Vorbereitungen im Leben - das Gleichnis der 10 Jungfrauen.
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Vorbereitungen im Leben - das Gleichnis der 10 Jungfrauen.
von Argo am 18.10.2024 18:27Anhand des Gleichnises der 10 Jungfrauen nach Matthäus, Kapitel 25, erläutere ich wie wichtig für uns ist, vorbereitet im Leben zu sein.
Ich überspringe den Text denn ich nehme an, dass allen bekannt ist.
Erläuterung:
Zunächst würden wir erwarten, dass der Herr die fünf Jungfrauen zurechtweisen würde, die das Öl nicht mit den anderen teilten, da das Anbieten und Teilen ein Grundprinzip der christlichen Lehre ist. Aber er lobte sie und tadelte diejenigen, die kein Öl bei sich hatten. Was ist eigentlich die wahre Bedeutung des Gleichnisses?
Was in diesem Gleichnis angesprochen wird, ist das Thema der Vorbereitung. Vorbereitung bedeutet, dass ich die entsprechenden Maßnahmen ergreife und ständig auf das vorbereitet bin, was folgt.
Vorbereitung kann man nicht teilen. Sie können einen Teil Ihrer eigenen Vorbereitung nicht an jemand anderen weitergeben. Das ist eine rein persönliche Angelegenheit.
Gehen wir nun auf eine alltägliche Ebene über und nehmen wir als Beispiel einen Schüler. Er allein ist für seine Bereitschaft an einem Prüfungstag verantwortlich. Niemand kann seinen Platz einnehmen, niemand kann seine eigene Arbeit für ihn erledigen. Deshalb ist jeder Erfolg oder Misserfolg ausschließlich seine eigene Leistung. Das Gleiche gilt für viele Pläne, die wir einzeln oder gemeinsam schmieden und scheitern. Wir haben nicht erkannt, dass manche Dinge ausschließlich unsere Sache sind und niemanden sonst.
Was wir tun können, ist, anderen die richtigen Anreize, Materialien und Unterstützung zu bieten, damit sie sich besser vorbereiten können. Deshalb ist die Rolle der Familie, der Schule, der Kirche und der spirituellen Menschen äußerst wichtig. Je näher wir unseren Kindern sind, nicht in Form von Geld und materiellen Gütern, sondern im Wesentlichen und emotional, desto eher sind sie bereit, sich den Schwierigkeiten des Lebens zu stellen.
Denn: Verlieren ist verzeihlich. Überrascht zu werden, niemals.
Re: Vorbereitungen im Leben - das Gleichnis der 10 Jungfrauen.
von Burgen am 19.10.2024 09:23
Dieses Gleichnis ist hier nachzulesen: Matthäus 25,1-13 nach LUT 17
1 Dann wird das Himmelreich gleichen zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen hinaus, dem Bräutigam entgegen.
2 Aber fünf von ihnen waren töricht und fünf waren klug.
3 Die törichten nahmen ihre Lampen, aber sie nahmen kein Öl mit.
4 Die klugen aber nahmen Öl mit in ihren Gefäßen, samt ihren Lampen.
5 Als nun der Bräutigam lange ausblieb, wurden sie alle schläfrig und schliefen ein.
6 Um Mitternacht aber erhob sich lautes Rufen: Siehe, der Bräutigam kommt! Geht hinaus, ihm entgegen!
7 Da standen diese Jungfrauen alle auf und machten ihre Lampen fertig.
8 Die törichten aber sprachen zu den klugen: Gebt uns von eurem Öl, denn unsre Lampen verlöschen.
9 Da antworteten die klugen und sprachen: Nein, sonst würde es für uns und euch nicht genug sein; geht aber zu den Händlern und kauft für euch selbst. 10 Und als sie hingingen zu kaufen, kam der Bräutigam; und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit, und die Tür wurde verschlossen.
11 Später kamen auch die andern Jungfrauen und sprachen: Herr, Herr, tu uns auf!
12 Er antwortete aber und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Ich kenne euch nicht. 13 Darum wachet! Denn ihr wisst weder Tag noch Stunde.
(ERF - Bibleserver.com
:::
Dieses Gleichnis kann einen bei genauer Betrachtung in Angst und Schrecken versetzen, finde ich.
Es ist eine Warnung für Menschen,
die zwar glauben und auf Jesus warten, um ihm ins Himmelreich zur Feier folgen, dennoch teilweise nicht richtig Jesus glauben. Vielleicht freuen sie sich auch nur darauf endlich mal ein Fest voller Freude im Zusammensein mit Freunden und Jesus zu feiern, ausgelassen und fröhlich sein.
Aber das dürfte ein Trugschluss sein.
Jesus zu glauben, mit IHM feiern und fröhlich sein ist nicht eine Momentaufnahme im Leben. Sollte es zumindest nicht sein. Es ist eine Lebensentscheidung - mit IHM durch dick und dünn zu gehen, so der uns bekannte Freundschaftsspruch.
Es ist also ziemlich ernst, kann durchaus ernste Folgen haben, den Ruf Jesu zu ignorieren, wenn er an das Menschenherz klopft. Und dieses tut er immer wieder - er lädt ein! Er rettet, er erlöst, er gibt Kraft das Leben zusammen mit IHM zu meistern.
Niemand sollte diese Lebensentscheidung auf die lange Bank schieben - nur weil anderes im Moment wichtiger im Leben zu sein scheint. Denn es könnte schon realerweise imnächsten Moment auf Erden vorbei sein. ZB ein Autounfall, Roller- oder Fahrradunfall mit tödlichem Ausgang oder so. Das ist keine Angstmacherei jetzt, denn diese Dinge passieren täglich. Im vergangenen Jahr gab es 24 tötliche Rollerunfälle, meist junge Menschen starben.
Wieviel besser, schöner und erquickender ist es doch für einen glaubensvollen Lebensverlauf an Seite Jesus und mit IHM in inneren Menschsein mit Gott Vater, Heiligem Geist zu erleben, ausleben.
Ich stelle mir vor, dass ER immer da ist um zumindest immer neu mich auf und in der Lebensspur bis hinein in die wunderbare Ewigkeit zu geleiten. Wohl demjenigen, der genügend Öl, dem Heiligen Geist, dabei hat an jedem Tag, mag es noch so schwer sein morgens aufzustehen und Gott zu danken, für den neuen Tag. Es lohnt!
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)