Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 16.09.2019 21:32

Liebe Burgen, ganz ehrlich: die obe aufgeführte Stelle hat meiner Meinung nach nichts mit unserem Thema zu tun - jedenfalls verstehe ich nicht, wie Du da Zusammenhänge siehst?
Da geht es ja nur darum, dass Jesus den Sadduzäern, die nicht an eine Auferstehung glaubten, erkärte, dass Gott ein Gott der Lebenden ist und nicht der Toten - dass es also auf jeden Fall eine Auferstehung geben wird.
Das war ja aber nicht unser Thema.

Die Lösung liegt in dem ausgelebten Gebot von Mt 22, 37-40 .

Ja, wir sollen Gott lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Das ist schon klar.
Nur: Auch hier sehe ich nicht den Zusammenhand zu unserem Thema? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.09.2019 21:44.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 16.09.2019 21:40

Vielton: Gott hat es gefallen, das Rettungswerk Seines Sohnes in die Mitte der Zeit zu setzen, nicht an den Anfang und nicht ans Ende. Und dieses gewaltige Werk strahlt in alle räumlichen und zeitlichen Richtungen, sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft und auch ins Jenseits

Ja, dass das, was Jesus getan hat, für alle Zeiten gültig ist, das ist, denke ich, Voraussetzung.
Ich finde, Deine Zusammenfassung ist sehr gut gelungen   - aber schade, dass Du Dich am Thema insgesamt nur so wenig beteiligt hast!  

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 16.09.2019 21:43

Interessant ist die Nachricht, welche letzte Woche durch die Medien ging: Etwa über 100 000 Lichtjahre entfernt konnten die Wissenschaftler der Nasa, glaube ich, ausserhalb unserer Umgegend
einen Planeten ausmachen mit Wasser auf ihm.
Zur Zeit jedoch völlig unerreichbar für unsere derzeitigen Zivilisationen.

Für mich jedoch ein Zeichen, dass Jesus noch Wohnungen zubereitet und bald wiederkommen wird.

Ja, das habe ich auch gelesen - und ich hatte den gleichen Gedanken:
Ob das schon Gottes Vorbereitungen für die neue Erde sein könnte?  

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Cleopatra am 17.09.2019 07:33

Hmmm... da bin ich aber lieber etwas vorsichtig, denn so schnell entstehen auch im Internet Gerüchte.
 
Nicht der Planet hat lebenswichtiges Wasser, sondern in der Atmosphäre darin bestehet Wasserdampf, der Planet aber für Menschen tödlich ist:
 
 
Es sind auch keine 100.000 Lichtjahre entfernt, sondern 110.
 
Einmal schnell einen intereassanten, anlockenden Titel als Überschrift genutzt und es entstehen ganz andere Dinge daraus.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2019 07:43.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Cleopatra am 17.09.2019 07:40

Burgen schrieb. Die Wahrheit der Schrift wird anhand dessen, was wir fühlen und an dem was wir meinen, das kann doch nicht sein! ausgerichtet . Ich denke, das ist ein Fallstrick.

 
Ja, das denke ich auch.
 
Wir müssen uns an dem orientieren, was in der Schrift steht, nicht nach dem, was uns persönlich gefällt.
 Ich habe zum Beispiel auch noch keine Antwort darauf, was mit Neugeborenen oder sogar ungeborenen ist.
 
Denn jeder Mensch kommt ja als Sünder zur Welt.
 
Wir können in solchen Dingen nur auf Gottes Liebe und Gerechtigkeit hoffen und uns vertrauen, denn er hat alles in seiner Hand, er ist die Gerechtigkeit. Das ist unser Vertrauen, welches wir haben.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Burgen am 17.09.2019 08:53


Ja, Cleo. Da habe ich mal schnell einige Nullen angehängt  
Das was ich hörte war im Rahmen der Nachrichten im TV, also nicht im Netz. 
Und während dem hatte ich etwas anderes getan - also gar nicht richtig zugehört. Tut mir leid. 
Gut, dass dir das aufgefallen ist. 

Allerdings, 110 oder 100 Tausend ist so groß, dass es über, zumindest mein, Denk- und Vorstellungsvermögen hinausgeht. 
Dennoch denke ich, dass Gott/Jesus die anderen Planeten durchaus für Menschen nutzbar machen kann. 
Vielleicht erst dann, wenn die neue Erde und der neue Himmel sein wird. Und wir im neuen, geistlichen Leib sind. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2019 09:18.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Burgen am 17.09.2019 09:09

  

die obe aufgeführte Stelle hat meiner Meinung nach nichts mit unserem Thema zu tun - jedenfalls verstehe ich nicht, wie Du da Zusammenhänge siehst?

Hallo Geli, 

ich denke, dass es um Prinzipien Gottes geht. 
Es sieht so aus, dass die Schrift uns nichts darüber aussagt, was mit den Menschen nach dem Tod über Jahre hinweg stattfindet. 
Ausser dass wir lesen, einerseits, dass der Verstorbene schläft bis zur Zeit, wenn die Gräber aufgehen und die Menschen wieder leben werden. Dann mit dem neuen Leib.
Nur der arme Mann auf dem Schoß des Tor - Hüter (Vater Abraham) zum ersten Himmel, lebt und kann in das Reich des Todes sehen, jedoch nur explizit kann er den sehen, zu dem er früher Kontakt hatte.
Die dritte Stelle lesen wir, als Saul über die Frau den toten Samuel hervorholte. Ausdrücklich verboten durch Gott. 

Die heutigen Informationen zum Leben nach dem Tod haben wir durch das große Gebiet der Esoterik und Philosophie. 
Und auch durch die Lehren des universellen Lebens, das was sie verstehen und mitteilen. 
Es mag interessant sein. 
Jedoch denke ich, dass wir solches nicht unserer Bibel entnehmen können. 

Gruß 
Burgen 




 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 17.09.2019 10:37

Cleopatra: Ich habe zum Beispiel auch noch keine Antwort darauf, was mit Neugeborenen oder sogar ungeborenen ist.

So ganz ist es nicht unser Thema - und ich habe natürlich auch keine Bibelstelle, wo das ganz genau steht. Aber wir dürfen ja auch Zusammenhänge erkennen - wie auch bei unserem Thema,  und auch auf Gottes ganz persönliche Führung vertrauen.
Ich habe mich nämlich länger mit dem Thema beschäftigt, weil ja vor einigen Jahren mein erstes Enkelkind bei der Geburt gestorben ist.

Zwei Bibelstellen sind mir dabei wichtig geworden:

Einmal die ganz bekannte: "Lasset die Kinder zu mir kommen, denn ihrer gehört das Himmelreich".
Ihrer gehört das Himmelreich - Ja, auch Kinder brauchen Erlösung, denn auch sie sind "nach dem Bilde Adams" geboren. Wer mit (Klein)kindern zu tun hat, der wird  ganz schnell bemerken, dass das Tatsache ist...  
Aber Jesus hat den Preis bezahlt - ein Kleinkind (und auch ein Kind bis zu einem gewissen Alter) ist noch nicht fähig, Böses zu erkennen und sich zu entscheiden. Deshalb denke ich, dass die Erlösung zählt.

Die zweite Stelle, die mir damals wichtig wurde, ist 2. Sam. 12,23.
Da war das Baby, das er mit Bathseba hatte, gestorben, und als er bei dieser Nachricht aufstand und wieder aß (vorher hatte er gefastet), da wunderten sich die Leute und fragten ihn.
Er antwortete:
"Nun es aber tot ist, was soll ich fasten? Kann ich es wieder zurückholen? Ich werde wohl zu ihm fahren; es kommt aber nicht wieder zu mir zurück".

David geht davon aus, dass er "zu dem Kind fahren" wird - dass er also dieses Kind wieder sehen wird. Da David zu den Erretteten gehört, was wohl niemand bezweifeln wird, gehe ich davon aus, dass dieses Baby ebenso dazu gehört.

Beachtlich ist auch, dass das Kind am 7. Tag - also noch vor seiner Beschneidung - starb. Das ist vielleicht auch ein Hinweis in Bezug darauf, wenn Babys sterben, noch bevor sie getauft sind. Das nur nebenbei...

Außer diesen zwei Stellen aus der Bibel gab Gott mir persönlich noch zwei Hinweise:

Mir kam bei der Beerdigung des Babys der "Kaufmann, der kam, um Perlen zu erwerben" in den Sinn. Ich sah das Baby in seinem Sarg als die "kostbare Perle", die Jesus gefunden und mit sich genommen hat.

Einige Tage später schrieb mir eine Frau aus meiner Gemeinde eine email, mit eben dieser Geschichte. Ich wunderte mich zwar, dass sie mich mit "meine liebe Schwester" ansprach - was sie sonst eigentlich nicht tat.
Ja, und kurz darauf kam eine zweite email, worin sie schrieb, dass diese mail aus Versehen bei mir gelandet war, aber eigentlich für ihre Schwester bestimmt war.
Ja, ich schrieb dann, dass sie wohl doch für mich war - nämlich als Bestätigung meines eigenen Eindrucks über das Gleichnis mit der Perle.

Und dann noch ein Hinweis:
Ich kannte meinen Taufspruch nicht, und aus irgendwelchen Gründen wurde mir das wichtig. Meine Mutter meinte, ich hätte keinen, und so fragte ich dann bei der Kirchengemeinde nach, wo ich (als Baby) getauft wurde. Nach längerem Hin- und Her kam raus, dass ich wirklich keinen Taufspruch bekommen hatte, aber die Pfarrerin, die nun dort ist, war sehr nett, und bot mir an, doch mit ihr gemeinsam einen Bibelspruch herauszusuchen. Ich schrieb ihr einige Dinge aus meinem Leben, und dann kamen wir gemeinsam zu Jes. 43,1: Füchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst, Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.

Das war noch einige Zeit, bevor das Baby gestorben ist.

Meine Tochter ist zwar nicht gläubig, und auch in keiner Gemeinde, aber sie war damit einverstanden, dass "mein" Pastor die Beerdigung übernehmen dürfe. Er war auch einverstanden (für jemand außerhalb der Gemeinde hätte er ja keinerlei Verpflichtung gehabt, und ich war sehr dankbar, dass er das übernommen hat), und er sprach über dem toten Baby - Sara ist ihr Name - auch einen Bibelvers aus.
Er wußte also absolut nichts von meiner Sache mit dem Taufspruch - aber dreimal dürft ihr raten, welchen Spruch er über Sara aussprach?

Selbst jetzt, wo ich das nach so vielen Jahren aufschreibe, bekomme ich wieder Gänsehaut und Tränen in die Augen...

Somit habe ich also mit Sara gemeinsam: "Fürchtet euch nicht, denn ich habe euch erlöst, ich habe euch beim Namen gerufen, ihr seid mein".

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Burgen am 17.09.2019 11:20

Ja, geli,  da stimme ich mit dir überein... 
Bei David dachte ich bisher, dass er eben zu den Toten fahren würde.  Das ist eine bekannte Redewendung, wo sie genau steht ?
Was ja auch zutreffend ist. 

Und bei Jesus mit den drei Heiligen während der Verherrlichung, ist es wohl so, dass Gott, der Vater sie selbst geschickt hat,
sie sichtbar hat werden lassen.
Ebenso wie Engel und so auch Jesus im AT Form annehmen, so auch diese drei. Sie waren sichtbar.
Wohl auch um ihm für seinen Auftrag Mut zu machen und ihn zu bestätigen.

Bei der Frage nach der Auferstehung ist eine schwierige interessante Formulierung.
Luk 20,35a
diejenigen aber, die gewürdigt werden, jene Weltzeit zu erlangen und die Auferstehung aus den Toten,

Luk 20,35b die werden weder heiraten noch sich heiraten lassen,
Luk 20,36 denn sie können nicht mehr sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Söhne Gottes,
da sie Söhne der Augerstehung sind.

Luk 20,38 Er ist aber nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen; denn für ihn leben alle.

Und etliche der Schriftgelehrten sprachen:
Meister, du hast gut geantwortet! Und sie getrauten sich nicht mehr, ihn etwas zu fragen.

Warum wohl?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2019 16:52.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von pray am 17.09.2019 19:43

Geli schrieb: Somit habe ich also mit Sara gemeinsam: "Fürchtet euch nicht, denn ich habe euch erlöst, ich habe euch beim Namen gerufen, ihr seid mein".

Boah, was für eine schöne Gottesgeschichte!, Ja, so sehe ich das auch. Gott wusste, dass  d u  es verstehst.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum