War es in der Arche stockdunkel?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von pausenclown am 28.05.2018 11:33

Hallo pray, 

Zu dem Thema Licht, Fenster. 
Hier wurde das wort Tzohar benutzt, was wörtlich eine Öffnung für das Tageslicht meint .

LG 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von Burgen am 28.05.2018 14:07

Im TV gab es vor wenigen Jahren eine Sendung gerade zum Thema "Flut" und Arche. 

Einerseits wird nach wie vor vermutet, dass die Arche auf einem Berg in der heutigen Türkei landete.
Von daher ist gut vorstellbar, dass die Flut längere Zeit brauchte um das Land sichtbar preiszugeben.

Besonders in Amerika wurden archäologische Fund entdeckt, die auf eine globale Flut schließen lassen.
Ebenso fand man auch in China Zeichen einer Überschwemmung.

Andererseits, was hindert uns zu glauben, dass es eine Flut und Vernichtung von Mensch und Tier gab?
Was für einen Unterschied macht es?

Die Erdplatten waren vermutlich noch nicht so weit auseinander gedriftet wie heute.
Und da, wo mal alles grün war, war später alles mit einer dicken und dichten Eis-Schneedecke bedeckt.

Wir lesen ja auch, dass es übergroße Tiere zu Wasser und zu Lande gab.
Wie klein, im wahrsten Sinne des Wortes, ist der Mensch. !

Und dann ist ja auch mit zu bedenken, dass die Bibel wohl wahr ist, jedoch aber auch die Liebesgeschichte Gottes
mit Menschen berichtet.
Ganz besonders schließlich die Liebe zu seinem auserwählten Volk, das er sich selbst ausgesucht hatte.
Ähnlich wie in Fortsetzung später Jesus seine Schüler, Jünger und Apostel aussuchte.

Und wieder geht es unterm Strich, wie es so schön heißt, um die ganze Welt.
Wie damals, nur anders.

Ach ja, in Frankreich heißt es die Mond und der Sonne. Meine ich gelernt zu haben.
Und die Heilige Geist , nutzten wohl Feministen und andere, um Gott als Frau darzustellen ...
Und doch ist Gott Geist, und Jesus war ein männlicher Mensch.

Ist schon verwunderlich, was in anderen Kulturen mit welchen Worten belegt ist um den Glauben an Jesus zu
verdeutlichen. Die Mond ..., liegt manchmal wie eine Palmenholzschalensichel am Himmel ...

Gruß
Burgen


 

Antworten

Bohu_Duma

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 11

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von Bohu_Duma am 28.05.2018 15:23

Ebenso fand man auch in China Zeichen einer Überschwemmung.

Auch in der chinesischen Sprache gibt es Hinweise auf die Sintflut: Das chinesische Wort für Schiff bedeutet ausinandergenommen: "Gefäß für acht Personen".
Ausfühlicher beschrieben hier: http://www.livenet.de/themen/wissen/269415-arche_noah_kommt_in_chinesischer_schrift_vor.html

- - -
Look to the Lord and his strength; seek his face always!
1.Chronicles 16,11

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von pray am 28.05.2018 17:00

Viele Dank an euch,
oh, ich habe beim Wort Fenster an so ein Glasfenster gedacht, stimmt, das gab es ja da noch gar nicht!!
Aber mit dem Urtextwort ist uns ja nun weitergeholfen: Eine Öffnung, was ja auch Sinn macht, dass sie nach oben geht, nicht nur, weil die Arche wegen dem Gewicht etwas in die Flut einsinken könnte, sondern weil die Öffnung bezeichnenderweise nach  o b e n  geht. Aber irgendwie muss dann da ja doch ein Dach drüber gewesen sein, sonst hätte es ja reingeregnet.
Lieber Gabbro, die Flut war aber doch weltweit:
Und die Wasser nahmen überhand und wuchsen so sehr auf Erden, dass alle hohen Berge unter dem ganzen Himmel bedeckt wurden. (1. Mo. 7,19)
Denn siehe, ich will eine Sintflut kommen lassen auf Erden, zu verderben alles Fleisch, darin Odem des Lebens ist, unter dem Himmel. Alles, was auf Erden ist, soll untergehen. (1. Mo. 6,17) Und dann lt Kap. 7,21-22 ist immer wieder die Rede von  a l l e s.

Antworten

Gabbro
Gelöschter Benutzer

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von Gabbro am 28.05.2018 17:07

Ja, pray, ich sage auch nichts anderes, habe aber geschildert, dass manche/viele Christen von einer lokalen Flut ausgehen, weil sie sich im Detail gewisse Dinge nicht vorstellen können oder für unmöglich halten. Im Prinzip scheitern sie an ihren eigenen Vorstellungen ohne zu berücksichtigen, dass der retrospektive Blick in die Vergangenheit keine fundierte Anwort geben kann über das, was Gott vermag und nicht vermag.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von pray am 28.05.2018 17:39

Ach so,  manche Christen. Ja, stimmt. Wie traurig für sie, dass sie Gott damit auf ein menschliches Denken herunterreduzieren. Dabei sind Gott alle Dinge möglich - ein Glaube und Wissen, das trägt und zuversichtlich macht und dass Gott auf die ein oder andere Weise auch belohnt.

Antworten

Rolf

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von Rolf am 28.05.2018 19:19

Und wie war es, kurz bevor Israel aus Ägypten auszog - wo war Licht in den Häusern? Könnte es auch sein, daß es in der Arche hell war oder sollte Gott persönlich die Tür einer Dunkelkammer 7 Tage vor Wasser Marsch geschlossen haben? Kann eine Dachluke 3 Stockwerke ausleuchten? Sollte es dem Schöpfer, der jedes Elementarteilchen persönlich kennt, schwer fallen, Licht zu installieren? Könnte es sein, daß die Tiere von allein gekommen sind und während der Zeit in der Arche kein Futter brauchten? Ist das schwerer zu glauben, als die Tatsache, daß Jesus so viele Menschen mit paar Fischen und etwas Brot speisen konnte und noch für noch mehr Leute Reste übrig geblieben sind?

Ja, die Arche war sicher aus Öko-Holz

Für Leute, die englisch beherrschen: http://wyattmuseum.com/# - alles erstunken und erlogen? Viele Videos von Ron auch auf YT.

Wenn die Bibel Gottes Wort ist, war die Flut weltweit, wie es geschrieben steht. Da bin ich mir sicher. Neulich stand in der Zeitung, daß die unterirdischen Wasservorräte ausreichen, um die Erde komplett mehrere Meter zu bedecken. Wo kommen die Massen versteinerte Meereslebewesen im Himalaya her? Haben sich die Gebirge erst später aufgerichtet (---> Burgen: ein Kontinent) - etwa im Zusammenhang mit der Sprachverwirrung in Babylon?


Nur Gedanken beim Überfliegen der Beiträge - Montag ist Streßtag bei mir Nehmt mir den Telegrammstil nicht übel, ist einfach ein Zeitproblem.

Antworten

Gabbro
Gelöschter Benutzer

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von Gabbro am 28.05.2018 19:26

Eine schöne, übersichtliche Zusammenfassung gibt es hier: Bibel-Lexikon Arche Noah

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von geli am 28.05.2018 21:14

Ehrlich gesagt, ich hab noch nie darüber nachgedacht, ob es in der Arche hell oder dunkel war...  
Theoretisch-praktisch gesehen, müßte es dunkel gewesen sein - selbst wenn es irgendeine Luke oder sowas gegeben hätte. Aber die Arche war ja aus Holz, und sie mußte dicht verschlossen sein, um nicht voll Wasser zu laufen. Denn es hat ja wochenlang geregnet.

Aber wenn ich darüber nachdenke, meine ich, dass es hell war.

Dazu fallen mir zwei Beispiele ein: Einmal das Allerheiligste. Der Ort, wo Gott wohnte. Dieser Raum war völlig verhüllt und verschlossen - aber dennoch muss es darin hell gewesen sein, denn sonst hätte der Priester einmal im Jahr ja nicht seinen Dienst darin verrichten können.
Im Allerheiligsten wohnte Gottes Herrlichkeit - und die ist strahlend hell und nicht dunkel.

Jesus ist das "Licht" der Welt - und damit ist sicherlich nicht das Sonnenlicht gemeint. Das Sonnenlicht ist meiner Meinung nach nur ein "Abbild" des eigentlichen Lichtes, das Gottes Gegenwart umgibt. Und dieses Licht, seine reale Gegenwart, muss im Allerheiligsten gewesen sein, und dieses Licht meinte auch Jesus, als er sich selbst als "Licht der Welt" bezeichnete.
Ich glaube, dieses göttliche Licht ist vielmal stärker als unser Sonnenlicht! 

Und dann denke ich noch an die neunte Plage in Ägypten, die Finsternis. Da heißt es: "...eine solche Finsternis werde in Ägyptenland, dass man sie greifen kann."
Und dann einige Verse weiter: "...aber bei allen Israeliten war es licht in ihren Wohnungen."
2. Mose 10,21 und 23

Wenn es bei den Israeliten "licht" sein konnte - dann kann ich mir gut vorstellen, dass es in der Arche genauso war!

LG, geli


 

Antworten

Rolf

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von Rolf am 28.05.2018 21:52

genau das habe ich gemeint!

Danke, Geli!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2018 21:56.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum