Ist Zorn erlaubt?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von cipher am 13.12.2014 09:21

"Wut" ist nach meinem Wissen und meiner Erfahrung ein kaum kontrollierbarer Aggressionausbruch, eine überschießende Emotion, die häufig z.B. aus einer Kränkung oder Schmähung hervorgehen kann. Ich kannte einen Mann, der, wenn er wütend war, die Einrichtung seiner Wohnung kurz und klein schlug. Man beobachtet sie häufig bei Kindern, aber auch bei noch nicht gereiften Erwachsenen.

Zorn speist sich dagagen eher aus unbefriedigenden oder belastenden Zuständen und kommt mir eher wie eine Art Charaktereigenschaft vor. Zorn wird längst nicht immer von außen bemerkt, ist im Allgemeinen jedoch geeignet, Veränderungen in Gang zu setzen, schlechte Situationen zu verbessern. Als kleines Beispiel: Ich las einmal die Geschichte eines etwas überheblichen jungen Vaters in der Zeitschrift "Familiy", in der er den Tenor ausdrückte: "Das bisschen Haushalt ist doch nicht so schliemm". Das machte mich zornig und ich setzte mich hin und schrieb eine Geschichte, eine Humoreske, als Antwort, die ebenfalls von Familiy veröffentlicht wurde, quasi als "Gegenbeweis".

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 09:24.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 13.12.2014 10:31

Ich muss dazu einfach mal etwas los werden.
Im Moment verstehe ich den Umgang mit dem Wort Gottes hier im Forum überhaupt nicht - vielleicht mache ich dazu noch einen Extra Thread auf .

Mir ist es einfach völlig schleierhaft, wie man all die sehr deutlichen und unmissverständlichen Aufforderungen, den Zorn abzulegen, total ignorieren kann und stattdessen aus Gottes Zorn ein Vorbild für unseren Zorn ableiten.
Wo es doch im NT keine einzige Aufforderung an uns gibt, "zornig zu sein" oder auch nur ähnliches.

Wenn Zorn erwähnt wird, dann eher als ein "Zugeständnis" an unsere menschliche Schwäche, wie bspw im Jakobusbrief:

Jak 1, 19 Ihr sollt wissen, meine lieben Brüder: Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. 20 Denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist.


Das bedeutet doch nicht: "Wenn euer Zorn nicht schnell kommt, sondern langsam, dann ist er gut"!

Wie kann man das nur so verstehen?
Natürlich ist es nicht leicht, dem Zorn nicht nachzugeben und sich nicht von ihm beherrschen zu lassen, wenn er in uns aufsteigt, das ist nur "natürlich".
Unser Egoismus ist auch "natürlich", deshalb sollen wir ihn trotzdem nicht ausleben .

Aber nur weil etwas "schwer" ist, heisst das doch nicht, dass es "nicht so gemeint sein kann"?
Dass die Aufforderungen in der Bergpredigt sowieso nicht zu erfüllen sind - dann versuch ich's auch gar nicht erst und "definiere" einfach, die sind eigentlich erst fürs 1000jährige Reich vorgesehen.
Und für meinen Zorn such ich mir auch eine schöne "Rechtfertigung", indem ich mich an Gottes Vorbild orientiere und sage," was Gott erlaubt ist, wie kann das mir verboten sein?" 

Leute, da komm ich echt nicht mehr mit - und ich spüre in mir einen ganz schönen Zorn aufsteigen ...
deshalb tue ich jetzt mal lieber langsam .
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 10:34.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Christof am 13.12.2014 10:52

Jak 1,19  Ihr wißt <doch>, meine geliebten Brüder: Jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn!

Liebe Solana,

an obigen Spruch dachte ich. Ich denke, dass es einfach nicht aufrichtig ist, zu sagen, dass man nie mehr zornig werden kann. Bei mir dauert es sehr sehr sehr lange bis Zorn kommt, aber ich kann diese Möglichkeit nicht einfach ausschließen - so war das gemeint.

In Liebe
Christof

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von MichaR am 13.12.2014 11:08

Dh, wer wiedergeboren ist und den Heiligen Geist hat, darf ruhig zornig sein, Zorn ist für diesen Menschen nicht schlecht, sondern kann sogar gut sein ? Ich sehe aber nirgends im NT Stellen, wo wir zum Zorn aufgefordert werden,

Obwohl ich es langsam sehr müde werde, ständig das selbe zu wiederholen, gehe ich nochmal auf die Frage ein:

Also DH = Das heist = falsch, sorry!

Es heist nicht das man ruig zornig sein darf - so was macht mich zornig, denn DAS habe ich niemals und nirgends gesagt, gedacht, oder angedeutet, noch jemand anderes, - also warum kommt das? ("sollte Gott wirklich gesagt haben ihr dürft nicht essen?") <-- an so was erinnert mich sowas (!)

Und dann noch drastischer: "Wo wir zum Zorn aufgefordert werden" ? 

WER, hallloo, wer bitte hat denn DAS gesagt?? / Hat kein Mensch gesagt !!

WARUM wird sowas gebracht, das impliziert, das dies wer gesagt hat! - klar muss man nun drauf eingehen, sonst meinen andere, das man dies gemeint, gesagt, oder angedeutet hat! 

Aber ich bin raus, auf dieser Ebene nicht, sorry.... Wenn das Wort nicht mehr zählt und alles verbogen wird, ohne mich, Danke fürs Gespräch!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 12:40.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 13.12.2014 11:13

Micha, gerade du hast doch geschrieben:

Zorn ist nicht grundsätzlich schlecht, nur beim Menschen wenn er verdorben ist,.....
(und nicht durch den Geist und das Wort erneuert)

Was heisst das denn anderes als: Für wiedergebore, geistliche Christen ist Zorn nicht schlecht = gut?

Wo steht denn das in der Bibel?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 13.12.2014 11:20

Christof schrieb:

...aber ich kann diese Möglichkeit nicht einfach ausschließen - so war das gemeint.

Ja, lieber Christof, so meine ich das auch nicht, dass man so tun sollte, als könne einem "richtigen Christen" das nicht passieren, dass er zornig wird.

Ich meine damit, dass man sich dessen bewusst sein sollte, dass es nicht richtig ist, dem Zorn Raum zu geben und wenn man zornig wird, dass man dann versuchen sollte, diesen Zorn "abzulegen" - mit Gottes Hilfe, ihn im Gebet vor Gott bingen und bereit sein, ihn loszulassen.

Nicht versuchen, eine "Rechtfertigung" dafür zu konstruieren, dass man sich den Zorn doch "erlauben" darf und gar kein "Handlungsbedarf" besteht.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 11:21.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt? - Exkurs ... DAS WORT

von MichaR am 13.12.2014 11:35

Solana:

Was heisst das denn anderes als: Für wiedergebore, geistliche Christen ist Zorn nicht schlecht = gut?
Du erkennst also keinen Unterschied zwischen: 
a) also ist Zorn gut  und
b) ist Zorn nicht grundlegend schlecht ? echt nicht? Dann frage ich dich:

Dann gibt dies für dich auch keinen Unterschied:
"Abraham glaubte an Gott und es wurde ihm als Gerechtigkeit gerechnet" - und:
"Abram glaubte Gott und es wurde ihm als Gerechtigkeit gerechnet". - du Erkennst keinen Unterschied?

Frieden auf Erden allen Menschen - 
Frieden auf Erden den Menschen seines Wohlgefallens?

Und das ist nicht kleinkariert, oder spitzfindig, sondern nennt sich "Liebe zur Wahrheit" - da man sein Wort liebt und unverfälscht widergibt.
Sollte ein Kind des Allmächtigen und heiligen HERRn der Heerscharen nicht die Wahrheit lieben und exakt wiedergeben, nicht so ungefähr? oder vermischt mit eingenem Denken? mit Interpretation wie man grad drauf ist.... ist das überhaupt dann noch Wahrheit? Ist das dann überhaupt noch Liebe?
Oder ähnelt es dann dem Garten Eden, denn die halbe Wahrheit oder ein bischen Unwahrheit durchsäuert alles bis es giftig wird, (wie Gift in einem Getränk das nur durch wenige Tropfe Arsen etwa vergiftet wird.)

Der HERR selbst wacht doch über sein Wort damit nicht ein Jota hinfiel, heist es doch oder? 
Warum ist es ihm denn so wichtig das wir nur die Wahrheit reden, nichts als die Wahrheit und die ganze Wahrheit, wie es auch am Gericht heist!?
Warum kommen denn die ganzen Glaubenskonflikte? Weil man sich nicht klar und direkt an sein heiliges Wort hält, das 7x geläutert ist am Eingang zur Erde!

Kleinkariert? dann bitte!
Spießig? na dann!

Wir sehen ja wohin das führt: "...Wird die Liebe der Meisten erkallten, weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt..." (!)

Durch das Wort wurde alles geschaffen, nichts ist ohne dieses! Und am Ende wird es wieder das Wort sein, das neu Schafft oder hinwegnimmt...
Das Wort wird entscheiden, richten, aufbauen, erneuern, ER selbst IST das Wort. Die Wahrheit! Unser Lebensbrot, nicht?





 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von cipher am 13.12.2014 11:38

Solana schrieb: Mir ist es einfach völlig schleierhaft, wie man all die sehr deutlichen und unmissverständlichen Aufforderungen, den Zorn abzulegen, total ignorieren kann und stattdessen aus Gottes Zorn ein Vorbild für unseren Zorn ableiten.
So viele Stellen, wie Du zu glauben scheinst, Solana, sind es gar nicht. Ich habe in meiner "Cleverbibel" mal einfach den "Zorn" als Suchwort eingegeben. Da erscheint eine ziemlich große Azahl: 435 Treffer in der Schlachter 2000. Dann bin ich durch das NT gegangen und habe nach den Stellen gesucht, in denen Menschen aufgefordert werden, den Zorn abzulegen:

Eph 4, 31 Alle Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei und Lästerung sei von euch weggetan samt aller Bosheit.
Kol 3, 8 Jetzt aber legt auch ihr das alles ab — Zorn, Wut, Bosheit, Lästerung, hässliche Redensarten aus eurem Mund.
Diese beiden fand ich. Wenn ich welche übersehen habe, dann reicht sie bitte nach.

Dann gibt es noch diesen hier:
Jak. 1, 19 Darum, meine geliebten Brüder, sei jeder Mensch schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn;
Hier steht nicht: "vermeide / unterlasse" den Zorn, sondern es wird aufgefordert, langsam zum Zorn zu sein. Anders ausgedrückt: Nicht jähzornig zu sein. Wenn hier also langsam zum Zorn steht, in Eph 4,31 aber "Zorn ablegen" - widerspricht sich das? Nein, die Bibel widerspricht sich nicht. Wie bekommen wir es sonst zusammen?

Noch eine Stelle: Tit. 1,7: Denn ein Aufseher muss untadelig sein als ein Haushalter Gottes, nicht eigenmächtiganmaßend / eigenwillig.>, nicht jähzornig, nicht der Trunkenheit ergeben, nicht gewalttätig, nicht nach schändlichem Gewinn strebend, Also: In Jakobus: "langsam zum Zorn" in Titus "nicht jähzornig" - was miteinander korrespondiert. Beide aber sagen nicht "nicht / keinesfalls zornig werden".

Weiter: Eph 4,26: Zürnt ihr, so sündigt nicht; die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn! Aber in Eph. 4,31 steht  "
Alle [...] Zorn und Lästerung sei von euch weggetan samt aller Bosheit." Wie soll das zusammenpassen? Zürnen, aber nicht sündigen? <--> Zorn ablegen? Was nun?

Jesu zeigte gewiss keinen "bösen" Zorn, als er die Geldwechsler und Händler mit dem Ende eines Seile aus dem Tempel peitschte und ihre Tische und Käfige umwarf und das Geld verstreute. Es war ein "gerechter" Zorn, der sich zeigte. Das NT zeigt uns ganz gut, dass es einen "bösen" Zorn gibt, der Bitterkeit und böse Worte beinhaltet und die Herzen vergiftet. (
Eph 4,31)

Wenn Paulus zum "Zorn ohne Sünde" aufruft kann das nur heißen, dass es auch bei den Menschen einen Zorn geben kann, der nicht mit Sünde belastet ist. 

So gehe ich mit der Schrift um, um herauszufinden, wie sich das mit dem Zorn verhält. 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 13.12.2014 11:56

Cipher schrieb:

Hier steht nicht: "vermeide / unterlasse" den Zorn, sondern es wird aufgefordert, langsam zum Zorn zu sein. Anders ausgedrückt: Nicht jähzornig zu sein.


Wenn Paulus zum "Zorn ohne Sünde" aufruft

Ich sehe keinen Aufruf zum Zorn, sondern einen Aufruf, nicht zu sündigen, wenn einen der Zorn überwältigt - das ist ein Riesenunterschied!

Und Jakobus schreibt nicht: "langsamer Zorn ist guter Zorn", sondern erklärt direkt im darauffolgenden Vers (gerade um solche Missverständnisse zu vermeiden): 20 Denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist.
Wo steht da, dass nur Jähzorn schlecht ist, langsamer Zorn aber gut?

Nein, also da komm ich echt nicht mehr mit.
Aber bitte, jeder wie er meint und kann.
Jetzt lasse ich das Thema aber lieber, bevor ich zu zornig werde .
So etwas tut mir in der Seele weh und ich kann das einfach nicht mit ansehen .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von MichaR am 13.12.2014 11:58

Ich sehe keinen Aufruf zum Zorn, sondern einen Aufruf, nicht zu sündigen, wenn einen der Zorn überwältigt - das ist ein Riesenunterschied

auch wir haben  N I E  und nirgends in keinster Weise einen Aufruf zum Zorn erlassen, wo denn?  

Bitte genau lesen, nicht interpretieren, Danke!


Hey Solana, wenn hier wer die Liebe in Person ist, dann Du und Henoch, aber zur Liebe gehört untrennbar die (exakte, absolute) Wahrheit. Diese beiden sind unzertrennlich!;) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 12:54.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum