Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von marjo am 07.02.2015 00:00

Ja, ich bin noch auf.

Heute wollte ich wieder einen Smalltalk halten. So ein leichtes Gespräch, wenn man sich trifft in der Stadt oder auf der Straße. Es gelang mir nicht, oder nicht richtig, wie so oft. Der HERR hat mir so etwas bislang verwehrt. Er weiß weshalb. Ich nicht immer. Aber ich weiß, das mein Erlöser lebt und ich freue mich auf die Ewigkeit. Dort sind wir heil, ganz und gar.

gruß, marjo

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von Cosima am 07.02.2015 09:28

Guten Morgen, liebe Oasis!
Die neue Andacht habe ich abgeschrieben und stelle sie euch hier rein:


Andachten.jpg "Weil Er dich liebt"  Gottes Gegenwart im Alltag erleben

 

Andacht aus dem Thema: Weil seine Liebe unerschütterlich ist.

Samstag, der 7. Februar 2015

Unterstellt euer Leben seiner liebevollen Herrschaft,
alles andere überlasst seiner väterlichen Sorge. Ihr werdet
herausfinden, dass an alle eure täglichen Bedürfnisse gedacht ist.
Darum braucht und sollt ihr euch keine Sorgen machen.
Es reichen schon die großen und kleinen Probleme,
die ihr tagtäglich zu bewältigen habt. Matthäus 6,33-34 WD

Sorgen machen Gott keine Ehre

Sie denken an die Herausforderungen von morgen, die Rechnungen von nächster Woche,
die Termine des nächsten Monats. Ihre Zukunft sieht so öde aus wie die Wüste Sinai.
„Wie soll ich die Zukunft bewältigen?"

Gott weiß, was Sie brauchen und wo Sie sein werden. Vertrauen Sie ihm, (siehe oben: Matth.6,33-34)
Das griechische Wort für „Sorge", merimnao, wird von dem Verb merzizo (teilen) und von nous (Verstand)
abgeleitet. Die Sorge treibt einen Keil durch das Denken, spaltet die Gedanken zwischen Heute und
Morgen. Wenn Sie sich heute um die Probleme von morgen sorgen, raubt Ihnen das die Kraft,
die Sie für heute brauchen, und es macht Sie schwach und antriebslos.

Die Sorge hängt kleinen Problemen lange Schatten an. Montaigne hat einmal gesagt:
„Mein Leben war voller schrecklicher Tragödien, von denen die meisten nie eingetroffen sind."
Corrie ten Boom bemerkt einmal: „Sich zu sorgen nimmt dem Morgen nichts von seinem Leid, aber
es raubt dem Heute die Kraft." Sich Sorgen zu machen ruiniert unser Leben, es verletzt und schmerzt
uns und, was besonders traurig ist, es macht Gott keine Ehre.

Vater, wenn wir stark gefordert sind oder uns Katastrophen treffen, dann hilf uns, dir zu vertrauen.
Hilf uns, darauf zu vertrauen, dass du uns sicher durch die Stürme des Lebens bringen wirst.
Hilf uns, deine Führung zu suchen, wenn wir uns verloren und verwirrt fühlen. Doch vor allem,
hilf uns, an deine liebende Treue zu denken, die nie enttäuscht hat. Amen.

...über all das werden wir durch den triumphieren, der uns geliebt hat. Römer 8, 37 WD

Der Mensch plant seinen Weg, aber der Herr lenkt seine Schritte. Sprüche 16,9 Hfa

Herr, du machst die Finsternis um mich hell, du bist mein Licht. 2.Samuel 22,29 Hfa

 

Andacht aus dem Buch von Max Lucado: "Weil Er dich liebt" ; Gottes Gegenwart im Alltag erleben.

Mit freundlicher Genehmigung des GerthMedien-Verlages, www.gerth.de

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von solana am 07.02.2015 11:34

Vielen Dank für die schöne Andacht, Cosima!

Ja, wenn ich daran denke, wie lähmend, Zeit- und Energie-raubend Sorgen doch sind, kommt mir das schöne, treffend Psalmwort in den Sinn:

Ps 127,2 Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf.

Was nützt das frühe Aufstehen, wenn die dadurch gewonnene Zeit mit unnützen Sorgen vergeudet wird und wir uns gar nicht aufraffen können etwas anzupacken, angesichts all dieser düsteren Perspektiven ...

Es ist besser, die für den Schlaf geschenkte Zeit auch dafür zu nutzen, sich stärken und erfrischen zu lassen und dann voll Vertrauen sein Tagwerk angehen, Schrittchen für Schrittchen, mit dem Blick auf den gerichtet, auf den wir unsere Sorgen werfen sollen und ohne dessen Segen es kein Gelingen geben kann.


Hallo Marjo
Bist du da nicht zu streng mit dir?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich von einem "gelungenen Gespräch" oft zu viel erwarte.
Und gerade bei "Smalltalk" geht es doch eigentlich nur darum, dem Gesprächspartner ein "Gegenüber" zu sein, der zuhört und Anteil nimmt, ab und zu "einen Ball zurückspielt"....
Nach meiner Erfahrung erwarten die "Smalltalker" gar nicht so viele Antworten und konstruktive Gesprächsbeiträge. Sie wollen einfach nur reden und suchen jemanden, der zuhört und Interesse zieht.
Vielleicht sind deine "Smalltalks" ja viel "gelungener", als dir bewusst ist?
Liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von marjo am 07.02.2015 11:38

Hallo Solana, nein mit Strenge hat das nichts zu tun. Mit einer Sprachbehinderung ist Smalltalk eben eine echte Herausforderung. ;)

lg, marjo 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von solana am 07.02.2015 11:45

Oh, das wusste ich nicht, Marjo.
Ja, das ist wirklich eine Herausforderung!
Ich finde es ganz toll, wie gelassen und in welchem Vertrauen du damit umgehen kannst.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von Poola am 07.02.2015 17:29

ohja das passt,

danke liebe cosi, für die schöne andacht heute.

ich lese heute nur mit,
ich weis nichts.

ihr lieben noch einen schönen samstag,
und ein schönes wochenende,

lg.

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von Cosima am 07.02.2015 18:29

Liebe Poola,
schön, dass du da bist. Du musst nicht schreiben, wenn es dir nicht danach ist.
Aber wenn du nur kurz postest, so wie hier, dann wissen wir: Poola ist da! Und wir beten für dich.

 

Heute habe ich auch schon an Inyanel gedacht, ob er gut in Dänemark angekommen ist? Wenn es
bei mir im Süden schon so stürmt, da wird es da oben noch viel mehr Wind haben. Für sein Konzert
wünsche ich ihm ein begeistertes Publikum, allen viel Freude dabei und dass alles gut klappt.

Ich habe mich auch gefreut, dass Burgi mal zu uns rein geschaut hat. Bist immer herzlich willkommen! Ich bin
ja auch relativ neu hier, habe über Jahre nur mitgelesen, aber nun fühle ich mich schon sehr wohl in der
Oasis-Familie. Die Gemeinschaft tut gut.

Liebe Adi, danke für den Kaffee, den du extra für uns kredenzt hast...ich habe heute Morgen einen frischen
Apfelmuskuchen gebacken, den stelle ich dazu: Lasst es euch schmecken!

Kuchen.jpg

Und Adi, du bist nicht alleine mit deinen Problemen, Jesus ist dabei und wir bitten IHN für dich und deine Lieben.

Sylvaki, hoffentlich schaffst du alles gut, was dein Tagesplan dir vorgibt? Immer auch eine bisschen Ruhe dazwischen lassen.

Solana, das Fenster, das du fotografiert hast, das hat mich sehr angesprochen. Es ist sicher in einer alten Kirche?
Wenn die Sonne da rein scheint, wirkt das Kreuz wahrscheinlich wie reines Gold! Ja, das Kreuz ist für uns noch mehr wert, wie Gold!
Es ist das Zeichen unserer Rettung! Unbezahlbar!

Und dann erzählst du von Emiel! Oh, das tut mir richtig leid, dass es ihm so schlecht geht. Ich hoffe, dass ihm geholfen wird?

Hallo, Marjo! Ich bin auch überrascht, dass du da Probleme hast, denn durch dein Schreiben kann man sich das gar nicht
vorstellen. Da wirkst du so souverän. Mir geht es ja ganz ähnlich, denn dadurch ich Hörprobleme habe, fürchte ich immer,
etwas nicht richtig zu verstehen und halte mich bei Small-Talk lieber raus. Da bin ich nämlich durch mein Handicap schon
zur Lachnummer geworden. Aber ich kann es locker nehmen, denn ich bin auch damit in Gottes Hand.

Allen, die gern in die Oase kommen, oder nur mitlesen, wünsche ich einen guten Abend und morgen einen
gesegneten Sonntag!

Die Liebe Jesu verbindet uns!
Eure Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von solana am 07.02.2015 20:56

Oh, der Kuchen sieht lecker aus, Cosima - da bleib ich doch gleich hier und geniesse mit euch.

Schön, dass du auch reinschaust, Poola.
Du brauchst nichts zu sagen geniessen wir schweigend  , ich hoffe, dir gehts etwas besser.

Die Kirche ist aus dem 11.-12 Jahrhundert, Cosima.




Heute konnte ich einen Schwarm Kraniche mit der Kamera erwischen - aber leider so weit entfernt, dass der Ausschnitt ein wenig verschwommen ist.




Leider hatte ich keine solche Fotoausrüstung mit Stativ wie einige Leute am Wegesrand. 
Heute waren sehr viele Vögel unterwegs, das Schreien war weithin hörbar und hat Fotografen angelockt.

Die Kameras waren alle Richtung Vogelschwärme gerichtet - aber die andere Richtung, in die die Vögel flogen, fand ich auch sehenswert:

 

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und einen gesegneten Sonntag.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von Burgen am 08.02.2015 01:15

Hallo ihr Lieben,

herzlich gruesse ich in die Oase hinein.

Es tut gut,  hier wieder mitzulesen.

Vor einiger Zeit begann ich damit, die Schlachter inklusive Mc Arthur Erklärungen, langsam
und sozusagen kauend, wie ein ganz normales Buch von vorne nach hinten zu lesen.

Dazu hoere und sehe ich auf Bibeltv bestimmte Sendungen so gut es geht zeitlich bedingt.

Mein Vater im Himmel ist so wunderbar, mit dem, was er in uns bewirkt und tit.
Dafuer kann man gar nicht genug danken.

Ein Wort Gottes von Donnerstag:
 Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig!
 Denn auf dich traut meine Seele.
Ps 57,2

Schlaft alle behuetet und geborgen
Liebe Gruesse
Burgen 

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von Poola am 08.02.2015 11:28

DER PSALTER (Ps 4)

Ein Abendgebet

Psalm,4

1Ein Psalm Davids, vorzusingen, beim Saitenspiel.

2Erhöre mich, wenn ich rufe,

Gott meiner Gerechtigkeit,

der du mich tröstest in Angst;

sei mir gnädig und erhöre mein Gebet!

3Ihr Herren, wie lange soll meine Ehre geschändet werden?

Wie habt ihr das Eitle so lieb und die Lüge so gern! SELA.

4Erkennet doch, dass der HERR seine Heiligen wunderbar führt;

der HERR hört, wenn ich ihn anrufe.

5Zürnet ihr, so sündiget nicht;

redet in eurem Herzen auf eurem Lager und seid stille. SELA.

6Opfert, was recht ist,

und hoffet auf den HERRN.

7Viele sagen: »Wer wird uns Gutes sehen lassen?«

HERR, lass leuchten über uns das Licht deines Antlitzes!

8Du erfreust mein Herz,

ob jene auch viel Wein und Korn haben.

9Ich liege und schlafe ganz mit Frieden;

denn allein du, HERR, hilfst mir, dass ich sicher wohne.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum