Tipps, Rat.. fürs Wohl, Wohlergehen, Wohlfühlen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Tipps, Rat.. fürs Wohl, Wohlergehen, Wohlfühlen?
von Annika1983Bam am 08.06.2026 10:23Re: Tipps, Rat.. fürs Wohl, Wohlergehen, Wohlfühlen?
von Burgen am 08.06.2026 15:33
Hallo Annika,
Untenstehend vielleicht ein guter Tipp?
Kopie:
Im Namen Jesu habe ich genug
• JESUS CHRISTUS
Der Name Jesus
Missionsdirektor D. G. Haccius erzählt: Als ich einst im Elsaß predigte, saß unter den Frauen die alte Salome, die fast ganz taub war und doch andächtig zuhörte und mich nicht aus den Augen ließ. Als ich sie nachher besuchte, fragte ich sie, ob sie etwas von der Predigt verstanden habe. "Oh", antwortete sie mit leuchtenden Augen und fröhlichem Angesicht, "den Namen Jesus habe ich immer verstanden, sonst nichts; aber an dem habe ich ja auch genug: Heil und Frieden, Trost und Leben."
Aus: Wiese, "Regen und Segen im Missionsleben"
CMV, CMV-Materialsammlung (Bielefeld, Deutschland: CMV, 2007).
Kopie Ende
:::
Frage
wie lebst du denn deine Tage üblicherweise?
Was hast du zuhause gelernt um dich wohlzufühlen?
In der Schule, Kindergarten, Ausbildung und bis jetzt?
Oder fragst du, um zu lernen welche Creme Jesus erlaubt hat oder für ihn überhaupt nicht geht, wie du heutzutage deine Tage verbringst?
Besonders die Frage mit wem du deine Zeit verbringst, durchlebst?
Es ist schwer dir zu antworten, ausserhalb der Bibel und dein Verständnis für sie usw.
Wir wissen ja gar nichts von dir. Nicht einmal was Jesus dir bedeutet und wie du für dich Jesus erlebst.
Auch nicht, ob du dankbar für den Tag beginnst oder den Tag mit Tränen abschließt.
In der Bibel, besonders im AT spricht Gott Vater sehr genau zu deinen Happy Tagen.
Sogar wenn der erste Blick das nicht mit einem Wohlfühlgefühl immer verbunden ist.
Was also sollen wir dir antworten? Roten Nagellack, Dehnübungen, oder was?
;)
Wie würdest du denn antworten, müsstest oder wolltest du jemandem antworten?
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tipps, Rat.. fürs Wohl, Wohlergehen, Wohlfühlen?
von Annika1983Bam am 08.06.2026 15:50Re: Tipps, Rat.. fürs Wohl, Wohlergehen, Wohlfühlen?
von Burgen am 08.06.2026 23:02
Die Thread-Überschrift-Frage ist auf den ersten Blick das, was man wohl als Christ samt christlichem Leben nicht unbedingt vermutet. Dennoch nimmt die Schriftaussage in ganz vielen Kapiteln und Worten ziemlich eindeutig.
Glaubt an mich. Hört auf mein Wort. Vertraut mir. Lernt von mir. Tut das, was ich sage - liebt einander. Betet mich an. Ich Bin, der einzige Gott Vater. Aber auch, ich fordere euch auf, mir gehorsam zu sein. Glaubt an mich. Ich bin Liebe - nehmt meine Liebe an. Tut Buße. Kehrt um von eurem Ungehorsam.
Das sind alles Umschreibungen, auch der 10 Gebote. Und drücken nicht nur einen du - sollst - Befehl aus. Sie sind Ausdruck einer Glaubenshaltun oder Glaubensumsetzung aus, die bis in Ethik und Moral hinaus ein jüdisches wie christliches Sebstverständnis Leben hineinreicht. Meist nie völlig erreicht wird, weil Menschen eben anders 'ticken' und selbst sein wollen wie Gott ist.
Aber, wenn an Jesus glaubende Menschen, diejenigen, die eine Herzensübergabe an Jesus vollzogen haben, und IHN im Laufe des Lebens immer besser im eigenen Leben als Beziehung erfahren, sich aus der Schrift, Predigt und Gemeindeleben im Wort Gottes speisen, werden sich wohlfühlen, dankbar werden, Licht sein, Frieden haben im Grunde ihrer Seele.
Habe einen Film von einer Frau gesehen, im Gefängnis, den Kot der Wärter auf ihrem Brot geschmiert bekam, geschlagen, gefoltert wurde, nur überlebte, weil sie selbst dort mit Jesus verbunden war. Sie fand an den Wänden den Namen Jesus und von Vorgängern eingeritzte Bibeversteile. Das gab ihr trotz allem Kraft.
Eine andere Frau, so las ich, war alt, schwerhörig und besuchte trotzdem Gottesdienst. Dort war ihr Gesicht sehr offen und freundlich, ihre Aufmerksamkeit voll auf den Pastor ausgerichtet. Der fragte sie später, ob sie denn verstanden habe. Ihre Antwort war, total freudi und kraftvoll, ja, der Name Jesus - mehr brauchte sie nicht.
Ja, so so ist es auch wirklich. Im Namen Jesus ist alles was wir brauchen, Freude, Friede, Wohlergehen, Licht, Liebe - alles was wir brauchen, auch bei Traurigkeit. Er ist das Leben - hängen wir uns doch mit Geist, Seele und Bekenntnis immer, fortwährend an ihn.
Selbst wenn es fast nur in den öffentlichen Nachrichten meist schlechte Nachrichten gibt. Vielleicht sollten wir lernen, mehr anzubeten. Denn der, der ganze Welten am Himmel regiert, erschaffen hat, warum sollten wir ihm nicht vertrauen, dass er es gut mit seinen Menschenleben meint?
Er sagt doch: Richtet euch auf / das gilt auch als innerliches Aufrichten, entgegen dem, was niederdrücken will.
Blicke von sich selbst wenden, stattdessen auf IHN richten. Das ist sicherlich einer des besten Tipps.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)

Antworten