Gemeindezucht?!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  24  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von MichaR am 21.11.2014 11:44

@ andersdenkende: na wie ein Ungläubiger, der nötig hat sich zu Jesus zu bekehren^^. (Man muss für ihn beten, ihm mit Geduld das Evangelium erläutern und die Liebe Christi usw. und ihm "Handreichung" geben mit "Erbarmen" - ob er wohl zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen kann...)

@Solana: Nun, das Evangelium ist ja keine Blümchenwiese, oder Streichelzoo oder Kindergeburtstag. Da geht es schon recht heftig zur Sache!
Erinnere dich etwa an die Szene, als Jesus eine harte Rede sprach und von da an viele umkehrten nicht mehr ihm nach, die  vorher an ihn glaubten (aber nicht wiedergeboren waren, was ja hiermit augenscheinlich klar geworden und offebnart /Wurde/ist!!)

Unser Herr Jesus hat die Sünden klar und unverblümt angesprochen. Sehr direkt, auch durch Paulus!

Das stimmt schon, das da eig. viele raus müssten, da viel Heuchelei drin sein wird - was nicht sein sollte. (sorry, iwie verschluckt der hier immer Buchstaben!)
DAS Sollte allerdings nicht dazu führen das alles weg zu tun, abzutun oder zu verdammen, "rausschmeissen", oder gar als Pharisäerhaft zu betiteln, liebe Schwester - sonst wäre alles halten seines Wortes pharisäerhaft, nicht?

Jesus sagt deutlich das wer ihn liebt auch seine Worte tun würde, oder? <--- Er selbst hat das Gesetz ausdrücklich nicht abgetan, sondern erfüllt!

Denke aber das hast du unglücklich ausgedrückt, liebe Solana, denn ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das du das liebevolle Einhalten von des Herrn Jesus Ordnungen nun pharisäerhaft einstufst, oder?

Insgesamt klingt das aber nun so, als ob man schauen sollte, wen man raustun kann - das wäre verdreht, wie so viel in der Welt.
Wir sollten in Liebe tun was er sagt und uns auch auf seine Heiligkeit besinnen und Überwinder werden, nicht?
Zudem wäre ja nochmal und nochmal erwähnt, das zunächst das 4-Augengespräch drann wäre, dann +2 Zeugen, dann erst die Ältesten usw. - also da wird sich sicherlich fast jeder wiedergeborene spätestens dann ertappt und entlarft und reuhmütig zeigen, würde ich mal verstärkt annehmen, nicht?
(sonst wären ja fast alles Heuchler!- was nun auch nicht sein kann)

Das wir das nicht überall sofort schaffen (Heiligung) ist klar, und manches wird uns wohl bis zum Ende anhaften, bis wir verwandelt werden, aber das werden recht sicher keine "schweren Sünden" sein, wie Ehebruch, Unzucht und Götzendienst, der im übrigen durchaus noch so vorkommt wie im AT beschrieben (!!) also nicht nur im "übertragenen Sinn" wo in Zweiter Linie was "vergöttert" wird, sondern auch klar und ganz konkret echter Götzendienst. (Aber das wäre ein Thema für sich, an das ich mich nebenbei aber nicht gern ranwagen würde.) 

Was "Heiligere" betrifft, ist das wohl zynisch gemeint, oder? denn ich kann in der Schrift davon nichts finden, denn wir sind alle geheiligt durch Ihn, der für uns starb und unsere Lasten auf sich nahm. - Die ist unsere Stellung: wir sind mehr oder weniger brauchbare Gefäße für seinen Tempel! wie und durch was wir uns füllen lassen liegt jedoch an uns!
Und die Pharisäer reinigten das äußere des Bechers zum schein: Also alles was andere sehen können, nicht das Herz oder die Reinheit usw. - Sie reinigten sich innerlich überhaupt nicht = Das sind Pharisäer!

Das Gegenteil ist der, der sich von ihm heilgen lässt: er versucht zunehmend nach seinem Wort zu leben, für das er sehr gelitten hat und das geläutert und rein ist am Eingang zur Erde, 7x! 
Christus sagt: wer mich liebt tut meine Worte" das ist nicht pharisäerisch, sondern nennt sich Liebe zu ihm und seinem Wort das er selbst ja auch ist!

Ich sags mal drastisch: da ER selbst das heilge Wort ist, das zu uns ausgesandt ist, können wir eig. gar nicht anders als dieses Wort zu lieben, wie es etwa in Ps. 119 ausgebreitet wird in aller Ausführlichkeit. Je mehr Erkenntnis wir haben, je mehr Liebe wir erkennen, desto mehr werden wir SEIN Wort lieben, nicht?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 12:13.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 21.11.2014 11:51

@ andersdenkende: na wie ein Ungläubiger, der nötig hat sich zu Jesus zu bekehren^^.

Und wie behandelst Du solche Menschen? Als Freund, als Feind,....?

Immerhin ist es ja Paulus, der sagt, dass wie mit Ungläubigen keinen Kontakt haben sollen......?!

Ande

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von MichaR am 21.11.2014 11:53

wer sagt denn das wir Ungläubige wie Feinde behandeln sollen?

wer sagt denn das wir mit Ungläubigen keinen Kontakt haben sollen? 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeindezucht?!

von solana am 21.11.2014 12:04

Hallo Micha 
Mit "pharisäerhaft" und heuchlerisch meine ich: "aussen Hui und innen Pfui" 
Dh nach aussen hin die gute Fassade gewahrt, indem man diejenigen hinaustut, die "erwischt" und überführt wurden, was aber im Herzen geschieht, geht niemanden etwas an. Oder Dinge, bei denen so viele betroffen sind wie "den Begierden des Körpers so verfallen, das wir ihnen suchtmässig ausgeliefert sind", sei es Essen, Rauchen o.a., der Umgang mit Geld - eigentlich, ganz streng genommen, wäre ein Geld anhäufen angesichts von Verhungernden anderswo auf auf der Welt oder direkt vor der Haustür Menschen, die ihre Familie nicht richtig versorgebn können, eine Sünde, die nach Mt 25 die ewige Hölle verdient:

Mt 25,44 Dann werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig gesehen oder als Fremden oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? 45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. 46 Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben.

Wer den "Buchstaben" zum Gesetz macht, um anderen das Himmelreich zu verschliessen, sie auszugrenzen und verurteilen, im Herzen aber auch nicht besser ist, nur weil er "formal" alle Vorchriften hält, aber vom "Geist" des Gehorsams" nicht genug verstanden hat, um barmherzig zu sein, das verstehe ich unter "pharisärerhaft".

Das wollte ich dir damit nicht unterstellen.
Aber ich sehe das als grosse Gefahr, wenn man "Gemeindezucht" allein mit "Reinhaltung der heiligen Versammlung begründet".
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 21.11.2014 12:16

Hallo Solana,

 

Dh liegt das Hauptinteresse darauf, dem Sünder zu helfen, ihn "zurecht zu bringen" oder geht es in erster Linie um die "Reinerhaltung der Gemeinde"?

Also so wie ich die Bibel verstehe, soll die Gemeinde in erster Linie von Irrlehren "reingehalten ". Ansonsten geht es um den Sünder. Er soll zu Jesus zurückgebracht werden.

 

 

Wieviel "Schwachheit" zu tragen ist einer Gemeinde zuzumuten?

Schwachheit trägt die Gemeinde, Rebellion und Verharren nicht.

Ich hatte das eigentlich schon sehr genau erklärt Solana.

Die Ältesten dürfen nicht tun, wie sie meinen. Es ist alles genau geregelt. Ziel der Gemeindezucht ist nicht der Ausschluss, sondern die Intergration.

Ich müsste jetzt alles nochmal schreiben. Bitte Solana, lies einfach nochmal durch. Sorry.

Henoch

 

Nachtrag: Hallo Solana,

ich hab mir wirklich Mühe gemacht, nachgelesen, auch Kommentare und nicht einfach so drauflos geschrieben wie ich meine. Ich denke, Deine Fragen hab ich alle, z.T. schon mehrmals beantwortet. Also Sorry, wenn ich jetzt nicht nochmal anfange.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 12:51.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von MichaR am 21.11.2014 12:19

Aber ich sehe das als grosse Gefahr, wenn man "Gemeindezucht" allein mit "Reinhaltung der heiligen Versammlung begründet". Gruss Solana
aber warum schreibst du das? wer sagt denn das? 
Bitte oben nochmal nachlesen, liebe Solana! Danke!

Und nein, sich an die Worte Jesu' zu halten halte ich nicht für pharisäerhaft, denke du auch nicht, insbesondere wenn man "den Geist des geschriebenen erkannt hat und tun möchte", oder?!

und um mal den Ansatz der Heuchelei rauszunehmen: wir sollen gegeneinander gerade deshalb unsere Sünden voreinander bekennen und gegenseitig beten: ich habe lange Zeit als Christ mein weibliches jeweiliges Gegenüber in Gedanken ausgezogen, ob ich sie damit bereits begehrt habe, weis ich nicht, aber das war mir klar das das Sünde ist - sie reizten mich einfach! Nun tue ich das nicht mehr, dank Gebet und seiner Liebe das auszuführen, was er sagt, das wir Überwinder würden. Rauchen, bzw. Dampfen tue ich noch immer, das ist aber ohne Schönreden zu wollen, eher in die Rubrik "Schlechte Gewohnheiten" einzuordnen, obwohl das auch nicht schön oder gut ist. Und ich rülpse noch gern laut wenn ich allein bin und bohre in der Nase - dazu esse ich zu gern Süßigkeiten, allem voran Schokolade und esse gern gut, ohne zu föllern aber, aber immerhin.... und ich trink auch gern mal ein bissl Alkohol, ohne mich jedoch zu besaufen usw.... tja...ja mai... "ich Elender"

Aber das wirklich üble lasse ich inzwischen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 12:40.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 21.11.2014 12:27

wer sagt denn das wir mit Ungläubigen keinen Kontakt haben sollen?

Paulus?! 

+ 2.Korinther 6 14-8 (als Beispiel)


Also so wie ich die Bibel verstehe, soll die Gemeinde in erster Linie von Irrlehren "reingehalten "

Jeder Christ ist in irgendeiner Gemeinde auf dieser Erde ein Irrlehrer, so sehe ich das, dann ist ein Ausschluß doch letztlich nur Menschenwerk, denn es geht doch darum: Du glaubst anders als ich, such Dir ne andere Gemeinde!

Ande

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von MichaR am 21.11.2014 12:47

Hallo Ande,

da muss man schon den Zusammenhang betrachten und etwas Hintergrundwissen haben, oder sich aneignen, was das Thema betrifft...
(Geht im Übrigen mit der rev. Elberfelder sehr einfach, oder mit Bibelserver &co, da hier Parallelstellen Aufschluss geben! 

Gottes Ruf zur Absonderung  - etwa vgl. mit Psalm 1, dem nicht ohne Grund allerersten Psalm! (Für die Gläubigen)

 14 Ziehet nicht am gleichen Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? (Epheser 5.11)
15 Wie stimmt Christus mit Belial überein? Oder was hat der Gläubige gemeinsam mit dem Ungläubigen?
16 Wie reimt sich der Tempel Gottes mit Götzenbildern zusammen? Ihr aber seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott spricht: «Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.» (1. Korinther 3.16)
17 Darum «gehet aus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rühret kein Unreines an, so will ich euch aufnehmen», (Offenbarung 18.14) 18 und «ich will euer Vater sein, und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein», spricht der allmächtige Herr.

hier - und das wird insbesondere durch Betrachtung der ganzen Lehre deutlich - geht es um die von Gott nicht gewollte Vermischung, die etwa schon im AT angedeutet wird, das wir etwa kein Leinen und Baumwolle zusammen tragen sollten. Was keinem einleuchten würde warum - doch das sollte ausdrücken wie sehr Gott etwa hier keine vermischung zwischen Heiligen und Unheiligen möchte, ausdrücklich nicht.
Doch aus dem Kanon des NT ist klar, das wir die Ungläubigen durchaus lieben sollen, denke etwa an deinen Nächsten, der allermeist kein Christ ist oder?
aber das führt nun zu weit auf jegliche erdenkliche Schrift im einzelnen einzugehen, und dazu habe ich auch die Kraft nicht, ist aber auch imho gar nicht nötig meine ich.

 Das der Tempel nichts gemein hat mit Ungläubigen oder irgendwie relligiös-interessierten, die Jesus aber gar nicht folgen wollen, dürfte spätestens durch das Bildnis des AT- Tempels oder der Stiftshütte klar werden - bitte mal anschauen, wem das noch nicht klar ist! Danke!

Das mit dem Joch, vllt. kurz noch: Spannt man einen ochsen und einen esel zussammen unter 1 Joch würden die im Kreis laufen = undenkbar, geht nicht: ebenso sollten wir etwa keine "gemeinsame" Sache machen mit ungläubigen in dem Sinne uns mit ihnen "eins zu machen" in Geschäft oder sonstigen größeren Unternehmungen, das würde nicht gut gehen auf die Dauer - so ist das gemeint.
Statt dessen sollten wir lieber sein sanftes Joch auf UNS nehmen, das ist sein Wort! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 12:50.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 21.11.2014 13:00

Ihr Lieben!

Na, da sind wir ja wieder an dem Punkt: in der einen Sache soll man das Wort so annehmen, wie es in der Schrift überliefert ist, in der anderen Sache muß man es im Zusammenhang sehen, oder mit dem geschichtlichen Hintergrund und wieder in einer anderen Sache muß man erst einmal im Bibellexikon studieren.

Dann ist noch der Unterschied zwischen dem "Wort Gottes", das entweder die Bibel ist, oder Jesus oder was Gott einem persönlich aufzeigt - oder alles zusammen?!

Wie ihr seht, ist es garnicht so einfach, "das Wort" (was auch jeder Einzelne damit assoziiert) zu befolgen....schon garnicht, wenn man nicht alle geschichtlichen Hintergründe und Zusammenhänge kennt oder schlicht kein Bibellexikon zur Hand hat.

Was einem das Herz sagt, die "Innere Stimme", der Heilige Geist - oh, ha...stellt euch vor, wir würden DARÜBER sprechen.....dann muß das, was einem das Herz, die Stimme sagt, ja auch anhand der Schrift bestätigt werden (was ja nur geht, wenn man die Zusammenhänge kennt, ein Bibellexikon hat,.....).

Ich meine das nicht böse oder sarkastisch - ich will damit nur ausdrücken, dass letztlich jeder eine andere Erkenntnis hat, die er auf unterschiedlichen Wegen erreicht hat - und dass im Grunde jeder hier mit seiner "Meinung" Recht hat, weil jeder doch das vertritt, was er (bisher) erkannt hat.

Deswegen ist es doch letztlich so schwer, einen "gemeinsamen Nenner" bezüglich Erkenntnis zu finden - wohl aber zu erkennen, dass hier alle vom selben Geist geleitet werden?!

Wenn hier also die Einen das so verstehen mit der Gemeindezucht und die anderen so - haben im Grunde alle Recht und sollten leben, was sie erkannt haben und mit ihrem Gewissen vereinbaren können, dann hat sich das mit der Heuchelei nämlich auch erledigt.

Ande

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 13:02.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von cipher am 21.11.2014 13:46

Andersdenkende schrieb: Wie ihr seht, ist es garnicht so einfach, "das Wort" [...] zu befolgen....schon garnicht, wenn man nicht alle geschichtlichen Hintergründe und Zusammenhänge kennt oder schlicht kein Bibellexikon zur Hand hat.
Der Ansicht bin ich nicht. Nur ist in diesen Thread ein solch heilloses Durcheinander an Ansichten, Einsichten, persönlichen Eindrücken und Emotionen und Verwurstelung der Fakten entstanden - da kann keiner mehr einen Überblick behalten.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum