Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  32  |  33  |  34  |  35  |  36  ...  38  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 13.12.2014 22:34

Liebe Henoch

dann sag mir mal wer ALLE sind ?? wer ist damit gemeint ??? Es steht nämlich weder etwas von Gläubigen noch von Ungläubigen .. sondern ALLE

außerdem schrieb ich nirgends das Werke alleine retten .. aber sie sind ein MUSS eines Jeden Christen..  denn Ohne Werke ist der Glaube nutzlos..tot... so einfach ist das... 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 22:37.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Henoch am 13.12.2014 22:42

Hallo Wintergrün,

lies mal 2 Kor 5 ganz, dann weißt Du es:

Sehnsucht nach der himmlischen Heimat

1 Denn wir wissen: wenn unser irdisches Haus, diese Hütte, abgebrochen wird, so haben wir einen Bau, von Gott erbaut, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel.

2 Denn darum seufzen wir auch und sehnen uns danach, dass wir mit unserer Behausung, die vom Himmel ist, überkleidet werden,

3 weil wir dann bekleidet und nicht nackt befunden werden.

4 Denn solange wir in dieser Hütte sind, seufzen wir und sind beschwert, weil wir lieber nicht entkleidet, sondern überkleidet werden wollen, damit das Sterbliche verschlungen werde von dem Leben.

5 Der uns aber dazu bereitet hat, das ist Gott, der uns als Unterpfand den Geist gegeben hat.

6 So sind wir denn allezeit getrost und wissen: solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern von dem Herrn;

7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.

8 Wir sind aber getrost und haben vielmehr Lust, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn.

9 Darum setzen wir auch unsre Ehre darein, ob wir daheim sind oder in der Fremde, dass wir ihm wohlgefallen.

10 Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, damit jeder seinen Lohn empfange für das, was er getan hat bei Lebzeiten, es sei gut oder böse.

Es geht also um Wiedergeborene. Und wie man sieht, haben sie Heilsgewissheit. Sie wissen, dass sie in den Himmel kommen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 22:47.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 13.12.2014 22:53

Liebe Henoch 

ja in Kor. geht es um die Hoffnung der Apostel 
und du hast mir immer noch nicht beantwortet wie du diesen Vers verstehst. Denn die Bibel kann ich selbst lesen.. danach fragte ich aber nicht,sondern, wer ALLE sind 

10 Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit jeder seinen Lohn empfängt für das Gute oder Böse, das er im irdischen Leben getan hat.

erstmal : wer sind ALLE
zweitens:  einen guten Lohn für das Böse ???

also ist es ganz egal was man als wiedergeborener tut und macht.. Füße auf den Tisch und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen oder wie ?? denn egal wie oder was ,, man wird so oder so gerettet... 
 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Henoch am 13.12.2014 22:58

Hallo Wintergrün, 

erstmal : wer sind ALLE

Hab ich Dir im letzten Post beantwortet, lies halt bitte bis unten hin.

zweitens: einen guten Lohn für das Böse ???

Hab ich Dir im vorletzten Post beantwortet, auch hier steht es ganz unten, im letzten Absatz.

Henoch

 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 13.12.2014 23:28

na gut, danke für deine Antworten.. 

wenn ich auch irgendwann mal so fortgeschritten im Glauben und meinen Werken bin, wie die Apostel, wenn ich nahezu vollkommen geworden bin..  wenn ich deutlich sichtbare Früchte nachweisen kann   und die Gebote des Herrn praktiziere , so möchte ich trotzdem in der Hoffnung bleiben , sodass ich dem Teufel nicht mal einen kleinen Spalt  von der Türe öffne  , in der er hindurchdringen kann und mir meine Demut nimmt oder die wahre Reue  mir meine Mühen und Anstrengungen raubt, die ich brauche und haben muss um Gott zu gefallen in meinem Tun .. .. ich wünsche mir die Hoffnung auf seine Zuversicht  niemals zu verlieren , sein Versprechen auf Heilsgewissheit ebenfalls nicht,...  und das ich von mir aus niemals zu dem Punkt komme das ich mich selbst erlöse indem  ich sage: Ich bin jetzt schon gerettet.. Ich hoffe und vertraue seinem Wort..
in diesem Sinne dir auch ein gutes nächtle..

@marjo, ich hatte dir auf Seite 30 geantwortet.. das nur mal so in Erinnerung ..  nicht das es dir untergegangen ist .. 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2014 08:31.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 14.12.2014 08:21

einen schönen Sonntag morgen 

liebe Henoch

beim Lesen heute morgen bin ich auf diesen Vers gestossen ..

Ich sage euch: Über jedes unnütze Wort, das die Menschen reden, werden sie am Tag des Gerichts Rechenschaft ablegen müssen; 37 denn aufgrund deiner Worte wirst du freigesprochen und aufgrund deiner Worte wirst du verurteilt werden.

 was ist denn hier zu verstehen ?? Wenn es so wäre wie du sagst.. und wir nicht mehr vor dem Richterstuhl müssten und nichts mehr zu befürchten hätten,  dann ist dieser Vers Quatsch . Oder gilt der nicht für Wiedergeborene ? 
Wenn das wiederum so wäre, dann müssten die nicht-wiedergeborenen auch freigesprochen werden  aufgrund ihrer Worte ...

was denkst du darüber.. oder auch alle die derselben Meinung wie du sind ..

LG 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Henoch am 14.12.2014 08:27

Hallo Wintergrün,

lies bitte den Kontext, hier spricht der Herr vorher vom guten und vom faulen Baum. Das ist ein Bild für Gläubige und Ungläubige. Der Gläubige wird an seinen Worten erkannt, wie der gute Baum an seiner Fraucht und der Ungläubige ebenfalls, wie der schlechte Baum an seiner Frucht. So wird der Gläubige  freigesprochen und der Unglübige verdammt.

Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 14.12.2014 08:43

Liebe Henoch 

ok , danke dir für die Antwort.. 
Vor ein paar Tagen fragte ich , wie oder woran man echte Wiedergeborene erkennen kann und ich erinnere mich das 95% aller hier meinten auch Du übrigens, das man das nicht könnte ..Wenn ich jetzt aber in der Bibel lese, dann steht : 
Entweder: der Baum ist gut - dann sind auch seine Früchte gut. Oder: der Baum ist schlecht - dann sind auch seine Früchte schlecht. An den Früchten also erkennt man den Baum

 Es ist doch richtig das man also Früchte nachweisen muss um auch sich selbst zu kontrollieren und zu prüfen, ob man ein guter oder schlechter Baum ist,,um nicht wie die törichten Jungfrauen zu enden.. oder ??

Ein guter Baum steht geschrieben , bringt keine schlechten Früchte hervor.. Meine Frage also: Ein frisch wiedergeborener.. (ich frage bewusst nach frischen wiedergeborenen oder Anfängern weil diese noch nichts erlangt haben ) der noch NICHTS von alledem hat, wie kann er denn wissen ob er einer von dem guten Baum ist oder vom schlechten ...um zu sagen er ist JETZT schon gerettet...

denn laut diesen Versen wird man freigesprochen oder verurteilt, aufgrund der Worte...  

 verstehst du meine Frage ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2014 08:44.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5183

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Cleopatra am 14.12.2014 08:52

Guten morgen, Wintergrün,

1.: Du sprichst immer Marjo an, aber ich glaube, du meintest damit MichaR, kann das sein...?
2.: Sätze wie

und das ich von mir aus niemals zu dem Punkt komme das ich mich selbst erlöse indem ich sage: Ich bin jetzt schon gerettet..

sind nach wie vor nicht richtig und unterstellen nach wie vor eine Sichtweise, die hier niemand genannt hat. Im Gegenteil, nun wurde es schon so oft und wiederholt richtiggestellt, magst du den Satz daher vielleicht nochmal überdenken, ob du immernoch so von uns denken willst, nachdem du so oft schon berichtigt wurdest, mit welcher Herzenshaltung wir das glauben..?
3.: Ich würde gerne auch die Verse im Kontext lesen, kannst du kurz die Bibelstelle nennen mit dem Baum?
Denn ich ahne da etwas, daher jetzt schonmal die Frage: Weißt du, was die Früchte sind...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 14.12.2014 09:03

Liebe cleo 

dann hab ich was missverstanden . Denn ich gehe von aus das  einige doch denken sie seien JETZT schon gerettet.. Dachte das ist der Punkt mit unter zum Thema., man  könne als wiedergeborener niemals abfallen, nicht verloren gehen und als wiedergeborener  sei man auf jeden Fall gerettet... aber nun gut , dann habe ich die ganze Zeit was missverstanden.  Umso mehr freue ich mich das wir doch alle einer Meinung sind und in der Hoffnung leben . Nicht das wir es schon ergriffen hätten ,,sondern wir streben danach es zu ergreifen,wie Paulus schon erwähnte.. Entschuldige also ..

meine Verse waren aus Matth. 12,22-

und ja .. die Früchte die meine ich zu kennen.. Es sind jedenfalls keine Äpfel oder Birnen ..nein das war Spaß

Friede, Freude, Langmut, Güte, Barmherzigkeit  , Glaube, Sanftmut, Enthatsamkeit, Selbstbeherrschung,, , ich glaube aus dem Kopf waren das alle.. oder habe ich eine vergessen ??
auweia, das größte unter Ihnen hab ich nicht aufgeführt.. natürlich die Liebe 
LG

wei meinst du ich spreche immer marjo an ???? er fragte mich was und gab Antwort und weil noch nichts von ihm kam, erwähnte ich das ich auf Seite 30 schon geantwortet hätte.. sonst hab ich doch nicht marjo angeschrieben ????? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2014 09:08.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  32  |  33  |  34  |  35  |  36  ...  38  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum