Glaube, Gnade verspielt?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von bodywatch am 10.04.2016 13:00

http://www.soundwords.de/artikel.asp?id=467

Vielleicht sagst du: Ich bin nicht gleichgültig, ich denke oft an mein Seelenheil. Ich habe schon um Sündenvergebung gebetet, aber ich bin nach wie vor in Zweifel und Ungewissheit. Dann ist dein Zustand wohl anders als der eines gleichgültigen Menschen, und doch wachsen Gleichgültigkeit und Ungewissheit auf demselben Boden, und der heißt „Unglaube“. Gleichgültige Menschen glauben nicht, dass sie sündig sind und schuldig vor Gott und dass Gott sie deshalb richten muss. Wenn du aber nun Zweifel hast, dann glaubst du nicht, dass Gottes Heilsweg wirklich genügt. Ich kann deine Not gut verstehen. Je größer der Ernst ist, mit dem du diese wichtigste Frage in deinem Leben betrachtest, desto größer wird auch dein Verlangen sein, zur Gewissheit über deine ewige Errettung zu kommen.

'Genau hier finde ich  mich wieder eben weil ich so  mutwillig gesündigt habe und mutwillig in der Sünde gebadet...ich bin total runtergezogen worden dadurch und total verstrickt durch meine eigenen sünde wie unkraut klebt es nun an mir.

da ich mich ja bekehrt hatte geschmckt etc. habe ich ja einiges erlebt und trotzde gekopert mit GOTT und zwar sehr hoch und leichtsinnig. d.h. diese suppe habe ich selber gekocht 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5260

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Cleopatra am 10.04.2016 14:46

Kennst du das Gleichnis vom verlorenen Sohn?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Henoch am 10.04.2016 16:55

Hallo Rene,

also langsam dämmert mir, dass Dein Problem ist, dass Du Dich mutwillig und sogar trotz Warnung wieder dem Okkultismus zugewandt hast. Zugegeben, da spieltest Du mit dem Feuer, deshalb wurdest Du ja gewarnt, mehrfach und eindringlich.

Aaaaaaabeeeeer, die meisten Sünden sind mutwillig. Und auch wieder besseres Wissen, denn das Gewissen warnt ja. Also da brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Wenn der Herr nur die Sünden vergeben würde, die versehentlich gemacht werden , wer sollte dann gerettet werden? Doch keiner.

Nach der Errettung durch die Bitte um Gnade und die Hingabe an Gott stellt sich das Bedürfnis ein, nicht mehr zu sündigen, das hast Du ja. Dennoch sündigen wir alle, auch absichtlich. Und dann quält uns das Gewissen genau so wie Dich. Das spricht sogar FÜR die Errettung.

Aber wir vertrauen in Gottes Zusage, dass uns vergeben ist und schauen nach vorne. Das ist Glaube.

Was uns allerdings schon treffen kann, wenn wir mutwillig und hartnäckig in der Sünde verharren, ist irdisches Gericht. Es kann also sein, dass uns Krankheit oder Not oder gar der Tod trifft. Deshalb macht es Sinn, möglichst nicht zu sündigen. Aber dennoch wird da die Errettung nicht in Frage gestellt. Das ist ein Geschenk, das uns ohne Bedingungen gegeben wird. Solange Du lebst, kannst Du umkehren und um Vergebung bitten. Aber bitte nicht nur, glaub sie auch mal.

König David beging Ehebruch und Mord. Er war aber einer, den Gott liebte, trotzdem. Aber er musste wegen dieser Sünde sehr viel Leid in seinem Leben ertragen. Leid, Verfolgung und große Not innerhalb seiner eigenen Familie. Aber er war ein Erretteter. Auch er konnte von seinem Gott im Vertrauen in sein Heil und seine Erlösung reden.

Nun ist es sehr wahrscheinlich, dass Deine Angst sich inzwischen zu einer echten psychischen Störung entwickelt hat, so wie ich Dich erlebe. Es macht also keinen Sinn, jetzt zu versuchen irgendwie zu glauben und zu vertrauen, wenn es doch so ist, dass Du fixe Ideen hast, die Dich immer wieder ängstigen. Lass Dir helfen  und das erst einmal behandeln, dann kommt das Vertrauen in Gottes Vergebung wahrscheinlich ganz von alleine. Ich weiß, wie das ist und kam auch nicht ohne psychische Behandlung aus. Sich mit Okkultismus einzulassen ist offensichtlich eine besonders problematische Sache, denn ich kenne viele, die mit großen Ängsten kämpfen mussten, als sie da wieder heraus wollten.

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.04.2016 17:04.

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von bodywatch am 10.04.2016 18:10

Danke an alle, ja ich bin ja dabei radikal Buße zu tun und nciht nur zu sagen.
D.h. wieder Beten, bibel Lesen und im Moment hartnäckig studieren die Heilsgewißheit, da lese ich die Problemstellen die verschiedenen Auslegungen beider Parteien bete drüber, gehe in die Gemeinde Feg lasse mich beraten und flehe und danke um GNADE im grunde müßte ich Tod sein oder anders angenommen ich hätte diese Kosnequenzen nicht wie schlimm wäre dieses nun in Ewigkeit wenn das nun "NUR JETZT" ist und ich dafür aber am ende beim Vater in  JESUS CHRISTUS meinem HEILA'ND sein DARF dann falle ich auf die Knie und sage DANKE und das tue ich oft am Tag auch so zu sprechen.

ABER trotzdem habe ich das STreben a) dieses NIE wieder zu tun b) die Sünde zu meinden so ich kann egal wie sie heißt (nicht os leben ach dann mach ich heute mal ist ja vergeben) c) gute Werke zu bringen durch ihn (wie auch immer das funktioniert -  so sage ich es meist auch im gebet gib mir die Gelgenheit und zeige mir das im Leben da ich kein Plan davon habe was ich da in deinem Reich tue wenn ich hier unten "Dies und Das mache" d) sage ich dasss ich mit dem gesamten Eso Kram NIX rein gar NIX mehr zu tun haben will und mich davon trenne und distanziere ich WILL nur dir Gehören JESUS CHRISTUS und den FRIEDEN mit GOTT von jetzt bis in Ewigkeit - wie acuh immer ds hier unten für mich aussieht, da bin ich total hilfos darum leite und führe mich damit ich den rechten Weg gehe bis ans Ende und gib mir dafür die Kraft zum ausharren. 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Henoch am 10.04.2016 18:14

Hallo Rene,

das ist völlige Bekehrung. Und bitte verzweifle nicht, wenn Du immer mal wieder ins Zweifeln kommst. Den Kampf haben wir auch...daher die Waffenrüstung.

Aber darüber reden wir später. Ich denke, jetzt bist Du ganz sicher angekommen.

Henoch

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von bodywatch am 10.04.2016 18:19

Was mir hilft ist Sport, ds mögen die Wesen auch nicht ud ich kann mich körperlich entblößen
und eben studieren der Heilsgewißheit dazu
studiere ich
http://www.soundwords.de/artikel.asp?id=467
VS
https://konsequentegnade.wordpress.com/unser-neues-leben/trennung-von-gott-durch-sunde/
und Beiträge von Roger Leibe "Können Gläubige verloren gehen"

da stellt sich immer die Frage bin ich Wiedergeboren? Bin ich versiegelt? Bin ich "echt" Bekehrt oder doch nur Namenschrist

Den eifer habe ichschon zu Folgen und zu gehorchen
"Soll ich weiter sündigen damitich Gnade üpberströme? DAS SEI FERNE!"
"ihr habt noch nciht bis aufs Blut der Sünde widerstanden"
oder Glaube ohne Werke ist toter Glaube

das sind Dinge die ich ernster nehme und versuche nun auch Radikal mein Leben zu ändern 

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von bodywatch am 10.04.2016 18:24

Ich weiß noch wie Pastor Olaf Latzel in der Seelsorge zu mir sagte
"Kein Rückfall in Esoterik der Teufel zerreißt dich sonst" un dich dann ca 1/2-1J später "Der Teufel kannmich nicht zerreißen" beim Heilpraktiker der Schamane war und auch Telefonate mit Esoterikern (Meialen) um eben diesen "Geist" der mich plagt los zu werden.
Dann brach die Bulimie auch aus wie im gesmen Leben noch nicht. Ok zuvor hatte ich sie seit ca 2015 wieder erlangt durch Ängst und dann "In Sünde leben - sprich wie damals Einkaufen Spüort Essen Erbrechen Schlafen Repeat"

was aber wirklich Angst mach tsind eben diese Griffe o.ä. IOch merke wie wirkich eine Hand (Gestalt Wesen) hinter mir ist mich greift und regelrecht runterreißt/ausseinanderreißt dann kanckt es auch wo man denkt der bricht dir gleich die Knochen
deshalb ebebn auch die Angst...angenomme ich sterbe daran (was durchaus möglich ist Ja der Teufel kann mich zerreißen das sind Kräfte jenseits von Gut und Böse!) dass ich deren Hände falle eben durch Mutwilliges sündigen (...denn wenn wir mutwillig sündigen, dagibt es kein Opfer mehr gibt...wie ist die stelle gemeint?)=

Leider glaubt mir das keiner die denken alle ich bin Schizophren oder Halluziniere, religöser Wahn lasse die Bibel sein, geh nicht mehr zur "ASekte"§die haben dir die Angst eingejagt, meide sie, alles Menschenerfindunge etc. pp

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.04.2016 18:29.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Henoch am 10.04.2016 19:26

Hallo Rene,

wenn Du den Kontext liest, merkst Du es. Das gilt für Menschen, die das Evangelium verstanden haben, erkannt haben, dass es wahr ist und sich dann bewusst gegen die Rettung durch Christus entscheiden.

Also darüber mach Dir keine Sorgen. Bei Dir ist das Problem ja anders herum. Es ist ja noch eher so, dass Du Dir nicht sicher bist, ob es wahr ist.

Dass Dir Menschen erzählen, das wäre Lehre einer Sekte und Schmarrn, wirst Du noch oft hören. Sogar von Menschen, die sich Christen nennen. Auch von Pfarrern und Priestern.

Denn, so heißt es: 2 Tim. 3 Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, 4 und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren.

Du findest Predigten wiedergeborener Christen unter www.sermon.de, www.bibelkommentare.de, www.mnr.ch, Roger Liebi, R.C.Ryle, C.H. Spurgeon, www.soulsaver.de

Für Dich wären auch die Bücher von Pfarrer Wilhelm Busch gut. Er erzählt einfach von seinen Erlebnissen mit Jesus und ganz nebenbei eine gute Lehre. Das ist entspannend und daher erst mal besser, bevor Du wieder zu sehr gestresst bist, wenn Du etwas nicht richtig einordnen kannst.

Henoch 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.04.2016 19:37.

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von bodywatch am 10.04.2016 22:16

Ja wilhelm Busch höre ich gerne oder seinen Vetter oder wie es war W. Scheffbuch mit dem habe ich mal telefoniert
wie er (und damals busch) zum Herrn Jesus standen und redeten unglaublich
"Ja dann dnaken sie ihm und singen sie ein Lied" das waren seine ersten Worte ohne auf das Problem überhaupt einzugehen
so einen tollen Glauben auf den Heiland wie er so gerne sagt und schwärmte da geht sein Herz wahrlich auf 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube, Gnade verspielt?

von Burgen am 10.04.2016 23:02

Ja, genau, Bodywatch. So einfach ist das . 
Nur wir Menschen lieben natürlicherweise gerne das Drama.

Die Menschen, die Jesus geheilt hat indem er ihnen die Sünde vergab, hatten auch ihr Drama.
Doch sie erhielten meist nur die Worte, den Auftrag , gehe hin und sündige hinfort nicht mehr.
Was soviel heißt wie, falle nicht mehr in das alte Muster.
Behüte, bewahre dein Herz. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum