Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von Leah am 02.08.2022 08:02

Ihr Lieben, 
ich hab diesen Thread eröffnet, weil es im Moment intensiv diskutiert wird. Da werden mantrartige Gebete eingeübt, weil sie besonders gut wirken. Es geht um Heilungen im großen Stil als Zeichen des Wirken Gottes und darum, dass das, was nicht in der Schrift zu finden ist, eine persönliche Offenbarung sei.

Das Problem ist, das alles ist mehr als problematisch für das Seelenheil. Warum? Weil wir weggezogen werden von Christus.

Vieles davon kommt aus der fernöstlichen Mystik, z.B. diese mantraartigen Gebete. Das ständige Wiederholen eines kurzen Textes oder Worten führt in Trance und Halbtrance. Das wird in östlichen Religionen und im Schamanismus dazu eingeübt, um Allerlei zu empfangen, Götter, Krafttiere, Mächte und Dämonen. Es geht hier tatsächlich um schlimmes.

Halbtrance ist auch Vorraussetzung für das Empfangen von Botschaften aus der transzendenten Welt.

Und Heilungen sind sehr oft spektakuläre Wunder, die den Heiler und nicht Christus zum Mittelpunkt des menschlichen Interesses machen. Bei Christus genügt ein ernstliches Gebet. Und dann gilt,  wie Du willst, nicht wie ich will.

Überhaupt kann man sagen, dass die Schrift deutlich macht, dass Rituale aller Art nichtig sind.

Ich denke nun nicht, dass das hier Diskutierte schon so weit abweicht, aber die Herzensgebete gehören nun mal zur Mystik und da zu den mantraartigen Gebeten, die aus fernöstlichen Religionen stammen.

All diese Strömungen kommen durch die Emerging Church Bewegung in die Christenheit. Rudolf Ebertshäuser hat all diese neuen Impulse an der Schrift geprüft.

Ich hoffe, dass seine Komnentare vielen die Augen öffnen über diese Bewegung und ihre Vermittler.
Prüft aber alles und das Gute behalte.

Mystische Spiritualität, ist sie biblisch?




Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2022 09:17.

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von nobse am 02.08.2022 12:33

Liebe Leah,
 
die Frage ist falsch gestellt. Es geht nicht darum, ob etwas "biblisch" ist, sondern darum, ob es wahr ist und zu einer Verbindung mit Gott und Christus führt.
 
Das Herzensgebet mag äusserlich dem Rezitieren von Mantras ähneln, wie es in fernöstlichen Religionen praktiziert wird. Der Unterschied ist aber gravierend, denn im Herzensgebet wird der Herr Jesus Christus angerufen und die Erwartung ist, dass ER sich in unserer Seele bemerkbar macht, sich unser annimmt, uns Führung beim Gebet gibt, uns durch seine Anwesenheit gewisse Wahrheiten erkennen läßt.
 
Es ist einfach nicht wahr, dass das Herzensgebet zu einer Art Trance führt. Ganz im Gegenteil, wird man dadurch hellwach und nimmt Veränderungen in der Seele auch körperlich wahr. So kann es beim Beten zu einer Art Herzens-Schmerz kommen, der daher rührt, dass Jesus unser Herz mit seiner Liebe erweicht.
 
Wir sind nun mal geistige Wesen, nach dem Ebenbild Gottes erschaffen und da Gott reines Licht ist, sollen auch wir wieder zu Licht werden bzw. dahin zurückkehren und uns vom Licht der Welt (=Jesus Christus) erleuchten lassen.
 
Die Ablehnung, die das Herzensgebet durch Christen erfährt, für die es keinen anderen Massstab als das Schriftwort gibt, rührt von der Angst her, etwas falsch machen zu können, wenn man Gebete übt, die in der Bibel nicht so zu finden sind, wo es aber ausdrücklich heisst, dass derjenige, der den Namen des Herrn anruft, gerettet wird.
 
Der Glaube dieser Christen ist meiner Meinung nach sehr klein, denn sie trauen Gott nicht zu, dass er seine Verheissungen einhält. Wenn man auf Gott traut, bedeutet dies, dass man den Gedanken an ihn Tag und Nacht in sich bewegt. Und etwas Anderes wird beim Herzensgebet nicht gemacht.
 
Lg von nobse

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von pray am 02.08.2022 13:17

In der Bibel steht vieles zu Gebet,  angefangen vom ''Grundgerüst" des Vaterunsergebets, über den Inhalt, aber auch über die Form z.b. flehentlich, mit Danksagung, beharrlich.

Ich weiss jetzt gar nicht, um welche Art Gebet es geht, wenn Nobse von Herzensgebet schreibt. Sicherlich ist es nicht notwendig, dass wir für Gott Sätze mantraartig wiederholen müssen, denn Gott ist ja nicht taub.


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von Leah am 02.08.2022 13:25

Stimmt.
Es heißt ferner, Gott weiß schon, was ihr bittet, ehe ihr bittet.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2022 13:33.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von Leah am 02.08.2022 13:28

Hallo Nobse,
Ich denke, dass Du nicht erreichbar bist.
Es haben sich so viele Mühe gegeben, Dich vor einem Irrtum zu bewahren.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von Burgen am 02.08.2022 16:16


Wollte und will mich hier nicht beteiligen, finde aber nun doch wichtig zu sagen: 

finde es wirklich sehr mutig wie nobse standhaft bleibt. 

Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner; 
und Christus Jesus. 
Das sind die zwei Herzen/Jesus - Gebete. 

Sie haben seit 400 n.Chr. einen festen Platz in der orthodoxen Kirche. 

Auch die katholische Kirche führt sie in Verbindung mit dem Rosenkranzbeten durch. 

Die Kloster - Mönch - Traditionen 
sind die Heimat der beiden Gebetsformen. 







Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von Burgen am 02.08.2022 16:19



Hallo Leah, 

nur du und Cleo sind diejenigen, soweit ich mich erinnere, sind es, die vehement daran arbeiten, nobse umzustimmen. 

Wobei Cleo betonte, sie wolle ja verstehen, könne aber nicht verstehen. 





Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von Leah am 02.08.2022 16:38

Hallo Burgen,

Ich verstehe, was Nobse meint. Das ist ja das Problem.

Wie schon erwähnt, im anderen Thread, kann man es ja beten, solange man das Evangelium glaubt, Buße  tut und das Wort Gottes als das annimmt, was es ist, nämlich als absolut und verbindlich. 

Du hast das Evangelium richtig verstanden und was ich von Dir lese, sagt mir, dass Du auch Jesus Christus richtig erkannt hast. 

Das Gebet ist zwar unbiblisch, aber das ist nicht das Problem, sondern die Stellung, die es einnimmt. Du betest es aus Freude am Herrn. Darüber würde ich nicht streiten. Das ist Deine Sache.


Für Nobse ist es eine Kraftquelle, die durch Atmen zugänglich wird. Das ist Esoterik. Deshalb sag ich da etwas und weil das ein ernstes Problem ist, auch deutlich.

Was ich von Nobse lese ist ähnlich dem, was ich glaubte, bevor ich mich bekehrt habe und das führt am Ziel vorbei. ( z.B Gott ist Licht im Sinne von Energie, nicht im Sinne von WAHRHEIT und WORT). Da gibt es keine Grauzone. Wer Gott nicht richtig erkennt, hat ein Poblem. 

Wer den Vater erkennt und den, den er gesandt hat, hat das ewige Leben.

Ein bißchen Sauerteig dursäuert den ganzen Teig. 

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2022 16:54.

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von nobse am 02.08.2022 17:37

Liebe Leah, 
 
ich habe kein Problem. Das einzige, was man als Problem ansehen könnte, ist die Tatsache, dass wir unterschiedliche Ansichten darüber haben, was es bedeutet, vom heiligen Geist erfüllt zu sein.
 
Und ja, Jesus Christus ist meine Kraftquelle, mit der ich über meinen Atem verbunden bin. Und über den Geist der Wahrheit, den ich damit atme, erkenne ich, dass mein Weg kein Irrweg ist. 
 
Warum also sollte ich mich eurer etwas engherzigen Ansicht, die eine echte Gotteserfahrung ausschließt, anschließen?
 
Warum urteilst du über Erfahrungen, die du selbst noch nicht gemacht hast?
 
Lg von nobse 

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von Leah am 02.08.2022 18:14


Hallo Nobse,

Wie erwähnt...ich kenne einiges von dem, was Du sagst und machst.
Urteilen muss ich, denn ich bin aufgefordert zu prüfen, ob die Geister aus Gott sind und ich bin aufgefordert, Irregehene anzuleiten bzw. aus dem Feuer zu reißen...
Das sind Gebote.

Dabei urteile ich ausschließlich nach dem, was die Schrift sagt. Ich rede nicht meine eigene Meinung. Falls doch, bringe ich das zum Ausdruck.

Leah

Ps: vieleicht noch wichtig, was ist Trance und warum Reizarmut und Fixierung auf eine einzige Sache genau da hinführt. 
Und ja, das macht gute Gefühle.

Trance Wikipedia

Und hier noch: 
holotropes Atmen

psychedelischen Atmen


Wie man sieht, kann man sich in Rauschzustände atmen.








Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2022 20:05.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum