Christus unser Hohepriester im Hier und Heute

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Frank
Gelöschter Benutzer

Christus unser Hohepriester im Hier und Heute

von Frank am 12.12.2023 11:21

Info: Frank hat sich am 25.12.23 um ca 10:15 Uhr selbst gelöscht



Nach meiner Wahrnehmung ist heutzutage das Thema Opfer Jesu und sein Blut zur Reinwaschunger der Sünden ein noch kaum zu vermittelndes Thema.

Zurzeit beschäftigen wir uns mit einem Kurs zum Thema Priesterschaft der Gläubigen. Speziell ausgehend von 3. Mose 8 und 9. Dabei wurde mir erstmals die Stufenfolge:

Sündopfer (außerhalb des Lagers)
Brandopfer (auf dem Brandaltar im Vorhof zum Wohlgefallen Gottes)
Füllopfer (für die Priester zum Leben)
Webopfer (ein Rauchgewebe zu einem Muster)

bewusst.

Das Sündopfer war zu Reinigung des Priesters gedacht, das Brandopfer für das Volk zur Reinigung. Während der Stier des Sündopfers vor dem Lager verbrannt, der Widder zum Brandopfer Gott auf dem Altar dargebracht, so wurde das Füllopfer (Einsetzungsopfer in den modernen Übersetzungen) den Priestern gespendet.
Und überall hin wurde das Blut gespritzt - von dem Zelt selber, über die dort vorhandenen Gegenstände bis hin zu den Kleidern.

Entsprechend 3. Mose 17, 10.11

10 Und welcher Mensch, er sei vom Haus Israel oder ein Fremdling unter euch, irgend Blut isst, wider den will ich mein Antlitz setzen und will ihn mitten aus seinem Volk ausrotten.  11 Denn des Leibes Leben ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, dass eure Seelen damit versöhnt werden. Denn das Blut ist die Versöhnung, weil das Leben in ihm ist.

Durch Christi Blut wurden wir versöhnt - er ist jetzt unser Hohepriester, der durch sein eigenes Blut entsündigt ist und so für uns im Allerheiligsten des hinmmlichen (geistigen) Raumes wirken kann. (Das wird im Hebräerbrief ausführlich dargestellt)

Über was ich gern diskutieren möchte:

A - haben die Opfer im AT für euch noch irgendeine Bedeutung (ich meine jetzt seelisch oder geistlich)?
B - Was versteht ihr unter dem Blut Christi, dass uns von der Sünde befreit hat?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2023 08:07.

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 276

Re: Opfer und Blut

von Plueschmors am 12.12.2023 16:45

Hallo Frank,

Nach meiner Wahrnehmung ist heutzutage das Thema Opfer Jesu und sein Blut zur Reinwaschunger der Sünden ein noch kaum zu vermittelndes Thema.

ich vermute, weil Gott uns ja nur darum gnädig ansieht, weil wir mit dem Blut seines Sohnes besprengt sind und nicht um unserer selbst willen. Es ist ja heute gängige Meinung, daß alle Menschen grundsätzlich so in Ordnung sind, wie sie sind. Der christliche Glaube hält dagegen, daß wir ganz und gar nicht in Ordnung sind, sondern einer Wiedergeburt bedürfen.

A - haben die Opfer im AT für euch noch irgendeine Bedeutung (ich meine jetzt seelisch oder geistlich)?

Hinweise auf Christus waren sie, einschließlich des Geschehens um Isaak. Ohne Blut keine Vergebung. Hier sieht man, was für eine ernste Sache es darum ist.

B - Was versteht ihr unter dem Blut Christi, dass uns von der Sünde befreit hat?

Ich habe von Luther diesen Text einmal auswendig gelernt in jungen Jahren: "Das Blut Jesu Christi, unsers einigen Mittlers und Fürsprechers, rufet ohne Aufhören für und für, so daß Gott, der Vater, seines geliebten Sohnes Rufen und Fürbitte für uns ansieht und uns armen, elenden Sündern gnädig ist. Denn er kann an uns keine Sünde sehen, ob wir schon voller Sünde stecken, ja eitel Sünde sind inwendig und auswendig, an Leib und Seele, vom Scheitel an bis auf die Fersen, sondern sieht allein das teure, köstliche Blut seines lieben Sohnes, unsers Herrn, damit wir besprengt sind. Denn dasselbige Blut ist der goldene Gnadenrock, damit wir angezogen sind und darin vor Gott treten, daß er uns nicht anders ansehen kann noch will, denn als wären wir der liebe Sohn selbst, voll Gerechtigkeit, Heiligkeit, Unschuld" (aus Luthers "Christlichem Wegweiser" zu Hebr 12,24: "Ihr seid gekommen zu dem Blute der Besprengung, das da besser redet als Abels").

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2023 16:55.

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Opfer und Blut

von Frank am 12.12.2023 17:55

Auch hier, lieber plueschmors, bist du an meinem Thema vorbei
Wendet man den Sprachgebrauch des Hebräerbriefes an, dann ist das Opfer, das Christus am Kreuz gebracht hat, sein suendopfer, damit er selbst - als unser Hohepriester keine alljährliche Wiederholung braucht, sondern für immer rein ist um ins Allerheilige des Himmels gehen konnte
Er ist unser Hohepriester - was macht er jetzt im Allerheiligsten des himmlischen Tempels?
Als Hohepriester?
Der irdischen hat Brandopfer und fuellopfer gebracht
Gibt es für diese irdischen Handlungen auch geistliche Entsprechungen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2023 17:59.

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 276

Re: Opfer und Blut

von Plueschmors am 12.12.2023 21:16

Hallo Frank,

Auch hier, lieber plueschmors, bist du an meinem Thema vorbei

das tut mir leid, aber lieben Dank, daß Du weiter geduldig Dein Anliegen erklärst. Ich will es gerne weiter versuchen und hoffe, Dich mehr und mehr besser zu verstehen.

Er ist unser Hohepriester - was macht er jetzt im Allerheiligsten des himmlischen Tempels? Als Hohepriester?

Hier erstmal zu Klärung, was ein "Hohepriester" eigentlich ist. Er ist derjenige, der Gott nahe kommen durfte. Einmal im Jahr betrat er das Allerheiligste und bat um Versöhnung für die Sünden des Volks. Das alles ist nun Vergangenheit durch Jesu Kreuz und dem Triumph seiner Auferstehung. Es ist kein Allerheiligstes mehr nötig, auch keine Opfer mehr, auch keine sündigen Hohenpriester bei uns auf Erden.

Jesus Christus ist der vollkommene Hohepriester. In ihm findet alle Unvollkommenheit ein Ende. Sein Opfer macht selig für immer und muß nicht immer wieder und wieder wiederholt werden. Und was macht Jesus Christus dort als Hohepriester? Er tritt vor Gott für uns ein.

Der irdischen hat Brandopfer und fuellopfer gebracht Gibt es für diese irdischen Handlungen auch geistliche Entsprechungen?

Mit Christus fängt ja etwas völlig Neues an. Er hat mit seinem einmaligen Opfer vermocht, was alle Opfer des alten Bundes zusammen nicht vermochten, nämlich die ewige Erlösung.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2023 21:16.

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Opfer und Blut

von Frank am 12.12.2023 22:39

Jesus Christus ist der vollkommene Hohepriester. In ihm findet alle Unvollkommenheit ein Ende. Sein Opfer macht selig für immer und muß nicht immer wieder und wieder wiederholt werden.

Seine (!) Unvollkommenheit hat Jesus durch das Sündopfer (am Kreuz) - nach dem Hebräerbrief - beendet. Sein Opfer mach ihn heilig und zu unserem Hohepriester - und nein, er muss es nicht jährlich wiederholen = das hatte ich geschrieben

Meine Frage war, was macht unser Hohepriester im Allerheiligsten des himmlischen Tempels (wo er nach dem Hebräerbrief eingetreten ist)?

Es ist kein Allerheiligstes mehr nötig, auch keine Opfer mehr, auch keine sündigen Hohenpriester bei uns auf Erden.

Das allerheiligste der Stiftshütte waren "Abschattungen" der wahren Stiftshütte im Tempel

1 Das ist nun die Hauptsache, davon wir reden: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der da sitzt zu der Rechten auf dem Stuhl der Majestät im Himmel (Hebr. 4,14) 2 und ist ein Pfleger des Heiligen und der wahrhaftigen Hütte, welche Gott aufgerichtet hat und kein Mensch. (Hebräer 8)

Er ist ein Pfleger des Heiligen in der wahrhaftigen Hütte = was macht er da?

 
14 Dieweil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesum, den Sohn Gottes, der gen Himmel gefahren ist, so lasset uns halten an dem Bekenntnis. (Hebr. 3,1; Hebr. 9,11-12; Hebr. 10,23) 15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte Mitleiden haben mit unseren Schwachheiten, sondern der versucht ist allenthalben gleichwie wir, doch ohne Sünde. (Hebr. 2,18; Joh. 8,46) 16 Darum lasset uns hinzutreten mit Freudigkeit zu dem Gnadenstuhl, auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden auf die Zeit, wenn uns Hilfe not sein wird. (Röm. 3,25; Röm. 5,2) Hebr 4

 
Wir sollen hinzutreten - warum, wenn alles schon fertig ist?

natürlich sind die fleischlischen Opfer durch Christus überwunden - und noch einmal: gibt es geistliche Entsprechungen für das fleischliche Opferwesen im AT?


Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2023 00:16.

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 276

Re: Opfer und Blut

von Plueschmors am 13.12.2023 08:15

Vielleicht ist es sinnvoller, wenn Du ChatGPT fragst?



Tut mir ehrlich leid, daß Du mit meinen Antworten nichts anfangen kannst und unzufrieden bist. Ich fand darin alles vollständig beantwortet. Vielleicht liegt es an der Formulierung. Auch hier will ich mal sehen, was andere dazu schreiben. 

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Opfer und Blut

von Frank am 13.12.2023 10:33

Tut mir ehrlich leid, daß Du mit meinen Antworten nichts anfangen kannst und unzufrieden bist. Ich fand darin alles vollständig beantwortet.

Ich bin weder unzufrieden (so wichtig ist das Forum nun wirklich nicht in meinem Leben) und auch hast du nicht "vollständig" beantwortet. Du hast das geschrieben was du kennst, auf was du innerlich geeicht bist und dir als Lehre sinnvoll erscheint.

Nun steht aber wirklich im Hebräerbrief, das Christus unser Hohepriester ist (!), dass er sich selbst als Sündopfer dargebracht hat, und nun in das Allerheiligste des Himmels eintreten konnte.
Die Stiftshütte war nur eine Abschattung der himmlischen Stiftshütte (laut Hebräerbrief) und Christus trat in die reale geistige Hütte, ins Allerheilige ein.
Und wir sollen (wieder nach dem Hebräerbrief) dazutreten

Nach diesen Aussagen ist Christus unser Hohepriester im realen Allerheiligsten des Himmels und wir sollen dabei sein. Nun ist die Bezeichnung "Hohepriester" ein Amt, dass nur dann sinnvoll ist, wenn es ausgeübt wird.

Der irdische Hohepriester hat - nachdem er entsündigt war (für einen kleinen Zeitraum) - irdische Opfer gebracht:

Das Brandopfer (zur Entsühnung des Volkes)
Das Füllopfer (zur Ernährung der Priester)
Das Webopfer (bei dem bestimmte Muster im Rauch zu Gott hin entstanden)

Diese dienten (wieder nach dem Hebräerbrief) zur äußerlichen Reinigung.


Meine Frage ist: gibt es geistliche Entsprechungen zu den fleischlichen Opfern und was kann man sich unter den Handlungen unseres Hohepriesters in der realen Gegenwart im realen Himmel vorstellen. Und was unter unserem "Hinzutreten"
Dass du, lieber Plueschmors, die ganze Thematik einfach verneinst und die Aussagen des Hebräerbriefes nicht akzeptierst = ist eine Sache für sich. Wenn du also dazu nicht schreiben kannst, ist das ok

Aber ich möchte nicht immer und immer wieder das Gleiche schreiben, nur weil du meinst, auf meine Texte nur mit der eigenen Lehre antworten zu "müssen"

Die folgende Seite bringt einige interssante Gedanken zu dieser Thematik

Christus - Hohepriester und Sachverwalter

Meine Grundfrage ist - wie oben dargestellt - was macht der Hohepriester Jesus "jetzt"?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2023 14:28.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Opfer und Blut

von pray am 13.12.2023 18:34

Ich habe das immer so (einfach) verstanden, dass Jesus als unser Hohepriester Vermittler zwischen Gott-Vater und den Menschen ist. Durch Ihn ist der Zugang ins Allerheiligste, also zu Gott, geöffnet.
Ansonsten zur Eingangsfrage, ob mir die Opfer des AT noch etwas bedeuten, hat es plueschmors gut beantwortet. Sie wiesen schon darauf hin, dass Gott sagte, ohne Blut keine Vergebung. Hätte es keine Tieropfer gegeben, hätte kein Mensch verstanden, warum Jesus am Kreuz für Sünden bezahlen musste.

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Opfer und Blut

von Frank am 13.12.2023 19:32

Danke - also wirkt er für dich jetzt als Hohepriester, in deiner Gegenwart? wie?
Die Eingangsfrage hat eine Klammer hinten dran. Ich meine nicht (!) Die fleischlichen Opfer, die hat Christus ersetzt.
Meine Frage war nach den geistlichen Entsprechungen

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1095

Re: Opfer und Blut

von Burgen am 13.12.2023 20:43



Frank: Er ist unser Hohepriester - was macht er jetzt im Allerheiligsten des himmlischen Tempels?


Jetzt vertritt Jesus uns vor der Strafe, die jeder verdient hätte, vor Gott dem Vater. Denn ER, hat alle Sünde, Krankheit, Fluch, Verdammnis auf seinen Körper, in sich wie einen Staubsauger aufgenommen. 

Worum geht es? Ua darum es zu glauben, anzunehmen und Jesus einzuladen in das eigene Leben um wiedergeboren zu werden. Und anschließend mit dem Heiligen Geist Gottes "getauft" zu werden. 

Das Blut, das was mit seinem Blut bedeckt ist, geschützt. Gott sieht auf Jesus, freut sich an Jesus, ER ist unser Stellvertreter .... 

Für mich endet dies alles im täglichen Blut und Wein einzunehmen ... Da geschieht viel Heilung und auch oftmals Heilungswunder. Zeugnisse gibt es genug. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum