Wandel im Geist

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Beerenwald
Gelöschter Benutzer

Re: Wandel im Geist

von Beerenwald am 20.04.2014 14:42

Pal schrieb: Ich schaffe es wie folgt: Luk 10:33 Aber ein gewisser Samariter, der auf der Reise war, kam zu ihm hin; und als er ihn sah, wurde er innerlich bewegt;

Genau man tut was man kann, im Rahmen seiner Möglichkeiten, ohne sich ausnutzen zulassen.

Antworten

Beerenwald
Gelöschter Benutzer

Re: Wandel im Geist

von Beerenwald am 20.04.2014 14:49

lowokol schrieb: Glauben ist zu wachsen im Geist. ... Auch sind Christen aufgefordert auf Jesus hinzuweisen (Zeugnis vor den Menschen zu geben ) und Wir sind aufgefordert Gute Taten zu tun-die Wir aus dem Glauben tun.

Auch das.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wandel im Geist

von solana am 20.04.2014 14:57

Beerenwald schrieb:

Nö,
Wenn die Auffordeung lautet: 16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen.
Dann sag ich, kenne keine Leute die jeden Tag im Geist wandeln.
Nochmal: Wer schafft das? 

 

Für mich ist das "Schaffen" schon ein Widerspruch dazu.

Denn es heisst doch:
18 Regiert euch aber der Geist,.....22 Die Frucht aber des Geistes ist....

Wie "schafft"  man es, "sich regieren zu lassen?
Wie "schafft" man es, Früchte in sich entstehen zu lassen, die ein anderer hervorbringt?

Ich meine, wir können das nicht "schaffen", sondern nur "zulassen". Uns  "unter die Herrschaft" demütigen" und Folge leisten - nicht selbst dagegen "anherrschen". 
Alles andere ist Gottes Werk. Und ER, der es in uns angefangen hat, wird es auch weiterführen und vollenden - darauf dürfen wir vertrauen. Auch wenn wir uns oft noch weit von der Vollendung entfernt fühlen und bei anderen Christen noch genau so viele Fehler und Schwächen entdecken.


Und was die positiv formulierte  Aufforderung betrifft, "im Geist zu wandeln", verstehe ich das so:
Unser Tun wird immer durch eine Motivation "beherrscht", entweder wir werden "durch das Fleisch" = unsere Begierde, Lust, Egoismus... angetrieben oder uns "regiert der Geist".

Nun sind wir nicht auffgefordert, uns auf die Vermeidung des Falschen zu konzentrieren, sondern dem Geist in uns Raum geben und uns von ihm leiten lassen, indem wir uns ganz auf das Richtige konzentrieren und danach streben (dann unterbleibt das Falsche automatisch).
Etwa sowie es hier formuliert ist:
Phil 4,6 Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden!
7 Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus.
8 Weiter, liebe Brüder: Was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was einen guten Ruf hat, sei es eine Tugend, sei es ein Lob - darauf seid bedacht!
9 Was ihr gelernt und empfangen und gehört und gesehen habt an mir, das tut; so wird der Gott des Friedens mit euch sein.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2014 15:49.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wandel im Geist

von Wintergruen am 20.04.2014 15:47

Lieber Beerenwald, 

ich bin sicher das auch Menschen die NICHT in Klöstern leben im Geist wandeln und vieles von dem praktizieren wie es geschrieben steht. Jemand der aufrichtig in seinem tiefsten Herzen Jesus Christus sucht, wird ihn finden . Und wenn man IHN dann bittet er möge einen verändern gemäß der Schrift , das man so wird , wie der Herr einen haben möchte, so bin ich mir sicher das dies mit der Zeit auch geschehen wird, das man eines Tages sagen kann , der Herr hat mich nach seinen  Vorstelllungen verändert  und nun wandle ich im Geiste.. Alles das setzt aber den  eigenen  Willen zu diesen Dingen  voraus. Je nachdem wie stark der Wille nach dem  Göttlichen trachtet, demnach findet auch die Veränderung statt , das Leben  und Wandeln im Heiligen Geiste.  Aber sowas geschieht nicht von heute auf morgen, sondern alles zu seiner Zeit. Es braucht Geduld , Demut und Frieden im Herzen . Einen Kampf mit sich selbst, dem Fleisch  und der Seele . Aber mit Hilfe  Jesus Christus  gewinnt man jeden Kampf. Von daher verzage nicht darin  wenn es JETZT hier und heute dir unmöglich alles erscheint oder schwer, sondern habe  Geduld und vertrau dem Herrn. Beten ist ein wunderbares  heilsames Mittel für Alles.

Lieben Gruß 

Antworten

Beerenwald
Gelöschter Benutzer

Re: Wandel im Geist

von Beerenwald am 20.04.2014 19:03

solana schrieb: Für mich ist das "Schaffen" schon ein Widerspruch dazu.

Wie? Immer noch?

Denn es heisst doch: 18 Regiert euch aber der Geist,.....22 Die Frucht aber des Geistes ist.... Wie "schafft" man es, "sich regieren zu lassen? Wie "schafft" man es, Früchte in sich entstehen zu lassen, die ein anderer hervorbringt?

Indem man es schafft es immer wieder auf Neue zuzulassen. Die Aufforderung besteht aber in den Worten: Galater 5,16 Ich sage aber: Wandelt im Geist...
Also eine Aufforderung etwas aktiv zu unternehmen!

Ich meine, wir können das nicht "schaffen", sondern nur "zulassen".

Doch man kann sich aktiv und bewusst entscheiden im Geist zuwandeln und die Früchte des Geistes zuzulassen.

Uns "unter die Herrschaft" demütigen" und Folge leisten - nicht selbst dagegen "anherrschen". Alles andere ist Gottes Werk. Und ER, der es in uns angefangen hat, wird es auch weiterführen und vollenden - darauf dürfen wir vertrauen. Auch wenn wir uns oft noch weit von der Vollendung entfernt fühlen und bei anderen Christen noch genau so viele Fehler und Schwächen entdecken. Und was die positiv formulierte Aufforderung betrifft, "im Geist zu wandeln", verstehe ich das so: Unser Tun wird immer durch eine Motivation "beherrscht", entweder wir werden "durch das Fleisch" = unsere Begierde, Lust, Egoismus... angetrieben oder uns "regiert der Geist".

Wobei ich nicht weiß, ob man 24 Stunden, täglich im Geist wandeln soll oder ob man auch mal selbständig, sozusagen nach eigenem Ermessen Entscheidungen treffen kann oder sogar muss.

Nun sind wir nicht auffgefordert, uns auf die Vermeidung des Falschen zu konzentrieren,

Nicht?

Du sollst nicht töten, du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht stehlen, Du sollst kein falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten, ...

Wie siehst du deine Aussage "Nun sind wir nicht auffgefordert, uns auf die Vermeidung des Falschen zu konzentrieren," im Zusammenhang mit den Geboten unseres gemeinsamen Gottes?

sondern dem Geist in uns Raum geben und uns von ihm leiten lassen, indem wir uns ganz auf das Richtige konzentrieren und danach streben

Gott sei dank! Da kann ich dir endlich mal aus vollem Herzen zustimmen!

(dann unterbleibt das Falsche automatisch).

Was? Seit wann das denn? Bitte Begründung und Bibelstelle.

Ich sag nur, wir sind alle Sünder...

Etwa sowie es hier formuliert ist: Phil 4,6 Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! 7 Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. 8 Weiter, liebe Brüder: Was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was einen guten Ruf hat, sei es eine Tugend, sei es ein Lob - darauf seid bedacht! 9 Was ihr gelernt und empfangen und gehört und gesehen habt an mir, das tut; so wird der Gott des Friedens mit euch sein.


Schön!


Angenehmes Osterfest! Liebe Solana und alles Gute für dich und deine Lieben (ehrlich gemeint).

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wandel im Geist

von Pal am 20.04.2014 19:08


 

Beerenwald: Vielleicht schaffe ich es auch eines Tages im Geist zu leben.

Nein, lieber Beerenwald, das "schafft" kein Mensch aus sich selbst heraus!

Das hat Solana schon sehr gut beschrieben.
Genau das macht eben die Notwendigkeit eines göttlichen Eingreifens deutlich. - Nennen wir es einfach mal eine "Herz-transplantation"! Da kannst du auch fragen: "Vielleicht schaffe ich es auch eines Tages mir mein altes Herz aus dem Leib zu reißen und mir ein neues Herz zu schenken!" - Wenn du so denkst, dann vergiß es!

Und doch hinkt dieser Vergleich ein wenig.
Denn bei der Wiedergeburt eines Christen muß der Christ auch sein "JA" dazu sagen.
Denn das unterschwellige Grundmotiv der Liebe gilt da jeden Augenblick deines Erdenlebens, welches der Hl.Geist gebraucht: Phm 1:14 ... aber ohne deinen Willen wollte ich nichts tun, auf daß dein Gutes nicht wäre genötigt/gezwungen, sondern freiwillig.

Jesus Christus, als himmlischer Bräutigam, hat keinerlei Interesse an "Liebesrobotern", die den Wandel im Geist/Gehorsam wie ein "Liebesprogramm" abspulen. Nein, die Braut soll es jeden Tag, und jeden Augenblick, von ganzem Herzen begehren!

Dann wird die liebliche Braut auch an dem "Garten" vorbeikommen, der Gethsemane sehr ähnelt. Dort wird sie IHM ihre Liebe unter Beweis stellen. Sie wird ihr "SELBST" dem Bräutigam schenken.
ER wird ihren Eigensinn nicht zwangsweise brechen! Sie wird ihr "Gefäß" in seine Hände selbst zerbrechen!
Und genau das gehört auch zum "Wandel im Geist".... -

Das alles steht unter dem Motto: Hld 8:4 Ich beschwöre euch, Töchter Jerusalems, daß ihr nicht wecket noch aufwecket die Liebe, bis es ihr selbst gefällt!

Das alles natürlich, wie immer, nur mM.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2014 19:21.

Beerenwald
Gelöschter Benutzer

Re: Wandel im Geist

von Beerenwald am 21.04.2014 18:45

[Im Heiligen Geist leben]

Pal schrieb: Nein, lieber Beerenwald, das "schafft" kein Mensch aus sich selbst heraus!

Das habe ich auch nicht behauptet. Bittet so wird euch gegeben.... so heisst es doch...


Jesus Christus, als himmlischer Bräutigam, hat keinerlei Interesse an "Liebesrobotern", die den Wandel im Geist/Gehorsam wie ein "Liebesprogramm" abspulen. Nein, die Braut soll es jeden Tag, und jeden Augenblick, von ganzem Herzen begehren! Dann wird die liebliche Braut auch an dem "Garten" vorbeikommen, der Gethsemane sehr ähnelt. Dort wird sie IHM ihre Liebe unter Beweis stellen. Sie wird ihr "SELBST" dem Bräutigam schenken. ER wird ihren Eigensinn nicht zwangsweise brechen! Sie wird ihr "Gefäß" in seine Hände selbst zerbrechen! Und genau das gehört auch zum "Wandel im Geist".... -

Die Braut Jesu ist die Versammlung/Gemeinde.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wandel im Geist

von geli am 21.04.2014 19:08

beerenwald schrieb:
Dann sag ich, kenne keine Leute die jeden Tag im Geist wandeln.

Ich denke, dass jemand, der wiedergeboren ist, der Gottes Geist in sich trägt, jemand, der nun "der Tempel des Heiligen Geistes" ist - dass derjenige immer im Geist wandelt.

Mein Bestreben ist, immer den Impulsen des Geistes nachzugeben - und ich bin "in Jesus", weil ich von neuem geboren bin (als ein Geschenk), nicht deshalb, weil ich jederzeit alles perfekt und richtig mache.

Ich bin "in Jesus" - also "im Geist", weil Gott mich bei der Wiedergeburt in ihn, in sein Reich, hineinversetzt hat:

Kol. 1,13:
"Er hat uns erretet von der Macht der Finsternis und hat und versetzt in das Reich seine lieben Sohnes, in dem wir die Erlösung haben" -

Ich BIN hineinversetz, ich "wandle" im Geist - auch wenn ich manchmal falsche Entscheidungen treffe.

Ich denke, dieses "wandeln" ist nur im Glauben zu erfassen - ich muss glauben, dass ich nun eine neue Kreatur bin, dass ich nun in ihm bin.

Das ist ein Status, den Gott mir geschenkt hat, und der sich nicht alle paar Minuten wieder ändert, weil ich gerade mal einen kleinen Augenblick versagt hab.

Verstehst Du, wie ich es meine?

Vielleicht als Beispiel: Meine Kinder sind meine Kinder - auch wenn sie Fehler machen. Ihr "Status" als "Kind" ändert sich deswegen nicht.
Genauso bin ich eine neue Kreatur, ich bin "in Ihm" - dieser "Status" ändert sich nicht, wenn ich gerade mal einen Fehler gemacht hat.

Gott schaut nicht auf unsere Fehler - wenn wir zu ihm kommen, sind sie vergeben, und damit auch vergessen. So, als wäre nichts geschehen.
Und mein "Wandel" wird davon nicht beeinträchtigt.

So geht es also nicht ums "Schaffen", sondern ums "Glauben" - nämlich zu glauben, was ich durch Gottes Gnade bin!

Lg, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2014 19:11.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wandel im Geist

von solana am 21.04.2014 20:55

Beerenwald schrieb:

Wobei ich nicht weiß, ob man 24 Stunden, täglich im Geist wandeln soll oder ob man auch mal selbständig, sozusagen nach eigenem Ermessen Entscheidungen treffen kann oder sogar muss. 

 

Genau hier liegt meiner Ansicht nach der "Knackpunkt".
Welches "eigene" Ermessen? Welche "Selbst"ständigkeit soll in der Entscheidung liegen?

Die biblischen Aussagen, die du zitierst schliessen ja gerade das aus, dass ein souveränes, freies und unabhängiges Selbst "eigenverantwortlich" handelt.

Oder auch ganz deutlich hier gesagt:
Röm 8, 5 Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt. 6 Aber fleischlich gesinnt sein ist der Tod, und geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede. 7 Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag's auch nicht. 8 Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen. 9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

Es gibt nur entweder - oder, nichts "Neutrales" dazwischen.
Deshalb kann ja auch die Aufforderung so formuliert werden: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen. (Schlachter)
Wer im Geist wandelt, der kann nicht fleischlich handeln.
Und wer nicht im Geist wandelt, der ist fleischlich und der kann auch die Gebote nicht halten, weil das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag's auch nicht.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2014 20:59.

Beerenwald
Gelöschter Benutzer

Re: Wandel im Geist

von Beerenwald am 21.04.2014 21:04

geli schrieb: Ich denke, dass jemand, der wiedergeboren ist, der Gottes Geist in sich trägt, jemand, der nun "der Tempel des Heiligen Geistes" ist - dass derjenige immer im Geist wandelt.

Hast du mein Eingangsposting gelesen?

Galater 5, 25 Wenn wir im Geist leben, so laßt uns auch im Geist wandeln.


Warum schreibst du nun: "jemand, der nun "der Tempel des Heiligen Geistes" ist - dass derjenige immer im Geist wandelt."

Wenn ich das so lese werde ich nachdenklich und denke das manche Leute anscheinend  so eine Art Privatreligion entwickeln. Einmal Christ geworden und schon hat man das Rundumsorglospaket auf Lebenszeit. Dabei ist nach meiner Meinung, das Christ sein ein lebenslanger Prozess und erfordert machmal auch Anstrengungen und auch mal was schaffen.

Dieser ganze elendige Zank und Streit von "wiedergeborenen Christen" und sonstigen Christen ist einfach nur unwürdig und kontraproduktiv. Ich schäme mich vor Gott, für uns Menschen. Wenn Gott uns das ewige Leben schenkt, dann wohl eher aus Gnade, als das wir es wirklich verdient hätten und da nehme ich mich gar nicht aus.


In diesem Sinne wünsche ich euch und mir trotzdem eine gute Zeit hier auf Erden.
Beerenwald





Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum