Nachfolge - Bildbetrachtung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

von Pneuma am 24.01.2022 10:28

Der Mensch ist hier als „nefesch" – also als lebendige Seele, in Form eines Baumes gemalt.

Dieses ist Phantasie, Zitiert:

Nefesch (hebräisch נֶפֶשׁ næfæš, fem.) ist ein für die Hebräische Bibel zentraler Begriff,
der in der deutschen Sprache keine Entsprechung hat.

Traditionell, aber irreführend, wird er mit „Seele" übersetzt.

Ungefähr lässt sich die Nefesch als „die Vitalität, die sprudelnde Lebensenergie,

die Leidenschaftlichkeit" umschreiben.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Nefesch

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

von frank am 24.01.2022 15:51

pneuma:


gewiss - bei dem Bild ging es mir jedoch um die Nefesch, die ich als "Leben" oder "Lebensprozess" in der Form eines Baumes gemalt habe.


die Bedeutung von Nefesch ist mir bekannt und deswegen habe ich sie als Lebensprozess gemalt

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

von frank am 24.01.2022 15:54

Ja - Kunst gehört in den Bereich der persönlichen Wahrnehmung = und diese ist geprägt 


Bilder sind keine Lehrvorträge - zwischen Wort und Bild besteht ein Unterschied und ich habe bei vielen meiner Bilder Rückmeldungen, welche mich über die Vielfalt der persönlichen Wahrnehmung Staunen lassen.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2022 16:06.

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

von frank am 24.01.2022 16:09

Cleopatra Hat der fliegende Vogel im Hintergrund da auch eine Bedeutung, oder ist das einfach quasi die "Lücke", die gefüllt wurde? Es gibt ja nur einen heiligen Geist.

EIN Geist und viele Gaben

Focusiert habe ich in der Bleistiftzeichnung den kopf des Menschen und den Kopf der Schlange. Der geistliche Grund - und da es zwei Bewegungen sind, hat der zweite Vogel auch symetrische Gründe

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

von frank am 24.01.2022 16:11

Da einigen der Christus fehlt

Hier habe ich ihn mit drin


Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

von pray am 24.01.2022 18:44

Jean S: Ich begrüsse beim Bild die grosse Taube in Verbindung mit Nachfolge Jesus Christus. Als Jesus am Jordan sein Kreuz aufnahm um unter lebensbedrohlichen Bedingungen seine Version von Gott und dessen Willen, Sündenvergebungskriterien zuverbreiten. kam ja der Heilige Geist wie ein Taube auf unsern Herrn Jesus.


 

Ja, wie eine Taube...so herangeflogen vom Himmel, so rein (Taube war Opfertier) genau, aber dort steht nicht, dass Er die Gestalt einer Taube hat, genau wie der Heilige Geist sich zu Pfingsten zerteilt wie Feuerzungen auf den Köpfen niederließ (ApG 2,3).

Soweit ich weiß, wird der Heilige Geist als Hauch / Wind bezeichnet (Joh. 20,22; Joh. 3,8 oder als Wasser (Joh. 7,37-39) oder als Öl (/gesalbt ApG 10,38)

 

 

(Jesus wurde am Jordan von Johannes getauft, weil es sich auch für ihn gebührte, alle Gerechtigkeit zu erfüllen)

 

 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

von pray am 24.01.2022 19:10

Frank schrieb: Ihr aber seid nicht in menschlichen Grenzen gefangen, sondern lebt in der Geistkraft, so gewiss die Geistkraft Gottes in euch wohnt. Wer aber nicht teilhat an der Geistkraft des Gesalbten Gottes, kann ihm auch nicht angehören. Röm 8, 9


Kurze Frage, da ich Bibel"sammler" bin - welche Übersetzung ist das?

Das Bild von Christus ....  uh ...ist nicht so mein Geschmack - also mir ist der Herr Jesus liebender bester Hirte, Herr, Freund, Bruder, Gott, Wärme, Geborgenheit, Vertrauen - Liebe, Vergebung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2022 19:10.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

von geli am 24.01.2022 20:31

Also ganz ehrlich - auf mich wirken diese Bilder - auch die im anderen Thread - sehr bedrückend, fast bedrohlich. 

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

von Theophilus am 24.01.2022 21:03

frank:

Dein Bild "Nachfolge" gefällt mir gut. Falls du noch mehr Malerei aufbieten kannst, fände ich zumindest interessant die hier zu sehen.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

von frank am 24.01.2022 22:23

Kurze Frage, da ich Bibel"sammler" bin - welche Übersetzung ist das?

Die einzige deutsche Bibelübersetzung, die für ruach und pneuma (die!) "Geistkraft" einsetzt ist die 

BigS

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum