Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Pal am 17.09.2018 13:45

Solana: Für die Diskussion wäre es auf alle Fälle sehr hilfreich, schriftliche Aussagen zu haben, die man zitieren kann.

Ja, man kann das ja auch ganz gut anhand der dort von mir erwähnten Aussagen.
Dann kann es schriftlich weitergehen... aber um jetzt nur so einmal einen inhaltlichen Anhaltepunkt zu haben, würde es mir tatächlich sehr helfen, wenn der eine und andere sich tatsächlich die Mühe machen würde, um sich die 16 Minuten das Video anzuhören...
Aber es muß natürlich nicht sein...
Leah: Was meinst Du, wo ich wäre, wenn ich auf meine Erfahrungen und Gefühle gepocht hätte, während meiner Heilerei, die wir Heilen durch Christus nannten. Ich hatte z.B. die Erfahrung, dass Heilung geschah und ging davon aus, das wäre ein Beweis, dass ich auch wirklich sein Jünger wäre. Ich wäre verloren.

Das heißt du bist da irgendwie ein "begranntes Kind" - und das möchte ich auch probieren nachzuvollziehen.
Aber könnte es nicht möglicherweise auch ein positives Erfahrungspotential geben?
Wo dann eben echt Hl.Geist-gewirkte Dinge hervorkommen? -
==========
Leah: Ich werde mich daher nicht mehr äußern.

Schade!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Burgen am 17.09.2018 14:31

Aktuell der Prophet Hesekiel:

- Ich will sie retten von allen ihren Abwegen, auf denen sie gesündigt haben, und will sie reinigen, und sie sollen mein Volk sein. / Hes 37,23 -

Hier kommt doch sehr gut heraus, was Prophetie ist.
Gott spricht durch den Mann Hesekiel

Gottes Wille ist Menschen, sein Volk - seine Gemeinde, Braut Jesu - retten von ihren Abwegen
Gottes Sicht auf menschliche Abwege ist, dass sie sündigen bisher
Gottes Wille ist der Menschen ihre Reinigung von den Sünden, die Körper, Seele und Geist betreffen

Und warum das alles? Sie, die Menschen sollen sein eigenes Volk sein. Im NT die Menschen sollen Christi Braut sein.

Sünde in Körper, Seele und Geist kann nicht die Ewigkeit mit Gott in Jesus ewig verbringen! Das ist Fakt und Gott tut alles dafür.
Dafür reinigte er sich Propheten _ siehe Jesaja, dessen unreine Lippen er reinigte ...

Er ändert sich ja nicht, nur weil inzwischen über 570 Jahre vergangen sind.
Nur vielleicht die Umstände, besonders die der Gemeinde, zumindest auf unserem Kontinent, sich verändert haben.
Daran werden auch wohl die heutigen prophetischen Reden zu messen sein.
Pfingsten hin oder her ...

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Pal am 17.09.2018 14:53

Burgen: Daran werden auch wohl die heutigen prophetischen Reden zu messen sein.
Pfingsten hin oder her ...
Ja, ich denke auch Gott wird seine Absicht mit SEINEM Instrument der Prophetie niemals verändern.
Doch die Ausgießung des Hl.Geistes (Pfingsterleben) und das Prophetieren sehe ich schon in enger Verbundenheit.
Burgen: Gottes Wille ist Menschen, sein Volk - seine Gemeinde, Braut Jesu - retten von ihren Abwegen

Ja, Sündenoffenbarung ist deshalb ein sehr wichtiges Mittel zum Zweck! So sehe ich es auch.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von nennmichdu am 17.09.2018 15:49

Hallo Pal,


ich schließe mich hier meinen Vorredner/innen an, das ein Thema wie hier: "Prophetie, eine Not oder eine Tugend" erstmal vielleicht sogar anhand persönlicher Erfahrungen des Themensverfassers diskutiert werden sollte, oder man schaut bezüglich des Themas Prophetie in die Bibel und trägt mit Zusammenfassungen (seinem Verständnis was die Bibel dazu sagt) oder Bibelstellen selbst etwas zu dem Thema bei, um anderen Lesern dann hilfreich zu sein.

Der Verweis auf eine eigene Bibelbotschaft mag für den einen oder anderen ein Weg sein, ich persönlich bevorzuge hier an dieser Stelle jedoch Klartext. Also schriftliche Äußerungen dazu.


Hallo Burgen,

danke für deine Antwort an mich.

Propheten gab es im Alten Testament ganz gezielt, um Gottes Volk und auch Heiden aufzuzeigen, wo sie in ihrem Verhältnis zu Gott aktuell stehen (oftmals hier mit dem Auftrag Menschen zur Umkehr/Buße (Hinwendung zu Gott) zu bewegen, indem die Propheten aufzeigten, wo der einzelne oder das Volk (die Gemeinde) hinkt. Sich nicht auf dem Weg Gottes befindet. Sich falschen Götter (Götzen) zugewandt hatte, welches sie jetzt in Not kommen ließ oder kommen lassen wird.
Letztendlich also in erster Linie, wo sich das Volk Gottes (Israel im AT, die Gemeinde aus Christen im NT) hat gefangen nehmen lassen, indem  sie zunehmend Gottes Wege (im AT die Gebote und Satzungen nach Mose z.B.) verließen.

Wir als Christen (sofern wir uns denn in Christus befinden, durch seinen heiligen Geist geleitet leben) stehen vor Gott in Verantwortung in dem Sinne, das wir auch (alle) priesterlichen Geschlechts sind  --- siehe das allgemeine Priestertum entsprechend 1. Petrus 2,9:

1Petr 2,9 Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat;

 (wobei nach 1. Korinther 12 auch das Trachten nach den Gaben des Heiligen Geistes steht - wozu prophetische Rede gehört Geistengabe) ,
auf das wir danach trachten und schauen, wo unsere Geschwister noch Mangel haben oder unsere Hilfe (wenn wir denn helfen können) gebrauchen können.

Und in erster Linie geschieht das aber auch durch unser Leben - das an unserem Lebenswandel Christus sichtbar werde, worin wir dann Licht und Salz für unsere Umgebung/unseren Nächsten sind.

Und nun steht jeder Mensch von Geburt an erstmal unter der Herrschaft seines im dominierenden alten Adams (Wesens) , was nicht anders kann als nur auf seinen Weg zu achten:

Jesaja 53,
6 Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen eigenen Weg; aber der HERR ließ ihn treffen unser aller Schuld.

Ihn verweist hier prophetisch auf Jesus Christus, unseren Herrn. Der am Kreuz unsere Verfehlungen/Sünden auf sich nahm.


Und bedarf nun der Kenntnisnahme der frohen Botschaft: Jesaja 53,6 ist vor rund 2000 Jahren erfüllt worden. Wir brauchen uns nicht mehr (wie Adam und Eva in Eden nach dem ersten Ungehorsam Gott gegenüber) verstecken vor Gott. Sondern wir können zu ihm kommen, weil wir wissen dürfen, Gott sieht uns in Christus gnädig an. Es ist Vergebung da. Erwirkt worden. Uns trifft keine Strafe von Gott mehr, wenn wir uns vertrauensvoll an ihn wenden. Ihn um Hilfe in unserer Not bitten.


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Cleopatra am 17.09.2018 16:01

Hallo Burgen,
danke für deine Mühe, die Bibelverse herauszusuchen.
Liebe Cleo, bitte, bitte versucht doch einmal, hier in diesem Thread, jetzt (um meinetwillen) bei meinem "Pfingst,ler-Begriff" zu bleiben (Ausgießung des Hl.Geistes und die damit verbundenen Auswirkungen) und mache es nicht noch komplizierter mit "neuen Pfingstfest Themen". Vielen Dank!

Lieber Pal, es geht doch garnicht darum, dass ich es nicht versuchen würde. Das Problem ist tatsächlich so, wie ich es meine. Schau zB nennmichdu- er war am Anfang des Gesprächs noch nicht dabei und kommt dazu. Wenn er jetzt Pfingsten hört- dann nimmt er das biblische Pfingsten, nicht das, was du nun eben so nennst.
Zudem benutzt du selbst das Wprt Pfingsten unterschiedlich. Du sprichst manchmal von dem Zeitpunkt Pfingsten und dann von dem abderen, was du eben meinst.
In deinem Kopf macht das alles natürlich Sinn, aber es erschwert und Lesern trotzdem das Verstehen.
Und wem es irgendwie möglich ist, tut mir doch den Gefallen, und schaut euch meine beiden Videos an, damit wir uns über den dortigen Inhalt austauschen könnten. Das wäre mir sehr hiflreich. Auch wenn es eure Zeit in Anspruch nähme.

Also ehrlich gesagt- mein erster Gedanke war "Auf keinen Fall! Der letzte Thread soll mir eine Lehre sein!"
Auf der Arbeit hatte ich dann die Zeit.
Ich möchte es aber auf eines beschränken: Du beschreibst eben die Prophetie unter anderem so, dass jemand sagt "Ich als Jesus sage dir....."
Du hast Bibelstellen genannt, wo steht, dass der heilige Geist etwas sagte. Kannst du die Bibelstellen vielleicht für die Mitleser kurz heraussuchen?
Denn hier fiel mir wieder sofort etwas auf, was ich eben im Nachbarthread über Pfingsten auch schon bemerkt habe:
Wenn etwas in der Bibel nicht explizit erwähnt wird, hast du interpretiert und nach dieser Interpretation einen Lehrinhalt gemacht.
Das kann man aber so nicht machen.
Und vor allem: Wenn jemand vor mir steht und sagt "Ich Jesus, sage dir..." ich würde mich zutiefst erschrecken und denken, wieviel Spott das denn sei.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Pal am 17.09.2018 16:03

nennmichdu:"Prophetie, eine Not oder eine Tugend" erstmal vielleicht sogar anhand persönlicher Erfahrungen des Themensverfassers diskutiert werden sollte,

Ja, das wäre mir auch recht!
Hat hier jemand eigene Erfahrungen mit =>
1Ko 14:24 ...wenn ihr also prophetisch redet, und irgendein Unkundiger oder Ungläubiger kommt dazu, dann wird ihm von allen ins Gewissen geredet. Er fühlt sich von allen ins Gericht genommen und 1Ko 14:25 seine geheimsten Gedanken kommen ans Licht. Er wird sich niederwerfen, wird Gott anbeten und ausrufen: "Gott ist wirklich unter euch!"

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Pal am 17.09.2018 16:14

Danke liebe Cleo, das du dir die Mühe gemacht hast einmal meinen Videoinhalt zu verfolgen
Also gut, verlasse ich den Begriff "Pfingsten" und rede hier nur noch von "HG-Ausgießung" bzw von der Auswirkung derselben.
Dann wird alles hoffentlich einfacher.
============
Hier meine wichtigsten Bibelstellen als Anhaltepunkt.
Off 19:10 ...das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung.

2Pe 1:19 Und wir haben desto fester das prophetische Wort, und ihr tut wohl, daß ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen. 2Pe 1:20 Und das sollt ihr für das Erste wissen, daß keine Weissagung in der Schrift geschieht aus eigener Auslegung. 2Pe 1:21 Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist.

2Ti 3:16 Jede Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 2Ti 3:17 damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke ausgerüstet.
============
Persönliche Anrede durch den Heiligen Geist:
Apg 13:2 Während sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir nun Barnabas und Saulus zu dem Werke aus, zu welchem ich sie berufen habe. Apg 13:4 Diese nun, vom heiligen Geist ausgesandt, zogen hinab...
Weitere Anredeform: "So spricht der HG" =>
Apg 21:10 Und als wir mehrere Tage dablieben, reiste herab ein Prophet aus Judäa, mit Namen Agabus, und kam zu uns. Apg 21:11 Der nahm den Gürtel des Paulus und band sich die Hände und Füße und sprach: Das sagt der heilige Geist: Den Mann, des der Gürtel ist, werden die Juden also binden zu Jerusalem und überantworten in der Heiden Hände.

==============
Cleo: Wenn jemand vor mir steht und sagt "Ich Jesus, sage dir..." ich würde mich zutiefst erschrecken und denken, wieviel Spott das denn sei.

Ja, sicher wenn man so ein Reden des Geistes gar nicht kennt! - Aber das es so etwas in der Bibel gibt zeigt mir Apg 13,2. (siehe oben)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2018 16:15.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von nennmichdu am 17.09.2018 16:18

Hallo Pal,



du hast mit dem Thema angefangen, also wüssten wir gerne von dir, was du für Erfahrungen mit Prophetie gemacht hast, wo dich Gottes Wort erstmal persönlich getroffen/erreicht hat.


du hast hier eröffnet:

Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

Ein sehr bedeutenden Stellenwort nimmt die Prophetie in der Bibel ein.
Doch gibt es so etwas noch heute?
Ist das Pfingst-Bibel-konform oder eher "wider-biblisch"?


Wenn du nun fragst, "doch gibt es Prophetie heute noch?", könntest du auch anders formulieren: Redet denn Gott heute noch zu uns Menschen....

Ich kann dazu sagen, ja, das tut er. Bei mir erstmalig vor bald  30 Jahren.  Als ich in der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Frage wo komme ich her und wo gehe ich hin von anderen Menschen auf die Bibel aufmerksam gemacht wurde. Ich zuletzt mein Weltbild und mein Menschenverständnis über die Astrologie abgeleitet hatte und in den Tarotkarten Hilfe und Wegweisung fand. Und mich dann ein Bibelvers so direkt ansprach, das ich sofort erkannte, das spricht Gott und Jesus Christus ist der Herr über alles und ich hatte bislang mein Heil in einem Weltbild ohne Gott gesucht.


Psalm 32,
 8 Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, / den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.


ICH - nicht irgendjemand anders, kein Kartenspiel, kein astrologisches Weltbild welches mir über mein Sternzeichen verrät, wer ich bin. ICH - Gott selbst, in und durch Jesus Christus.

Das war meine Bekehrung. Dann folgte aber noch ein langer, weiter anhaltender Weg, bis ich das bin, was ich heute bin.


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Cleopatra am 17.09.2018 16:19

Danke für die bibelverse, ich werde sie mir später nochmal genauer anschauen.
Und: ich wusste, dass du meinen letzten Satz einzeln zitieren und kommentieren würdest 😁
LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Cleopatra am 17.09.2018 16:23

Lieber nennmichdu,
Vielen Dank für dein Zeugnis, das total gut veranschaulicht, wie Gott direkt in unsere Herzen sprechen kann.
LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum