Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Greg am 07.02.2017 18:01

Du liest es richtig. High-Five, Geli!

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von sisterofjesus am 08.02.2017 08:13

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, 1. Timotheus 2.5


geli schreibt: ch lese es so: Der Mensch Christus Jesus ist Gott und Mittler. Lg, geli

Liebe geli, es steht aber so wie es steht. Ist eigentlich unmöglich, es falsch zu lesen.

Wenn Jesus in Johannes 17.3 und 4 mit Gott spricht, ihm folgendes sagt, dann sieht er auf zum Himmel und nicht in den Spiegel, oder doch? 

Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen. (4 Ich habe dich verklärt auf Erden und vollendet das Werk, das du mir gegeben hast, daß ich es tun sollte.

Jesus selber bezeichnet sich hier ja selber als Mensch. Und er weiss wohl am Besten wer er ist und was seine Aufgabe war.
Johannes 8.40. Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen solchen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe.

Wie schon mal gesagt, richtet sich mein Gottverständnis als bekennende Christin nach demjenigen von Jesus Christus und das in AT und NT. Mir wurde mal unerstellt -nicht von dir liebe geli- ich würde das AT verwerfen, was dem garantiert nicht so ist. Man erkennt die wahren Propheten Gottes an ihren Früchten. Was dann mit Jesus Christus Version von Gott unvereinbar ist, zählt für mich weder in AT noch NT.

Auch wenn Jesus für mich nicht Gott selber ist, sondern sein/unser Vater im Himmel , so richtet sich meine Gottesvorstellung ganz nach dem, was Jesus Christus gezeigt hat. Jesus ist für mich das einzige fleischgewordene Wort Gottes in der Bibel, seine Lehren somit einziger Masstab für meinen Glauben, mein Leben.

lg sisterofjesus (ich bin auch eine fröhliche....aber keine Knackwurst   lieber Greg.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2017 08:16.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Pavle am 08.02.2017 08:30

Du bringst 1. Timotheus 2,5, einne Vers der unzweifelhaft bezeugt, dass Jesus Gott ist, als Beleg, dass er nicht Gott ist. 
Deinen Glauben bewundere ich! 

Aber egal. Nur eine Frage:
Ist das eine der Stellen, die nicht in dein Kozept passen und die du dann konsequent ablehnst:

Im Anfang war das Wort, ... und das Wort war Gott. ... Und das Wort wurde Mensch und wohnte unter uns. (Johannes 1,1...14)

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2017 08:30.

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von sisterofjesus am 08.02.2017 08:53

Hallo Pavle. 1. Tim 2, 5 bezeugt dass der Mensch Jesus Christus einziger Mittler, zwischen dem allein Wahren Gott und uns Menschen ist.
nicht weniger nicht mehr.

In Johannes 17. 3 spricht Jesus zum Vater im Himmel und sagt, das ist das ewige Leben, dass sie dich der du allein wahrer Gott bist.....und den du gesandt hast, Christus Jesus erkennen.

Da ich Jesus glaube, dass der allein wahre Gott, der Vater im Himmel  ist und ihn, Jesus gesandt hat um durch ihn seine Lehren, sein Wunderwirken, Sünden-Vergebungskriterien, seine Liebe und Barmherzigkeit, Friedfertigkeit der Menschheit zu offenbaren, ist wohl mein Glaube ganz im Sinne Jesus Christus, Führer meines Lebens seit zigJahren.

"Allein durch Christi Mund tut Gott seinen wahren Willen kund", sagte schon meine liebe- und verständnisvolle, hilfsbereite, christusorientierte Oma, eine durch und durch gottesfürchtige Christin.

Wenn Jesus hier sagt, einen solchen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe, dann respektiere ich das. Mein Retter und Erlöser, weiss wohl am Besten was er war und was sein eigentlicher Auftrag gottseits war.

Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen solchen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe.


Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Pavle am 08.02.2017 09:12

Irgendwie scheint mir du überliest die ersten Worte:

Denn es ist ein Gott ...

Sowohl Gott als auch Mittler bezieht sich eindeutig auf

... der Mensch Christus Jesus, ...

Schon in Vers 3 wird klar, dass es im ganzen Abschnitt um Jesus geht.

Denn das ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, ...

Aber lassen wir das. ich wiederhole meine Frage:

Ist das eine der Stellen, die nicht in dein Kozept passen und die du dann konsequent ablehnst:

Im Anfang war das Wort, ... und das Wort war Gott. ... Und das Wort wurde Mensch und wohnte unter uns. (Johannes 1,1...14)

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von sisterofjesus am 08.02.2017 09:15

Hallo Pavel, habe erst jetzt gesehen, dass du Johannes 1.1 ansprichst. Es steht dort eindeutig Wort. Und es sei von "logos" mit Wort übersetzt worden.

Logos hat viele Bedeutungen steht aber nicht für einen Namen.

Quelle wikipedia: Der altgriechische Ausdruck logos (maskulin; griechisch λόγος lógos, lateinisch verbum, hebräisch דבר davar) verfügt über einen außerordentlich weiten Bedeutungsspielraum. Er wird unspezifisch im Sinne von Wort und Rede sowie deren Gehalt („Sinn“) gebraucht, bezeichnet aber auch das geistige Vermögen und was dieses hervorbringt (z. B. „Vernunft“) wie auch ferner ein allgemeineres Prinzip einer Weltvernunft oder eines Gesamtsinns der Wirklichkeit.


Und noch einmal. Wenn Du  sagst  und alle Dir hier Gleichgesinnten, Jesus sei Gott und Jesus sich selber als Menschen bezeichnet, wem soll ich den wohl glauben, wenn ich Jesus die Führung meines Lebens übergeben habe?

Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen solchen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe.


Es ist ein Gott.........und ein Mittler zwischen dem einen Gott und den Menschen........der Mensch Jesus Christus. Du scheinst den Mittelteil irgendwie zu überlesen, dann käme man auf Deine Version.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2017 09:20.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Greg am 08.02.2017 09:20

Hallo Pavle. 1. Tim 2, 5 bezeugt dass der Mensch Jesus Christus einziger Mittler, zwischen dem allein Wahren Gott und uns Menschen ist. nicht weniger nicht mehr.

Da nimmst Du 1. Tim 2,5 und formulierst Du so, wie es Du es glaubst. Das kannst Du gerne machen, aber so steht es leider nicht.

Nochmal für Dich:

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,

Die Erste Satzhälfte vor dem Komma sagt aus, das der "ein Gott" und der "Mittler ziwschen Gott und den Menschen" die gleiche Person ist.
Die Zweite Satzhälfte nach dem Komma sagt, das die Person, die vor dem Komma beschrieben wird, der Mensch Christus Jesus ist.

Als Gleichung ausgedrückt steht dann folgendes:

Gott = Mittler zwischen Gott und den Menschen = Jesus Christus

Was Du nun machst ist deine eingeschränkte Menschliche Logik auf diese Gleichung anzuwenden. Passt halt nicht in deine Vorstellung der Ordnung der natürlichen Welt weil es im Konflikt steht mit Sachen, die Paulus bestenfalls als "Geheimnis" beschreiben konnte.

Aus diesem Vers machst Du folgendes:

Denn es gibt nur einen Gott, der hat einen einzigen Mittler zwischen Ihm und den Menschen. Dieser Mittler ist Jesus Christus.

Als Gleichung:

Gott > Jesus = Der einzige Mittler zwischen Gott und den Menschen

Das ist eine völlig andere inhaltliche und grammatikalische Aussage, als das, was Paulus geschrieben hat! 

Und nebenbei: Jesus war nicht der einzige Mittler zwischen Gott und den Menschen. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Greg am 08.02.2017 09:22

Und noch einmal. Wenn Du sagst und alle Dir hier Gleichgesinnten, Jesus sei Gott und Jesus sich selber als Menschen bezeichnet, wem soll ich den wohl glauben, wenn ich Jesus die Führung meines Lebens übergeben habe?

Wenn Du so fragst: Uns natürlich! Und dich von deinem Irrweg abwenden. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von sisterofjesus am 08.02.2017 09:27

Das wird ja immer schöner, liebe fröhliche Knackwurst.

Worte von Greg: Und nebenbei: Jesus war nicht der einzige Mittler zwischen Gott und den Menschen.


Zwischen dem allein wahen Gott, dem Vater im Himmel und den Menschen ist und bleibt Jesus Christus der einzige Mittler. Niemand kannte den Vater ausser ihm.Gemäss Jesus kannten die Schriftgelehrten seinen Vater sowieso nicht.

Und noch was: niemand hat den Vater im Himmel je esehen, ausser Jesus Christus seinen Sohn.Wie also soll jemand anders Mittler zwischen dem Vater im Himmel und den Menschen sein?

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Pavle am 08.02.2017 09:30

???

Im Anfang war das Wort, ... und das Wort war Gott. ... Und das Wort wurde Mensch und wohnte unter uns. (Johannes 1,1...14)

Was gibts da zu deuten? Logos kann tatsächlich einiges bedeuten, aber das ändert nicht die Aussage. Lese mal so:

Im Anfang war X, ... und X war Gott. ... Und X wurde Mensch und wohnte unter uns.

Es macht keinen Unterschied ob logos nun dies oder das bedeutet. logos wurde Mensch, dieses logos, dass Gott ist.

--------------

Wieder ein Beispiel, dass man durch das selektive Lesen alles belegen kann:

Lese bitte alles, Johannes 8,12-59 - den ganzen Bericht.

V. 58 Jesus sagte zu ihnen: »Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Bevor Abraham war, bin ich.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum