Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  ...  38  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 14.12.2014 09:10

aber vielleicht kann mir Henoch trotzdem noch antworten ..wenn sie mag.. 

und natürlich darf und kann jeder glauben so wie er meint, je nach Herzenshaltung...ich wäre die letzte die einem Vorschriften machen wollte.. also bitte nicht falsch verstehen  

LG

und das ich von mir aus niemals zu dem Punkt komme das ich mich selbst erlöse indem ich sage: Ich bin jetzt schon gerettet..

dieser Satz war ein Wunsch von MIR .. das ICH niemals so denken will.. Ich persönlich finde eben das dies Selbsterlösung ist, das ist nur MEIN Empfinden  aufgrund MEINES Verständnisses der Bibel.. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2014 09:13.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5183

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Cleopatra am 14.12.2014 09:15

Grins danke für die Bibelstelle.
Ne, das hattest du schon richtig verstanden, aber die Herzenshaltung, die du dabei immerwieder benennst, die ist falsch. Wir haben nun schon soooo oft geschrieben, dass wir es demütig sehen, dankbar sind und so wieter. Nichts von "sich selbst erlösen" oder wieder irgendwas von oben herab, das hatten wir eben schon so oft richtiggestellt und dann wird es anstrengend, wenn man das immerwieder widerholen muss, verstehst...?

Also der Vers aus Matthäus 22, ich zitiere einfach mal hierhin, dann ist es einfacher, darüber zu reden:
(Vorgeschichte: Pharisäer sehen Jesus Heilen und erzählen, er würde vom Teufel aus Dämonen austreiben, daraufhin entgegnet Jesus, dass die Lästerung gegen den heiligen Geist nicht vergeben wird und anschließend folgende Worte):

33 Entweder macht den Baum gut, dann ist seine Frucht gut, oder macht den Baum faul, dann ist seine Frucht faul; denn an der Frucht wird der Baum erkannt.
34 Otternbrut! Wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? Denn aus der Fülle des Herzens redet der Mund.
35 Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatz Gutes hervor, und der böse Mensch bringt aus dem bösen Schatz Böses hervor.
36 Ich sage euch aber, dass die Menschen von jedem unnützen Wort, das sie reden werden, Rechenschaft geben müssen am Tag des Gerichts;
37 denn aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.

Die meinst du, richtig?
Und deine Frage ist nun, wie jemand, der zB sich heute morgen bekehrt hat, jetzt schon solche Früchte nachweisen kann?
So hatte ich die Frage am Anfang verstanden?
Da kann ich dir zB schonmal eine beruhigende Antwort drauf geben:
- nicht nur die Früchte sind es, die uns "ins Buch des Lebens" eintragen und den Himmel sichern- der heilige Geist ist der "Unterpfand" und gleichzeitig die Hilfe, diese Früchte zu bewirken.

Und diese Verse besagen etwas ganz anderes:
Nehmen wir mal an, du würdest dich den ganzen Tag mit Wut und Ärger beschäftigen. Nur mal als Beispiel. Wenn dein Herz voller Wut und Ärger ist, was kommt dann aus deinem Mund heraus? Liebe? Demut? Sanftmut? Freundichkeit..? Nein, das, was in deinem Herzen ist. Das kommt dann auch raus.

Und du sprichst immerwieder die Werke an, die vor dem Thron angesehen werden.
Liebe Wintergrün, es gibt zwei Arten von Gerichte:
- Der große weiße Thron
- und das andere Gericht.
Ich selbst als Errettete muss nur vor einem Thron stehen. Aber ich muss mich auch verantworten vor allem, was ich angestellt habe, vielleicht auch Chancen, die ich verpasst habe, Dinge, die nicht vergeben sind. Aber- am Ende wird gesehen, dass ich im Buch des Lebens stehe.
Ein Prinz muss sich vom König auch anhören, wenn es Mist gebaut hat. Aber die Adoption wird deshalb nicht rückgängig gemacht.

Lg Cleo

edit: wir haben wohl beide wieder gleichzeitig geschrieben: Danke, dass du es richtig gestellt hast mit deinem Empfinden
nochmal edit: Da wir ja nun länger über diese Verse reden, habe ich sie mal farblich hervorgehoben, indem ich es cipher einfach nachgemacht habe
So findet man es im langen Text schneller wieder

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2014 09:29.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Henoch am 14.12.2014 09:21

Hallo Wintergrün,

Zitat: Vor ein paar Tagen fragte ich , wie oder woran man echte Wiedergeborene erkennen kann und ich erinnere mich das 95% aller hier meinten auch Du übrigens, das man das nicht könnte ..


Der Richter ist Jesus Christus, er kann das erkennen.

Zitat: Es ist doch richtig das man also Früchte nachweisen muss um auch sich selbst zu kontrollieren und zu prüfen, ob man ein guter oder schlechter Baum ist,,um nicht wie die törichten Jungfrauen zu enden.. oder ??

 

Ja, das ist richtig. Wir müssen damit aber nicht unsere Errettung erwirken, sondern sie werden untersucht, damit festgestellt werden kann, welchen Lohn der Wiedergeborene erhält.

1 Kor 3, 13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden. Der Tag des Gerichts wird's klarmachen; denn mit Feuer wird er sich offenbaren. Und von welcher Art eines jeden Werk ist, wird das Feuer erweisen.14 Wird jemandes Werk bleiben, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen. 15 Wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch.

Henoch 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2014 09:26.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 14.12.2014 09:22

Liebe cleo 

ja dann bin beruhigt,, danke für deinen Beitrag..  

Nehmen wir mal an, du würdest dich den ganzen Tag mit Wut und Ärger beschäftigen. Nur mal als Beispiel. Wenn dein Herz voller Wut und Ärger ist, was kommt dann aus deinem Mund heraus? Liebe? Demut? Sanftmut? Freundichkeit..? Nein, das, was in deinem Herzen ist. Das kommt dann auch raus.

trifft das also auch  auf wiedergeborene ?

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 14.12.2014 09:23

Liebe Henoch 

gelöscht, weil ich jetzt las das du deinen Beitrag ergänzt hast.. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2014 09:29.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5183

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Cleopatra am 14.12.2014 09:27

trifft das also auch auf wiedergeborene ?

Grundsätzlich ja, natürlich, aber bedenke bitte die zwei unterschiedlichen Gerichte, bevor du weiter argumentierst

Wo genau steht, dass man sie an den Früchten erkennen wird? Mir fällt gerade nur ein, dass man die Jünger anhand der Liebe zueinander erkennen wird.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Henoch am 14.12.2014 09:29

Sorry, Wintergrün,

ich war noch nicht fertig im Text, da hast Du schon geantwortet, also vor meinem Nachtrag. Ich denke, mit dem Nachtrag ist das z.Teil beantwortet.

An den Früchten wird man sie erkennen, ja, aber es steht ja nicht da, durch die Früchte werden sie gerettet.

Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 14.12.2014 09:30

matthäus 7,20

An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen. 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht? 23 Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2014 09:31.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 14.12.2014 09:32

Liebe Henoch 

aber es steht.: wer den Willen des Vaters erfüllt... oder ??

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2014 09:34.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Henoch am 14.12.2014 09:54

Hallo Wintergrün,

Immerhin zeigt der von Dir genannte Vers auch schön, dass nicht einmal das Vollbringen von Wundern rettet.

Neutestamentlich ist der Wille des Vaters an den Sohn und sein Werk am Kreuz zu glauben:

Joh 6,40 Denn das ist der Wille meines Vaters, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2014 09:59.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  ...  38  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum