Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Pal am 04.01.2015 21:02

Ja, lieber Jonas,  dein Beitrag gefällt mir! edit: Teil von Streitigkeiten

Ja, das Interessante ist für mich obendrein, das die Törichten nicht so dumm waren, um nicht zu wissen wie oder was sie zu tun hätten. Sie frugen auch nicht: Wie und wo bekommt man das Öl? - Nein, sie gingen und kauften! Also ging es mehr um Unwilligkeit als um Dummheit!

Liebe/Glaube ist etwas wofür ich zu bezahlen habe. Nicht das es dabei um einen Kuhhandel geht! Auch nicht um "käufliche Liebe".
Nein, es gilt den Preis des SELBSTs zu bezahlen. - Um sich zu verleugnen und Jesus zu gewinnen.

Und dann scheinen sie ja irgendwie Erfolg gehabt zu haben, denn sie maschieren ja auch los, aber nur um vor die schockierende Tatsache der verschlossenen Türen zu kommen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 07:57.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von MichaR am 04.01.2015 21:06

Nein, es geht um das vorsichtige "Bangen des Geistes" - falls ich es jetzt einmal so ausdrücken dürfte.

jetzt kommt wieder ne neue Theorie? Bangen des Geistes? wo hast das  denn nun wieder her?

Auch sämtliche Antworten die wir dir in versch. Threads gaben, sind iwie an dir abgeprallt, wie es scheint...Anderseits beharrst du auf deinen Unsicherheiten, das wir sie auch haben müssten Pal, sowas ist zertörerisch für Anfänger im Glauben, darf ich das mal ganz klar sagen?

edit: es geht nicht um die Person, sondern ums Gleichnis
ähm und ja
Wie und wo bekommt man das Öl? - Nein, sie gingen und kauften!
kaufen, wie kann man Geist "kaufen"? richtig, das geht nicht, wie dumm also wenn wer meint er könne sich den Geist des Lebens "verdienen" in dem er was tut/kauft... denn ich denke, das das kaufen wohl "Werke" sein könnten, was schlüssig wäre.
Was mir wiederum sagt, das die "törichten" nicht den Geist hatten, erstmal da sie ihn vermissten und dann, weil sie ihn "kaufen" wollten...

- my 2 cents -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 07:58.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von jonas.sw am 04.01.2015 21:09

Obwohl die törrochten zuerst von den schlauen Jungfrauen Öl haben wollten und die schlauen dann darauf hingewiesen haben, das dies doppelt dumm wäre. Denn das Ergebnis wäre gewesen, das keiner mehr Öl hat.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Henoch am 04.01.2015 21:24

Hallo Pal,

 

sondern die tägliche Zufuhr von oben hält mich "auf Trapp" - das ist jetzt sicher doof ausgedrückt, aber vielleicht kannst du den Unterschied verstehen? -

ja.

Und wer ist biblisch der (An)treiber? (Klick der Treiber).

Sollen wir nicht eigentlich zu Gottes Ruhe kommen?

Hebr 4,9 Es ist also noch eine Ruhe vorhanden für das Volk Gottes.10 Denn wer zu Gottes Ruhe gekommen ist, der ruht auch von seinen Werken so wie Gott von den seinen.11 So lasst uns nun bemüht sein, zu dieser Ruhe zu kommen, damit nicht jemand zu Fall komme durch den gleichen Ungehorsam.

Aber nun schwipsen wir mal wieder vom Thema ab.

Deshalb kann ich nur sagen, prüft Eure Lampen.

Und dann scheinen sie ja irgendwie Erfolg gehabt zu haben, denn sie maschieren ja auch los, aber nur um vor die schockierende Tatsache der verschlossenen Türen zu kommen!
vermutlich, weil sie Öl einkaufen gingen, statt zu glauben.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2015 21:25.

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Kayla am 04.01.2015 22:07

Wie kann man denn vorsichtig bangen, wenn es um das ewige Leben geht? Wenn man da unsicher ist, muss das doch Angst zur Folge haben.
Wenn du fuer einen Tag das Haus verlaesst und dir nichtsicher bist, ob du die Kerzen am Adventskranz geloescht hast, kannst du dann auch vorsichtig bangen, wenn du dir die Konsequenzen vorstellst?
Ich denke, entweder glaubt man, dass man erloest ist, oder man tut es nicht, aber wenn man es nicht tut, dann ist meines Erachtns wirkliche Angst die Folge, weil man dann ja befuerchten muss, die Ewigkeit ohne Gott zu verbringen. Und wofuer ist Jesus dann gestorben? 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von cipher am 04.01.2015 22:14

Pal schrieb: Ich bin auch sicher, aber anders sicher als du.
Hmmm - etliche Beiträge lang hast Du uns von der "göttlichen Unsicherheit" usw. erzählt - jetzt auf einmal bis Du sicher? Dann aber wieder das "Bangen des Geistes"?

Pal schrieb: Meine Sicherheit ist ein tagtäglicher Spannungsbereich, wo ich mich beeifere in der Liebe Jesu zu leben.
Wer von uns Christen beeifert sich dessen nicht? edit: Teil von Streitigkeiten

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 08:00.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Wintergruen am 04.01.2015 23:22

Ich denke, entweder glaubt man, dass man erloest ist, oder man tut es nicht, aber wenn man es nicht tut, dann ist meines Erachtns wirkliche Angst die Folge, weil man dann ja befuerchten muss, die Ewigkeit ohne Gott zu verbringen.


Pal spricht von einer gesunden Angst ,, die notwendig ist um das christliche Leben bis hin zur Vollkommenheit zu erreichen .. Ich finde alles andere wie schon sehr oft gesagt wurde, ist ein Ausruhen und eine Selbsterlösung..

Und nochmals:: An Gottes Wort zweifelt niemand von uns... wir glauben doch was Christus uns zugesichert hat,,, WENN wir an Ihn glauben, WENN  wir dies und jenes tun, WENN wir in seinem Wort bleiben und Gehorsam sind.... DANN schenkt er  uns ewiges Leben und dessen sind wir uns auch gewiss... 

Aber wer glaubt jetzt schon alles in der Tasche zu haben, der ruht sich aus und wird womöglich tatsächlich wie einer von den törichten Jungfrauen sein.. ohne es zu bemerken,,,

 Wenn wir glauben nur weil wir denken wir sind wiedergeboren und alles andere sowieso der liebe Gott vollbringt,, dann können wir uns einfach hinlegen ausruhen und er macht alles.... wir wären dann seine Marionetten ..und handeln wie er will.. Das widerspricht dem freien Willen und seiner Gerechtigkeit,,,Denn unser Wille wird uns nicht genommen durch die Wiedergeburt...  

Wie soll ein Anfänger der von der Schrift keine Ahnung hat, keine Glaubenserfahrung mit Drangsalen, mit Not , mit Leid , mit bösen Leidenschaften und alles weiterem sich prüfen um zu wissen das seine Nachfolge echt ist....???? Was ist wenn er nach einer gewissen Zeit keine Lust mehr hat oder den Glauben verliert?? Natürlich sagt man im NACHHINEIN ,, der war ja nie wiedergeboren.. aber was ist wenn das auf X und Y ebenso zutrifft ???? Ich denke am Ergebnis  kann man etwas sehen oder wissen... aber hier kommen einige die gerade mal glauben sie sind wiedergeboren und sagen sie seien schon gerettet.. aber halllooo ???? ich kann sagen.. wo bist du denn schon gerettet ??? Mal noch bist du hier unter uns , mit allen deinen Leidenschaften deinem Ego und weiterem... Ich sehe nichts von der Rettung.. und du selbst auch nicht  mal... du bist genauso ein Sünder wie ich und andere auch ,, Also bleibt alles eine Gewissheit in der Hoffnung...sofern  standhaft im Glauben bleibt , bleibt bis zur letzten Sekunde...

Und wofuer ist Jesus dann gestorben?

Er ist gestorben damit der Zorn Gottes der zuvor wegen Adam und Eva auf die Menschheit lastete, getilgt wird und von da an JEDER die Möglichkeit hat, gerettet zu werden ... er bot den Menschen etwas an ..  nämlich , die Versöhnung zwischen Mensch und Gott.. und sofern der Mensch auch will,,, und an IHN glaubt, nach seinem Vorbild christus  lebt,, bereut und um Vergebung bittet auch gerettet wird....diese Zusage haben wir bekommen.. Aber da wir Menschen sind, mit einem eigenen freien Willen,, und viel zu weltlich leben, sündigen wir tagtäglich,, deshalb durchleben wir einen Glaubenskampf,, das Wichtigste jedoch ist die Bitte um Vergebung der Sünden... sonst wäre das doch überlüssig ,.. Ich sehe keinen Sinn darin,, wenn wir sagen , er hat sowieso alle Sünden auf sich genommen.. Ist doch ganz egal eigentlich ob wir sündigen oder nicht... Wofür die Reue ? Wofür die Bitte um Vergebung.. er hat doch alles auf sich genommen ....

Deshalb ist diese gesunde Angst  mehr als wichtig,, um sich nicht seiner Sache mit seinem Glaubensleben soo sicher zu sein ... Allerdings möchte ich auch erwähnen ,, in einem vollkommenem Stadium ,, wird die Hoffnung auch mehr als Gewiss.. man wartet praktisch nur auf diesen Moment.. Und dennoch ist es besser wegen der Selbsterhebung und des Stolzes man überlässt das letzte Wort dem Herrn.. sowie Paulus es beschreibt,, so wie der Schächer es tat und alle anderen von denen geschrieben steht...

Ansonsten kann man sehr wohl jemand sein wie  eine von den törichten Jungfrauen ....

 

LG

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 01:25.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von solana am 04.01.2015 23:28

Pal schrieb:

Nein, es gilt den Preis des SELBSTs zu bezahlen. - Um sich zu verleugnen und Jesus zu gewinnen.

Hallo Pal
Ich denke, hier liegt der Kern des gegenseitigen Missverständnisses.

 

Du sprichst eigentlich nicht von einer "Spannung" in Bezug auf das Heil, sondern in Bezug auf das "Selbst".
Es geht dir nicht darum, "Heilssicherheit" in Frage zu stellen, sondern "Selbstsicherheit" - die Sicherheit des "Selbst", das meint, es könne Gnade und Heil "in die Tasche stecken" dadurch dass es sich Scheuklappen aufsetzt und einfach alle kritischen Fragen und Gedanken ausblendet.

Eine "Scheuklappen"-Sicherheit ist aber nicht das, was das Zeugnis des Heiligen Geistes an Sicherheit vermittelt.
Denn diese Scheuklappen führen nicht in die Demut und die Erkenntnis der eigenen "Nichtigkeit" - bei gleichzeitigem Wissen, dass Gott uns "alles" ist und wir in ihm vollkommene Erfüllung haben. Um so mehr, je mehr das "Selbst" "vergeht" und Raum für Gottes Kraft frei gibt.
Stattdessen führen die Scheuklappen in eine Illusion von Sicherheit, mit der man sich selbst etwas vormacht, weil man damit das Ego "aufbläht, statt es zu entthronen.

Das, was du als "Spannung" bezeichnest, nenne ich "Dynamik".
Die Dynamik/Kraft (vgl griechisch"dynamis"), durch die das "ersterbende Weizenkorn" nicht im Tod stecken bleibt, sondern durch die Kraft der Auferstehung erst richtig zu "leben" beginnt.

Joh 12, 24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.
25 Wer sein Leben lieb hat, der wird's verlieren; und wer sein Leben auf dieser Welt hasst, der wird's erhalten zum ewigen Leben.

Und das nicht nur ein für allemal, sondern in einem ständigen Prozess, weil uns das "Leben in dieser Welt" manchmal wieder neu "ans Herz wächst"und viele "Bindungen" (zB durch Stolz, Selbstsucht, Bequemlichkeit, Anspruchsdenken usw) erst nach und nach aufgedeckt werden und sich auch nicht auf einen Schlag vollständig beseitigen lassen ...
Dies ist ein lebendiger, dynamischer Prozess in Kraft und Fülle.

Die Scheuklappen-Sicherheit dagegen führt in "Erstarrung" in einem "Schutzpanzer" in der Abschirmung gegen alle Gedankengänge, die ein falsches "in Sicherheit wiegen" aufdecken könnten und die den Schritt des echten Glaubens/Vertrauens so verhindern.

Kommt das dem nahe, was du ausdrücken willst, Pal?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 00:47.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Wintergruen am 04.01.2015 23:35

 

ja liebe Kayla du hattest recht, deshalb hab ich meinen Beitrag auch gelöscht ... 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 02:14.

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Kayla am 04.01.2015 23:49

Wintergruen, da hat Cipher Pal zitiert. Ehe du ermahnst, waere es doch wichtig, dass du darauf achtest, wer das eigentlich zu wem gesagt hat.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum