer ist, als unser menschlicher Verstand es je begreifen kann. 
Sein Friede wird eure Herzen und Gedanken im Glauben an Jesus Christus bewahren. 

Denn an anderer Stelle ist zu lesen, dass ein lebendiger Christ täglich innerlich erneuert wird. 
Und eine Wunder voller Eiter muss gereinigt werden, ausgespült, offen gehalten werden, 
damit sie von innen nach außen heilen kann. 

Vermutlich ist die von Menschen bevölkerte Erde in Gottes Augen ein einzig grosses Lazarett ... 
Und ohne Jesus und ohne sein Mitleid und seinen Willen zu helfen, können wir nichts tun. 
Viele sagen, wir sollen uns im Gebet mit unserem Herzen auf die biblischen Verheißungen stellen. 
Das wäre eine adäquate Kommunikation mit Gott. Das bereitet den Weg für den Geist Gottes, 
der ja gerne hilft. 


Antworten

« zurück zum Forum