Gott bitten jemanden zu strafen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von StefanS am 16.02.2015 13:31

Hallo solana, 
nein, ich verstehe es nicht als Vorschrift, wenn ich es so formuliere.
Ich dachte,  du meinst, wenn es einen besseren Weg gibt, warum den anderen beschreiten.
So in etwa.
Gruß Stefan  

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von jonas.sw am 16.02.2015 13:37

Wie heißt es im 1. Korinther 8? Die Erkenntnis bläht auf, die Liebe aber erbaut.
Es ist gut, wenn der Geist Gottes die Sünde aufdeckt, doch wie hat Paulus darauf reagiert? Im Sinne der Liebe, er hat für die Gemeinde in Korinth gerungen. Im 1. Korinther 13 steht, das die Liebe sich an der Wahrheit freut, alles erträgt, alles glaubt, alles hofft und alles erduldet.

Es ist eher zum weinen, wie die Menschen in Sünde verstrickt werden. Wo die Sündenerkenntnis immer mehr erschwert wird. Es wäre so zu wünschen, das sie erkennen, worin sie gefangen sind und den Befreier Jesus Christus einladen.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von solana am 16.02.2015 13:40

Nein Stefan,  das wäre dann evtl eine Folgefrage, wenn erst einmal geklärt ist, was damit überhaupt erreicht werden soll, mein ich jedenfalls.
Es ging mir nur ums Verstehen.

Es kamen ja dann auch Antworten wie "um die eigene Wut/Zorn loszuwerden" und aus "Sorge um den angerichteten Scchaden".
Und hier habe ich dann wieder nachgefragt, warum das über "Strafe" laufen soll, warum nicht direkt das eigentliche Anliegen wie Wut/Zorn und Sorge direkt vor Gott bringen.

Und dann hatte ich eine weitere offene (Folge)Frage, ohne dass die erste beantwortet war.... 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von solana am 16.02.2015 13:45

Jonas schrieb:

Es ist eher zum weinen, wie die Menschen in Sünde verstrickt werden. Wo die Sündenerkenntnis immer mehr erschwert wird. Es wäre so zu wünschen, das sie erkennen, worin sie gefangen sind und den Befreier Jesus Christus einladen.

Ja, Jonas - das icht doch das eigentliche Anliegen bei der Fürbitte für Sünder.
Sehe ich auch so.

Strafe kann vielleicht dabei helfen, aber auch Gottes Güte:

Röm 2,4 Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

Warum dann der Fokus auf Srrafe?
Das muss doch einen Grund, eine Absicht haben.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von StefanS am 16.02.2015 13:57

Hallo solana, ich denke wohl etwas anders als die meisten Schreiber hier. 
Ich versuche es in kurzen Worten zu erklären.
Menschen, die mir schaden wollen muss ich lernen zu vergeben. 
Menschen, die anderen Menschen schaden wollen, muss ich nicht vergeben.
Hier erbitte ich Gerechtigkeit für die, denen Schaden zugefügt wurde. 
Das ist für mich das Naheliegende.

Bin ich jetzt auf dem richtigen Weg, damit wir eine Lösung erzielen?

Gruß StefanS  

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Wintergruen am 16.02.2015 13:59

in diesem ganzen Zusammenhang , fallen mir die Vers in Matth. ein .. 

....und nach dem Maß, mit dem ihr meßt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden. 3 Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? 4 Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und dabei steckt in deinem Auge ein Balken? 5 Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.

ich finde das sagt ne menge aus ob um Strafen  bitten sollten oder lieber sein lassen..

wir bedürfen alle der Heilung...darum ist es besser um Heilung zu bitten  in Barmherzigkeit und Güte...

„Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu...

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Wintergruen am 16.02.2015 14:04

Hier erbitte ich Gerechtigkeit für die, denen Schaden zugefügt wurde.

naja nur das Gerechtigkeit , Strafe in dem Fall bedeutet . Oder wie sähe deiner Meinung nach Gerechtigkeit aus ? 

und genau DAS erbittest DU...wie du zu Anfang schon schriebst...
Damals bat ich Gott, dass ER diesen Mann zurechtrückt auch wenn es über Strafe geht.


 nur als der andere ums Leben kam,, nach DEINEN Bitten, sagtest DU :
Ich erfuhr übrigens einige Jahre später, dass dieser Mann auf einer seiner Diebestouren ums Leben kam. Möglicherweise war das wirklich Gottes (nicht meine!!!) Strafe.

 loool 

also wenn ich bete, dann glaube ich auch das meine Gebete gehört werden.. Jetzt kam der Mensch oben  ums Leben , was Du auch als Strafe ansiehst.. und nu hast DU..nichts mit zu tun...   

also da muss ich echt schmunzeln bei ....  

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Wintergruen am 16.02.2015 14:05

aber wie heißt es immer wieder so schön : 

GNADE FÜR MICH ,, aber Gerechtigkeit für die Welt....

Brot für die Welt und Kuchen für mich ...

Hier mangelt es  an Nächstenliebe... aber das kann ja noch kommen.. Alles zu seiner Zeit... 
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2015 14:06.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von solana am 16.02.2015 14:08

Stefan schrieb:

Hier erbitte ich Gerechtigkeit für die, denen Schaden zugefügt wurde. Das ist für mich das Naheliegende.

Ja, Stefan, kann ich gut nachvollziehen. Dann bittest du für die Geschädigten, nicht um Strafe für den Schädiger.

Aber das deckt sich nicht ganz mit der Threadfrage, die lautete:

Für mich passt das nicht zu diesem "kuschelkurs" den viele fahren. Meine These: Wenn ich persönlich angegriffen werde, darf ich diese Gelegenheit nutzen und daran lernen - auch wenn es schwer fällt. Wenn aber Gottes Ehre in den Schmutz getreten, er lächerlich gemacht wird und Dinge getan werden, die ihm ein Gräul sind, darf ich für die Person beten, dass sie auf einem falschen Weg sind. Notfalls auch, dass sie durch Bestrafung auf ihr falsches verhalten aufmerksam werden.

Er nimmt Anstoss am "Kuschelkurs", den viele fahren. (Gott in seiner Geduld und Güte auch?)
Und dem soll durch das Gebet "Abhilfe" geschaffen werden ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von StefanS am 16.02.2015 14:14

Hallo wintergrün,

mag sein, dass dir bei der Schuld anderer Leute deine eigene Schuld in den Sinn kommt. 
Der Aspekt schließt aber den Geschädigten aus.

Möglicherweise denke ich nur anders.

Glaub mir, ich bin meilenweit davon entfernt, Richter über jemanden zu sein. 
Und ebenfalls erfreue ich mich nicht daran, wenn Gottes Zorn Leid hervorruft!

Gruß Stefan 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum