Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Henoch am 26.02.2016 08:32

Hallo J4e,

Zu meinen, wir könnten herausfinden, was Jesus tun würde (WWJD, What would Jesus do?)  ist eine Irrlehre. Ehrlich gesagt, ist es mir nicht möglich herauszufinden, was Jesus tun würde. Wenn ich die Evangelien lese, bin ich immer wieder erstaunt über seine Weisheit. Ich weiß nicht was Jesus tun würde, denn ich bin NICHT GOTT.

Henoch

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 26.02.2016 08:37

Liebe Henoch

die größte Begierde des Menschen, sein größtes, zähestes und unbeugsamstes Stück Fleisch, ist, auf sich selbst zu schauen, auf seine eigene Leistung, also die Ehre für sich selbst zu suchen. Das wurde mir heute nochmals so klar.

Ich weiss nicht genau, was Du damit ausdrücken willst. Denn wo Gottes Heiliger Geist  in und durch Christi NachfolgerInnen gute Taten wirkt, da wird die eigene Leistung im Sinne von Soli deo gloria gewertet. Wenn mir jeweils für spontane uneigennützige, Hilfeleistung gedankt wird, sage ich  deshalb auch immmer, DANKE GOTT, das er uns zur rechten Zeit zusammengeführt hat, er wollte dass dir in dem Masse geholfen wird, wie es geschah. So hat schon oftmals jemand erkannt, dass Gott ihn noch immer liebhat, egal was alles schief lief im bisherigen Leben.

Sicher freut es mich, wenn dann gesagt wird....Dich hat der Himmel geschickt, und ich sage dann auch, wie vorhin erwähnt, dass es Gott zu dessen Wohl tat.

Liebe Grüsse jesus4ever

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 26.02.2016 08:43

Liebe Henoch

Hallo J4e, Zu meinen, wir könnten herausfinden, was Jesus tun würde (WWJD, What would Jesus do?) ist eine Irrlehre. Ehrlich gesagt, ist es mir nicht möglich herauszufinden, was Jesus tun würde. Wenn ich die Evangelien lese, bin ich immer wieder erstaunt über seine Weisheit. Ich weiß nicht was Jesus tun würde, denn ich bin NICHT GOTT.

Du magst das als Irrlehre sehen, doch wenn man sich eingehend mit dem Leben und Wirken Jesus Christus beschäftigt und was er seinen Jüngern und Aposteln aufgetragen hat weiterzulehren, dann sind die geistlichen Früchte, die bedingungslose wahrhaftig gelebte Liebe klare Hinweise, wie Jesus in uns gestellten Situationen im Alltag reagieren würde, respektive von uns erwarten würde zu handeln.

lg jesus4ever

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 26.02.2016 09:18

Lieber Pal, nun noch zu Deinen Ausführunge gemäss

Jeder aufrichtige Christ wird sich selbst eingestehen: Gerade dort, wo ich folgendes erlebe: 1Jo 2:1 Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, damit ihr nicht sündiget! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten... Brauche ich die Gnade, Vergebung, Erlösung. Aber was sucht denn so eine Aussage ausgerechnet im 1.Joh. Brief? Wo uns @J4e klar machen möchte, das es fürs Sündigen überhaupt gar keine Möglichkeiten mehr gäbe... ? Gesündigt wird niemals aus dem wiedergeborenen Geist (Röm 8:9... wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. - und ihr euch nicht täuscht.) Gesündigt wird immer aus dem Fleisch. IMMER! Na, liebe J4e, jetzt kommst du.... aber bitte nicht mit Abweichung, Ausweichen, Umfokusierung etc.

Das Kapitel 2 im 1. Johannesbrief kommt vor dem Kapitel 3. Also geht es doch im Kapitel 1 und 2 um solche die auf dem Weg zu einer Wiedergeburt sind.(so man die Wiedergeburt mit  neu "aus Gott geboren" gleichstellt und nicht allein aufgrund eines verbal ausgedrückten Übergabegebets)

3 Und ein jeglicher, der solche Hoffnung hat zu ihm, der reinigt sich, gleichwie er auch rein ist. 4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht. 5 Und ihr wisset, daß er ist erschienen, auf daß er unsre Sünden wegnehme, und es ist keine Sünde in ihm. (1. Petrus 2.24) 6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer da sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. Römer 6.14) 7 Kindlein, laßt euch niemand verführen! Wer recht tut, der ist gerecht, gleichwie er gerecht ist. (1. Johannes 2.29) 8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, daß er die Werke des Teufels zerstöre. (Johannes 8.44) 9 Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren. (1. Johannes 5.18)

Wer also von Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen, (bezeugt hir Johannes) hat demzufolge das Fleischliche in sich gekreuzigt, getötet, aus dem Tempel entfernt, wo dann nurmehr Gottes Heiliger Geist das Sagen, die Führung hat.

Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Römer 8.14

Und wenn Johannes im 1. Brief Kapitel 5. 3  schreibt...

Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

...frage ich mich, weshalb hier einige Forumteilnehmer schreiben dass dies unmöglich sei. Dann ist es doch eine Täuschung zu glauben, es sei unmöglich.

Also wo der Heilige Geist die vollkommene Führung übernommen hat, hat Gottes Widersacher keinen Einfluss mehr. Somit hat man mit der Hilfe Gottes und dem Umsetzen biblischer Lehren Jesus und seiner Jünger und Apostel das Fleischliche hinter sich gelassen aus dem Kopf verbannt, getötet, verabschiedet (ist wahrhaftig Wiedergeboren)

Hier noch eine Bestätigung durch Johannes zu den obigen meinen Ausführungen:

Wir wissen, daß, wer von Gott geboren ist, der sündigt nicht; sondern wer von Gott geboren ist, der bewahrt sich, und der Arge wird ihn nicht antasten. 1. Johannes 5.18

Lieben Gruss jesus4ever

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 26.02.2016 09:30

Liebe Henoch das sehe ich anders


Es entsteht eine völlig neue Basis für das Leben, für Entscheidungen, Handlungen, Ziele und Wege. Sind sie in Gott getan oder sind sie für Gott getan, um gut vor ihm da zu stehen. Letzteres ist Sünde, weil Hochmut und Eitelkeit.

Sind sie in Gott getan, dann sind sie für Gott getan um gut vor ihm dazustehen. Denn wenn Gott Gläubige in Christo zu nurmehr GUTEN WERKEN schicken kann die er immer wieder mit Freude und der Hoffnung vorbereitet hat und vorbereitet, dass man sie erfüllt, dann gefällt es Gott, so man dies erkennt und entsprechend handelt.

Ich will nurmehr Gott gefallen  "ausnahmslos gut vor IHM dastehen" und nicht dem Teufel, der früher auch Macht hatte über teils  meiner Gedanken/Worte/Handlungen. Wessen Werke wir tun, dessen Knechte sind wir. Gottgefällig zu handeln hat weder mit Hochmut noch Eitelkeit zu tun, sondern ist Zeichen dafür, dass man den Heiligen Geist in und aus sich hat wirken lassen, IHM die Führung des Lebens tatsächlich übergeben hat.

Lieben Gruss jesus4ever

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 26.02.2016 09:47

Liebe Solana

Ich stehe noch immer mit beiden Füssen auf der Erde. Ganz "vergeistigt" sein wirkt für mich eher so abgehoben, als nurmehr geistlich zu handeln.

Liebe Jesus4ever Also ist dein Fleisch "weg"? Bist du ganz "vergeistigt"? Also die Adressaten der Briefe waren es offensichtlich nicht, denn sonst müssten sie nicht dazu aufgefordert werden mit den Versen, die du zitiert hast. Wäre ihr Fleisch "weg" gewesen, dann würden sie ja automatisch im Geist wandeln und müssten erst nicht dazu aufgefordert werden.


Man kennt ja an den Worten Paulus, an wen er sich jeweils gewandt hat. Teils an solche die rückfällig geworden sind und dann wiederum an jene die trotz Verführungsversuchen durch andere in der Lehre Jesu Christi standhaft geblieben sind.

Das war bei den Galatern wie bei den Römern so. In Rom gab es  ja solche die sich von Gottes Geist leiten liessen und dann wiederum solche von denen keiner Gutes tat, indem sie eilten, Blut zu vergiessen. Liest man die Worte so sieht man auch an wen was gerichtet wurde.

Gruss jesus4ever

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Burgen am 26.02.2016 09:50

Hallöchen,

das Übergabegebet ist die Antwort auf Bekehrung.
Bekehrung ist die Bitte um Vergebung und die Einladung an Jesus,
Mittelpunkt im Leben zu werden.

Wiedergeburt ist die Taufe mit dem Heiligen Geist Gottes.

Früchte des Glaubens erwachsen durch die Beziehung und das Leben mit Jesus.
Die Bedingung schmackhafter Früchte ist die intensive Beziehung mit Jesus.
Früchte werden von anderen gegessen, sie sind kein Selbstbedienungsladen.

Die Gaben sind Gottes Geschenk an uns für die Gemeinschaft der Gläubigen.
Er kann sie durchaus verändern, wegnehmen und stattdessen andere Gaben fördern, hervorbringen. U.U. je nach Gehorsam des jeweiligen Menschen oder
nachdem, was für die Gemeinschaft gerade erforderlich ist.

Die eigenen Fähigkeiten werden zudem geläutert durch Gott.

So verstehe ich im Moment die Vokabeln des Lebens.

Gruß Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2016 09:52.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von marjo am 26.02.2016 10:02

Buchempfehlung: "Gottes Geist und die Gemeinde: Leben in der radikalen Mitte"
Autor: Gordon D. Fee

Nach der Bibel eines der besten Bücher zum Thema "Heiliger Geist".

gruß, marjo

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von solana am 26.02.2016 10:08

J4e schrieb:

Liest man die Worte so sieht man auch an wen was gerichtet wurde.

Ja, liebe J4e, wenn man schon eine vorgefasste Meinung hat und dann die Worte durch dir Brille dieser Meinung "auseinander sortiert", weil man meint, das eine kann nur für die einen zutreffen und das andere nur für die anderen .... dann ist es klar, dass man in den Texten genau das findet, was man vorher schon gedacht hat. 

Das steht aber in keinem einzigen Text so drin.
Paulus schreibt an alle Geliebten Gottes und berufenen Heiligen in Rom (Röm 1, 7) - nicht an "ein paar Heilige unter euch - für euch sind die Verse mit den Zusagen - und den Rest, der es noch werden muss - für euch sind die Ermahnungen".
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 26.02.2016 10:35

Liebe Solana

Bei den Galatern wendet sich Paulus klar an solche die sich haben verführen lassen.....und auch an jene die standhaft geblieben sind.

Gruss jesus4ever

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum