Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  38  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von cipher am 09.12.2014 17:03

Wintergrün schrieb: ich bin auch wiedergeboren , bin ich auch gerettet ?? was denkst du wenn du so liest was ich schreibe.. ??
Ich denke, dass Du zuweilen Deine Probleme hast, eine Diskussion geradlinig zu führen und zu argumentieren. Ob Du wiedergeboren bis oder nicht ist eine Sache zwischen Dir und Christus. Da ich Dich nicht kenne, sondern nur Deine manchmal etwas unbeholfene Art zu diskutieren, sonst aber nichts, überhaupt nichts von Dir weiß, wäre es vermessen, mir aufgrund dessen ein Urteil über Deine Wiedergeburt anzumaßen.

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Sina am 09.12.2014 17:28

ja natürlich,, war eine ernste Frage...


Liebe Wintergruen,

die Frage kann ich dir nicht beantworten. Denn ob jemand von neuen geboren wurde, (ist) oder nicht........Es gibt nur Einen, der dein Herz sehen kann, ER weiß wie es um dich bestellt ist. ER kann dir sagen ob oder ob du nicht wiedergeboren bist!

Ich kann nicht in dein Herz sehen, ich kann nur die äußere Wintergruen beurteilen, also das und so wie ich dich, deine Werke und Taten wahr nehme.

Denn ich bin und bleibe trotzdem ich von neuen geboren bin eine Sünderin, eine die sich Irren kann, was das beurteilen von Menschen betrifft....

Das wäre meine Antwort für "dich " Etwas länger...aber ich bin eine Frau, da geht es nie nich nur mit ja oder nein.... (Da fällt mir ein, du hast ein vielleicht vergessen. Also, Ja, Nein oder vielleicht "laut lach")

"PS" das mit dem Beurteilen, Verurteilen und Richten habe ich mal raus genommen, da ich gesehen habe, man hat sich aus meinen Worten etwas zusammen gebastelt, was mit dem was ich Aussagen wollte oder gemeint hatte nichts und rein garnichts zu tun hat. Schade, man hätte Fragen können wie was gemeint ist bevor man den anden als "dümmlich nicht denkend" hin stellt.

lieben Gruß an dich, Sina

________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo Henoch,

wir müssen  Beurteilen damit wir uns über gewissen Dinge ein Urteil erlauben können. Ein Beispiel: im Internet kann ich kein "Mensch Henoch" beurteilen, weil, ich kenne dich nicht. Ich weiß nicht wer du bist, was du tust usw. Ich kann deine Beiträge Beurteilen, wenn überhaupt, denn: vielleicht habe ich irgend etwas ganz anders Verstanden wie du es eigentlich gemeint hast. Wenn ich wie manch anderer User nur vom negativen ausgehe, ich nicht einmal nachfrage, Rückversichern würde, ob du es so meinst oder doch anders..... dann würde meine Beurteilung negativ ausfallen.

Und da laufe ich eben Gefahr, dass ich dir unrecht tu, ich an dir sündig werde und das nur weil ich denke du meinst es so wie ich es vermute und das ist ja soooo etwas von gemein: Henoch hat es so gemeint, wie kann sie nur.....diese böse, böse 150.000 mal muss ich erklären, nee, nee, nee

Ich hoffe du verstehst mich, wie und was ich meine.

Dir ein schönen Abend, Sina

 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2014 21:11.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Henoch am 09.12.2014 17:56

Hallo Wintergrün,

Zitat: Und Henoch: für mich kommt Selbsterlösung nicht in Frage.. Deshal behaupte ich auch NICHT ,das ich jetzt schon gerettet bin ..


Und woran kann die Rettung dann scheitern?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2014 17:57.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von MichaR am 09.12.2014 18:02

auch ich werde also, besonders durch Ciphers guten Komment beeinflusst, mich der Stimme entheben, da das Be-Urteilen ja noch immer nicht angkommen ist bei manchen und jedwedes Be-Urteilen einer Sache einem Richten dort gleichkommt oder einem Ver-Urteilen - was zwar Quatsch ist, aber eine Wurzel, die sich scheinbar schlecht ausreissen lässt^^.  
Und letztlich ist es ja auch so das nur einer dies wirklich felsenfest be-urteilen kann, das ist wahr. 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von solana am 09.12.2014 18:19

Was das Be-/Verurteilen unserer selbst und der Geschwister angeht, haben das Vorbild des Paulus und das Vorbild der Korinther.
Ich halte mich da lieber an Paulus :

1. Kor 4, 3 Mir aber ist's ein Geringes, dass ich von euch gerichtet werde oder von einem menschlichen Gericht; auch richte ich mich selbst nicht.
4 Ich bin mir zwar nichts bewusst, aber darin bin ich nicht gerechtfertigt; der Herr ist's aber, der mich richtet.
5 Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch ans Licht bringen wird, was im Finstern verborgen ist, und wird das Trachten der Herzen offenbar machen. Dann wird einem jeden von Gott sein Lob zuteil werden.

(Wobei ich denke, dass die Korinther sicher auch der Meinung waren Paulus zu "be"urteilen .)

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? über die Wichtigkeit von Beurteilungen

von MichaR am 09.12.2014 18:32

und nochmal, das ... ähm... 34x ? keine Ahnung, aber es besteht durchaus die Notwendigkeit zu BE-Urteilen,  zu was wir auch aufgerufen sind. '(Paulus*)

und nochmal: bitte nicht Verwechseln mit Richten oder VER-Urteilen - Eigendlich sollte jeder hier den kleinen Unterschied kennen^^.
Be-Urteilen ist durchaus was positives, damit man Unterscheiden kann, was Sache ist, das ist übrigens überhaupt möglich um Dinge einschätzen zu können, so arbeitet das Gehirn nun mal.  Bitte ein vorerst letztes mal zur äußerst notwendigen Unterscheidung!

Ganz Praktisch: wenn ich für jemanden bete, der noch nicht gerettet ist, bete ich klar anders oder behandle ihn anders, als wenn er bereits errettet ist,
das man klar daneben liegen kann, ist was anderes, dennoch sind wir tatsächlich dazu aufgerufen und dazu gibts auch ne Gemeinde, in der dann nicht nur einer be-urteilt.
Ich weis ehrlich gesagt nicht was daran so schwer zu verstehen ist, Verzeihung!  
Richten hingegen tun wir nicht, zumindest im hier und jetzt. Dieses Thema kommt erst oben dran für uns. <---dies gilt es bitteschön zu unterscheiden ihr Lieben.
Wir BE-Urteilen den ganzen Tag, Situationen etwa im Strassenverkehr oder am Arbeitsplatz, überall, das ist völlig normal und Wertneutral und überaus notwendig, sonst könnten wir keinerlei Entscheidungen treffen. °!°
Be-Urteilen sollen wir natürlich nicht nach Bauchgefühl oder sonstigem, was im Alltag vllt. gang und gebe ist, sondern nah an der Schrift. Dazu sind wir - nochmal - durchaus aufgerufen, das geht ja auch gar nicht anders.

*vllt. mag wer die entsprechenden richtigen Bibelstellen noch nennen, die den kleinen Unterschied machen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2014 18:40.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von cipher am 09.12.2014 18:59

Kannste das vielleicht bitte in einem anderen Thread abarbeiten?

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von MichaR am 09.12.2014 19:04

es bezog sich auf Solanas Post und vorherigem hier, darum habe ich es hier geschrieben, woanders wäre das jetzt auch doof oder - so in der Luft...
Es lehnt auch am Thema an, wenn du genau schaust.
Denke nun nicht, das wir für jeden Aspekt, der hier mit reinspielt jeweils nen neuen Thread aufmachen sollten, aber wegen mir gern. 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Henoch am 09.12.2014 19:17

Hallo Micha,

ja wir sollen beurteilen,

1Kor 2,14 Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden.

1Kor 2,15 Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selber von niemandem beurteilt.

1Kor 10,15 Ich rede doch zu verständigen Menschen; beurteilt ihr, was ich sage.

Lk 12,56 Ihr Heuchler! Über das Aussehen der Erde und des Himmels könnt ihr urteilen; warum aber könnt ihr über diese Zeit nicht urteilen?

1Kor 11,13 Urteilt bei euch selbst, ob es sich ziemt, dass eine Frau unbedeckt vor Gott betet.

1Kor 14,29 Auch von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Röm 12,2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Gal 6,4 Ein jeder aber prüfe sein eigenes Werk; und dann wird er seinen Ruhm bei sich selbst haben und nicht gegenüber einem andern.

Eph 5,10 Prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist,

Phil 1,10 sodass ihr prüfen könnt, was das Beste sei, damit ihr lauter und unanstößig seid für den Tag Christi,

1Thess 5,21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.

1Tim 3,10 Und man soll sie zuvor prüfen und wenn sie untadelig sind, sollen sie den Dienst versehen.

1Joh 4,1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.

usw.

Einen anderen Menschen beurteile ich dann, wenn er mich fragt, sonst nicht. Dann gebe ich aber eine offene Antwort. Wintergrün hatte die Frage schon mal gestellt und da hab ich ihr offen geantwortet, welchen Eindruck ich habe.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2014 19:25.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 09.12.2014 20:04

einen schönen guten abend.. 

und so haben 98% aller einfach gelogen... tja ..  Und ich habe sogar mit diesen Antworten gerechnet.. Hauptsache niemand gibt sich die blöße was er TATSÄCHLICH denkt.. Es liegt einfach im Naturell des Menschen sich über etwas oder jemanden oder einer Sache eine Meinung zu bilden.. unabhängig davon erstmal ob man falsch oder richtig liegt.. das wäre der Nächste Schritt --die  Prüfung.. Und meist dauert eine Erkenntnis auch sehr lange, bis man dahinter gekommen ist ... und solange behält der Mensch einfach seine Meinung...
und eigentlich habt ihr alle durch die Blume,,, (so ist das eben wenn man zwischen den Zeilen lesen kann ) mehrfach geäußert was ihr tatsächlich über mich denkt..also vielmehr von meiner Denkweise und das projiziert sich auch auf mich ,,,
aber nun wo ich ganz konkret nach eurer persönlichen Einschätzung, nach eurer Meinung.. was IHR denkt  gefragt,, , erzählt ihr mir was richtig oder falsch wäre.. Wenn das mal nicht geheuchelt ist..

Ich habe ehrlich gedacht, das jemand vielleicht ehrlich ist und einfach seine Meinung dazu sagt.. ... ich sagte doch,, ihr könnt mir alles sagen wie ihr denkt.. .. 

aber jetzt ist es rum,, ist auch kein Thema für diesen Thread.. ich versuche  mal auf eure anderen Fragen und Beiträgen zu antworten , sofern mir das gelingt.. Cipher hat es schon richtig formuliert.. meine unbeholfene Art mich zu artikulieren, ist  ein kleines Dilemma,, dennoch versuche ich das zu schreiben was ich denke , wie ich die Bibel verstehe und so weiter..

aber nun dachte ich mir als ich noch unterwegs war, folgendes: vielleicht liegt es auch daran das wir einander vorbeireden oder nicht der selben Meinung sind das wir unterschiedlich denken ,   was eine Wiedergeburt ist.. was ihr darunter versteht.. 

Mich würde einfach mal interessieren ob ihr damit die (ach wie ich dieses Wort hasse,) Bekehrung meint, die Taufe, oder das persönliche Bekenntnis zu Gott im stillen Kämmerlein..  ?

ich habe nur ein paar Kleinigkeiten korrigiert.. ja mein Ausdruck, verzeiht...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2014 20:07.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  38  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum