Verbindung zwischen Himmel und Erde

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von marjo am 25.02.2015 20:21

Hallo Pal,

Pal schrieb: Ich denke mir das ist ein schönes Bild.

es ist vor allem ein falsches Bild. Es gibt keine Himmelsleiter und niemand steigt dort hinauf. Deshalb spielt es auch keine Rolle ob das Ding Sprossen hat. Alles was wir haben lässt sich zusammenfassen durch "In Christus". Es ist nicht unsere Gerechtigkeit, sondern seine. Ohne Christus ist niemand gerecht und mit Christus spielt die eigene Leistung für die Erlösung eh keine Rolle. In den Himmel kommen wir, weil wir den Heiligen Geist in uns haben, nicht durch eine Heiligung oder eine sonst wie geartet "Himmelsleiter""

Gruß, marjo

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von Wintergruen am 25.02.2015 20:34

lieber marjo 

aber wir haben doch den heiligen Geist nicht einfach so.. also stimmt die Aussage  nicht wenn du einfach nur sagst: 

In den Himmel kommen wir, weil wir den Heiligen Geist in uns haben... automatisch ist er ja nicht da....

Damit dieser kommt und in uns Platz einnimmt..müssen wir vorher erst einmal gereinigt werden .. Aber Christus reinigt nicht nach Gutdüngen .. sondern die,die nach IHM sich sehnen,,die Glauben, die sich taufen lassen,die bereuen und gutes Werk tun ...

oder etwa nicht ??? 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von Wintergruen am 25.02.2015 20:35

Die Himmelsleiter habe ich mir nicht ausgedacht.. 
was mit ihr gemeint ist steht in 1.Mose 28,

ps: entschuldige es steh nicht Himmelsleiter sondern Treppe,,, vom Prinzip her,dennoch das selbe... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2015 20:39.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von Pal am 25.02.2015 20:47

Marjo:
In den Himmel kommen wir, weil wir den Heiligen Geist in uns haben, nicht durch eine Heiligung oder eine sonst wie geartet "Himmelsleiter""
Schade, Marjo, das du keine kindliche Fantasie zu haben scheinst. -
Aber das macht nichts.
Tatsache ist, das in den Himmel natürlich nur jemand kommt, wenn wirklich der Hl.Geist in ihm eine Wiedergeburt bewerkstelligt. Da gebe ich dir recht!
Dann wird dies Kraft der Liebe in ihm vollautomatisch auch Jesus-konformes Leben erzeugen.
Diese Art von Leben wird sichtbar sein, so sicher ich hier die Tatstaturen drücke!
Es wird ein "Das Wort ward Fleisch" werden müssen. Ansonsten wäre nämlich das "den-Hl.Geist-haben" nur eine Fantasie.
Ohne Apfel-Frucht kein Apfelbaum. - So lesen wir es.
Anderes gesagt: Ohne echten Heilige Geist keine echte Heiligung. Ohne echte Heiligung kein echter Hl.Geist.
Das ist doch eine simple Gleichung! Oder nicht?


Dennoch gehst du gar nicht auf meine Fragen ein. Warum?
Was machst du persönlich mit den tollen Versen, die ich zitierte?
Wo haben die in deinem Leben einen Bezug?
Da könntest du einhacken. Das wäre mir wichtiger als die Himmelsleiter...

Marjo
mit Christus spielt die eigene Leistung für die Erlösung eh keine Rolle

Ich rede auch nicht von eigener Leistung, sondern von Frucht, die zu vollbringen, zu jeder Weinrebe gehört.
Das ist nämlich "Gottes Leistung" in allen seinen echten Kindern.
Nur die Scheinheiligen bringen ein äußeres Christ-sein, ohne die echte Jesuliebe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2015 20:51.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von marjo am 25.02.2015 21:55

Hallo Pal,

gegen kindliche Phantasie habe ich nichts. Wenn allerdings biblische Wahrheiten beschrieben werden sollen, bleiben wir doch besser bei...der Bibel?

Pal schrieb: Es wird ein "Das Wort ward Fleisch" werden müssen.

Daher kann ich Dir auch in diesem Fall nur widersprechen. Diese Redewendung trifft und traf nur ein einziges Mal zu. Bei Jesus Christus. Alles darüber hinaus ist mehr als nur die Freiheit einer kindlichen Phantasie.

Pal schrieb: Anderes gesagt: Ohne echten Heilige Geist keine echte Heiligung. Ohne echte Heiligung kein echter Hl.Geist. Das ist doch eine simple Gleichung! Oder nicht?

Was wäre denn ein "falscher" Heiliger Geist und wie kommst Du auf den Umkehrschluss? Meinst Du, dass jemand, der in seinem Leben keine Zeichen von Heilugng zeigt, keinen Heiligen Geist hat?

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2015 00:33.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von solana am 25.02.2015 23:22

Marjo schrieb:

Pal schrieb: Es wird ein "Das Wort ward Fleisch" werden müssen.

Daher kann ich Dir auch in diesem Fall nur widersprechen. Diese Redewendung trifft und traf nur ein einziges Mal zu. Bei Jesus Christus. Alles darüber hinaus ist mehr als nur die Freiheit einer kindlichen Phantasie.

Hallo ihr Beiden

Zu diesem Thema habe ich mal eine Textauslegung gehört - vielleicht kann das zum Verständnis helfen.
Es ging um diese Stelle:

2. Kor 4, 6 Denn Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.
7 Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns.

Dabei wurde V 6 so ausgelegt, dass durch Gottes Schöpferwort (so wie er auch sprach "es werde Licht" und es ward Licht), in uns das neue Leben geschaffen wird das bedeutet: "Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi."

Auch hier ist das Bindeglied wieder Jesus, das neue Leben haben wir nicht so einfach in unserem "Besitz", wir haben es nur in Christus, wie es auch im Kolosserbrief heisst:

Kol 3,3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.

Diesen Schatz haben wir in "irdenen" Gefässen, deren "Zerbrechlichkeit" und immer wieder auf unsere totale Abhängigkeit vom Schöpfer verweist, dass wir ohne das von ihm fliessende Leben nur "Erde vom Ackerboden genommen und wieder zu Staub zerfallend" sind.
Und dies wird uns durch Christus ermöglicht:

Joh 1, 12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, 13 die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.

Meinst du das so, Pal?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von Pal am 26.02.2015 07:08

Solana:
Meinst du das so, Pal?

Ja, sehr richtig! Danke, liebe Solana!
Ich bringe hier keine These um Christus, als das Haupt, herabzusetzenn! - Obgleich mich @Marjo scheinbar so beargwöhnt.

Am Anfang dieses Threads erwähnte ich:
Pal:
Um Jesus Christus bei einem Vergleich mit uns auf die "reine Menschenebene" herunter zu ziehen, käme einer Gotteslästerung gleich. Denn Jesus Name ist so viel höher als jeglicher anderer Name. (Heb 1:4) ER ist der einzige, absolute Seligmacher und kein anderer.

Ich hoffe @Marjo liest solche Zeilen und denkt darüber nach!
Was ich meine ist, das die Verbindungs-Prinzipien zwischen Jesus und seinem Vater im Himmel und die Verbindungs-Prinzipien zwischen der Verbindung eines armen Meschenwürmleins mit dem kostbaren Geist Jesu übereinstimmend sind. Es funktioniert nicht auf eine ganz unterschiedliche Weise, sondern auf eine sehr wunderbar vergleichbare Art und Weise.
Das ist mein springender Punkt um den es mir geht!
Marjo:
Was wäre denn ein "falscher" Heiliger Geist und wie kommst Du auf den Umkehrschluss? Meinst Du, dass jemand, der in seinem Leben keine Zeichen von Heiligung zeigt, keinen Heiligen Geist hat?
Sehr richtig, lieber Marjo!
Wobei man differenzieren muß!
Die Person kann schon ein wenig vom Hl.Geist besitzen. (du kennst ja die Bibelstelle von den geschmeckt haben die Kräfte der zukünftigen Welt...) Aber es kann ein böses Erwachen geben.
"Jesu Geist" und "Heiligmachung" sind eine "Zwillings-erscheinung". Der eine kommt gemeinsam mit dem anderen.
Das es einen "falschen Hl.Geist" gäbe ist sehr mißverständlich ausgedrückt.
Aber es gibt eindeutig ein zu wenig Öl der törichten Jungfrauen. Es gibt einen "falschen religiösen Geist", mit dem ich mich selbst betrüge und mir einbide, mein Christenleben sei reich und zufriedenstellend. (siehe Laodicea) Und dann kommt die Ernüchterung von der göttlichen Wahrheit: "Ich habe dich noch nie gekannt, wo kommst du denn her? Wir hatten noch nie das Vergnügen einer echten Verbindung!"

Pal schrieb: Es wird ein "Das Wort ward Fleisch" werden müssen.
Marjo:
Daher kann ich Dir auch in diesem Fall nur widersprechen. Diese Redewendung trifft und traf nur ein einziges Mal zu. Bei Jesus Christus. Alles darüber hinaus ist mehr als nur die Freiheit einer kindlichen Phantasie.

Ja, Marjo, meine Ausdrucksweise mag zu "abgehoben" klingen!
Doch was ich damit meine ist natürlich nicht, das die Christen 1:1 so wie Jesus Christus seien!
Aber du widersprichst sicher nicht, wenn dein fleischliches Leben in ein wortkonformen "Wandel im Geist" verändert werden muß? Das verstehe ich darunter, wenn bei einem Christen das Wort Fleisch werden muß!
Aber das Prinzip der Veränderung finde ich hier sehr gut vergleichbar. Da geschieht der sehr gut vergleichbare Veränderungsprozeß.
Aus einem Menschleben entsteht etwas göttliches!
Oder ist dein Wandel im Geist nicht mit der Lebensform Jesu vergleichbar? In keiner Weise?






Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2015 07:09.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von marjo am 26.02.2015 08:30

Hallo Pal,

Pal schrieb: Die Person kann schon ein wenig vom Hl.Geist besitzen. (du kennst ja die Bibelstelle von den geschmeckt haben die Kräfte der zukünftigen Welt...) Aber es kann ein böses Erwachen geben.

die Bibel kennt den Zustand von "ein wenig vom Hl. Geist" haben nicht. Entweder man hat ihn und ist mit ihm für die Ewigkeit versiegelt (Eph 1,13) oder man hat keinen Hl. Geist und ist dann auch kein Christ (Rö 8,9). Was die Bibel hingegen sehr wohl kennt sind laue Christen, die den Hl. Geist in sich dämpfen.
 
Pal schrieb: Was ich meine ist, das die Verbindungs-Prinzipien zwischen Jesus und seinem Vater im Himmel und die Verbindungs-Prinzipien zwischen der Verbindung eines armen Meschenwürmleins mit dem kostbaren Geist Jesu übereinstimmend sind.

Es gibt da keinerlei Ähnlichkeit. Jesus hat keine mit uns vergleichbare Verbidnung zum Vater. Jesus und der Vater sind eins. Wir hingegen sind adoptierte Kinder. Das einzige was man sagen kann ist, dass der Vater durch den Heiligen Geist mit uns erneut Verbindung und Beziehung aufgenommen hat. Dies mit der Einheit von Jesus und dem Vater zu vergleichen, wir der Beziehung zwischen Gott und Jesus nicht im Ansatz gerecht.

Pal schrieb: Ja, Marjo, meine Ausdrucksweise mag zu "abgehoben" klingen!

Nein, nicht abgehoben. Deine Ausdrucksweise ist irreführend. Unser aller Wissen ist Stückwerk. Wir ringen darum Gottes Wort zu verstehen und umzusetzen. Sich für die Erklärungen biblischer Wahrheiten dann (nicht abgehobene) neue Begriffe auszudenken ist das Eine. Das Andere ist es, bestehende Redewendungen und Begriffe mit neuen Imhalt zu füllen. Das führt automatisch zu Fehlinterpretationen und macht es nötig, Mißverständnisse hinterher aufwändig zu klären.

gruß, marjo

   


    

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von Pal am 26.02.2015 09:57

Marjo:
die Bibel kennt den Zustand von "ein wenig vom Hl. Geist" haben nicht. Entweder man hat ihn und ist mit ihm für die Ewigkeit versiegelt (Eph 1,13) oder man hat keinen Hl. Geist und ist dann auch kein Christ (Rö 8,9).

Da hast du ja interessante Ansichten!
Woher hatten dann die törichten Jungfrauen das bißchen Öl, das ein wenig Licht verbreitete?
Mat 25:8 Die törichten aber sprachen zu den klugen: Gebt uns von eurem Öl; denn unsre Lampen erlöschen!
Oder brannten die Lampen von "nichts"?

Oder was ist hier los?
Heb 6:4 Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und des heiligen Geistes teilhaftig geworden sind
Heb 6:5 und das gute Wort Gottes, dazu Kräfte der zukünftigen Welt geschmeckt haben, Heb 6:6 wenn sie dann abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, während sie sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen! Heb 6:7 Denn ein Erdreich, welches den Regen trinkt, der sich öfters darüber ergießt und nützliches Gewächs hervorbringt denen, für die es bebaut wird, empfängt Segen von Gott; Heb 6:8 welches aber Dornen und Disteln trägt, ist untauglich und dem Fluche nahe, es wird zuletzt verbrannt
.
Sie hatten den göttlichen Regen getrunken! Aber sie brachten nicht die Christus-entsprechende-Frucht aus ihrem Leben hervor. Und da kommen sie ins Verderben!
Oder was bezeugt hier die Bibel? =>
Heb 10:26 Denn wenn wir freiwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, so bleibt für Sünden kein Opfer mehr übrig, Heb 10:27 sondern ein schreckliches Erwarten des Gerichts und Feuereifers, der die Widerspenstigen verzehren wird.

Marjo:
Was die Bibel hingegen sehr wohl kennt sind laue Christen, die den Hl. Geist in sich dämpfen.
Wenn du den Hl.Geist dämpfst, dann mußt du ihn zumindest zuvor in einem Maß empfangen haben. Wenn es nämlich nur "echte Christen" und "man hat keinen Hl. Geist und ist dann auch kein Christ" - Gruppen gäbe, würde man der spannenden Situation überhaupt nicht gerecht.
Wenn der Hl.Geist dämpfende Christ nicht zur Buße kommt, wird ihn das Verderben erreichen. Das zeigen die Zitate oben ganz deutlich.

Oder meinst du, man kann den Hl.Geist dämpfen und betrüben und ist und bleibt trotzdem ein versiegelter 100%ig sicherer Himmelskandidat? -
Das kann meines Erachtens nicht der Fall sein.
Von nichts kommt nichts.
Wer nicht Buße tut, wird die Auswirkung seiner Unbußfertigkeit so sicher erfahren, wie ich dir hier antworte!

Marjo:
Es gibt da keinerlei Ähnlichkeit. Jesus hat keine mit uns vergleichbare Verbindung zum Vater. Jesus und der Vater sind eins. Wir hingegen sind adoptierte Kinder.
Wow! Jetzt muß ich staunen.
Jesus war also ein ganz andere Art von Mensch.
Wie stellst du dir Jesus vor?
Mußte er nicht glauben?
Mußte er nicht seinen eigene Willen auf den Altar legen?
Mußte er nicht beten?
Mußte er nicht Gottvater im Geist und in der Wahrheit folgen?

Was machst du aus Jesus? -
Natürlich besteht da der enorme Unterschied, weil JESU, trotz seines Menschseins, absolut sündfrei und vollkommen liebend geblieben ist.
Da hapert es bei uns allen sehr. - Keine Frage!
Dennoch behauptet dieser Jesus eine Einheit zwischen uns und dem Vater herzustellen, die durchaus seiner Einheit zwischen Vater und IHM vergleichbar ist.
Oder sind die folgenden Worte nicht wirklich wahr?
Joh 17:22 Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, auf daß sie eins seien, gleichwie wir (Vater&Sohn) eins sind.
Joh 17:23 Ich in ihnen und du in mir, auf daß sie zu vollendeter Einheit gelangen, damit die Welt erkenne, daß du mich gesandt hast und sie liebst, gleichwie du mich liebst.

Wann werden solche Aussagen in deinem Leben wahr? Wenn du auf dem Sterbebett einschläfst?
Oder bist du, hier und heute, "eines Geistes" vereint, so wie das Räderwerk von Hesekiel es so schön bildhaft darstellt? -



Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von solana am 26.02.2015 11:05

Pal schrieb:

Wenn es nämlich nur "echte Christen" und "man hat keinen Hl. Geist und ist dann auch kein Christ" - Gruppen gäbe, 

Hallo Pal
Eigentlich steht das aber so im Römerbrif:

Röm 8,9   Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

Oder verstehe ich jetzt falsch?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum