Juden und die Römer...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Juden und die Römer...

von Leah am 30.01.2022 14:42

Was mir noch infällt. In Joh.12, 34.Die Volksmenge weist darauf hin, dass sie gehört hat, dass der Christus ewig bleibt. Daran erkennt man, dass sie die Errichtung des Friedensreiches erwarteten. Das war ja mit weiteren Verheißungen und Prophetien verknüpft, weshalb es nahe lag, dass in den Augen des Volkes der Messias das Volk von den Römern befreien würde. 

Immerhin spricht das alte Testament lebhaft vom Tag es Herrn, wenn er kommt und vor ihm her geht ein verzehrendes Feuer....

Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass man Christus auch anders verwerfen kann. Heute noch, in dem man die Errettung nicht ergreift.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2022 14:43.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Juden und die Römer...

von pausenclown am 30.01.2022 14:51

Hallo Leah.

 

Naja, sicherlich kannst du deine christlichen Ansichten in die damalige jüdische Welt hineinprojizieren, deshalb ändern sich die damaligen Begebenheiten nicht.

LG

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Juden und die Römer...

von Leah am 30.01.2022 15:33

Warst Du da? Ich nicht.
Ich erschließe das durch das, was mir die Schrift sagt.
Hast Du den Eindruck, ich gebe allein dem jüdischen Volk Schuld an der Kreuzigung Christi?

Wenn ich auf das achte, was mich der Herr lehrt über mein eigenes Wesen, wie es war, bevor Christus in mein Leben kam, dann weiß ich, ich wäre auch einer von denen gewesen, die geschrien hätten, kreuzigt ihn.

Dank sei dem Herrn, der sich trotzdem erbarmt hat über mich, als ich noch sein Feind war.

Übrigens glaube ich nicht, dass das Volk ihn verworfen hat, weil er das Reich nicht aufgerichtet hat. Wo hab ich das gesagt?


Ich denke, Christus wird einzig und alleine und immer deshalb verworfen, weil man das Licht, das uns Gott gibt, nicht ergreifen will. Alles andere sind Nebenschauplätze.

Warum denkst Du, wird Jesus Chrstus verworfen? Heute noch, von seinem Volk und von den Heiden?



Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2022 15:45.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Juden und die Römer...

von pausenclown am 30.01.2022 16:23

Hallo Leah.

 

Es geht um Geschichte, um Quellen aus der Zeit, dass was Historiker herausfinden.

Falls Jesus dir das Gegenteil Teil davon lehrt, dann ist das halt so und ich habe damit kein Problem.

LG

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Juden und die Römer...

von Leah am 30.01.2022 17:13

Welche Zeitzeugenquelle hast Du?

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Juden und die Römer...

von Weateyd am 30.01.2022 19:47

Ich denke, Christus wird einzig und alleine und immer deshalb verworfen, weil man das Licht, das uns Gott gibt, nicht ergreifen will. Alles andere sind Nebenschauplätze. Warum denkst Du, wird Jesus Chrstus verworfen? Heute noch, von seinem Volk und von den Heiden?

Er wurde bei den Juden abgelehnt, weil er in Augen der Juden Gotteslästerung betrieb.

Den Römern war er eigentlich egal, aber weil er durch sein Reden tumulte erzeugte....

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Juden und die Römer...

von Leah am 30.01.2022 20:24

Ja, das stimmt. Das ist das, was passiert, wenn man das Licht nicht sehen will, denn er war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet. Aber die Finsternis hat es nicht ergriffen. Die Welt erkannte ihn nicht. Warum erkennen ihn die einen und die anderen nicht? Aber das wäre ein neuer Thread.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Juden und die Römer...

von Cleopatra am 31.01.2022 07:23

Nun, wie es denn damals genau war, so habe ich es verstanden, sehen wir nur anhand der Bibel, weil die "Zeitzeugen" von dem Link ja selbst nicht 100% sind, da es ein Römer war, der viellleicht Dinge verschönert hat.

Leahs Einwände finde ich einleuchtend, und wir können ja nur das ahnen, was wir eben erlesen können.

Für unsere Errettung ist das natürlich nicht wichtig, ebenso wenig bedeutet es ein falsches oder negatives Bild auf die Juden zur damaligen Zeit.

Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Juden und die Römer...

von pausenclown am 31.01.2022 07:44

Hallo Cleo.

Erinnerst du dich noch daran, du hast mich einmal ermahnt, ohne ein hallo zu schreiben sei unfreundlich?

Aber, warum habe das hier geschrieben.
Wenn User einfach Sachen behaupten,vwie Judas Zelot und er wollte Jesus durch seinen verrät Zwingen... Mit dem Ziel die Römer zu vertreiben.


Der Artikel ist eine Zusammenfassung von vielen Artikel zu dem Thema, mit Quellenangaben.
Dazu haben wir Juden auch Quellen wie den Talmud.

Zeitzeugen und 100% oder ob ich dabei war, mir zu kindisch.

LG

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Juden und die Römer...

von Leah am 31.01.2022 08:38

Hallo Pausenclown,
entschuldige meine fehlende Anrede bitte.
Ich war einfach im " Redefluss". Es war mir nicht bewußt, dass das verletzend ist.

Also ich denke, Du hast Dich ein bißchen gegen mich eingeschossen. Ich schreibe das gar nicht in der Weise, wie Du sagst, und ich denke es auch nicht.

Hast Du gelesen, was der Talmund über Jesus Christus schreibt? Wann ist er entstanden? Bist Du sicher, dass das eine bessere Quelle ist, als die Schrift? Als Gottes Wort?

LG


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2022 08:44.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum