Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von tefila am 15.10.2014 20:13

Liebe Geschwister,

das soll, wenn ich bestimmen könnte, keine Diskussion werden, ob der Heilige Geist nun Gott oder Jesus in uns ist, oder alternativ über Bibelstellen, aus denen hervorgeht, dass der Heilige Geist sich nie selber die Ehre nimmt, sondern immer nur Jesus verherrlicht und wir nicht ZUM sondern IM Heiligen Geist beten sollen.

Ich bete zu Gott oder zu Jesus. Ich bete nicht zum Heiligen Geist und auch nicht, dass der mich erfüllen soll, denn wir haben ihn ja schon im Herzen.

Früher sang ich auch nieee die Lieder mit, wo es dann heißt: "Komm heiliger Geist!" - da wäre ich fast weggelaufen...mittlerweile bin ich da gelassener geworden.

Neuerdings lasse ich mir aber einen täglichen Gebetsbrief von Joyce Meier kommen, deren Ansichten mir z. Z. ganz gut tun und mich aufmöbeln in den vielen neuen Dingen die grad auf mich zukommen und mir schon ganz den Schlaf rauben. Nur leider.....steht bei GEBET zum Abschluss auch öfter mal: "Heiliger Geist, ich bitte dich...." - und menno, das stört mich dann doch etwas. Aber andererseits stürze ich schon morgens vor der Arbeit schnell zum PC um die Andacht für den heutigen Tag zu  lesen.

Ist das nun schlimmmmmm, wenn jemand doch zum Heiligen Geist betet? Gott weiß doch, wie wir es meinen, oder nicht?

Ich wäre HIER bei diesem Thema einfach nur froh, wenn mir Christen, die ich hier sehr schätze einfach sagen: "Ja, ist auch mal o.k. nicht so schlimm!" , oder eben: "Ne, ist ein NO GO! " Ich möchte nur gern eure MEINUNG dazu erfahren, die vielen Bibelstellen und Ansichten über den Heiligen Geist, ob Person oder nicht, kenne ich ja schon.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von Henoch am 15.10.2014 20:20

Hallo tefila,

der heilige Geist leitet uns zum Gebet an und will wirklich alle Ehre dem Herrn und dem Vater geben, wie Du sagst. Deshalb geht es mir wie Dir, ich mag nicht zum heiligen Geist beten, gerade weil ich sein Wesen respektieren möchte.

Andererseits heißt es in der Bibel:

Röm 8,26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen.

Also dürfen wir vertrauen, dass Gott selbst dafür sorgt, dass unsere Gebete annehmbar sind. Das gilt sicher auch für die an den heligen Geist.

Henoch

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von Christof am 15.10.2014 20:47

Liebe Tefila, liebe Henoch,

ich machs auch wie ihr. wohl aus meiner Intuition herraus. Ich bete zum Vater oder zu meinem Bruder im Himmel und nie zum Heiligen Geist. Ich denke, aber dass ich mit den Beiden durch den Heiligen Geist in Verbindung stehe.

In Liebe
Christof

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 21:15.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von cipher am 15.10.2014 21:06

Wenn ich drüber nachdenke, finde ich kein biblisches Beispiel, in dem vom Gebet zum Heiligen Geist die Rede ist.

Als Jesus getauft wird, bekennt Gott sich zu seinem Sohn. (Mt 3,17). Auf dem Berg der Verklärung sagt Gott: „Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!" (Mt 17,5). Wir sollen also mit Jesus in Verbindung bleiben. Das geht nur durch Gespräch -> Gebet.

Jesus selbst sagte seinen Jüngern: Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen" (Joh 16,24) Und in Joh 14,14 sagt Jesus den Jüngern zu: "Was ihr
mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun"

Als Stefanus gesteinigt wird, betet er zu Jesus: "Herr nimm meinen Geist auf!"

Die Apostel praktizierten beides - sie beteten zu Gott und zu Jesus.

Der Platz des Heiligen Geistes aber ist während unserer Lebenszeit hier bei uns, den Gläubigen auf der Erde. Darum ist er die Kraft und Richtung unserer Gebete, nicht der Adressat und Gegenstand.

Wenn die Apostel die Gemeinden grüßten, grüßten sie von Gott dem Vater und von Jesus, aber nicht vom Heiligen Geist. denn dieser war, der in den Menschen wohnt und die Grüße bewirkt und sendet.

Ich denke nicht, dass wir eine "Sünde" begehen, wenn wir in Unkenntnis zum Heiligen Geist beten. Wie Euer Beispiel gezeigt hat, bringt der Herr das Gebet dann schon auf die rechte Bahn und den Beter auf die richtigen Gedanken.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von solana am 15.10.2014 21:15

Hallo Tefila
Wenn du ein ungutes Gefühl dabei hast, ist es richtig, dich davon zu distanzieren.
Das heisst ja nicht, dass du alles andere aus diesen Andachten auch gleich mit ablehnen musst - daran kannst du dich doch weiter freuen, wenn sie dir Kraft geben. Mir geht es damit ähnlich, ich höre bzw sehe sie auch gern und nehme viel mit - es gibt aber Punkte, an denen ich nicht übereinstimmen kann.

Es heisst ja doch auch:

1Thess 5,21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.

Und gerade durch das Distanzieren von manchen Aussagen, die ich nicht so ganz unterschreiben kann und in der Auseinandersetzung damit, warum mir dieses oder jenes "sauer aufstösst", bin ich weiter gekommen. Mir wurde einiges klarer und bewusster - sogar klarer als bei Dingen, wo ich sofort uneingeschränkt zustimmen kann.
Vielleicht kann dir das ja auch ein wertvoller Gedankenanstoss werden, dir mal eingehender zu überlegen, warum die Vorstellung, zum Heiligen Geist zu beten, in dir Widerwillen hervorruft. (Ich bete übrigens auch nicht zum Heiligen Geist, mich stört es aber nicht, wenn andere dies tun und ich fühle mich auch nicht unwohl in einer Gebetsgemeinschaft, wo dies so gemacht wird .
Ich denke, dass unser Gebet in jedem Fall "richtig" ankommt, auch wenn wir dabei nicht alles ganz richtig machen).
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von MichaR am 15.10.2014 21:24

zum hl. Geist zu beten, wie es eine Fraktion um J. Mayer oder ähnliche Fraktionen tun, ist nicht überliefert. Darum sollten wir das auch nicht tun.
Es gibt auch keinerlei Gründe da anders zu verfahren, als es uns überliefert ist.

Es ist ja auch gar nicht nötig: Er vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen. Der Mittler jedoch ist Christus allein, dem alle Macht gegeben ist. Das genügt uns oder?
Und ja, zum Vater auch, hat der Herr Jesus ja vorgemacht und ein "Paradegebet" dargestellt indem alles drin ist im Prinzip.

Anmerkung:
(Wobei ich J. M. schon schätze, wenn sie zu Frauen "predigen" lehren würde. Vieles was sie sagt sind gute Gedanken, manches aber typisch einer Lehre die ich von der Schrift her ablehnen muss)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 21:25.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von tefila am 15.10.2014 21:34

Ah, vielen Dank bis hierher schon mal. Ich habe mich gefreut, dass niemand das "verteufelt" hat und ich Fazit dann Angst bekäme.

Solana fragte: Vielleicht kann dir das ja auch ein wertvoller Gedankenanstoss werden, dir mal eingehender zu überlegen, warum die Vorstellung, zum Heiligen Geist zu beten, in dir Widerwillen hervorruft.

Weil ich mal in einer Gemeinde war, wo immer und immer wieder diese Heiligen Geist Anrufungslieder gesungen wurden, immer dasselbe Lied, die selben Strophen, bis dann scheinbar die ganze Masse durch diese Lieder meinte den Heiligen Geist zu haben...so mein persönlicher Eindruck.

 Und später redeten und sangen ALLE in Zungen ein großes Durcheinander und ich habe irgendwann mal gehört, dass die sich auf diese Weise einen falschen Geist herbeisingen oder herbeiwünschen können. Irgendwann war dann sogar mal die Rede von einem Schwarmgeist - was auch immer das ist.

Daher rührt meine Sorge - wegen diesem falschen Geist.

Aber wenn ich weiß, dass wirklich GESCHWISTER so beten...warum auch immer sie das tun, habe ich diese Sorge nicht. Sondern nur bei Menschen, die ich gar nicht oder nicht gut kenne.

Micha R: Er vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen.

Ich verstehe diese Stelle nicht. Kannst du mir das mal erklären? Gilt das nur, wenn mein Gebet nicht für Gottes "Ohren" formuliert ist? oder immer?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 21:37.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von Henoch am 15.10.2014 22:08

Hallo tefila,

so heißt der ganze Vers:

Röm 8,26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen.

Demnach vertritt uns der Geist immer dann, wenn wir es nötig haben....wenn ich so nachdenke, dann bei mir wohl immer .

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 22:09.

bluetchen

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 27

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von bluetchen am 15.10.2014 23:44

Also mir geht es da ganz genauso wie den anderen Schreibern hier.
Ich bete auch nicht zum Heiligen Geist,sondern zu Jesus meinem Erlöser
und zu Gott meinem Vater.
Durch den Heiligen Geist weiss ich ja erst,dass Jesus mein Erlöser ist.
Ich kenne auch keine Bibelstelle,in der wir aufgefordert werden zum Heiligen Geist zu beten.
Aber wenn Jesus mein Herr ist,dann ist der Heilige Geist in mir und ich bete Gott im Geist und in der Wahrheit an.
Jesus wiederum ist die Wahrheit!
Das ist doch wirklich interessant.....so schliesst sich der Kreis!

Liebe Grüsse vom Blütchen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von Cleopatra am 16.10.2014 07:44

Ich möchte nicht, dass dieser Beitrag als Spott verstanden wird, ich benutze es nur als Beispiel:

Wenn ich mit jemanden telefoniere, dann telefoniere ich durch das Telefon zum Gegenüber.
Dann rede ich nicht mit dem Telefon und mein Gegenüber bekommt noch was mit... versteht ihr, was ich meine...?

Es gibt verschiedene "Aufgabenbereiche".

Deshalb bete ich auch nicht zum heiligen Geist.

Aber stell dir vor, du sitzt da, weißt einfach nicht, wie du dich formilieren sollst vor Traurigkeit und Schwachheit... du weißt nicht, was du Gott nun sagen sollst- dann ist der heilige Geist da und "übersetzt" für dich. Mal ganz salopp gesagt- er geht hin und sagt "Der Tefila geht es gerade ganz schlecht aus demunddem Grund, sie will ausdrücken, dass...." das ist mit dem Vers so ganz grob gesagt gemeint.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum